"Kernreaktor" für Casemod - 6.4.10 - Neuigkeiten

AW: "Kernreaktor" für Casemod

also ich habe mal so ne kk auseinander genommen...also zumindest probiert...wie schon richtig festgestellt sind die äußeren plaste hüllen nur zum schutz und könnten BEHUTSAM entfernt werden, denn die innenliegenden GLAS röhrchen sind extrem empfindlich und brechen verdammt schnell
desweiteren führt vom einen ende der röhre (dem der dem "stromeinlass gegenüber liegt) wieder ein kleiner draht zurück zum anfang, deshalb ist eine isolation im wasser unbedingt notwendig...diesbezüglich könnte man die plastekappen abnehmen und das ende der plasteummandelung mit heißkleber selber versiegeln...die orginale kappenverklebung wird dafür nicht dicht genug sein

für den effekt , dass die stäbe heller und intensiver blau leuchten als das wasser in der umgebung, könnte man uv aktiven durchsichtigen schlauch nehmen, den man (kann ja auch relativ lose sein) auf die plasteverkleidung der kk schiebt...muss man nur mal messen, welchen durchmesser der stab hat und schauen, welcher schlauch in frage käme

übrigens würde ich KEINE uv aktive flüssigkeit nehmen, sondern nur den schlauch, das sonnst die flüssigkeit nicht blau leuchtet, sondern milchig-blau wird, also nicht durchsichtig (ist zumindest bei meiner uv aktiven flüssigkeit so)

ich hoffe dir mal ne anregung gegeben zu haben

erstmal :daumen:
die Idee an sich gefällt mir auch sehr gut!
hab mich auch mal mit hingesetzt und ein schnelles modell erstellt wie ich es machen würde....:ugly:

die passenden UV-aktiven Stäbe wurden hier ja auch schon verlinkt...einfach von oben oder unten ne uv led dran und feddig....

ansonsten wirst du mit den kk´s wahrscheinlich das problem kriegen das die so hell sind das die sich gegenseitig überstrahlen und der effekt mit den einzelnen stäben nicht so toll sichtbar sein wird....

attachment.php

Da KK mit hohen Spannungen (2kV und mehr) arbeiten, solltest du diese nicht ohne Schutz in dem Wasser versenken, da ist die Idee mit dem UV Licht sehr gut meiner Meinung nach, denn da hast du kein Risiko, dass das Wasser unter Spannung steht - bei diesen Invertern kann es sein, dass die 2kV gegen Masse liegen, sprich gegen die Masse vom Gehäuse, wenn jetzt der Heatspreader der CPU auch auf Masse liegt, bekommst du ein kleines Problem. Es müssen nicht umbedingt Lichtblitze sein, aber das läuft dann ab wie bei der Galvanisation - Teilchen werden von der einen Elektrode zu der anderen bewegt, sicherlich nicht förderlich für den Kühlkörper.

Schweres Wasser brauchst du aber umbedingt. :P

Wusste garnicht das KLK mit nem Spannungswandler arbeiten der es auf 2kV schafft. Das ist gut zu wissen auch wenn Xenon 12kV schafft :D.
Hier wurde ja erwähnt das das ganze ziemlich heiß werden kann. Wie sieht es denn aus wenn man die KLKs zusätzlich nochmal in eine Plexiglasröhre schiebt und diese Plexiglasröhren dann so im wasserkasten verbaut sind das sie dich halten. Zur Not kann man ja unten noch nen Lüfter reinsetzen um das ganue zu kühlen. Am besten einen der nach Industrie aussieht.
Erhöht den Auswand zwar erheblich aber bei 2kV kannn ja sogar Lebensgefahr bestehen;)

Naja, wenn die Plexiglasröhre abgedichtet ist und die Kaltlichtkathode in der drin ist, oben und unten aber Luft rein und raus kann, sollte der Kamineffekt reichen.

was dieser kleine "travo" der den kk´s beiliegt schafft es von 12v auf 2kv??? iwie bezweifle ich das

Klar schafft der das. In nem klassischen Fernseher hat man auch Spannungen von mehr als 6kV, da fällt der Hochspannungsteil aber etwas größer aus, denn hier wird ein wenig Leistung gebraucht.

