Keine VRAM Probleme mehr mit der GTX970?

es ist einfach so das die 970 eine gute karte bis 3,5gb ist, wenn die restlichen 512mb nicht genutzt werden. kann man nur hoffen das der treiber in zukunft das nicht umgeht

es ist einfach so das die 970 eine gute karte bis 3,5gb ist, wenn die restlichen 512mb nicht genutzt werden. kann man nur hoffen das der treiber in zukunft das nicht umgeht
Hinzu kommt, dass die VRAM-Auslastung nicht nur vom Spiel, sondern auch von der Karte abhängt. Eine Karte mit mehr Speicher wird im Normalfall immer mehr Speicher als eine Art Puffer ausnutzen, während bei kleineren Modellen entsprechendes Speichermanagement das Volllaufen des Speichers vorbeugen kann.

@HisN

Wären das nicht etwa 6GB VRAM, die das Spiel dann benötigt? :ugly:

Naja, das wäre nur möglich, wenn es sich um den selben Chip handeln würde.

Die GTX970 ist doch eine teildefekte bzw. teildeaktivierte GTX980

der VRAM jeder 970 wird immer dieselben "Besonderheiten" haben

Jein, der VRAM der 970 ist nur "besonders", weil er durch den teildeaktivierten L2-Cache besonders angesprochen wird. Ändert man auf einer Platine den Chip von der GTX970 zur GTX980, verhält sich der VRAM anschliessend "normal".

Ich hab das komplette Tomb Raider auf Full HD oder 1440P in sehr hohen Texturen durchgespielt, Ram Verbrauch stets über 4GB.Hier und da hats mal gehakt aber zu 98% wars gut spielbar mit meiner 970 Oc.

Wie wärs wenn wir bis in den sommer warten und schauen mal wer zuletzt lacht? :D und es werde ich sein, ganz sicher.

Das ist doch alles Kindergarten und wurde schon oft genug diskutiert. Alle Spiele laufen aktuell gut mit fullhd und das wird auch ne zeitlang so bleiben. Ein paar Ausreißer gibt es allerdings. Die Karte bleibt nachwievor gut mit dem besagten speicherproblem ab 3,5gb, Thema erledigt.

Nur komisch, dass AMD-Karten über die Jahre hin an Leistung zulegen, während die nVidias einfach abflachen. Sehr schön übrigens an Kepler zu sehen und das liegt nicht nur an dem nVidia-typischen VRAM-Gespare.

Dass nVidia den Support einstellt hat auch keiner behauptet. Es werden lediglich die Optimierungen über kurz oder lang wegfallen. Die Karte wird trotzdem noch laufen. Doch ob dann gerade die 970 noch so gut mit dem VRAM hantieren kann, bleibt abzuwarten.

Außerdem ist es lächerlich, wenn du andere als Fanboys titulierst, auf der anderen Seite aber nVidia-Fanboy-Argumente zum Besten gibst.
Du hast vermutlich ne Custom-970, welche ohnehin durch die Bank weg weit über den ATX-Specs des Referenzmodells liegen (ein Blick auf die Stromanschlüsse genügt ;)).
Hinzu kommt das deine Karte übertaktet ist. Schon hast du genauso einen Stromfresser wie eine 290(X) und bezahlst vielleicht 10-20€ weniger im Jahr. Wow

Der TE hat eine simple Frage gestellt, diese wurde beantwortet und kaum erwähnt jemand Kritik, drehen hier wieder einige am Rad, selbst wenn die Kritik gerechtfertigt ist.

Bravo :daumen:

Vieles von denen sachen die du sagst ist so richtig . Aber was ich noch dazu sagen muss ist einfach um das hier zu vervollständigen ist . Das AMD meisten am einfang einer neunen Grafik Gennerration ihrer Seits. Probleme mit den Treibern haben . Damals zu realse der 7970 hat sie nach 6 monaten nach Realse bis zu 40% je nach Spiel an leistung zugelgt. AMD hat zwar eine stetigere Kurve an + leistung die man durch neue Treiber bekommt hat dafür am anfang immer etwas schlechtere Treiber als NV. NV ist nach meiner Meinung im Bereich Ab 500 Euro einfach besser . Darunter bzw im beereich der 980 und 970 würde ich lieber eine AMD Karte nehmen . Sind einfach Stärker.

mir sind die min fps am wichtigsten und da es am meisten DX11-Spiele gibt ...

Aber das hat auch nicht wirklich was mit den "VRAM-Problemen der 970" zu tun.
Back to Topic?

ich habs damals, als es rauskam, versucht zu provozieren.
Skyrim DSR 4XMSAA mods sweetFX pipapo - um die 3,5GB voll, aber das war schon so irre viel, das ich da angemacht und maximiert hab, dass ich schon ab 3,2GB gemerkt habe, dass die Rechenleistung knapp wird.
es gab dann ab 3,5GB noch mehr Knappheit, aber ob das an der überforderten GPU oder an den langsamen 0,5GB lag, kann ich nicht sagen.
es war keine Wand, die mich traf, kein deutlicher drop. umso mehr ich gefordert habe, desto weniger wurden die fps.
so ein Verhalten hatte ich mir bei vollangebundenem VRAM auch vorgestellt.
habs nochmal mit BF4 versucht zu provozieren. aber auch da wurde mit jeder Einstellung mehr, die fps etwas weniger. umso mehr VRAM ich befüllt hatte, desto weniger fps kamen raus. auch da keine Wand, kein deutlicher drop.
ich habs seitdem nicht nochmal versucht zu provozieren, weils mir zu undeutlich war und es jede andere Karte auch hat. ob sie an X oder Y oder Z schwächelt, ist mir persönlich auch egal. sie schwächelt dann, die Ursache ändert nichts. ich kann die Ursache ändern, aber dann muss ich auch mehr Geld investieren. da ich AMD-Karten schon hatte, wollte ich nicht die nehmen, wegen der min drops, an die ich mich leider noch zu gut erinnern kann.
ich treib mich durchaus in 1, 2 hardware-Foren rum. da gibt es verdammt viele970-user, die ebenfalls nichts von der "Speicherproblematik" merken.
und viel mehr user noch, die nie eine 970 hatten, aber wettern als gäbs was zu gewinnen.
ein paar waren dabei, die hatten wohl echt diese Probleme.

Aber warum sollte man dann eine funktionierende 980 als 970 verkaufen?

Weil es eben kaum noch teildefekte Chips geben würde? Was nützt es denn, wenn sich die GTX980 nicht verkauft und sich die Chips stapeln, aber man, weil kaum noch teildefekte abfallen, kaum noch die Nachfrage an GTX970 decken kann? Jeder andere Chiphersteller macht es genauso (Phenom X3, den man zu x4 freischalten konnte, Fiji Pro, die ohne Probleme zu Fiji XT geflasht werden kann, etc.)

EDIT: Sorry für leichtes OT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück