Keine vollen 16000

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Habe die Tage mal meine 6000 Leitung auf 16000 aufstocken lassen. Die Frau meinte auch das es voll ankommen würde.
Heute habe ich dann gemerkt das nur ~13000 ankommen.
Nun frage ich mich wieso ?
Wohne relativ nah an dem Verteiler und hier sind die Werte die in der Fritzbox stehen.

Unbenannt.png

Ist die Frage ernst gemeint?

Bei uns im Dorf gibt es ein DSL-Gebiet. Es wurde von 6.000 auf 16.000 aufgestockt.

An der realen Geschwindigkeit von DSL 3+X hat sich nichts geändert.

Probiere mal den DSL-Speed-Test aus. Der große DSL-Geschwindigkeitstest - DSL Speed testen - COMPUTER BILD

Oder mach einen Download von einem schnellem Server.

Überall sollten ähnliche Maximalwerte raus kommen.

Da wird die Anbindung für neueren Verteiler nicht ausreichen.

Bei 100 Leuten die DSL 16.000 bekommen sollten müsste eine 1.600.000Leitung anliegen. Das ist nicht der Fall. Es liegen immer schwächere Leitungen an. Die Unternehmen gehen a) nicht davon aus das alle gleichzeitig im Netz sind und b) steht im Vertrag meistens bis zu 16.000.
Meist liegt nicht einmal die Hälfte des errechneten an. Nachts hat man die besten Messungen weil niemand mit surft.

Leute...Wenn die box mit 13 mbit syncronisiert,dann wird es weder durch einen speedtest,einen schnelleren anschluß des hvt/outdoor-dslams noch durch einen umstieg von wlan auf kabel (route->pc) schneller. Dann kommt da einfach nicht mehr.;)
@ Liistefano:
Dein screenshot sagt,das die dslam max.-rate bei gut 13 mbit liegt.D.h. das dein modem auch nicht schneller syncronisieren kann.Jetzt frage ich mich natürlich,was für einen anbieter und tarif du hast.Sollte es ein 16 mbit-tarif sein,müßtest du bei deinem anbieter mal nachhacken,warum er bei 13 mbit abregelt.

Deine Leitungskapazität liegt ja bei über 17.000 damüßte ja mehr reinkommen als 13.000.
Ist die aktuelle AVM-Firmware drauf ?

Ich wohne direkt neben dem Verteiler, die Kapazität ist meistens bei 16.200 und die kommen auch meistens an, aber es schwankt als auch mal und geht über Tage runter auf 15.000 oder 14.800.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Leitungskapazität liegt ja bei über 17.000 damüßte ja mehr reinkommen als 13.000.
Ist die aktuelle AVM-Firmware drauf ?
Nur sagt die angabe "leitungskapazität" nix aus.17 mbit wird die box bei diesem snr wohl sowieso nicht erreichen.
Mal davon ab,in dem vom TE geposteten bild steht ganz oben was von "DSLAM-Datenrate max." und dahinter was von rund 13 mbit.Höher wie dieser wert wird die box nicht syncronisieren,auch wenn sie eine leitungskapazität von 100 mbit anzeigt.(der dslam lässt einfach nicht mehr zu,da dieser wert als obergrenze vom provider gesetzt wurde) Da hilft wirklich nur beim provider mal nachzufragen,warum er bei ca. 13 mbit drosselt.

Ein DSLAM drosselt von sich aus die Übertragungsgeschwindigkeit nicht. Es wird bei einem DSL-Profil eine Targetnoisemargin konfiguriert, das heißt bei der Synchronisation eines 16M-Anschlusses (meist RAM) handeln DSLAM und Modem die maximale Datenrate aus bis der Target-SNR erreicht ist. Der Wert 6dB als Signalrauschabstand, ist der am meisten genutze Target-SNR. Nun kommt es aber auch drauf an wie sich die benutzen Chipsätze auf CO und CPE Seite verstehen. Es kann vorkommen das der eingestellte Wert unter oder überschritten wird. Bei den "guten" Werten die deine Fritxbox ausgibt würde ich den Anbieter kontaktieren, wobei ich aus Erfahrung sagen kann das die Fritzboxen bei diesen Werten auch gerne schummeln und bessere Werte anzeigen.

Ach ja und ganz wichtig bei den meisten Anbietern sind in den AGB die Geschwindigkeitsfenster geregelt. Wenn jetzt also bei deinem Anbieter bei einem 16M Anschluss z.B. 10-16M drin steht die der Anschluss bringen soll erfüllt er die bestellte Übertragungsgeschwindigkeit.

Gruß

Es heißt ja auch immer bis zu 16000/32000 kbit/s;)

Gruß

Es ist klar, dass nicht die volle Leistung ankommt, vorallem Tagsüber wenn viele downloaden usw. Man kann sich ja mal ausrechnen, wie viel MB in der Sekunde vom Verteiler aufgeteilt werden, wenn viele Personen mit z.B. 16000 und noch mehr downloaden. Der Verteiler hat ja auch keinen unbegrenzten Anschluss :schief:
Die 16000 kannst man nur in den seltensten Fällen voll bekommen.
Mach doch mal eine Messung um so ca. 1:00 Uhr, dann sind weniger am downloaden und surfen und es wird sicherlich mehr ankommen, wenn nicht musst du dich nochmal melden oder dich bei EWE beschweren :ugly:.

ab 6db beginnt das Leitungsrauschen, das ein speedtouch bei realen 3db noch eine stabile Verbindung zustande bekommt wage ich zubezweifeln, vorallem weil bei Last sich der Wert ja noch etwas verschlechtert

Der Anschluss von ihm ist ja nur mit 13M sync. Da bringt es nichts einen Download Test zu machen.

Er koennte wohl nur einmal versuchen das Modem vom Strom zu nehmen und mal schauen mit was es sich neu synchronisiert. Wenn der Wert immer um die 13MBit schwankt, dann gibt es an deinem Anschlusz einfach nicht mehr. Nicht umsonst sind in der Regel bei DSL-Anschlueszen eine "bis zu"-Angabe gegeben. Bei Kabel wird die Leistung afaik garantiert.

@Research
Afaik sind bei den externen Vermittlungsstellen ~155MBit Zuleitungen von der Telekom gelegt. Bei Ballungsgebieten und besserer Struktur vermutlich auch mehrere Leitung mit der Kapazitaet.

Stimmt nicht, hängt von den Störeinflüssen auf dem Kabel ab.

wie oben geschrieben beginnt ab 6db das sogenannte Leitungsrauschen, ist Last auf der Leitung bzw. Strang wird der Wert schlechter und dann steigen die meisten Modems komplett aus da sie nicht mehr zwischen dem DSL Signal und dem Leitungsrauschen unterscheiden können

SNR bedeutet Signal-Rausch-Abstand. Wenn du einen 6db SNR hast ist das Nutzsignal, da es ein Mittelwert ist (bei ADSL/ADSL2+ für DS und US; bei VDSL gibt es für jeden US und DS da es drei sind einen SNR), durchschnittlich viermal so laut wie das Störsignal. Wenn jetzt das Rauschen auf der Leitung zunimmt, z.B. durch mehr sync DSL-Anschlüsse, verringert sich der SNR was nicht zwangsweiße heißt das der Anschluss ausfällt. Auch kommen dadurch nicht unbedingt mehr Fehler. Wo CRC-Fehler auftreten und kritisch werden ist bei 0 oder -1 dB SNR. Bei diesen Werten wird der Anschluss auf kurz oder lang ausfallen.
Der Signal-Rausch-Abstand ist als "Puffer" da, um zu verhindern das ein DSL-Anschluss bei jedem kleinen z.B. Impulsstörer ausfällt.

Bei DSL-Light-Anschlüssen wird der target SNR sogar auf 3dB SNR herabgesetzt, um dem Anschluss mehr "Freiraum" zu lassen das er synchronisiert.

Wie Du schreibst, dass das Leitungsrauschen unter 6dB SNR anfängt ist falsch. Einfach gesehn wäre bei 0dB SNR das Nutzsignal gleich dem Störsignal/Rauschen auf der Leitung, was aber in der Realität nicht stimmt da der SNR nur ein gemittelter Wert ist.

Edit: Rauschen auf der Leitung = Grundrauschen einer Cu-DA + Störsignal (z.B. Überkopplung)

Zuletzt bearbeitet:
Jede Leitung hat ein Eigenrauschen und ich habe 2007 als ich für einen großen Provider DSL Leitungen überprüft habe gelernt das dieses Eigenrauschen bei ca. 6db beginnt. Deswegen war ja auch die Formel SNR so hoch wie möglich und Leitungsdämpfung so niedrig wie möglich.
Unsere Testsoftware damals hat Leitungsdämpfung in db und SNR in db anzeigt und spätestens bei gemessenen 5db SNR hatte der Anwender entweder meist mit massiven Verbindungsabbrüchen zu bestimmten Tageszeiten zu kämpfen oder gar kein DSL mehr gehabt. Der Wert war auch nicht am Profil festgemacht, hatte ja in dem knappen Jahr von 4db SNR bis 50db SNR und das bei einer 16k Leitung alles dabei.

Das Eigenrauschen kann man nicht wirklich messen, die 6db waren einfach eine Kenngröße aus der Erfahrung das es ab 6db zu Störungen kommen kann und der SNR Wert gibt nicht den Abstand zu diesem Eigenrauschen der Leitung an, sondern mehr die Qualität des Signals von Wert 0, sprich 6db SNR + eine schlechte Leitung mit hohem Eigenrauschen = DSL Probleme. Der gemessene SNR Wert ging übrigens grad in den Abendstunden wo alle/viele Online waren bis zu 2db runter.
Bei Verbindungsabbrüchen und einen gemessenen SNR von 5db und weniger müssten wir sogar die Bandbreite des Anschlusses runtersetzen, selbst wenn der Leitungstest ergeben hat das die Probleme vom Splitter/Modem ausgehen.

Zurück