Kingdom Come: Deliverance Alpha - Wie gut ist die Cryengine?

Naja, die Engine von ARMA scheint dafür aber auch NUR für Photorealistischen Stil geeignet, irgendetwas aus dem Bereich von Phantstik, Comic oder Gemälde hat man von der noch nicht gesehen. Die CryEngine ist hingegen auch in solchen Szenarien noch sehr gut! :daumen:
Es stimmt schon, aber mich stört dieses glorifizieren der Cryengine: Sie kann manche Sachen eben gut, manche eben nicht.
So sieht es immer wie ein CGI Film aus, aber mich stört dieser "saubere" Look. Alles ist immer auf hochglanz poliert, selbst in einer Schlammschlacht sieht alles irgendwie sauber aus. Ich kanns nicht ordentlich erklären sorry, aber mir ist die CE einfach zu "clean".
Zumal den Bereich Comic und Gemälde dann wieder die UE wesentlich besser hinbekommt.

Es stimmt schon, aber mich stört dieses glorifizieren der Cryengine: Sie kann manche Sachen eben gut, manche eben nicht.
So sieht es immer wie ein CGI Film aus, aber mich stört dieser "saubere" Look. Alles ist immer auf hochglanz poliert, selbst in einer Schlammschlacht sieht alles irgendwie sauber aus. Ich kanns nicht ordentlich erklären sorry, aber mir ist die CE einfach zu "clean".
Zumal den Bereich Comic und Gemälde dann wieder die UE wesentlich besser hinbekommt.
Ich bin ein sehr großer Fan dieses sauberen looks der Cryenigine und von der Real Virtuality Engine. Die FB gefällt mir bisher gar nicht, wegen den ganzen übertrieben Effekten. Die UE gefällt mir teilweise auch sehr gut z.B. Mirroes Edge(finde ich optisch immer noch 1A) oder The Vanishing of Ethan Carter. Viele UE 3 Spiele sind aber brauner Match und bei der UE 4 würde mir bisher viel zu sehr auf Comicgrafik gesetzt.(Epics seit Ewigkeiten in Entwicklung befindliche Fortnite oder dead island 2 mal ein bekannte Beispiele). Natürlich soll es nicht immer möglichst realistisch sein aber der Grafikstiel eines Fortnite macht mich null an. Das die UE 4 und Unity besonders flexibel sind ist ja bekannt aber als User will ich ein RPG am liebsten mit der Cryengine sehen und ein Arma bitte nicht mit FB Engine.

Die ArmA Engine ist auch für Kampfsimulationen gedacht (Militär).

Die CryEngine ist eine wirkliches Spielengine.

Ich freu mich so sehr auf Kingdom come, wieso kann es nicht morgen fertig sein? Ich will jetzz in die Schlacht ziehen.
"Wirkliche Spieleengine"
Was soll denn das heißen?

Die einzige sinnvolle Erklärung: Du meinst sie ist mehr eine Spielerei, kindischer?

Falls du meinst sie sei besser für Spiele geeignet, irrst du gewaltig: Mit der Cryengine ist noch kein einziges wirklich überzeugendes Spiel rausgekommen außer Crysis selbst und das obwohl man die Engine bald ein Jahrzehnt lizenzieren kann.

