News Intel Arrow Lake: Das sagt das PCGH-Team dazu!

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Lesen Sie hier die persönlichen Meinungen der PCGH-Redaktionsmitglieder zur Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Heute zu Intels neuem Angebot mit der Arrow-Lake-Generation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arrow Lake: Das sagt das PCGH-Team dazu!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Jetzt müsste Intel über den Preis kommen, aber was rede ich da nur, Intel und Preisgünstig ist wie Schnee in der Atacamawüste ;-)

Mir ist auch absolut schleierhaft was Intel mit dieser Gen bezwecken möchte. Ehrlich gesagt erwarte ich auch von den neuen X3D lediglich kosmetische Verbesserungen. Zum Aufrüsten könnte mich höchsten ein X3D mit zwei Chiplets inklusive 3DV-Cache überzeugen. Ansonsten sehe ich mich mit meinem optimierten 7900X3D bestens aufgestellt, und selbst mein banaler 7600 non X Prozessor ist dadurch dass dieser ein echtes Prachtstück ist, häufig schneller als Intels neue "Speerspitze". Dazu dann noch die kosten für eine neue Plattform, wo ich bei AMD über mehrere Gens aufrüsten kann? Nein Intel, so wird das sicherlich nichts.

Die allgemeine Entwicklung bei den Hardwarelaunches kann auch für Tester wie PCGH nicht gut sein. Geringer Absatz im Hardwaremarkt, macht sich auch negativ bei Mags oder YT-Kanälen bemerkbar. Keine gute Entwicklung im allgemeinen.

@PCGH_Dave Wünschenswert wäre bei Arrow Lake noch eine genauere Betrachtung der Speicher und Cachelatenzen. Hier hat mein Meteor Lake ja bereits seinen Pferdefuß und auch Arrow Lake scheint hier gegenüber Raptor Lake deutlich federn zu lassen, trotz eigentlich hoher RAM Taktraten.

Der Launch war schon sehr merkwürdig. Mein Urteil über Arrow Lake hebe ich mir auf, bis Windows den Prozessor Ready Treiber für die neuen Intels veröffentlicht hat :D
Gibt es keine Kommunikation zwischen Intel und Microsoft? Oder aber Microsoft wurde mit dem Update nicht reichtzeitig fertig und Intel musste trotzdem veröffentlichen.

Jetzt müsste Intel über den Preis kommen, aber was rede ich da nur, Intel und Preisgünstig ist wie Schnee in der Atacamawüste ;-)
Da könntest Du vorher noch zum Atacama Inuit Häuptling gewählt werden.

Wenn man es wie es Intel gerade macht und mit ner Kleinkaliber gegen Dirty Harrys 44er Casul Magnum :fresse:antritt dann muss es ja nicht sofort am Preis erkennbar sein das man hier für seine im direkten Vergleich eher besseren Platzpatronen trotzdem viel Geld haben möchte. Denn wenn etwas teuer ist weil so denkt es bei vielen ja immer noch dann muss es ja auch was gutes sein. :stupid:

@PCGH_Dave Wünschenswert wäre bei Arrow Lake noch eine genauere Betrachtung der Speicher und Cachelatenzen. Hier hat mein Meteor Lake ja bereits seinen Pferdefuß und auch Arrow Lake scheint hier gegenüber Raptor Lake deutlich federn zu lassen, trotz eigentlich hoher RAM Taktraten.
Ich werde das auf jeden Fall noch weiter untersuchen, allerdings gibt es im CPU-Bereich gerade einen Paukenschlag nach dem anderen, sodass ich kaum dazu komme, die eine CPU fertig zu testen, bevor ich schon wieder die nächste einbauen muss. Ich erwarte im Bereich Arrow Lake definitiv noch ein Update von Intel zu dieser Performance, denn ich glaube kaum, dass das so beabsichtigt ist.

Wenn man es wie es Intel gerade macht und mit ner Kleinkaliber gegen Dirty Harrys 44er Casul Magnum :fresse:antritt dann muss es ja nicht sofort am Preis erkennbar sein
Man macht darüber Witze aber so funktioniert es leider tatsächlich.

Wenn INtel sofort günstiger als AMD auftritt bedeutet das für den Ottonormalo da draußen der Null Ahnung von Technik hat (98% der Zielgruppe!) "die sind billiger also schlechter/langsamer".
Wenn man dagegen 600 Dollar ranpinselt und in den Folien und Tests möglichst prominent einen Cinebenchscore promotet setzt sich in den Hirnen fest "Das ist die schnellste CPU und eben deswegen teurer".

In welchem Szenario macht man wohl mehr Gewinn...? ;-)

Im Preis runtergehen kann man später wenn die ganzen Earlyadopter zugegriffen haben immer noch.

Ich erwarte im Bereich Arrow Lake definitiv noch ein Update von Intel zu dieser Performance, denn ich glaube kaum, dass das so beabsichtigt ist.
Da muss was kommen. Mindestens das Bugfixing.
Ich erwarte eigentlich mindestens ein Windowsupdate und ein BIOS-Update was dann in der Kombination zumindest mal einigermaßen bugfrei läuft.

Sehe das jetzt gar nicht so schlimm. Okay, als Gamer ist was CPU's betrifft Team Blau dieses mal nicht überzeugend, abseits davon wird aber geliefert.

Unschön aber wir Gamer in unserer Bubble sind nur ein kleiner Prozentsatz. Die Käufer bei MediaMarkt die einOffice-PC oder Notebook suchen juckt es nicht wie katastrophal ein Core Ultra in CS abschneidet.

Das muss sich aber natürlich mit den nächsten Generationen ändern.

Unschön aber wir Gamer in unserer Bubble sind nur ein kleiner Prozentsatz. Die Käufer bei MediaMarkt die einOffice-PC oder Notebook suchen juckt es nicht wie katastrophal ein Core Ultra in CS abschneidet.
Um fair zu bleiben: Selbst ein relativ katastrophales Ergebnis macht aus den CPUs keine Rohrkrepierer - das ist alles Meckern auf hohem Niveau. Ist dem Marktführer angemessen, aber unbenutzbarer Müll ist Arrow Lake bei Weitem nicht.

Müssen ja aber ob sie es auch können, das ist grad fraglich wenn ich da bei AMD auf FX und Bulldozer schaue.
Wenn die geplanten Iterationen die richtigen Dinge verändern, kann das die Bremse lösen. Siehe Geforce FX, da wurde von NV30 auf NV35 die ALU-Menge verdoppelt (und die Speicherschnittstelle). Nehmen wir mal an, Intels Packaging, oder wo auch immer die Latenzen ihre Ursache haben, wird mit dem Nachfolger deutlich flotter, wird das schon. Aber wie bereits mehrfach gesagt wurde, vieles deutet auf Software-Probleme hin, speziell Windows.

MfG
Raff

Wenn die geplanten Iterationen die richtigen Dinge verändern, kann das die Bremse lösen.
Davon gehe ich aus.
Es ist bei starken Veränderungen immer so, dass das Erstrelease noch stramme Flaschenhälse hat weil man sich darum in der Zeit noch nicht kümmern konnte. Dein FX Beispiel wie auch bei CPUs, siehe der erste Chiplet-Ryzen mit lahmem IF und schlechten Latenzen. AMD hat hier bei jeder Generation einige Baustellen erledigt so dass ein ZEN5 heute trotz Chiplet-Design sehr gut in latenzkritischen Spielen performt.
Bei Intel ist ARL der erste (Desktop-)Wurf und kurioserweise funktioniert die Physik bei Intel genau wie bei AMD und sie laufen in die gleichen Probleme rein. Entsprechend groß ist aber das Potential von Nachfolgegenerationen - dass die ARL-Kerne selbst saustark sind ist ja erkennbar - wenn man hier noch Latenzen, Ringbus etc. hinkriegt und die bessere Fertigung zukünftig auch noch einige Hundert MHz mehr erlauben wird wird das Ding wahrscheinlich sehr schnell werden.

