Kickstarter: Piksi-GPS-Empfänger mit einem Zentimeter Genauigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kickstarter: Piksi-GPS-Empfänger mit einem Zentimeter Genauigkeit

Für die meisten Fälle, in denen GPS privat eingesetzt wird, sind die herkömmlichen Empfänger mit ihrer Genauigkeit von rund drei Metern ausreichen. Für Spezialfälle will Swift Navigation nun über Kickstarter einen Empfänger finanzieren, der die Position auf einen Zentimeter genau feststellen kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kickstarter: Piksi-GPS-Empfänger mit einem Zentimeter Genauigkeit

AW: Kickstarter: Piksi-GPS-Empfänger mit einem Zentimeter Genauigkeit

Dann kann mich die NSA noch genauer orten. Super!:daumen: :lol:

Beeindruckend, gerade in Quadrcoptern o.ä. wird es nun deutlich einfacher sein Flugvomputer zu bauen.

Ich verstehe gerade nicht was jetzt das Besondere daran ist? 2 Empfänger, einer "Stationär" zur Ermittlung der Abweichung und der zweite zu ermittlung der Position des überwachten Objektes. Klingt nach DGPS oder bin ich zu blöde das zu verstehen?

Ich dachte immer, privat ist die Genauigkeit auf mehrere Meter beschränkt und nur das Militär bekommt genauere Daten? :what:

Klingt nach DGPS oder bin ich zu blöde das zu verstehen?

Man ist einerseits nicht abhängig von anderen Geräten wie bei DGPS, außerdem sind DGPS Empfänger mit dieser Genauigkeit sehr teuer.
@jackennils
Man erhält privat bloß nicht Daten bei über 60.000 Fuß Höhe bei mehr als 515m/s.

Ich verstehe gerade nicht was jetzt das Besondere daran ist? 2 Empfänger, einer "Stationär" zur Ermittlung der Abweichung und der zweite zu ermittlung der Position des überwachten Objektes. Klingt nach DGPS oder bin ich zu blöde das zu verstehen?

So, wie sie es beschreiben, arbeiten sie nicht mit einem stationären DGPS-Referenzpunkt, sondern wollen mit mehreren Empfängern die Fehler im GPS Signal selbst kompensieren, was deutlich vielseitiger als DGPS wäre - denn da ist die Positionsbestimmung immer nur so gut, wie die Position des Referenzempfängers bekannt ist. Prinzipiell sind aber Systeme möglich, die derartige Genauigkeiten auch ohne Referenzsystem erfassen können. (Auf Forschungsschiffen wird z.T. die Schiffsbewegung/-lage mittels GPS bestimmt)
Gezeichnet haben sie aber in der Tat ein DGPS System - und für den Preis erscheint mir das auch deutlich realistischer.

Ich dachte immer, privat ist die Genauigkeit auf mehrere Meter beschränkt und nur das Militär bekommt genauere Daten? :what:

Jein. Die zusätzlichen Ungenauigkeitsquellen, die Anfangs das Signal verhagelten, wurden schon vor über einem Jahrzehnt abgeschaltet. Es gibt aber wohl noch ein zweites, verschlüsseltes Referenzsystem, dass dem US-Militär vorbehalten bleibt.
(wobei mir der Sinn dessen ehrlich gesagt nicht ganz klar ist - normales GPS erreicht regelmäßig Genauigkeiten von wenigen Metern, was für militärische Gegner wohl mehr als ausreichen sollte, und das US Militär kann auch jederzeit ein künstliches Offset draufschalten und macht dies in Kriesenregionen auch regelmäßig)

Das könnte endlich das "Wo ist mein Autoschlüssel"-Problem lösen, solange das Teil nicht riesig ist.:daumen:

Jein. Die zusätzlichen Ungenauigkeitsquellen, die Anfangs das Signal verhagelten, wurden schon vor über einem Jahrzehnt abgeschaltet. Es gibt aber wohl noch ein zweites, verschlüsseltes Referenzsystem, dass dem US-Militär vorbehalten bleibt.
(wobei mir der Sinn dessen ehrlich gesagt nicht ganz klar ist - normales GPS erreicht regelmäßig Genauigkeiten von wenigen Metern, was für militärische Gegner wohl mehr als ausreichen sollte, und das US Militär kann auch jederzeit ein künstliches Offset draufschalten und macht dies in Kriesenregionen auch regelmäßig)

Du vermutest richtig, es gibt ein zweites Band (=Frequenz) das deutlich besser ist, aber nur dem ami-Militär vorbehalten bleibt.

Der Sinn dahinter ist der das ich das "normale" Signal unbrauchbar schalten kann, und trotzdem kann das Militär auf einige cm genau navigieren (die nehmen dann halt das andere Band). D.h. beim Feind geht nix mehr, die eigenen Drohnen fliegen aber noch super...

=> https://de.wikipedia.org/wiki/GPS#Genauigkeit_der_Positionsbestimmung :)

Zuletzt bearbeitet:

Dann brauchst du nur noch einen Microcontroller und einen Funksender am Autoschlüssel :ugly:

Du vermutest richtig, es gibt ein zweites Band (=Frequenz) das deutlich besser ist, aber nur dem ami-Militär vorbehalten bleibt.

Der Sinn dahinter ist der das ich das "normale" Signal unbrauchbar schalten kann, und trotzdem kann das Militär auf einige cm genau navigieren (die nehmen dann halt das andere Band). D.h. beim Feind geht nix mehr, die eigenen Drohnen fliegen aber noch super...

=> https://de.wikipedia.org/wiki/GPS#Genauigkeit_der_Positionsbestimmung :)

Fürs unbrauchbar machen gibt es, wie gesagt, auch einfach die Möglichkeit, beliebig Offsets zu integrieren. Dann kann nur noch derjenige, der den Fehlerwert weiß, die Signale richtig interpretieren - andere kommen zu vollkommen falschen Ergebnissen.

Zurück