Die ArmA Engine ist auch für Kampfsimulationen gedacht (Militär).
Die CryEngine ist eine wirkliches Spielengine.
Ich freu mich so sehr auf Kingdom come, wieso kann es nicht morgen fertig sein? Ich will jetzz in die Schlacht ziehen.
"Wirkliche Spieleengine"
Was soll denn das heißen?
Die einzige sinnvolle Erklärung: Du meinst sie ist mehr eine Spielerei, kindischer?
Falls du meinst sie sei besser für Spiele geeignet, irrst du gewaltig: Mit der Cryengine ist noch kein einziges wirklich überzeugendes Spiel rausgekommen außer Crysis selbst und das obwohl man die Engine bald ein Jahrzehnt lizenzieren kann.
Mit der ARMA Engine zwar auch nicht unbedingt, aber selbst die MODs sind komplexer wie jedes Cryengine Spiel.
Ich bin ein sehr großer Fan dieses sauberen looks der Cryenigine und von der Real Virtuality Engine. Die FB gefällt mir bisher gar nicht, wegen den ganzen übertrieben Effekten. Die UE gefällt mir teilweise auch sehr gut z.B. Mirroes Edge(finde ich optisch immer noch 1A) oder The Vanishing of Ethan Carter. Viele UE 3 Spiele sind aber brauner Match und bei der UE 4 würde mir bisher viel zu sehr auf Comicgrafik gesetzt.(Epics seit Ewigkeiten in Entwicklung befindliche Fortnite oder dead island 2 mal ein bekannte Beispiele). Natürlich soll es nicht immer möglichst realistisch sein aber der Grafikstiel eines Fortnite macht mich null an. Das die UE 4 und Unity besonders flexibel sind ist ja bekannt aber als User will ich ein RPG am liebsten mit der Cryengine sehen und ein Arma bitte nicht mit FB Engine.
Aber genau da ist das Problem:
Ein RPG in der Unreal Engine ist in vielfach weniger Zeit realisiert. Würde man die gewonnene Zeit in Grafik investieren, wäre es auch genauso hübsch wie die Cryengine, aber der große Vorteil der UE ist ja die schnelle Produktion bei der man viel Geld erspart, dafür aber besseres Gameplay bekommt.
Warum sollte man diesen Vorsprung beim Gameplay und den Zeitgewinn bei der Spieleproduktion wieder wegwerfen? Von der FB Engine bin ich bislang enttäuscht, aber vielleicht kommt mal OpenCL basierende Physik, das wäre zumindest für die Physikentwicklung schön (sie könnte auf die GPU bzw die iGPU (Intel Prozessoren). Sie ist ja bislang außerdem überhaupt nicht für Mods gemacht, somit sehen wir wenig von ihrem tatsächlichen Potential.
Die ARMA Engine hat keinen solch "sauberen" Look wie ich das meine: Etwa bei der Cryengine sieht rauch und dreck nicht besonders "dreckig" aus.
Ich vergleich' das gerne mit STALKER bzw der X-Ray Engine: STALKER hatte eine enorme Atmosphäre wegen dem düsteren Look. Die ganze Welt schreit danach, dass hinter jeder Ecke der Tod lauert. Es fühlt sich an wie ein Alptraum aus dem man nicht rauskommt. Die sind auch irgendwie immer düster.
Der glänzende Cryenginelook mit den Hochglanzpolierten Texturen lässt alles wie in einem Märchen erscheinen.
Ryse mag zwar schön aussehen, aber es erinnert eher an einen CGI Film, als an einen echten Film im Gegensatz zu ARMA, wo die Texturen vielleicht nicht so hochauflösend und die Figuren so viele Polygone haben und doch sieht es "echter" aus - ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Farben sind auch viel zu saturiert für meinen Geschmack, es ist irgendwie "quietschbunt", ja fast "kitschig"