Killzone Shadow Fall: Brandneue Gameplay-Szenen aus dem Multiplayer des PS4-Shooters

Na da fehlt mir ehrlich gesagt etwas der Bezug zu. Ich hatte FXAA bisher einmal an und zwar in der BF3 Beta. Nach 2 Minuten Milchglas und 1 Minute googeln woher das kommt, war das Thema FXAA bei mir, für alle Zeiten gegessen.
Ich meinte hier übrigens die beiden rechten Bilder der SP Screenshoots. Kann durchaus sein das es mit Post AA daherkommt.

Ich meinte hier übrigens die beiden rechten Bilder der SP Screenshoots. Kann durchaus sein das es mit Post AA daherkommt.
Die mit den beiden Flugmoppeds? Definitiv FXAA!

Sieht man an der Glättungscharakteristik (einerseits ziemlich gute Filterung, andererseits unterbrochene Linien (Subpixel-Aliasing)).

Nach 2 Minuten Milchglas und 1 Minute googeln woher das kommt, war das Thema FXAA bei mir, für alle Zeiten gegessen.
FXAA muss das Bild nicht unscharf machen, wenn es gut konfiguriert ist. Man kann damit sogar das Bild schärfen wenn man will (wie in The Witcher 2).

Letztlich ist der Grad der Bildruhe so oder so aber absolut mies.

Also bei Crysis 3 gab's ja schon ziemlich viel "Eye-Candy", aber das hier setzt noch einen drauf.

Insbesondere die Bloom und Lens-Flare-Effekte sind bei weitem übertrieben. Das ist schade, denn Killzone Shadow Fall ist grafisch wirklich sehr beeindruckend in Szene gesetz worden:

+ überdurchschnittlicher hoher Polycount, einhergehend mit sehr hohem Geometriegrad - weitaus höher als bei den meisten anderen Spiele.
+ gefällige Texturen (allerdings mit einigen Aussetzern)
+ vermutlich massiver Einsatz von Tesselation
+ im Großen und Ganzen sehr hoher Detailgrad, man beachte den ganzen Kram, der auf dem Boden liegt oder auch sonstige Objekte, mit denen die Level ausgestattet wurden - da hat man sich viel Mühe gegeben :daumen:
+ schicke volumetrische Effekte, wobei man sowas auch schon in Crysis 1 vor 6 Jahren gesehen hat (die Wolken im Senkrechtstarter-Fluglevel (Ascension) sind nach wie vor absolut unerreicht)
+ sehr aufwändige Beleuchtung, beeindruckende Licht/Schatteneffekte
+ Echtzeitreflektionen, keine Cubemaps
+ Waffen sind sehr detailliert und aufwendig designed

- Animationen absolut nicht zeitgemäß
- eher schwache Vegetation, wirkt sehr unecht, allein schon durch die Farben
- generell zu hohe Farbsättigung, Bild ist zu überstrahlt, erinnert an BF4
- zu heftige Bloom und Lens-Flare-Effekte, ebenfalls aus BF4 bekannt
- schwache draw-distance /Distanzdarstellung
- fragwürdiger Scale von weiter entfernten Gebäuden, ist mir schon im allerersten Gameplaytrailer aufgefallen - sieht nicht stimmig aus.

Gameplay ist wie es scheint nicht weiter der Rede wert - eine Mischung aus Crysis, Halo und CoD. Steuerung mit Controller ist wie immer 'ne peinliche Lachnummer -.-

Und dieser Wallhack, meine Güte...:schief:

Die mit den beiden Flugmoppeds? Definitiv FXAA!

Sieht man an der Glättungscharakteristik (einerseits ziemlich gute Filterung, andererseits unterbrochene Linien (Subpixel-Aliasing)).

FXAA muss das Bild nicht unscharf machen, wenn es gut konfiguriert ist. Man kann damit sogar das Bild schärfen wenn man will (wie in The Witcher 2).

Letztlich ist der Grad der Bildruhe so oder so aber absolut mies.

Genau die meine ich.
Das Post AA nicht schlecht sein muss kenne ich von Metro, dessen AAA ziemlich gut war. Trotzdem verstehe ich unter FXAA/Post AA den allgemeinen Industriestandart "Milchglas".

Grafisch recht hübsch, kein Überflieger, aber es geht, solange man mal nicht genauer hinsieht. Das Spiel selber allerdings ist der nächste rotzdämliche Shooter von Vielen. Und vermutlich kommt es genau wie Killzone 1,2 und 3 mit der selben dämlichen, ultraträgen Steuerung daher. Die geht überhaupt nicht klar, da fühlst du dich jedes Mal, als würdest du noch irgendwelche LKW's hinterherziehen oder irgendjemanden auf den Schultern tragen.
Ist halt ein Titel der Sorte mal gespielt und schnell wieder vergessen.