Du kannst ja ein Versuch machen - du brauchst dafür nur ein Oszi (Speicheroszi ist am besten), dann gehst du mit einer Spannungsquelle an eine Spule, an die Anschlüsse der Spule klemmst du das Oszi, so zeigt es dir bei einem 9V Block rund 9V an, wenn du weggehst mit der Batterie, da die Wirkung der Ursache entgegenwirkt versucht die Spule den Stromfluss aufrecht zu erhalten, da die Magnetfeldänderung extrem stark ist, wird eine sehr hohe Spannung induziert, am Oszi bekommst du dann einen schönen Ausschlag, mit einem Voltmeter geht das nicht, denn die Spannung besteht nur eine kurze Zeit und sowas erfassen die meisten Voltmeter nicht, mit einem Oszi geht das aber.

Vieleicht mach ich nacher ein kleines Video, aber mein Oszi ist nicht gerade das neueste und die Speicherfunktion ist auch schon ziemlich verschlissen - es ist das DM64 auf dieser Seite hier:
Telequipment

na sowas hat ja auch jeder zuhause -.-
aber gut wenn dus zeigen willst kannst...dann mal her damit

in der regel ham farbfernseher so ca. 25kV ;)

aber das mit den plexiglasstäbe un der UV-LED find ich keine schlechte idee, wenn die angerauht sin leuchten die auch auf ganzer länge relativ gleichmäßig.

Erstmal geiles Projekt.
Bin mal gespannt was draus wird.

Wie währe es wenn du erst das das Gehäuse für´s Wasser fertig machst.
Dann nimmste Plexiglas Rohre wo die Klk´s reinpassen.
Danach bohrste Löcher welche dem Durchmesser der Rohre entsprechen von unten oder oben in das Gehäuse.
Dort steckste dann die Rohre rein und versiegelst das ganze.
Die Klk´s kannste dann da reinstecken, und du leufst dann nie Gefahr das sie mit Wasser in Verbindung kommen.

Meine Güte... Da ist man mal einen Tag lang nicht da, und da macht sich der Thread selbstständig... :ugly:
Vielen Dank an alle für das Feedback! :daumen:

Wegen der Isolation von den Kathoden:

attachment.php

Ich wollte den Schutz durch aus dranlassen, ich wollte nur wissen, ob man die Verschlüsse abkriegt, denn dann bohre ich in die Trennwände oben und unten einfach Löcher mit dem Durchmesser der Kathoden und dichte die auf beiden seiten mit Silikon ab...

Achja, nachher gibts eine Erklärung für meine Abwesenheit, die viel Modding und IKEA beinhaltet :ugly:

Edit: Oh, hoppla, ich hab Gehsi's Antwort Übersehen... Ganz genau so ist der Plan :)

So, macht euch bereit für

Update #1 die erste

Nachdem ich den Vormittag mit meinem Lieblingsspiel "Lawnmowing 2009 Basic" verbracht habe :kotz: konnte ich mich gegen Mittag in die Arbeit stürzen. Ich kam jedoch nur dazu, das Material zu sichten - Zwei Miditower, 1/2 Servergehäuse - sowie einen der Midis zu zerlegen (hab ich keine Bilder von, aber ihr wisst bestimmt alle, wie ein zerlegter Tower aussieht :D) und den anderen um seinen Festplattenkäfig zu erleichtern (kommt noch).

attachment.php

Mein Arbeitsplatz :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ein Überbleibsel von einem früheren Projekt.

