Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Nö, laut PCGH sind es in 4k 20%.

@PCGH, kann es sein, dass die Titan V in Full HD im CPU Limit läuft, da der Unterschied mit steigender Auflösung immer größer zwischen der 1080 Ti und Titan V wird.

Yep. Das fiese CPU-Limit thematisieren wir ausführlich im Text (und bei den weiteren Messungen morgen). Und dabei ist unsere Testszene noch lange kein CPU-Wurstkäse, sondern, wie ebenfalls im Text erwähnt, nur überdurchschnittliche Mischlast.

MfG,
Raff

AW: Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hübsch war das Mittelalter noch nie

Wirklich hübsch, leider interessiert mich das Setting absolut nicht.

Die Grafik wäre aber was für mich :)

Was ich nicht mehr sehen kann ist die absolut hässliche Unreal Engine 4, welche gefühlt von jedem 2. neuen Titel genutzt wird.
Was für eine Drecks Engine.

PUBG - Pott Hässlich, nichts optimiert
ARK - Kaputt gefriemelt
RUST - Hässlich ohne Ende, nutzt die Ressourcen nicht aus <-- Sieht ähnlich aus aber ist die Unity Engine, mein Fehler
Bataillion 1944 - Mischung aus allem
...

Das Lizenz Model ist halt für Entwickler sehr attraktiv, das war es aber auch schon.
Ich finde du hast Recht!
Es gibt halt zu viele die meinen, dass die UE4 automatisch gute Grafik liefert... was nicht der Fall ist! Ark, PUBG sperchen für sich...
Klar, sie ist in einigen Teilen besser zugänglich und Workflow-optimierter - was eben viele Entwickler (vor allem die unerfahrenen) anlockt.
Um aber wirklich eine Grafik-Bombe zu erschaffen, sind so dermaßen hohe Erfahrungswerte nötig, dass man so oder so aus jeder Engine ein gutes Ergebnis rausholen kann. (In der Hinsicht, gibt's in der UE4 absolut Null vorteile!)
Wohingegen dann erst die Stärken z.B. einer CryEngine erst richtig zum tragen kommen. Wenn man sich Wolcen anschaut, sieht man gleich, dass die CryEngine auf fortschrittliche Techniken ausgelegt ist und nicht auf einen Komfortablem Workflow.
Die UE4 hat ihre Argumente (am Anfang), aber meiner Erfahrung nach ist das nichts, was den sonstigen Mehraufwand (um wirklich ein gutes Ergebnis abzuliefern) rechtfertigen würde.
Schaut man sich Hellblade an, hat man zwar einen tollen Hauptcharakter und ein stimmiges Gesamtbild, aber selbst UE4 Veteranen wie Ninja Theory versagen auf voller Linie z.B. wenns um Vegetation geht. Die Tools dafür sind in der UE4 tatsächlich der letzte Dreck! ;)

Wird mein i7 3820 meine gtx980ti ausbremsen, wenn ich in full HD spiele? Hätte schon gerne irgendwie 60fps wenn ich das kaufe ^^

Wird mein i7 3820 meine gtx980ti ausbremsen, wenn ich in full HD spiele? Hätte schon gerne irgendwie 60fps wenn ich das kaufe ^^

Bei Ultra-Details wird's eng, ein bisschen bremsen wird er schon.
Selbst in unserem Benchmark, der übrigens nicht(!) übermäßig CPU-lastig ist (gibt durchaus schon früh heftigere Szenen) kämpft sich ein Quadcore mit SMT und ~4,0 GHz mit knapp über 60 Fps ab... bei hohen Details ist ein bisschen mehr Luft, wobei bei der GPU natürlich auch mehr Leistung frei wird, die Frameraten klettern würden und schwupps die CPU wieder im Limit hängen würde. Aber beispielsweise mit Vsync oder einem anderen 60-Fps-Lock hat die CPU dann ein paar Reserven.
Morgen früh gibt's noch ein paar aufschlussreiche Details zur CPU-Performance ;)

Gruß,
Phil

Hab jetzt mal länger gespielt und bin übers Tutorial hinaus gekommen. Ich muss sagen, das Game ist besser als erwartet. Die Story ist aufwändiger inszeniert, als ich erwartet habe und der hohe Realismusfaktor + die wenige Gameplay-Action hat mich bisher auch nicht gelangweilt. Story, Dailoge und Inszenierung als treibende Faktoren funktionieren hier wirklich ganz gut.
Erinnert mich zum teil tatsächlich an eine quasi spielbare Folge Game of Thrones. :)

Nachts soll die Performance ziemlich in den Keller gehen. Hab nen Test mit einer 1060 gesehen, die unter Ultra durch den Tageszeitwechsel von 45 auf 27 fps eingebrochen ist.

Bisher hatte ich eine Szene bei Nacht, bei der die FPS auf 20 gesunken sind. Das war aber, als etwa 10 Wachen mit Fackeln und schimmernder Rüstung in einer "quasi-cutszene" beisammenstanden standen.
Ansonsten war die Framerate nachts bisher genauso hoch, wie tagsüber.

Boah, ziemlich genau das was ich erwartet/erhofft hatte. Die ersten ein- bis ein-einhalb Stunden gefallen mir jedenfalls ziemlich gut. Eine Welt wie im Witcher, dazu detailreicher und realistischer. Die Story ist wie es scheint nichts für den Kindergarten.

Die Performance geht für die Optik m.M.n. auch i.O. Spiele mit dem standardmäßig aktiviertem Vsync, in 4K - High Settings + Ultra Texturen. Die FPS sind äußerst konstant und so kommt ein schönes Feeling auf.
Beim ändern der Grafik-Settings ist mir das Game zu Beginn jedoch öfter gecrasht. Habe den HBCC jetzt mal deaktiviert. Kann jemand Probleme mit diesem bestätigen oder lag es jetzt einzig an meinem rumprobieren?

edit: ok, scheint nicht am HBCC zu liegen. Läuft auch damit. Bin mir aber nicht sicher, ob der womöglich negativen Einfluss auf die Performance hat. Vielleicht habe ich aber auch nur zufällig die Ingame-Nacht zeitgleich kennengelernt^^
Freue mich auf mehr Input morgen von PCGH zum Game.

Zuletzt bearbeitet:

In der Ingame Konsole wird meine Vega 64 mit nur 4 GB Ram gelistet, geht anderen hier auch so? Hab stabile 60 FPS auf sehr hoch 1080p + erhöhte Vegetationsdetails.

In der Ingame Konsole wird meine Vega 64 mit nur 4 GB Ram gelistet, geht anderen hier auch so? Hab stabile 60 FPS auf sehr hoch 1080p + erhöhte Vegetationsdetails.

Ist bei mir auch der Fall, kann aber in GPU-Z beobachten, dass bei mir mehr Speicher, als die in der Konsole angezeigten 4088MB, adressiert werden.

Vor dem letzten Herunterfahren hatte ich bereits 14GB vom Spiel heruntergeladen, jetzt starte ich Steam und Download erneut und er fängt bei Null an! Obwohl im downloading Ordner von Steam bereits ein Haufen Datein drin sind. Was zur Hölle ist da los?

@Freiheraus

Sicher, dass er nochmals runterläd und nicht die zuvor vorgeladenen Dateien nur entschlüsselt? Hatte gestern die 32GB bereits runtergeladen und war heut bissl irritiert, aber dann schnell festgestellt, dass nur die SSD werkelt :). Wenn der Download fehlt und neustartet, isses natürlich bescheiden.