Ich verstehe den Kult um dieses Spiel auch nicht. Das ist auch nur ein Shooter unter vielen den man in einer Nacht durchzocken kann und dann schnell wieder vergessen wird.

Wären wir hier auf einer Konsolenseite könnte ich den Aufstand um Killzone schon eher verstehen, endlich zocken in zeitgemäser Grafik. Sind wir aber nicht.

Ich verstehe den Kult um dieses Spiel auch nicht. Das ist auch nur ein Shooter unter vielen den man in einer Nacht durchzocken kann und dann schnell wieder vergessen wird.

Wären wir hier auf einer Konsolenseite könnte ich den Aufstand um Killzone schon eher verstehen, endlich zocken in zeitgemäser Grafik. Sind wir aber nicht.

Es gibt vermutlich drei Gründe:
1. Die Killzone Spiele sind die technisch besten Shooter für Konsole
2. Es handelt sich um eine fortgeführte Story über mehrere Spiele
3. Es ist nicht der Standard Ami vs. Deutscher/Russe/Chinese/Terrorist... Shooter, sondern ein Sci-Fi Shooter mit Anleihen an den 2. Weltkrieg/europäische Geschichte. Killzone Mercenary für die VITA setzt sich sogar (zumindest Ansatzweise, insbesondere im letzten Level) mit der Problematik von Waffenhandel/Waffenindustrie und Söldnertum auseinander. Am besten ist noch der Werbespruch vom Waffenhändler im Spiel: "Sie wollen töten/Wir wollen helfen"

Man kann sagn was man will, aber auch ich als PC-only Spieler muss beim Anblick der Grafik anerkennend nicken.

Denn was bisher gezeigt wurde sieht schon ziemlich schick aus, immerhin ist es ein Launch-Titel. Solch eine exzellente Beleuchtung, den Detailgrad und den zweifellos hohen Polycount vieler Objekte sieht man auch auf dem PC nicht alle Tage. Auch das Art-Design kann sich sehen lassen.

Klar, wenn man genau hinschaut, lassen sich noch so einige Defizite erkennen, habe ich ja schon in einem Post zuvor aufgezählt.

ЯoCaT;5787958 schrieb:
wieo bekommt man in einem pc formum immer wieder konsolen spiele zu sehen?

PS3 und Xbox360-Spiele muss ich hier auch nicht sehen, aber einen PS4-Exklusivtitel mit ansprechender Next-Gen-Grafik kann man hier schon mal zeigen. Zugegeben: ich interessiere mich ausschließlich für die Technik und die Grafik. Für das Konsolen-Gameplay dürfte hier hingegen keine S.. interessieren :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es sieht schon stimmiger aus als BF 3. Auch wenn BF 3 schon zwei jahre alt ist, sind die Texturen auch nicht der burner:schief:

Die fliegen und springen ja mehr als die Leute im Zirkus. :D Wirkt echt unfreiwillig komisch. Ist mir bei der BF4 Beta teilweise auch aufgefallen, aber nicht ganz so extrem. Das muss 2013 echt nicht sein, außer die wollen UT/Painkiller Konkurrenz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Killzone Shadow Fall | Review | PS4 Gameplay der Solo-Mission - YouTube

soviel zu sterbe animation,

die waren wohl alle in der salto schule :ugly::lol::lol:

Man könnte sich ja einfach mal zu der überragenden Beleuchtung und den auf Screen Space Raytracing basierenden Echtzeitreflektionen äussern, aber nein, es wird nach dem Haar in der Suppe gefahndet und damit dann auf das Spiel eingedroschen.

Sorry, aber das ist Master Race at its finest. :daumen2:

Noch mal zum mitschreiben: Dieses Spiel kann überhaupt nicht perfekt sein, weil es ein Launch Title für eine neue Konsole ist und behilfsmäßig zusammengeschustert werden muss.

Würde dieses Spiel PC-exklusiv sein, würden haargenau die gleichen User genau das Gegenteil labern und hier alles in den Himmel loben. Das Problem ist einfach, dass viele hier nur einen Sachverstand besitzen, der sich kaum von dem eines durchschnittlichen Konsoleros abhebt (ich meine das pejorativ). Ich glaube viele hier wüssten auch überhaupt nicht, worauf sie achten sollen, um gute Grafik zu erkennen.

