Kepler im Anmarsch? Deutliche Preissenkungen bei GTX 580-Grafikkarten

Die Auslegung des GK104 als Performancekarte (auch wenn momentan High End)? Die mutmaßlich 550mm^2 Chipfläche des GK110? Das (wahrscheinliche) sparen an nicht zum Spielen benötigten Bereichen des Chips beim GK104? Die bisherige Leistungssteigerung von Genration zu Genration von eigentlich über 50%? Überhaupt das vorhandensein des GK110, wozu diesen bringen wenn er nicht mehr Leistung bietet?

Ist wie ich meine durchaus ersichtlich...

Spekulationen, Vermutungen, ... Da ist für mich nix ersichtlich. Abwarten und Tee trinken. ;)

Wie sich der Start der GTX680 auf die Radeons auswirkt, sollte eigentlich klar sein. :huh: Ist sie schneller als eine 7970, so wird der Preis der 7970 sinken. (wäre mir die liebste Version) Ist sie nur gleich schnell, so bleibt alles wie es ist.(vieleicht schaukeln sie sich gegenseitig in den Keller ;) . Ist sie langsamer, so wird die 680 billiger und dei 7970 bleibt so teuer.
Den eines steht fest. Die Preise für GK sind in meinen AUgen viel zu teuer im Moment. Keine der im Moment auf dem Markt befindlichen Highend KArten ist ihr Geld wert.

Die Auslegung des GK104 als Performancekarte (auch wenn momentan High End)? Die mutmaßlich 550mm^2 Chipfläche des GK110? Das (wahrscheinliche) sparen an nicht zum Spielen benötigten Bereichen des Chips beim GK104? Die bisherige Leistungssteigerung von Genration zu Genration von eigentlich über 50%? Überhaupt das vorhandensein des GK110, wozu diesen bringen wenn er nicht mehr Leistung bietet?

Ist wie ich meine durchaus ersichtlich...

:hail: keiner der beiden Karte sind auf dem MArkt und vom GK110 träumt anscheinend jeder NV Fan. (wunschtraum ,Hoffen erklärungsversuche? ) Abewr du redest von ersichtlich. Gib mir was von deine Pillen bitte :daumen: Denk noch mal nach und streich aus deinem Post jede spekulation und interpretation deinerseits und schon ist dein Post weg. :schief: DAS IST ERSICHTLICH :D

Eigentlich nicht, nein. Hohe Leistung geht auch immer mit vergleichsweise hohem Verbrauch einher. Eine HD7970 ist z.B. eine durchaus sparsame Karte (was hauptsächlich auf 28nm zurückzuführen ist). Wenn ich ihr aber die Sporen gebe und sie um 300MHz übertakte, dann steigt auch der Verbrauch mehr als deutlich an. Kurz gesagt gehen mit hoher Leistung auch hohe Verbräuche einher. Das ist nun mal so.
Mit einem Verbrennungsmotor der nur 3 Liter verbraucht erreicht man auch nicht die Leistung eines Formel 1 Motors.
Genau so wenig kann man aktuell erwarten das eine High-End GPU unter Volllast nur 100W verbraucht.
Das sieht bei der HD7950 gaaaanz anders aus. Wenn man den Takt von 800MHz auf 1,1GHz erhöht (~40% Übertaktung) steigt der "Verbrauch" um "magere" 21% in Futurmark. Das ist alles andere als ein deutlicher anstieg des "Verbrauchs".
Im groben stimmt das schon, dass mehr Leistung auch mehr Leistungsaufnahme bedeutet, aber es ist in effizienten Propotionen realisierbar (wie man es an der HD7950 sehen kann).
PS: Die HD7950 gilt aktuell als High-End-GPU und schluckt unter Vollast 131W:P.

ich frag jetzt auch einfach mal so blöd.......

aber was kann man noch für eine hd 5870 von xfx verlangen?
die ist 8 oder 9 monate alt und hat somit noch über ein jahr restgarantie

Gilli_Ali_Atör schrieb:
Das sieht bei der HD7950 gaaaanz anders aus. Wenn man den Takt von 800MHz auf 1,1GHz erhöht (~40% Übertaktung) steigt der "Verbrauch" um "magere" 21% in Futurmark. Das ist alles andere als ein deutlicher anstieg des "Verbrauchs".
Im groben stimmt das schon, dass mehr Leistung auch mehr Leistungsaufnahme bedeutet, aber es ist in effizienten Propotionen realisierbar (wie man es an der HD7950 sehen kann).
PS: Die HD7950 gilt aktuell als High-End-GPU und schluckt unter Vollast 131W:P.

Auch wenn Post schon ein paar Tage alt ist.
Wenn du mit solchen Zahlen kommst, dann wäre es schön, wenn du sie anhand von Quellen belegen würdest, denn Computerbase kommt da beispielsweise zu einem anderen Ergebnis (bei 1024MHz Chiptakt):

"Die Performance steigt so je nach Applikation um 24 bis 28 Prozent an. Allerdings steigt im selben Atemzug auch die Leistungsaufnahme um 35 Watt, die Lautstärke um drei Dezibel und die Chiptemperatur um sechs Grad Celsius an."

Und nein, die 7950 ist kein High-End Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es irgendwie unverschämt das die HD7850 210€ kostet! Eigentlich müsste sie 130€ kosten und die HD7870 180€, dann wären das die Anfangspreise von HD 6850/6870 --> so würden sich auch die Preise von HD7770 verschieben ;)

Auch wenn Post schon ein paar Tage alt ist.
Wenn du mit solchen Zahlen kommst, dann wäre es schön, wenn du sie anhand von Quellen belegen würdest, denn Computerbase kommt da beispielsweise zu einem anderen Ergebnis (bei 1024MHz Chiptakt):

"Die Performance steigt so je nach Applikation um 24 bis 28 Prozent an. Allerdings steigt im selben Atemzug auch die Leistungsaufnahme um 35 Watt, die Lautstärke um drei Dezibel und die Chiptemperatur um sechs Grad Celsius an."

Und nein, die 7950 ist kein High-End Chip.

Ich hoffe, Sie wissen, dass es in meinem Post nicht um den Anstieg der Performance im Vergleich zum Anstieg der Leistungsaufnahme, sonder um den Anstieg des Chiptakts im Vergleich zum Anstieg der Leistungsaufnahme ging.
Trotzdem widerspricht der Test von Computerbase meiner Aussage nicht. Im Test von Computerbase steigt die Leistungsaufnahme bei einer Übertaktung von 28% um ca. 13%.

Zurück