Dann stellt sich nur die Frage: Klappts dann auch noch auf dem S1851...?

@PCGH_Dave @PCGH_Richie
Wenn ihr Zeit habt, macht doch einen Test wie der Arrow Lake sich gegen 14900K schlägt wenn beide auf 160 Watt oder ähnliches Limitiert sind.
Dazu habe ich schon Zahlen gesehen. Arrow Lake wischt mit anderen Architekturen ziemlich den Boden, je weniger Power zur Verfügung steht. Können wir uns aber gerne mal bezeiten selbst ansehen, jo. :-)

MfG
Raff

Das Powerlimit allein sagt auch relativ wenig aus. Ein 14900K ist beispielsweise auch limitiert durch ICCMax und bei ARL spielt der DVLR noch mit rein. Ein Artikel dazu wäre ziemlich umfangreich, wenn am Ende eine brauchbare Aussage dabei herauskommen soll. Alles, was viel Zeit kostet, ist leider schwer umzusetzen, gerade, wenn es als Extra gilt :schief: An Ideen mangelt es dagegen nicht.

Müssen ja aber ob sie es auch können, das ist grad fraglich wenn ich da bei AMD auf FX und Bulldozer schaue.

Die Verbesserungen von Bulldozer haben schon spürbar zugelegt. Kamen halt nur a) spät und b) nur als Low-End-APU.
Aber während bei Bulldozer schon vor dem Launch klar war, wo Probleme legen könnten, stochern bei Arrow Lake gerade alle im Nebel, warum der eigentlich so lahm ist.

Eine CPU die in den meisten Benchmarks langsamer ist wie die Last Gen, wie @PCGH_Raff sagte, Kopfschütteln, mehr fällt mir dazu nicht ein. Hätten die sich Sparen können.

@PCGH_Dave @PCGH_Richie
Wenn ihr Zeit habt, macht doch einen Test wie der Arrow Lake sich gegen 14900K schlägt wenn beide auf 160 Watt oder ähnliches Limitiert sind.

Könnte spannenden und Unterhaltsam werden.

Dave testet Raptor Lake @125/250 und in Spielen dürfte keiner von beiden die 160 W reißen. Um einen spürbaren Unterschied zu machen, müsste man schon auf 65/125 runter oder so.

Ich werde das auf jeden Fall noch weiter untersuchen, allerdings gibt es im CPU-Bereich gerade einen Paukenschlag nach dem anderen, sodass ich kaum dazu komme, die eine CPU fertig zu testen, bevor ich schon wieder die nächste einbauen muss. Ich erwarte im Bereich Arrow Lake definitiv noch ein Update von Intel zu dieser Performance, denn ich glaube kaum, dass das so beabsichtigt ist.
Schon die Probleme mit dem Win 24H2 Update bei Intel durchgekaut?
Witzig ist ja: bei AMD muss man 24H2 installieren, bei Intel aber auf keinen Fall.
Siehe Energieverwaltung etc..
Eigentlich kann man alle weiteren Tests erst einmal auf Eis legen, weil es so eh keinen SInn macht.
Alles Hühnerhaufen und es wird noch weiter gepatcht bis zum Umfallen.
Nennt das doch demnächst einfach Hands-On, Vorabtest, Engeneering Sample Overview oder so, und macht dann später eine Qualitäts Endkontrolle mit einer Wertung. ^^
Das ist doch echt Käse, wenn ihr Tester und wir Kunden so derart mit Betahardware und Software verarscht werden.
Das haben die sich doch echt schon von den Spieleherstelelrn abgeschaut, oder?
Alles muss raus, um ein gestecktes Quartal noch mit in die Finanzstatistik reinzubugsieren, udn um der Kokurrenz keine 4 Wochen alleinige Marktpräsenz zuzugestehen.

Zurück