@Technik

Hut ab, die 1080Ti wird gut ausgelastet, spiel aktuell nur in sehr gut, um gemütlich zwischen 60 und 90 zu bleiben. Super Eindruck bisher, optisch wie inhaltlich. Und da sag einer, es bestünde kein Bedarf an Ampere... eine 2080Ti bitte :devil:

Yep. Das fiese CPU-Limit thematisieren wir ausführlich im Text (und bei den weiteren Messungen morgen). Und dabei ist unsere Testszene noch lange kein CPU-Wurstkäse, sondern, wie ebenfalls im Text erwähnt, nur überdurchschnittliche Mischlast.

MfG,
Raff

Wieso habt ihr dann kein Resoultion Scaling genutzt? Normalerweise wird es doch immer gemacht, wenn ihr im CPU Limit mit höchsten Einstellungen bei 100% Res Scale seid.

Hi, also mal als reinen Informationswert

mein System siehe Signatur, Vega 64 schwankt zwischen 1480 und 1520MHz - HBM2 @ 1050MHz - aktueller Treiber
Setting: 2560*1440 - alles "Hoch" außer Schatten ("Mittel"), alle LoD Einstellung auf 2/3

Bei mir liegen standardmäßig VSync an @ 70Hz und die werden zu 99% konstant gehalten.
Wirkt alles recht geschmeidig, super. Die Beta hatte bedeutend mehr Ruckler.

Für diejenigen die Ihre CPUs mal vergleichen wollen:
mein 5775C @4,0/3,6GHz arbeitet wiefolgt in 720p, der Rest auf maximalen Einstellungen
Szene: Startdorf - von der Schmiede des Vaters, durch das Dorf bis ans Tor und zurück
min FpS: 19
max FpS: 42
av FpS: 27

Die Einstellung der Details scheint wirklich praktisch zu funktionieren:
mit 720p - alle Eisntellung "Hoch" - bis auf LoD Einstellungen (maxed)
min FpS: 41
Max FpS: 62
av FpS: 54

Probleme: Sobald sich mein Charakter duckt werden ca 80% des Sichtfeldes schwarz.
Ich kann nachvollziehen das die Grafik nicht für jeden als perfekt bezeichnet wird, aber es ist realistisch gehalten, in sich sehr stimmig und macht durch das Szenario einen herrlich erfrischenden Eindruck. Ich bereue absolut nicht das ich vor mehr als 3,5 Jahren als Baker mit eingestiegen bin.
Die deutsche Vertonung ist wirklich grandios :daumen:, vor allem hinsichtlich der Launen der Charaktere passt die Sprechweise auch wirklich (bisher) super in die jeweilige Unterhaltung, Die Gestiken sind im Vergleich dazu fast etwas hölzern.
Die vorhanden Probleme sollten meiner Einschätzung nach alle behoben werden können und nach mehr als 3,5 Jahren stört mich nach der Alpha und Beta ein wenig notwendige Geduld auf fehlerfreies Spielen auch keineswegs.

Mfg Drebbin

Zuletzt bearbeitet:

Kurz angetestet.

Läuft für meinen Geschmack genug gut in Ultra Settings in FHD, Freesync auf dem neuen Monitor wird da sicher auch dazu beitragen :)

Cool, scheint technisch in Ordnung zu sein. Mache mir da wenig Sorgen mit der 980 TI in 3440x1440, das sollte flüssig hinzukriegen sein. Freu mich auf den GOG-Release! :)

Zuletzt bearbeitet:

Beim ändern der Grafik-Settings ist mir das Game zu Beginn jedoch öfter gecrasht. Habe den HBCC jetzt mal deaktiviert. Kann jemand Probleme mit diesem bestätigen oder lag es jetzt einzig an meinem rumprobieren?

Dachte ich anfangs auch, tatsächlich dauerte es einfach nur mehrere Minuten bis der schwarze Bildschirm verschwand und das Menu wieder sichtbar wurde.

Ich bin vermutlich der einzige der es lustig findet das Spiele heutzutage scheinbar nur noch aufgrund einer Grafik gekauft werden. Verstehen muss man das ja nicht wirklich. Ich will garnicht wissen wieviele das Teil auf Steam kaufen und innerhalb der 2 Stunden wieder zurückgeben weil sie Grafiktechnisch doch nicht auf ihren "genuss" kommen. Wirkliche Settingspieler haben wir wohl keiner mehr.

Ich persönlich finde das Spiel schön ja, aber es würde mir keinen Spaß machen vom Setting her. Deshalb lass ich es sein. Obwohl ich mit meiner Hardware spaß haben würde.

Ich bin vermutlich der einzige der es lustig findet das Spiele heutzutage scheinbar nur noch aufgrund einer Grafik gekauft werden. Verstehen muss man das ja nicht wirklich. Ich will garnicht wissen wieviele das Teil auf Steam kaufen und innerhalb der 2 Stunden wieder zurückgeben weil sie Grafiktechnisch doch nicht auf ihren "genuss" kommen. Wirkliche Settingspieler haben wir wohl keiner mehr.

Ich persönlich finde das Spiel schön ja, aber es würde mir keinen Spaß machen vom Setting her. Deshalb lass ich es sein. Obwohl ich mit meiner Hardware spaß haben würde.

Doch doch, es gibt noch genug Nicht-Grafik-Fetischisten (wobei es in einem Hardware-Forum wahrscheinlich recht wenig sind ^^).
Allerdings schadet gute Grafik auch nicht und verkauft sich natürlich besser.

Um ehrlich zu sein finde ich es sieht um ein vielfaches schlechter aus als ein witcher 3.....bei gleichzeitig höherer hardwareanforderug.

Oder sehe ich das flasch?
(Beurteilung nur anhand von lets plays auf youtube!)
Meiner persönlichen Meinung nach siehst du das falsch. KCD ist ein wirklich sehr schönes Spiel und sieht auch besser aus, als The Witcher 3...

Im Artikel werden Animationen und Mimik der Personen gelobt, ich finde gerade da hat KCD eine enorme SChwäche, die mich so stört, das ich noch mit Kauf hadere!

Ich finde dafür sehen die Gesichter hier wirklich nochmal deutlich besser aus -also ich bin schon begeistert.
...auch die Charaktere sehen hervorragend aus, jap. Aber die Animationen sind wirklich deutlich schlechter als in The Witcher 3. Ich finde, da sollten die Entwickler nochmal hart ran.
In den Cutscenes gehts ja und da sehen auch die Mimiken der Figuren gut aus. Aber in den Ingame-Dialogen dann widerum nicht mehr. Ich finde auch, dass einige Details, wie die Wäsche, die Umgebung etwas leblos wirken lassen, weil die sich nicht, im Gegensatz zum Gras, je nach Wetter, im Wind bewegen, sondern ziemlich starr sind.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. KCD hat meine Erwartungen bisher erfüllt. Es ist ein etwas sperriges, aber anspruchsvolles Rollenspiel, mit tollen Dialogen, netten Kämpfen und toller Mittelalteratmosphäre.

Hab die Framerate aber via nVidia Inspector auf 30fps begrenzt, weil mir die FPS-Schwankungen tierisch auf den Zeiger gingen. Das Spiel spielt sich aber mit 30fps trotzdem ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:

Woher nimmst du deine Erkenntniss? Weil in einem Techniktest über Grafik geschrieben wird? :ka:

Ich werde mir Kingdom Come Deliverance kaufen. Es macht spielerisch einen interessanten Eindruck und scheint auch technisch sehr nett zu sein. Vorher muss ich mir aber erst mal wieder angewöhnen wenigstens ein Spiel abzuschliesen bevor zwei Neue kommen. :ugly:

Vor dem letzten Herunterfahren hatte ich bereits 14GB vom Spiel heruntergeladen, jetzt starte ich Steam und Download erneut und er fängt bei Null an! Obwohl im downloading Ordner von Steam bereits ein Haufen Datein drin sind. Was zur Hölle ist da los?

Das kommt vor wenn der erste patch erscheint, bevor man mit dem ersten download fertig ist. Kenne ich nur zu gut von früher. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück