Kennt jemand einen 4:4:4 H.265 Encoder?

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Kennt jemand einen H.265 (HEVC) Encoder, der 4:4:4 Chroma Subsampling unterstützt?
Ich habe Dateien im Lagarith Codec mit RGB Color Space, wenn ich diese in H.265 konvertiere, werden sie leider in den YUV Color Space konvertiert. Ich habe einen Frame verglichen und man kann wirklich einen Color Shift wahrnehmen.

Außerdem, kennt jemand einen H.265 Encoder, der mit CUDA Cores (GTX 1080) konvertieren kann?

HEVC kodiert immer im YUV Farbraum. So ziemlich jeder HEVC Encoder sollte 4:4:4 unterstützen.

CUDA ... ne lass mal.

Das kann jeder aktuelle HEVC-Encoder - bitte darauf achten das korrekte Profil zu verwenden, nicht jedes subsampling funktioniert in jedem Profil.

Die Kommandozeile dafür lautet:
--input-csp <integer|string>

Mögliche Kommandos sind:

• i400 (4:0:0 monochrome) - Not supported by Main or Main10 profiles
  • i420 (4:2:0 default) - Supported by all HEVC profiles
  • i422 (4:2:2) - Not supported by Main, Main10 and Main12 profiles
  • i444 (4:4:4) - Supported by Main 4:4:4, Main 4:4:4 10, Main 4:4:4 12, Main 4:4:4 16 Intra profiles

Das kann jeder aktuelle HEVC-Encoder - bitte darauf achten das korrekte Profil zu verwenden, nicht jedes subsampling funktioniert in jedem Profil.

Die Kommandozeile dafür lautet:
--input-csp <integer|string>

Mögliche Kommandos sind:

• i400 (4:0:0 monochrome) - Not supported by Main or Main10 profiles
  • i420 (4:2:0 default) - Supported by all HEVC profiles
  • i422 (4:2:2) - Not supported by Main, Main10 and Main12 profiles
  • i444 (4:4:4) - Supported by Main 4:4:4, Main 4:4:4 10, Main 4:4:4 12, Main 4:4:4 16 Intra profiles

Also wenn ich z.B. Handbrake dafür verwenden würde, was müsste ich dann genau in dem Programm machen um 4:4:4 Subsampling zu erhalten?

Kommandozeilenparameter nutzen und einen Parameter setzen dass ein geeignetes Profil verwendet wird (etwa Main 444-8) und danach einen Parameter setzen der i444 vorgibt.
Welche Parameter was machen findest du hier: Command Line Options — x265 documentation

Ich weiß nur nicht ganz, wie ich das jetzt genau schreiben soll. Ich habe in HandBrake bei "H.265 Profile" "None" ausgewählt, darunter ist ein leeres Feld "Extra Options". Was genau müsste ich da jetzt hineinschrieben, um 4:4:4 Subsampling zu bekommen?

Benutze lieber x265 cli anstatt irgend ne GUI, ist besser und 4:4:4 ist eig. nur sinnvoll nur bei BD etc. Material, bei TV Source bringt das wenig.

Kennt jemand einen H.265 (HEVC) Encoder, der 4:4:4 Chroma Subsampling unterstützt?
Ich habe Dateien im Lagarith Codec mit RGB Color Space, wenn ich diese in H.265 konvertiere, werden sie leider in den YUV Color Space konvertiert. Ich habe einen Frame verglichen und man kann wirklich einen Color Shift wahrnehmen.

Außerdem, kennt jemand einen H.265 Encoder, der mit CUDA Cores (GTX 1080) konvertieren kann?

Es gibt keinen CUDA beschleunigten h265 Encoder. Es gab auch noch nie einen für h264, der in der Qualität mithalten konnte.

HEVC kodiert immer im YUV Farbraum. So ziemlich jeder HEVC Encoder sollte 4:4:4 unterstützen.

CUDA ... ne lass mal.

Nein ich habe mit Bandicam in Lagarith RGB aufgenommen und möchte es ohne Color Shift in H.265 konvertieren.

Wie soth schon geschrieben hat werden die Videos immer nach YUV konvertiert. Was du machen kannst ist die Konvertierungs-Matrix ändern und die Farbtiefe erhöhen.

Es gibt das Programm Hybrid, das viele Optionen in das UI eingepflegt hat, aus Deutschland kommt und daher auch ein deutsches Support-Forum hat.

Hier kannst du nach Wählen des x265 Codecs unter x265-> Main -> Compatibility Restrictions alles auf 4:4:4 / 12 bit / 10 bit drehen und unter VUI die Primaries und die Matrix anpassen. Das hat definitiv Auswirkungen auf die Farbwiedergabe, ich hab das abe rnoch nie ausprobiert und auch keine Vergleiche gefunden.

Am besten einen kurzen Ausschnitt durchtesten :<

Edit: Mal verglichen was Lagarith ausspuckt wenn man direkt in YUV aufnimmt? Im Vergleich zu RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück