KFA2 GTX 1070 Ex.. Soll ich das Experiment wagen?

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, bin meine Gtx 980ti für 370€ in der Bucht losgeworden. Jetzt brauche ich natürlich einen neue Karte, wobei leistungstechnisch eigentlich nur die 1070 in Frage kommt, da mir die Leistung der 980ti ja gereicht hat.
Was mich aber wirklich sehr stört ist der hohe Stromverbauch (ca. 280-300) Watt mit oc. Um die Karte auf akzeptable 150 Watt zu bringen musste ich aber eine Spannung von ca. 0,9 Volt angelgen, womit nurnoch 1100Mhz möglich waren, was mir eigentlich zu wenig ist. Ich kaufe ja nicht so ne teuere Karte um dann total viel Leistung zu verschenken...
Jedenfalls frage ich mich jetzt ob ich es wagen soll für 399€ die KFA zu kaufen.
Deshalb ein paar Fragen. Habt ihr Erfahrungen damit? Hat die Karte einen Zero Fan Modus, habe im Internet beides gelesen (gab es evtl ein bios update?) und welcher Speicher wird auf den Karten verbaut (Samsung/Hynix...)?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Oder soll ich doch eher für 10€ mehr die Zotac Mini nehmen, aufgrund der guten Zotac Garantie?

Hoffe ja darauf durch undervolten und anpassen der Lüfterkurve die Lautstärke senken zu können, falls sie sehr laut ist..

Also die Kf2 soll kein zero fan modus besitzen, sowie die mlüfter immer rot leuchten......mehr kann ich zu dieser karte nicht sagen

Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3750) diese karte besitze ich und sie besitzt den zero fan modus, ist leise und leuchtlos....die lüfter laufen aber manchmal im idle an, aber nur durch hingucken zu sehen da 250-300rpm (lautlos)

ansonsten ist ohne oc die karte als leise zu betrachten, im geschlossenen gehäuse 2000 rpm bei bf4, mit oc ist ebend der kühler zu schwach dass die lüfter aufdrehen müssen (2800rpm)

ist ebend die referenz desingn karte (founders edition) nur mit anderem kühler....... wie bei der kf2

ich habe mich für dieses modell entschieden da diese damals die billigste war, sowie sowieso alle gtx 1070 ab 2100 mhz dicht machen, egal welcher kühler, egal welches powertarget.....

klar kann diese karte mit oc und erhöhtem pt (+12%) nicht immer die 2100mhz im oc halten, wird auch 79 *C warm, aber ohne fraps und co merkt man oc oder kein oc eh nicht.....ausser an den lüftern :D

störte dich nur die hohe stromaufnahme kannste gut eine der billigen karten kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur einen Test zur KFA2 bis jetzt gelesen aber wenn ich mich recht erinnere ist es eine solide Karte zu einem Wahnsinns Preis.
Wenn dich die rote Frage der Lüfter nicht stört kannst du denke ich ruhig zu ihr greifen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Die KFA2 hat einen Zero Fan Modus, anderslautende Berichte basierte offenbar auf einer alten BIOS Version.
Ich finde die Karte absolut empfehlenswert, gerade für den Preis, ich habe sie ja selber und bin hochzufrieden.
Ich betreibe sie mit Undervolting auf 1V bei Übertaktung auf 2050 MHz.

Ich habe in einem test, allerdings auf englisch, gelesen das die Karte Spulenfiepen hat bei niedrigen fps, stimmt das ? Oder eben einfach nur Pech gehabt bei dem Muster ?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken die Karte zu bestellen.

Ich habe in einem test, allerdings auf englisch, gelesen das die Karte Spulenfiepen hat bei niedrigen fps, stimmt das ? Oder eben einfach nur Pech gehabt bei dem Muster ?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken die Karte zu bestellen.
Das mit dem Spulenfiepen ist ja bekanntlich oft Glückssache, wobei es bei einigen Grafikkarten schon wahrscheinlicher ist...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Spulenfiepen ist oft glückssache und hängt auch von anderen Komponenten, wie zum Beispiel dem Netzteil, ab.

Allerdings liest man eher häufiger, dass die Gigabyte G1 ubd die KFA-Modelle Spulenfiepen habt. Von den anderen Herstellern liest man das eher selten.

Wenn du aber wieder übertakten willst, würde ich an deiner Stelle auf ein vollständiges PCB und einen guten Kühler achten.
Solltest du nicht übertakten wollen, kannst du die Karte sicher nehmen. Viel weniger Leistung als die Topmodelle der GTX1070 wird sie nicht haben. ;)

Spulenfiepen ist oft glückssache und hängt auch von anderen Komponenten, wie zum Beispiel dem Netzteil, ab.