Mit der ARMA Engine zwar auch nicht unbedingt, aber selbst die MODs sind komplexer wie jedes Cryengine Spiel.
Ich bin ein sehr großer Fan dieses sauberen looks der Cryenigine und von der Real Virtuality Engine. Die FB gefällt mir bisher gar nicht, wegen den ganzen übertrieben Effekten. Die UE gefällt mir teilweise auch sehr gut z.B. Mirroes Edge(finde ich optisch immer noch 1A) oder The Vanishing of Ethan Carter. Viele UE 3 Spiele sind aber brauner Match und bei der UE 4 würde mir bisher viel zu sehr auf Comicgrafik gesetzt.(Epics seit Ewigkeiten in Entwicklung befindliche Fortnite oder dead island 2 mal ein bekannte Beispiele). Natürlich soll es nicht immer möglichst realistisch sein aber der Grafikstiel eines Fortnite macht mich null an. Das die UE 4 und Unity besonders flexibel sind ist ja bekannt aber als User will ich ein RPG am liebsten mit der Cryengine sehen und ein Arma bitte nicht mit FB Engine.
Aber genau da ist das Problem:
Ein RPG in der Unreal Engine ist in vielfach weniger Zeit realisiert. Würde man die gewonnene Zeit in Grafik investieren, wäre es auch genauso hübsch wie die Cryengine, aber der große Vorteil der UE ist ja die schnelle Produktion bei der man viel Geld erspart, dafür aber besseres Gameplay bekommt.
Warum sollte man diesen Vorsprung beim Gameplay und den Zeitgewinn bei der Spieleproduktion wieder wegwerfen? Von der FB Engine bin ich bislang enttäuscht, aber vielleicht kommt mal OpenCL basierende Physik, das wäre zumindest für die Physikentwicklung schön (sie könnte auf die GPU bzw die iGPU (Intel Prozessoren). Sie ist ja bislang außerdem überhaupt nicht für Mods gemacht, somit sehen wir wenig von ihrem tatsächlichen Potential.

Die ARMA Engine hat keinen solch "sauberen" Look wie ich das meine: Etwa bei der Cryengine sieht rauch und dreck nicht besonders "dreckig" aus.
Ich vergleich' das gerne mit STALKER bzw der X-Ray Engine: STALKER hatte eine enorme Atmosphäre wegen dem düsteren Look. Die ganze Welt schreit danach, dass hinter jeder Ecke der Tod lauert. Es fühlt sich an wie ein Alptraum aus dem man nicht rauskommt. Die sind auch irgendwie immer düster.
Der glänzende Cryenginelook mit den Hochglanzpolierten Texturen lässt alles wie in einem Märchen erscheinen.
Ryse mag zwar schön aussehen, aber es erinnert eher an einen CGI Film, als an einen echten Film im Gegensatz zu ARMA, wo die Texturen vielleicht nicht so hochauflösend und die Figuren so viele Polygone haben und doch sieht es "echter" aus - ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Farben sind auch viel zu saturiert für meinen Geschmack, es ist irgendwie "quietschbunt", ja fast "kitschig"

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige sinnvolle Erklärung: Du meinst sie ist mehr eine Spielerei, kindischer?

Falls du meinst sie sei besser für Spiele geeignet, irrst du gewaltig: Mit der Cryengine ist noch kein einziges wirklich überzeugendes Spiel rausgekommen außer Crysis selbst und das obwohl man die Engine bald ein Jahrzehnt lizenzieren kann.
So einfach kann man das nicht sehen. Die Cryengine war lange Zeit uninteressant da sie PC exklusiv war, das hat sich erst mit der dritten Generation der Engine geändert. Das man ein für kleine Unternehmen interessiertes Finanzierungsmodell anbietet ist noch gar nicht solange her. Dadurch ist es etwas unfair zu behaupten die Cryengine taugt ja nichts und keiner will sie. Es gab auch schin ein paar Spiele von dritten mit der Engine z.B. das erfolgreiche und beliebte State of Decay, Ryse oder MechWarrior. Natürlich war da noch kein richtiges AAA Produkt von dritten dabei aber dies wird sich noch ändern:) Für die Zukunft gibt es jedenfalls schon etliche tolle Spiele auf die ich mich freue.(Cryteks eigenen Spiele sprechen mich nicht so stark an, FarCry und Crysis 1 ausgenommen)

Hier einige Spiele mit großem Hit Potenzial
Monster Hunter Online
Everybody's Gone to the Rapture
Evolve
Kingdom Come
star citizen
Homefront

Zuletzt bearbeitet:
So einfach kann man das nicht sehen. Die Cryengine war lange Zeit uninteressant da sie PC exklusiv war, das hat sich erst mit der dritten Generation der Engine geändert.
Zugegeben, die Engine unterstützte von Haus aus erst in der Version 3 alle Konsolen.
Dennoch kam etwa Crysis 2 zuerst für die Konsolen, Far Cry Instincts basierte auch auf der Konsolenversion der Cryengine 1.
Also der Code war schon lange vorhanden und unterstützt sogar die erste Xbox.
Das man ein für kleine Unternehmen interessiertes Finanzierungsmodell anbietet ist noch gar nicht solange her. Dadurch ist es etwas unfair zu behaupten die Cryengine taugt ja nichts und keiner will sie.
Naja, das ist aber auch bei der UE usw auch noch nicht so lange.
Die CE ist eher uninteressant wegen ihrer unflexibilität. Es ist wirklich sehr einfach (im Vergleich) mit der Unreal Engine schneller Ergebnisse zu produzieren im Vergleich zur Cryengine. Selbst Schülerprojekte von mir konnten das

Es gab auch schin ein paar Spiele von dritten mit der Engine z.B. das erfolgreiche und beliebte State of Decay, Ryse oder MechWarrior. Natürlich war da noch kein richtiges AAA Produkt von dritten dabei aber dies wird sich noch ändern:) Für die Zukunft gibt es jedenfalls schon etliche tolle Spiele auf die ich mich freue.(Cryteks eigenen Spiele sprechen mich nicht so stark an, FarCry und Crysis 1 ausgenommen)
Natürlich kommt mit zusätzlichen Lizenzierungen auch Erfahrung und auch flexiblität zur Engine hinzu.
Also die Cryengine wird immer besser - keine Frage. Vorallem auch, weil man weg muss von dem "Grafik Grafik Grafik" Denken.
1)Hier einige Spiele mit großem Hit Potenzial
2)Monster Hunter Online
3)Everybody's Gone to the Rapture
4)Envolve
5)Kingdom Come
6)star citizen
7)Homefront
Hmm
2) sagt mir jetzt noch nix, werd ich mir ansehen!
3) ist doch nur eine interaktive Geschichte wie Dear Esther oder?
4) muss ich mal reinschauen, kenne ich auch noch nicht?
5) muss ebenso wie 6) erst zeigen ob das was wird
7) ist schon eingestellt, dachte ich? Gab diesbezüglich eine Newsmeldung AFAIR.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich sehr einfach (im Vergleich) mit der Unreal Engine schneller Ergebnisse zu produzieren im Vergleich zur Cryengine. Selbst Schülerprojekte von mir konnten das

Find ich eine Gute Sache das du das in der Schule anbietest. Welche Klasse? Welches Fach?
Mein Informatik LK war ziemlich überladen mit C, Turbo Pascal, Java, VBpro, SPS...usw.
Informatik habe ich dann doch nicht studiert :D

Find ich eine Gute Sache das du das in der Schule anbietest. Welche Klasse? Welches Fach?
Mein Informatik LK war ziemlich überladen mit C, Turbo Pascal, Java, VBpro, SPS...usw.
Informatik habe ich dann doch nicht studiert :D
Versteh' ich.
Finde es muss Ziel des Lehrers/der Schule sein, ein Fach so zu unterrichten, dass man es auch später studieren will. Also, dass es Spaß macht/begeistert. Ist halt auch ein Nachteil, dazu muss man es viel besser vorbereiten und die meisten der Schüler wollen dann dort das Abitur/die Matura machen ;)

Aber es gehört zu Projektmanagement und da hab' ich den Schwerpunkt Game Developement, es gingen aber auch Videoprojekte oder ähnliches - das machen die Schüler dann halt bei einem anderen Lehrer, jeder ist für was eigenes Experte.

Oh und schön, dass zwar noch Programmieren unterrichtet wird, aber eine Programmiersprache hätte ja wohl gereicht bei dir :(

Ich finde diesen realistischen Look bei Kingdome richtig passend.
Wäre es jetzt ein Fantasy Spiel wie Dragon Age, sehe das wieder anders aus.

