"Kickstarter hat mich verändert und gerettet" - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Kickstarter hat mich verändert und gerettet" - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Thilo Bayer darüber, warum ihn Kickstarter verändert und gewissermaßen gerettet hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Kickstarter hat mich verändert und gerettet" - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: "Kickstarter hat mich verändert und gerettet" - Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich will erstmal EINEN wirklich fertigen Kickstarter-Kracher spielen. Erst dann glaub ich dran. Vorerst aber ist mir das alles zu "unsicher" und "unwahrscheinlich". Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber derzeit bin ich mehr als skeptisch.

Für mich sind die Projekte mit einer offenen Alpha interessanter als die meisten - in YouTube Videos verpackten - Versprechen, die sich zwar lecker anhören, aber erst "werweißwann" erfüllt werden. Auf diese Weise habe ich mir z.B. "Project Zomboid", "Death Inc " und das sehr gute "Sang Froid" geholt (auch wenn dort der offline Mode im Moment noch nicht funktioniert). So habe ich schon einen Vorgeschmack auf das Projekt und der Developer hat meine finanzielle Unterstützung.

Gruß

phila

Zuletzt bearbeitet:

@ wollekassel: Geht mir auch so.

Wahrscheinlich wird es Star Citizen bei mir, oder eines der vielen geförderten RPGs.
Bin sehr gespannt ob die Studios ihr angepeiltes Releasedatum überhaupt einhalten können und wieviel Content bis dahin bereits fertiggestellt wurde.
Noch viel wichtiger aber ist ein laufender Support - all das wird sich bald zeigen, denn die ersten Kickstarterprojekte laufen (glaube ich) Ende diesen Jahres aus dem Hafen.

Wenn ich mehr Lebenszeit hätte, würde ich auch gerne Alphas und Beta spielen. :devil:
Aber das habe ich bei Xenonauts & Co. schnell bleiben lassen.

Noch viel wichtiger aber ist ein laufender Support - all das wird sich bald zeigen, denn die ersten Kickstarterprojekte laufen (glaube ich) Ende diesen Jahres aus dem Hafen.

Die ersten Kickstarterspiele gibt es bereits. Faster Than Light zum Beispiel. Aber die ersten "Großen" kommen auch noch dieses Jahr. Juni soll Shadowrun Returns kommen.

Also mich hat schon FTL (Faster than light) überzeugt. Hatte so viel Spaß wie lange nicht mehr :daumen:

Damals war ich auch skeptisch. Vor allem dachte ich, dass mein innerstes Verlangen nach "Old School" Titeln nur typische Nostalgie-Schübe waren (früher war ja *immer* alles besser ;)).
FTL hat mich dann vom Gegenteil überzeugt. Seitdem besuche ich Kickstarter auch regelmäßig. Und wenn die großen Publisher so weitermachen (DLCs, Microtransaktionen, Onlinezwang, Massenmarktanpassung, usw), seh ich für Kickstarter gar eine rosige Zukunft voraus :D

Oktober soll Wasteland 2 rauskommen, ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ;)

Auch wenn ich nicht direkt über Kickstarter gespendet habe, finde ich das Konzept doch sehr spannend.
Klar ist es keine "sichere" Geldanlage, aber es macht einfach Spaß.

Allein das Verfolgen der Entwicklung und das Teilnehmen an Umfragen, Designentscheidungen oder Foren-Diskussionen die auch von den Entwicklern berücksichtigt werden wiegt schon einen Teil des investiereten Geldes auf. Ich zumindest freue mich wie ein Honigkuchenpferd über jede News und jedes Ingame-Bild von Star Citizen! :daumen:
Das Herz schlägt nicht nur für das irgendwann fertige Spiel an sich, sondern auch für die ganze Marke und vor allem für die Entwickler. Ich denke diese Art der Entwicklung von Produkten und vor allem Games, Filmen oder anderen Konsumartikeln bei denen es eine Fanbase gibt hat Zukunft, da sich ein Gemeinschaftsgefühl schon lange vor dem Erscheinen des Produktes bildet. Viele sehen so auch zum ersten Mal, wieviel Arbeit im Entstehungsprozess steckt und welche Entscheidungen zu fällen sind.
Das alles führt hoffentlich dazu, dass derartige Debakel, bei denen ehemalige Fans einzelnen Entwicklern den Tod wünschen, nicht mehr vorkommen. :)

Bisher hat mich nur ein Kickstarter so richtig aus den Socken gehauen, und das war Planetary Annihilation, welches auch diesen Sommer bereits erscheinen soll. Ich bin gespannt - und ebenso fasziniert und erfreut über jeden Update-Schnitzel, den ich zu fassen kriege. :daumen:

Auch wenn ich nicht direkt über Kickstarter gespendet habe, finde ich das Konzept doch sehr spannend.
Klar ist es keine "sichere" Geldanlage, aber es macht einfach Spaß.

Allein das Verfolgen der Entwicklung und das Teilnehmen an Umfragen, Designentscheidungen oder Foren-Diskussionen die auch von den Entwicklern berücksichtigt werden wiegt schon einen Teil des investiereten Geldes auf. Ich zumindest freue mich wie ein Honigkuchenpferd über jede News und jedes Ingame-Bild von Star Citizen! :daumen:

Das kann allerdings wie in meinem Fall mit meinen 20+ an Pledges schon so langsam zu schwerstarbeit ausarten, vor allem wenn man dann noch alphas und betas dabei testen soll. Dann können dann langsam die Tage nicht mehr lang genug sein. Aber motivierend ist es allemal und man beteiligt sich sehr gerne an seinem Teil der "Arbeit"

Das kann allerdings wie in meinem Fall mit meinen 20+ an Pledges schon so langsam zu schwerstarbeit ausarten, vor allem wenn man dann noch alphas und betas dabei testen soll. Dann können dann langsam die Tage nicht mehr lang genug sein. Aber motivierend ist es allemal und man beteiligt sich sehr gerne an seinem Teil der "Arbeit"

Tja, wenn man eben so "pledging" Süchtig ist. :P
Wenn ich auch bei derart vielen Projekten (und bei Gott, der Betrag den ich bei Star Citizen gelassen habe, hätte auch für 10 andere Games á 10€ gereicht :ugly:) mitgemacht hätte, dann wäre diese Art von Beteiligung natürlich auch nicht mehr durchführbar.
Jeder macht es eben auf die Weise wie er selbst möchte (und zahlt euch nach eigenem Gutdünken). :)

Edit: Gerade den Trailer von Planetary Annihilation gesehen! o.O Will ich haben - bitte auch mit Raumschlachten, das verkürzt die Wartezeit auf ein zukünftiges Homeworld 3. ;)

Zurück