Allerdings liest man eher häufiger, dass die Gigabyte G1 ubd die KFA-Modelle Spulenfiepen habt. Von den anderen Herstellern liest man das eher selten.

Wenn du aber wieder übertakten willst, würde ich an deiner Stelle auf ein vollständiges PCB und einen guten Kühler achten.
Solltest du nicht übertakten wollen, kannst du die Karte sicher nehmen. Viel weniger Leistung als die Topmodelle der GTX1070 wird sie nicht haben. ;)
Übertakten will ich sie schon und daa wird mit dieser Karte auch genauso gut gehen wie mit jeder anderen, wenn ich ne gute GPu und den guten Vram bekomme :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Die Pascal-Karten hängen alle im Powerlimit, das ist ein großes Problem dabei.
Außerdem ist das halt kein "vollständiges" PCB, d.h. die Spannungsversorgung ist bei den "vollständigen" PCBs besser.

Ich habe schon 2 Karten von KFA²/Galax gekauft, GTX 670 EXOC und die GTX980 SOC.
Die Grafikleistung ist top, der Boost ist bei beiden schon im Lieferzustand recht hoch, bei der 980iger stabil 1404MHz. Beim OC ist dann immer noch einiges drin. :D
Die Kühler sind ganz ordentlich, leider stellen die Lüfter im Idle nicht ihren Dienst ein, wird bei der GTX1070 EXOC nicht anders sein. Ich habe immer den Shaman auf die Karten gepackt und das BIOS an den Lüfter angepasst und geflasht. Dann sind die Karten im 2D wirklich unhörbar.
Thema Spulenfiepen, beide Karten haben es im 3D, aber es stört mich persönlich gar nicht, habe dann eh Kopfhörer auf.:ugly:

Jetzt fällt dir die Entscheidung sicher nicht leichter, da es gute Argumente für und gegen die Karte gibt.
Ich bereue die Kaufentscheidungen nicht, meine neue Grafikkarte soll aber jeden Fall den Zero-Fan Modus haben...
EDIT: Irgendwie reizt mich jetzt die KFA² GTX 1080 HOF doch irgendwie...

Zuletzt bearbeitet:
Die KFA² 1070 EX hat sehr wohl den Zero Fan Mode, die Lüfter schalten im Idle ab.

Sorry, betrifft das nur die EX oder auch die EXOC und HOF? Ansonsten finde ich nur Tests und Videos, in denen der Lüfter bei EXOC und HOF nicht abgeschaltet wird. Gibt es evtl. ein neues BIOS, wo findet man das? :huh:

Muss man etwa für den Zero Modus den Xtreme Tuner Plus installieren?

Bei der EX ist Zero Fan out of the box, der ist auch ohne Software aktiv.
Trotzdem empfiehlt sich eine eigene Lüfterkurve z.B. mit Afterburner, das sonst keine vernünftige Hysterese vorhanden ist, was sich mit zu viel an/aus bemerbar macht.
Wenn man dann AB eh schon am Start hat, kann man auch gleich noch übertakten und undervolten.

Ah, habe gerade woanders gelesen, dass die neue Charge ZeroFan haben soll... das wäre der Hammer. Denn die KFA²/Galax Karten sind ansonsten echt top. :D

Hi habe die gleiche Karte ins augegefasst.
Möchte allerdings die OC haben.

Oder kann jemand eine GTX 1070 bis 430€ Empfehlen ?

Hallo zusammen,
ich habe mir die KFA² GTX 1070 EX von Mindfactory für 399,-€ auch gekauft. Habe sie nun seit etwa einer Woche in betrieb und kann bestätigen das sie ab Werk einen Zero Fan Mode hat. Spulenfiepen konnte ich bisher auch nicht feststellen. Mit dem Afterburner habe ich sie nur kurz zu Testzwecken leicht übertaktet und kann berichten dass sie bei mir 2000 Mhz stabil erreicht.
Auch war ab Werk das neueste Bios ( 86.04.26.00.D0 ) aufgespielt.
Zum Zero Fan Modus muss ich noch etwas erwähnen: Bei mir starten die Lüfter bei 50°C, schalten sich aber erst wieder ab, wenn die Temperatur und 40°C fällt, was da zu führt dass die Lüfter zwischen 50°C und 40°C immer kurz ab und ein schalten.
Ansonsten habe ich bisher nichts an der Karte auszusetzen.

Edit: Der Speicher ist bei mir übrigens von Micron

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen. Kein zero fan. Spannungsversorgung..

Naja es muss dir klar sein wie und warum man auf den niedrigeren preis kommt als bei MSI oder ASUS

Bei Asus zahlt man viel für den Namen und bekommt dafür einen der schlechtesten Kühler am Markt, MSI ist gut, Palit, Gainward und EVGA würde ich insgesamt aber vorziehen.

Zurück