Ich finde diesen realistischen Look bei Kingdome richtig passend.
Wäre es jetzt ein Fantasy Spiel wie Dragon Age, sehe das wieder anders aus.

Naja wirklich realistisch wirkt es nun wirklich noch nicht, sofern du dich auf die Grafik beziehst.
Fässer, oder anders gesagt das Holz allgemein sieht viel zu sauber aus, wie das ganze Dorf allgemein. Schaut euch mal diverse Filme und Dokus zu mittelalterlichen Dörfern an, die wirkten deutlich dreckiger und bei weiten nicht so sauber wie in im Spiel.
Aber wenn der Spielspaß allgemein stimmt sehe ich über den Umstand gerne hinweg und wer weiß, ist ja erst die Alpha vieleicht tut sich da in der Hinsicht ja noch einiges.

Naja wirklich realistisch wirkt es nun wirklich noch nicht, sofern du dich auf die Grafik beziehst.
Fässer, oder anders gesagt das Holz allgemein sieht viel zu sauber aus, wie das ganze Dorf allgemein. Schaut euch mal diverse Filme und Dokus zu mittelalterlichen Dörfern an, die wirkten deutlich dreckiger und bei weiten nicht so sauber wie in im Spiel.
Aber wenn der Spielspaß allgemein stimmt sehe ich über den Umstand gerne hinweg und wer weiß, ist ja erst die Alpha vieleicht tut sich da in der Hinsicht ja noch einiges.

Ja, hier und da sieht es irgendwie sauber aus. Das gleiche Probleme habe ich aktuell bei DA:I. Die FB-Engine ist da evtl auch dran "schuld".
Ich meinte aber auch, das mir dieser realitätsnahe Look gefällt, und damit meinte ich besonders die Beleuchtung.
Andere Spiele gehen da eher in eine verspieltere Richtung.

Ja, hier und da sieht es irgendwie sauber aus. Das gleiche Probleme habe ich aktuell bei DA:I. Die FB-Engine ist da evtl auch dran "schuld".
Ich meinte aber auch, das mir dieser realitätsnahe Look gefällt, und damit meinte ich besonders die Beleuchtung.
Andere Spiele gehen da eher in eine verspieltere Richtung.
Hmm ja die Beleuchtung mag OK sein, dieser Hochglanzlook ist halt aber wiederum nicht "realistisch". Hier wäre mir die ARMA Engine lieber, aber die hat ganz andere Probleme ^^.
Wie dem auch sei, auch wenn der Look minimal nicht ganz meinen Vorlieben entspricht, hier gehts um das Spiel und ich glaube das könnte toll werden wenn die den Fokus nicht verlieren. Eine Welt die sich um einiges Glaubwürdiger anfühlt als die Konkurrenz würde mich wieder reizen. Ich hab die ganzen Rollenspiele in letzter Zeit zwar ausprobiert aber sie haben mich zu wenig "hineingezogen" dass ich sie wirklich durchspielen wollte (Skyrim usw).
Vielleicht dieses hier?

Skyrim macht mir nach wie vor Spaß. Aber was neues wäre mal was :D

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich ein RPG ohne Magie und Co gut finden werde. Im Moment stell ich es mir so vor das die Charaktergestaltung doch etwas vorgegeben ist.
Mittelalter Genre:
-Nur Menschen als Rasse
-Schütze
-Kämpfer
-Schurke
-Handwerker

Mir persönlich fehlt da was für ein RPG.
Aber ich lasse mich gerne Überaschen :D

Also ich finde den Ansatz ganz cool. Gerad wegen der ganzen Zaubereien und all den komischen Viechern die in anderen RPG´s hatte ich das Genre immer komplett gemieden. Okay, ein einzelner Drachen als Highlight oder auch so ein Merlin hier und da als Sondereinlage, das wäre ok. Ich hatte mal so ein Spiel, da gabs eine taktische Karte und man konnte Burgen einnehmen (das dann aus der First Person-Sicht) und es gab Ritterturniere. Leztendlich galt es einen Drachen zu erlegen oder den englischen König vom Thron zu stürzen. Hab leider den Namen des Spiels vergessen.
Wenn es ohne Zauberei dennoch viele Sachen zu machen gibt, dann wäre ich gern dabei... War of Roses war für mich jedenfalls ein totaler Reinfall.

