Keine vollen 16000

Nur nochmal zum Bild im Startbeitrag:

Die DSLAM-Datenrate max. ist der maximal Wert, mit welchem das Modem auf der Leitung synchronisieren kann.
Die Leitungskapazität ist die Datenrate welche auf dem Profil des DSLAMs festgelegt ist.
Die Aktuelle Datenrate ist die aktuelle Datenrate...

Also vom ISP her ist der Anschluss nicht reduziert. Da hat der DSLAM vermutlich Leitungsbedingt die Bandbreite runtergeschraubt damit du nicht die sync. verlierst.
Am besten mal beim Provider anrufen.

ps: Ich habe in meinen 6 Arbeitsjahren auch noch kein DSL-Anschluss gesehen der unter 6dB SNR stabil läuft.
Aber das bezieht sich auf Ericsson DSLAMs. Wie es bei Alcatel oder Huawei aussieht weiss ich nicht.

Copy von Wikipedia:
Definition

Das Signal-Rausch-Verhältnis ist definiert als das Verhältnis der vorhandenen mittleren Signalleistung PSignal zur vorhandenen mittleren Rauschleistung PRauschen (dem Integral der spektralen Rauschleistungsdichte über die Bandbreite), wobei der Ursprung der Rauschleistung nicht berücksichtigt wird.
------------------------------------------------------------

Überleg doch mal je näher das Nutzsignal am Rauschen der Leitung liegt (Eigenrauschen + Störsignalen(NEXT, FEXT usw)) desto schlechter kann die CPE die CO-Seite verstehen und andersrum. Darunter leidet dann die Qualität des Signals.

Wenn wir auf den Kupferkabeln nur das Eigenrauschen hätten wäre jeder DSL-Anbieter glücklich!! NEXT und FEXT ist dir hoffentlich ein Begriff.

Back 2 Topic: Hast Du dich mittlerweile mit deinem Anbieter in Verbindung gesetzt. Würde mich interessieren was dabei raus kommt oder rausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt.

Ich bekam folgende Antwort:

Sie sind unzufrieden, weil Ihr DSL-Anschluss nicht die größtmögliche Bandbreite erzielt. Lassen Sie uns kurz erläutern, welche Faktoren die Übertragungsgeschwindigkeit verringern können:

- Die Leitung ist zu lang.
Je länger das Kupferkabel von der Vermittlungsstelle bis zu Ihrer DSL-Hardware ist, desto niedriger ist die Empfangsqualität.

- Die Leitung ist alt oder von schlechter Qualität.
DSL benötigt Hochfrequenzsignale. Diese verlieren jedoch bei alten oder schlechten Leitungen oft an Leistung. Ist die Leitung darüber hinaus sehr lang, sind Störungen oder gar Signalverlust die Folge.

- Zu viele Nutzer verwenden eine Leitung.
In dicht besiedelten Gebieten liegen teilweise einige hundert Kupferkabel nebeneinander. Wenn sehr viele DSL-Kunden gleichzeitig im Internet surfen, stören sich die Signale gegenseitig. Auch wird die Übertragung schwieriger, je weiter der Anschluss von der Vermittlungsstelle entfernt liegt.

- Das Erdkabel wurde beschädigt.
Bei Schäden an einem Erdkabel kommen so genannte Muffen zum Einsatz. Die Folge: Der Übergangswiderstand steigt und das Signal wird schlechter.

Wir bieten unseren Kunden immer eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit. Wie hoch die Bandbreite im Einzelfall ist, hängt jedoch von den oben genannten Faktoren ab. Aus diesem Grund geben wir bei der DSL-Geschwindigkeit ausschließlich „bis zu"-Werte an.

Natürlich haben Sie nicht auf alle Faktoren Einfluss – wohl aber auf Kabellänge und -qualität. Um Ihre Bandbreite zu verbessern, nutzen Sie bitte neue und vor allem möglichst kurze Kabel für Ihre DSL-Hardware.

Das schnellste I-net was immer zu 100% ankommt ist DSL6000. Alles was darüber ist hat man sehr oft verluste. Ich selber habe noch DSL3000 und hatte noch NIE weniger hier ankommen.

Zurück