Zum Thema FXAA (zum zweiten Mal): Nein, da kommt kein FXAA zum Einsatz, sondern laut Aussagen des Entwickler sogenanntes TMAA.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich ja einfach mal zu der überragenden Beleuchtung und den auf Screen Space Raytracing basierenden Echtzeitreflektionen äussern, aber nein, es wird nach dem Haar in der Suppe gefahndet und damit dann auf das Spiel eingedroschen.

Noch mal zum mitschreiben: Dieses Spiel kann überhaupt nicht perfekt sein, weil es ein Launch Title für eine neue Konsole ist und behilfsmäßig zusammengeschustert werden muss.

Würde dieses Spiel PC-exklusiv sein, würden haargenau die gleichen User genau das Gegenteil labern und hier alles in den Himmel loben. Das Problem ist einfach, dass viele hier nur einen Sachverstand besitzen, der sich kaum von dem eines durchschnittlichen Konsoleros abhebt (ich meine das pejorativ). Ich glaube viele hier wüssten auch überhaupt nicht, worauf sie achten sollen, um gute Grafik zu erkennen.

Zum Thema FXAA (zum zweiten Mal): Nein, da kommt kein FXAA zum Einsatz, sondern laut Aussagen des Entwickler sogenanntes TMAA.

Zu der schönen Grafik wurde ja schon einiges gesagt, aber in einem Shooter sind diese Animationen nunmal ein grundlegendes Stilmittel und machen schon einiges an Atmosphäre aus. So sehr wie mich einst die Einführung von ragdoll freute, so sehr stört mich nun ein Titel ohne - besonders als shooter.

Das hat doch gar nix mit Perfektionismus zu tun, das sollte bei einem shooter standars sein, und wem bei einem Shooter unstimmige Aninationen nicht auffallen, der konzentriert sich auch nicht aufs Spiel.

Ich drücke es mal so aus... Wem die schöne Beleuchtung und andere grafische Highlights von KZSF ins Auge stechen, dem fallen vermutlich auch diese billigen Aninationen auf. Und das hätte nun echt nicht sein müssen in einem Next Gen shooter.

Ich denke wäre dieses spiel PC exklusiv würde es aufgrund der höheren Anforderungen seitens der PC spieler noch mehr kritik einstecken müssen(zumindest für die teils schwachen texturen). Aber hätte wenn und aber :) so muss man sagen - ein shooter welcher technisch glänzt aber zeitgleich auch ein.oaar Schwächen hat. Ergo für einen Launchtitel gute Arbeit.

Killzone Shadow Fall | Review | PS4 Gameplay der Solo-Mission - YouTube

soviel zu sterbe animation,

die waren wohl alle in der salto schule :ugly::lol::lol:

Bestes Kommentar dazu:

Wallhack als game Feature, slomo, drone die ablenkt und spidermanseil,
+ schild
und dazu warten die Gegner nach dem sie anvisiert haben, bis man als erster schießt,
und die Kommentatoren labern etwas von Herausforderung, sind sie auf Drogen?

Irgendetwas muss man ja Hypen wenn es sonst nichts gibt.
( Etwas überspitzt ausgedrückt, aber im Grunde richtig. )

Es ist wie es ist.
Und wenn du im Restaurant ein echt tolles Rinderfilet bekommst, doch die Soße ist Mist, freust du dich nicht über das tolle Filet ;-)

Was interessiert die Käufer wie wenig Zeit die Entwickler hatten? Unter welchen Umständen Sie das Spiel fertig bringen mussten ? Seit wann haben wir hier Mitleidskäufer ?

Das ist inkorrekt. Sogar Crysis 2 (Anno 2011) sieht drei mal besser aus. Da hatte ich später sogar Texturen von 4024x4024. Von Crysis 3 brauche ich erst gar nicht zu sprechen, da es technisch in einer anderen Dimension (unendlich weit entfernt) ist. Kein Wunder, denn es hat schließlich meine zwei ehemaligen Titans (Ex-Grafikkarten) völlig ausgereizt. Dagegen sieht dieses Spiel hier wie eine C Produktion aus.

Für mich sieht es so aus als ob Killzone keine Kantenglättung hätte -> Unspielbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus als ob Killzone keine Kantenglättung hätte -> Unspielbarkeit

:lol:

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Erst wurde immer an Auflösung und FPS genörgelt und jetzt wo man im Multiplayer immerhin 1080p und 60 FPS hat soll es plötzlich aufgrund mangelnder Kantenglättung nicht spielbar sein.

Zurück