Also ich finde den Ansatz ganz cool. Gerad wegen der ganzen Zaubereien und all den komischen Viechern die in anderen RPG´s hatte ich das Genre immer komplett gemieden. Okay, ein einzelner Drachen als Highlight oder auch so ein Merlin hier und da als Sondereinlage, das wäre ok. Ich hatte mal so ein Spiel, da gabs eine taktische Karte und man konnte Burgen einnehmen (das dann aus der First Person-Sicht) und es gab Ritterturniere. Leztendlich galt es einen Drachen zu erlegen oder den englischen König vom Thron zu stürzen. Hab leider den Namen des Spiels vergessen.
Wenn es ohne Zauberei dennoch viele Sachen zu machen gibt, dann wäre ich gern dabei... War of Roses war für mich jedenfalls ein totaler Reinfall.

War of the Roses ist auch nicht mehr als eine Art Battlefield im Mittelalter, aber das kann man ja auch ganz leicht rausfinden. ;)
Ich fand das zimlich gut gemacht, auch wenn die Balance nicht immer optimal war und ich das Gefühl hatte das da auf vielen Servern Aimbots noch und nöcher unterwegs waren die einem mit Dolch direkt durch die Helmöffnung geonehitet haben.

Im Moment stell ich es mir so vor das die Charaktergestaltung doch etwas vorgegeben ist.
Mittelalter Genre:
-Nur Menschen als Rasse
-Schütze
-Kämpfer
-Schurke
-Handwerker

Also wenn ich das auf der Homepage richtig gelesen habe, dann gibt es soetwas wie vordefinierte Klassen nicht:

Your abilities and stats grow depending on what you do.

Wenn ich also den ganzen Tag lang NICHT kämpfe, sondern nur mein Handwerk ausführe, dann werde ich auch dementsprechend schlecht als Schwertkämpfer abschneiden...

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich ein RPG ohne Magie und Co gut finden werde.

Das wird sich zeigen müssen.
Ich finde das aktuell auch etwas "fad". Es gibt quasi nur Menschen die mit Schwerter, Bögen usw kämpfen, keine Monster, keine Magie, kein Mystisches kein garnichts.
Auf der einen Seite finde ich diesen realistischen Stil ja lobenswert und erfrischend, auf der anderen Seite muss ich abwarten ob mich das begeistern kann.

die Entwickler sind aufjedenfall extrem ambitioniert und haben jeden Cent verdient weil das nämlich tolle Menschen sind die noch einen Traum haben und diesen auch Verwirklichen können wenn sie genug Zeit und Geld bekommen. Also zögert nicht und Unterstützt sie auf https://www.kickstarter.com/projects/1294225970/kingdom-come-deliverance ohne zu zögern wenn ihr mal wieder ein gutes realistisches RPG haben wollt das fokus auf den PC legt!

die Entwickler sind aufjedenfall extrem ambitioniert und haben jeden Cent verdient weil das nämlich tolle Menschen sind die noch einen Traum haben und diesen auch Verwirklichen können wenn sie genug Zeit und Geld bekommen. Also zögert nicht und Unterstützt sie auf https://www.kickstarter.com/projects/1294225970/kingdom-come-deliverance ohne zu zögern wenn ihr mal wieder ein gutes realistisches RPG haben wollt das fokus auf den PC legt!

Du weißt aber schon das die Kampanie auf Kickstarter vorbei ist?
Wenn du schon willst das jemand noch das Projekt finanziell unterstüzt, was nach wie vor möglich ist, hättest du auf die offizielle Homepage verlinken sollen: Home - Kingdom Come: Deliverance Pledge

Zurück