Danach, als ich grade anfangen wollte, ernsthaftes Modding zu betreiben :devil: wurde ich gegen meinen Willen ins IKEA geschleppt, im Zuge eines CD-Regal-Neukaufes. :(
Dort angekommen besserte sich meine Laune schlagartig, denn ich fand einen Blechlieferanten- halt, nein, es muss ein Regal sein, es steht Billy oder so drauf :lol:
Naja, 6,95 für 2 m² Blech, was will man mehr?
attachment.php

HYLLIS heißt das Ding... Ich wusste, es war was mit B! :ugly:
attachment.php

Toller Service: Sogar Blechschneidschrauben sind dabei :D

Eingesackt und ab nach Hause. Dort wartete schon des Modders dritt- nein, viert- ach, egal, mein Trennschleifer jedenfalls :)
attachment.php

attachment.php

Schutzbrille nicht vergessen, es haben schon ganz andere Leute beim flexen Augen verloren :P

So, dieses war der erste Streich, und der zweite folgt auf dem Fuße :daumen:

Deine Zeichnung hat einen Haken. wenn eine der KLK's schrott ist dann hast du ne Menge arbeit eine zu tauschen. wenn du aber Plexirohre als Isolationsschicht nimmst kannst du die KLK's ohne weiteres austauschen

Deine Zeichnung hat einen Haken. wenn eine der KLK's schrott ist dann hast du ne Menge arbeit eine zu tauschen. wenn du aber Plexirohre als Isolationsschicht nimmst kannst du die KLK's ohne weiteres austauschen

Hm, das entbehrt nicht einer gewissen Logik, will sagen: Hast Recht :) Dann werd ich mich wohl nach einer Plexiröhre umsehen müssen...

€dit: Aber in welcher Dicke? Wenn jemand, der grade eine Kaltlichtkathode zur Hand hat, den Durchmesser mal nachmessen würde, wäre das sehr nett :)

Und weiter gehts...

Update #1 die zweite

attachment.php

Also, hiermit gehts los. Das ist ein Regalboden, mit den Kanten nach oben gebogen, damits verwindungssteifer wird... Das mag zwar gut für das Regal sein, ist mir aber nur im Weg. Her mit der Flex, und ab damit...

attachment.php

Ist doch sehr gerade geworden :)

attachment.php

Schon zwei Böden ruiniert :heul::ugly:

attachment.php

Einmal probeliegen, bitte... Jetzt schön stillhalten! :D

attachment.php

Also, das Regal ist 27 cm breit, mein Gehäuseoberteil 22,5...:gruebel: Also muss ich in der Mitte ein Stück von 5,5 cm rausnehmen, damit die hochgebogenen Enden an der seite bündig sind.

attachment.php

Gesagt, getan, aber was ist das? Sollte ich mich vermessen haben? Neinnein, das war natürlich so geplant, mein Caseoberteil wird ein Flügeltürer :devil: In der Mitte sind jetzt 2 cm Platz für das Klavierband.

attachment.php

Da mein Gehäuse lustigerweise genau 13,5 cm hoch ist, hab ich den anderen Regalboden kurzerhand mittig geteilt...

attachment.php

Passt genau und sieht auch noch unverschämt gut aus dabei :devil:

attachment.php

Leider sind die Kanten nicht hoch genug, als dass ichs direkt hätte vernieten können, daher brauchte ich noch zwei Winkelstücke. Eigentlich wollte ichs auch gleich noch vernieten, aber ich konnte keinen 3 mm Bohrer finden... Naja, morgen ist auch noch ein Tag.

attachment.php

So, da haben wir den eingangs erwähnten Festplattenkäfig.

attachment.php

Das hier sollt den Käfig stabilisieren, wenn der erstmal eingebaut ist. Da im Oberteil ja kein Fenster drin ist, hab ichs beim flexen nicht so genau genommen :D

attachment.php

Im semi-eingebauten Zustand. Muss noch vernietet werden, aber ich hatte ja wie gesagt keinen Bohrer :schief:

So, das wars für heute... Morgen gehts weiter.

Gruß, Xyrian

Du könntest ja auch noch Folien, die das Licht diffus machen dazwischen setzen, bekommt man einfach aus nem alten TFT raus. ;)

Zurück