KFA2 GTX 1070 Ex.. Soll ich das Experiment wagen?

Spulenfiepen. Kein zero fan. Spannungsversorgung..

Naja es muss dir klar sein wie und warum man auf den niedrigeren preis kommt als bei MSI oder ASUS

Ich kann nur wiederholen, meine KFA² GTX 1070 gekauft vor ca. zwei Wochen hat definitiv einen Zero-Fan-Mode. Desweiteren bisher kein Spulenfiepen, und zu der Spannungsversorgung kann ich nichts sagen. Finde da leider keine Infos über das PCB, vielleicht kannst Du das genauer erläutern, bevor ich da auch nen Fehlkauf begangen hab.

Lass Dich nicht bekloppt machen, Du hast die Karte doch verbaut. Wenn sie zu deiner Zufriedenheit arbeitet, sollten Dich solch unqualifizierte Aussagen nicht aus dem Lot bringen.

Ich habe mal KFA2 bzgl. Zero-Fan Modus bei den GTX 1080 Karten angeschrieben, bisher her noch keine Antwort erhalten, welche Modelle den Zero-Fan-Modus haben...

Das wird sicher mit der BIOS-Version zusammenhängen. Bei toms*ardware.com steht, dass KFA2 bzw. deren Kühlerlieferant die Lüfterbefestigung für eine neue Charge ändern wird. So hat man wohl auch noch den Zero-Fan-Modus ergänzt. Frage ist nur welche Modelle davon betroffen sind, auch die HOF? Warten wir mal ab..

@Peterik - ich habe genau die gleiche BIOS Version und den Zero Fan Modus. Unter ~40°C gehen die Lüfter aus. Das scheint auch beim wärmer werden die schwelle zu sein. Die kann man aber auch mit dem Xtreme TunerPLus von KFA/Galax in der aktuellsten Version etwas anheben.

@mcmarky Für mich scheint es wirklich mit dem Bios zusammen zu hängen. Bei Techpowerup sind 3 Bios Versionen hinterlegt, eine davon ist von meiner Karte. Die von August und die hat diesen Modus definitv.
Wie das bei den Versionen davor ist, weiss ich leider nicht.

@all - Gerade bei Computerbase von einem Redakteur die Info bekommen das noch ein BIOS update wegen dem Micron Speicher Problem kommen soll, seitens KFA2
CP - Thread mit Meldung: GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher - Seite 4 - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals schreibt "Mausweazle", dass seine KFA² GTX 1080 EXOC auch den Zero-Fan-Modus hat. Wahrscheinlich rüstet KFA²/Galax seine neuen Karten nun auch damit aus. Wäre mich auf jeden Fall interessant, da dort auch der Thermalright Shaman draufpasst. :D Und billig ist die Karte auch noch. Und dass eine KFA² wie eine MSI oder evga plötzlich hochgegangen ist, habe ich noch nicht gelesen.

Spulenfiepen. Kein zero fan. Spannungsversorgung..

Naja es muss dir klar sein wie und warum man auf den niedrigeren preis kommt als bei MSI oder ASUS
Unwissenheit oder Lüge? Spulenfiepen gibts überall, ich hab keines. Zero Fan Mode an Board. Blablabla Top zufrieden, Karte läuft seit einem Monat mit 2GHz, nicht eine Auffälligkeit.

Montagsmodelle gibt's bei allen Herstellern, da schützt auch kein Aufpreis.

Meines Wissens können alle KFA2 den zero fan mode. Die Galax hattens nicht.

Bei Geizhals schreibt "Mausweazle", dass seine KFA² GTX 1080 EXOC auch den Zero-Fan-Modus hat. Wahrscheinlich rüstet KFA²/Galax seine neuen Karten nun auch damit aus. Wäre mich auf jeden Fall interessant, da dort auch der Thermalright Shaman draufpasst. :D Und billig ist die Karte auch noch. Und dass eine KFA² wie eine MSI oder evga plötzlich hochgegangen ist, habe ich noch nicht gelesen.

Solang man immer von Galax/KFA2 spricht wird man nie eine sinnvolle Unterscheidung machen können. Fakt ist die Galax Modelle hatten kein Zero Fan Mode, die KFA2 von Anfang an. So einfach ist das.

Ich habe mal KFA2 bzgl. Zero-Fan Modus bei den GTX 1080 Karten angeschrieben, bisher her noch keine Antwort erhalten, welche Modelle den Zero-Fan-Modus haben...

Alle, zeig mir eine ohne...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Karte bei einem Kumpel verbaut. Sie ist nicht gerade laut, man muss sich bei einem ordentlichen Gehäuse anstrengen sie zu hören. Beim Übertakten konnte sie trotz schlechter Spannungsversorgung (Haha) 2020 Mhz stabil halten.

Die Spannungsversorgung und das PCB sind ohne Voltmods absolut uninteressant! Denn mit den normalen Mitteln, ohne die Karte zu modden oder zu flashen, macht jede 1070 bei 2100 dicht. Ob man 1950 oder 2100 Mhz erreicht ist Glückssache. Da kann man eine Asus, MSI oder Palit haben es ist fürchterlich egal. Denn es wird genug Strom für die 2100 Mhz geliefert, ob der Chip die pakt hat aber mit der Spannungsversorgung nichts zutun, da muss man einfach Glück bei der Silikonlotterie haben.

Spulenfiepen konnten wir bei der Karte nur bei extrem hohen FPS (500+) und im Benchmark feststellen. Die Karte ist für den Preis absolut solide, solange man keinen absolut stillen PC haben will wird man auf jeden Fall glücklich. Im Gegensatz zu deiner 980 Ti wirst du diese Karte vermutlich nicht wahrnehmen.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung. Der einzige Grund eine teurere Karte zu kaufen wäre für mich die längere Garantie (EVGA, Zotac) oder wenn man eine absolut leise Karte will (Palit/Gainward).

Also ich habe gestern meine bekommen und kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Ein ordentlicher Preis ist Voraussetzung ich habe nur 360€ bezhalt.
Zero Fan Mode hat meine aktuell.
Mit dem aktuellen BIOS Update ist dieser aber weg und die Lüfter laufen auf min 50%.
Solange ich keine Probleme mit der Karte habe werde ich erstmal nicht flashen.

Zurück