Kingston SSDNow V200+ hat keine Lust im Toshiba Tecra S3

Euda

Software-Overclocker(in)
Moien und hier wieder nen Fred:

Habe gestern von nem Bekannten eine 60GB Sandforce SSD, die Kingston V200+ bekommen. Wollte sie eigentlich im SATA2-Controller meines Toshiba Tecra S3 verwenden, jedoch will dieser nicht wirklich mit der SSD. Die Einrichtung allgemein verläuft beim S3 ohnehin eher ungewöhnlich: Im BIOS muss man in Verwendung des Onboard RAID-Controllers ein RAID0 aus der einzelnen Platte irgendwie erstellen -> ein JBOD ist ebenfalls möglich, jedoch ist eine Erkennung unter Windows-Setup in Verwendung der RAID-Treiber ausschließlich mit dem RAID0 möglich. Heißt, man braucht auch proprietäre RAID-Treiber während des Win-Setups. Dies funktioniert auch prima mit der Hitachi Travelstar mit 80GB, jedoch wird nun die Kingston SSD nicht richtig als Bootlaufwerk angenommen:
Im Windows-Setup wird mir keinerlei Laufwerk nach Einbindung des RAID-Treibers von Toshiba angezeigt, unabhängig von der BIOS-Config der SSD als JBOD oder RAID0.

Ubuntu mit Live-CD funktioniert, ebenso GParted-Live. Ich kann mittels dieser OS' die SSD korrekt partitionieren etc., die Installation von Ubuntu verlief ebenfalls prima. Nach dem Reboot der Installation jedoch erlange ich im POST bloß ein 'Insert Boot Disk...'

Bin hier recht ratlos, wäre dankbar um Hilfe
mfG
Euda :)
 
Zurück