Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

sieht doch schick aus die Karte. Das einzige woran man sich gewöhnen müsste ist der Stromanschluss. Ansonsten nicht schlecht. Nur noch die frage was sie kann. Hoffentlich Leistung bringen und nicht nur Heizung Spielen.
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

Ich währe zufriedener, wenn beide Stromslots nach innen gegangen währen, dann hätte ich für meine zwei kommenden Kepler den Peter verbaut, so muss ich leider wieder zwei Accelero drauf bauen, oder gibts da eine Möglichkeit, will auf jede Karte einen Peter drauf bauen und seitlich 2 120mm Lüfter, dass Problem hatte ich bei den 6970er im CF.
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

Ich währe zufriedener, wenn beide Stromslots nach innen gegangen währen, dann hätte ich für meine zwei kommenden Kepler den Peter verbaut, so muss ich leider wieder zwei Accelero drauf bauen, oder gibts da eine Möglichkeit, will auf jede Karte einen Peter drauf bauen und seitlich 2 120mm Lüfter, dass Problem hatte ich bei den 6970er im CF.

mit den anschlüssen auf der seite kann ich mich auch nicht anfreunden, kommt beim seitenfenster halt nicht gut wenn einen
die kabeln entgegen kommen.
da hab ich sie lieber auf der seite.
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

Ich frage mich nur wie Nvidia das mit den 3 mal mehr Cuda Cores bei nur 18% mehr Transistoren schafft. Gut das schmalere Speicherinterface spart Transistoren und gewisse GPGPU Teile des Chips fallen vieleicht auch zum Opfer. Entweder ist habe ich die falsche Vorstellung wieviele Transistoren ein Cuda Core benötigt.

Nvidia will mit weniger Transistoren, weniger Shadern, geringere Speicherbandbreite und geringere TDP AMD leistungsmäßig überflügeln. Auch wenn meine Rechnung sehr allgemein gehalten ist, sollte jedem klar sein das Nvidia auch nur mit Wasser kocht. Ich denke das der Kepler max. (trotz zweifeln) 20% schneller als eine HD 7970 sein könnte.

Hier die "Rechnung" (immer Full HD ohne AA, es wird nur das Transistorbudget betrachtet)

HD5870 (2,15 Mrd. Transistoren) vs HD6970 (2,64 Mrd. Transistoren) = Leistungsvorteil (laut CB) Letzterer ca 10%
Anmerkung: 25% mehr Transistoren werden benötigt um im Schnitt 10% mehr Leistung zu erbringen.

HD6970 (2,64 Mrd. Transistoren) vs HD7970 (4,31 Mrd. Transistoren) = Leistungsvorteil (laut CB) Letzterer ca 32%
Anmerkung: ca 60% mehr Transistoren werden benötigt um im Schnitt 35% mehr Leistung zu erbringen.

GTX 285 (1,4 Mrd. Transistoren) vs GTX 480 (3.0 Mrd. Transistoren) = Leistungsvorteil (laut CB) Letzterer ca. 70%
Anmerkung: mehr als doppelt soviele Transistoren werden benötigt um im Schnitt 70% mehr Leistung zu erbringen.

GTX 580 (3,0 Mrd. Transistoren) vs GTX 680? (3,2 Mrd. Transistoren) = ?
Anmerkung: 18% mehr Transistoren sollen reichen um mindestens 40% mehr Leistung (20% über Radeon) zu erreichen!
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

Dein Beitrag hat sich etwas seltsam gelesen. Als wären 20% irgendwie der unterste Bodensatz :D
Einen Vergleich darf man im übrigem im jedem Feld ziehen ;)
20% schneller muss der Kepler sowieso werden, um in HD 7970-Bereich zu wildern.
???_??_??PConline

1536 Shader
1005 Mhz Baseclock ;)

Nfinity scheint mit dabei zu sein :P

"Einen Vergleich darf man im übrigem im jedem Feld ziehen."

etwas primitiv dein spruch - sorry, man kann eben nicht alles miteinander vergleichen. es ist einfach nicht alles gleich.

mfg
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

also wie ich schon geschreiben habe, was ich glaube, fällt die wartezeit deswegen schwer, weil der sprung diesmal länger dauert, der letzte war GTX285 - GTX480, wann war das nochmal? glaub ende 2009 anfang 2010...
mag jemand eine knapp 2 jahre alte gtx480 ? :D

und dann nach über 2 jahren kommt noch dazu ein "performance" modell (im vergleich zu gk110) und der sprung zu neuer generation fällt aus
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

also wie ich schon geschreiben habe, was ich glaube, fällt die wartezeit deswegen schwer, weil der sprung diesmal länger dauert, der letzte war GTX285 - GTX480, wann war das nochmal? glaub ende 2009 anfang 2010...
mag jemand eine knapp 2 jahre alte gtx480 ? :D

und dann nach über 2 jahren kommt noch dazu ein "performance" modell (im vergleich zu gk110) und der sprung zu neuer generation fällt aus

natürlich mögen wir deine GTX 480, egal ob zwei jahre oder nicht. kalte lötstellen wir sie ja wahrscheinlich noch nicht haben - sofern sie nicht die ganze zeit am temp limit betrieben wurde. :D
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

Ich frage mich nur wie Nvidia das mit den 3 mal mehr Cuda Cores bei nur 18% mehr Transistoren schafft. Gut das schmalere Speicherinterface spart Transistoren und gewisse GPGPU Teile des Chips fallen vieleicht auch zum Opfer. Entweder ist habe ich die falsche Vorstellung wieviele Transistoren ein Cuda Core benötigt.

Nvidia will mit weniger Transistoren, weniger Shadern, geringere Speicherbandbreite und geringere TDP AMD leistungsmäßig überflügeln. Auch wenn meine Rechnung sehr allgemein gehalten ist, sollte jedem klar sein das Nvidia auch nur mit Wasser kocht. Ich denke das der Kepler max. (trotz zweifeln) 20% schneller als eine HD 7970 sein könnte.

Hier die "Rechnung" (immer Full HD ohne AA, es wird nur das Transistorbudget betrachtet)

HD5870 (2,15 Mrd. Transistoren) vs HD6970 (2,64 Mrd. Transistoren) = Leistungsvorteil (laut CB) Letzterer ca 10%
Anmerkung: 25% mehr Transistoren werden benötigt um im Schnitt 10% mehr Leistung zu erbringen.

HD6970 (2,64 Mrd. Transistoren) vs HD7970 (4,31 Mrd. Transistoren) = Leistungsvorteil (laut CB) Letzterer ca 32%
Anmerkung: ca 60% mehr Transistoren werden benötigt um im Schnitt 35% mehr Leistung zu erbringen.

GTX 285 (1,4 Mrd. Transistoren) vs GTX 480 (3.0 Mrd. Transistoren) = Leistungsvorteil (laut CB) Letzterer ca. 70%
Anmerkung: mehr als doppelt soviele Transistoren werden benötigt um im Schnitt 70% mehr Leistung zu erbringen.

GTX 580 (3,0 Mrd. Transistoren) vs GTX 680? (3,2 Mrd. Transistoren) = ?
Anmerkung: 18% mehr Transistoren sollen reichen um mindestens 40% mehr Leistung (20% über Radeon) zu erreichen!
1. Es werden die Cores ja nicht einfach verdreifacht, sondern auch umgebaut. Sie takten rund 400 mhz weniger, dadurch kann Nvidia die Pipeline kürzer machen und deswegen werden die Cores auch kleiner. Zusätzlich sinkt natürlich der Verbrauch und die Hitzeentwicklung eines Cores, was Nvidia den Vorteil verschafft weniger Luft ,wegen Hitze und Leckströmen, zwischen den Cores lassen zu müssen -> höhere Packdichten. Nvidia kann auch die Cores allgemein verbessern und etwas reorganisieren.
Statt 3x16 Vec zu verbauen (48 Cores) werden jetzt wohl 3x 32Vec ( 96 Cores) verbaut. Dadurch könnte man die Dichte noch einmal erhöhen.
Das Interface ist statt 384 Bit 1/3 kleiner. Spart Platz und Transistoren. Das Interface soll einer der Sachen sein, die fast kaum kleiner werden pro Fertigungsschritt. Gipsel hat einmal ausgerechnet, dass das Tahiti Interface etwa mehr als 16% vom DIE verbraucht. Das sagt jetzt nicht viel über den Transistorenverbrauch aus, aber wie viel Platz man einsparen kann, wenn das Interface jetzt 1/3 kleiner wäre.
Wie du auch weiter richtig ausgeführt hast, fallen spezielle Fähigkeiten weg, wie z.B. die Fähigkeit das DP:SP Ratio auf 1:4 oder so ähnlich zu schalten, sondern wird es auf 1:16 kastrieren. Tahiti hat hier 1:4 und 384-Bit.
Die Speicherbandbreite kann natürlich ein Flaschenhals werden, aber wenn der Chip damit effizient umgeht und dieser hochgetaktet ist, sollte ein GK104 damit leben können.
2. Laut Napoleon wird der GK104 3.54 Transistoren beinhalten.
3. Ist dein Vergleich zwischen Leistungsplus und Transistourcount bedingt vergleichbar. Je nach dem, wohin man die Transistoren steckt und wie man den Chip aufbaut, kann es sein das er kaum davon profitiert, aber 20% mehr Transistoren benötigt.
4. Ein GK104 wird wohl keine 20% schneller sein als ein Tahiti XT sondern wohl ziemlich arg in der Nähe sein. Vielleicht durchschnittlich 5 +15% schneller?
(Jedenfalls könnten OC-Versionen sich ordentlich batteln?)

"Einen Vergleich darf man im übrigem im jedem Feld ziehen."

etwas primitiv dein spruch - sorry, man kann eben nicht alles miteinander vergleichen. es ist einfach nicht alles gleich.

mfg
Und wieso sollte man sich nur auf den Spielevergleich beschränken? Das ist Hardware und Hardware kann ich in jedem Bereich vergleichen. Manch ein Vergleich ist sinnvoll manch anderer weniger. Man kann unter allen Aspekten dann einen Objektiven Vergleich für mehrere Einsatzfelder schaffen. Will man sich speziell auf einen Bereich konzentrieren, macht es dann natürlich keinen Sinn sich zusätzliche Faktoren an zu sehen, die dort gar nicht gebraucht werden.
Ich kann sehr wohl vergleichen wie die Chips arbeiten, was jeweils ein IHV anders macht, welche Auswirkungen das auf seine Leistungsfähigkeit in XYZ hat, wie viel Strom er dabei verbraucht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

@ Locuza
danke für deine Erklärung. Das die Shader zwangsläufig umgebaut werden müssen und Teile vegfallen war mir bei dem Transistorbudget klar, auch wenn es doch nun etwas mehr sein sollten. Aber es geht um die Behauptungen einiger Nvidianer, die einen Leistungssprung wie zwischen GTX 285 und GTX 480/580 erwarten.

Das was ich wirklich schade finde sind die daraus resultierenden Preise :(
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

den sprung wird es eh geben, aber erst mit gk110, und im bezug auf gf100/110 sind das 2,5 jahre.... schon schlimm
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

den sprung wird es eh geben, aber erst mit gk110, und im bezug auf gf100/110 sind das 2,5 jahre.... schon schlimm

Das liegt aber weniger an NV / AMD sondern an TSMC, die sehr lange gebraucht haben bis der 40nm Prozess gut lief und sich der 28er entsprechend verzögert hat.
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

@ Locuza
danke für deine Erklärung. Das die Shader zwangsläufig umgebaut werden müssen und Teile vegfallen war mir bei dem Transistorbudget klar, auch wenn es doch nun etwas mehr sein sollten. Aber es geht um die Behauptungen einiger Nvidianer, die einen Leistungssprung wie zwischen GTX 285 und GTX 480/580 erwarten.

Das was ich wirklich schade finde sind die daraus resultierenden Preise :(
Die Behauptung ist ja völliger Quatsch. Man kann mit einem 300mm² großen Chip eben keinen 530mm² um 70% schlagen. So katastrophal war der Fermi nun auch wieder nicht.
Aber es spielt natürlich dennoch ein großes Leistungsplus mitrein, weil der GK104 für das Gaming konzipiert wurde und keinen Ballast in dem Sinne trägt.

Die Preise schmecken natürlich niemanden. Wenn die Fertigung besser wird, werden die IHVs auch die Nachfrage nicht mehr so stark mit hohen Preisen zügeln müssen.
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

ich frage mich nur wie die das machen wollen mit dem gk110 wenn der gk104 ~€500 kosten soll.... einer seits würde es bedeuten das gk110 bei 700 liegen würde, anderer seits, das gk110 wirklich erst ende 2012 kommt
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

ich frage mich nur wie die das machen wollen mit dem gk110 wenn der gk104 ~€500 kosten soll.... einer seits würde es bedeuten das gk110 bei 700 liegen würde, anderer seits, das gk110 wirklich erst ende 2012 kommt

Was ist daran so ungewöhnlich?
Ist man wirklich schon so gewöhnt daran, eine absolute High-End GPU für 500€ zu bekommen?
Denk mal zurück an die GeForce 8800Ultra... die lag auch bei 700-800€. Wenn in einem Bereich keine Konkurrenz da ist gehn die Preise eben nach Belieben.

Noch vor einigen jahren kostete ein Pentium 4 wenige Hundert und ein AMD Athlon (FX) 1000€... so schnell ändern sich die Zeiten. ;)
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

ja, hab damals für den x2 4800+ 900 euro gezahlt :ugly:

*edit* sockel 939
 
AW: Kepler: Zwei neue Bilder einer mutmaßlichen GTX 680 im Umlauf

Den hatte ich auch - für nur etwas über 700€ - und ne dazugehörige X1900XTX für 550€... :ugly:
Da ist doch ne GTX580 für 400 oder ne 7970 für 500 en Schnäppchen^^

was mich aber dabei ärgert ist das der GK104 die 300 Euro Mittelklasse sein sollte und uns jetzt als 500+ Karte auf den Markt kommt :(

ich hoffe das ATI mit ihrer 7er Serie bald kontert so das NV mit seinem GK110 auf den Markt kommen muß

ich habe eine Befürchtung das NV und AMD erstmal die Mittelklasse max ausschlachten wollen bevor sie die Oberklassenmodelle auf den Markt bringen anders wie vorher um mehr ...............
 
Zurück