Keine Power mehr der GTX 260 XXX alles am Laggen

HomeboyST

Software-Overclocker(in)
Servus,

Erstmal zu meinem System

Vista Home Premium 64 Bit
Intel C2D 6750 @ 3,4 Gh´z
8 GB OCZ Reaper
XFX GTX 260 XXX

Habe gestern den e6750 auf 3,4 Gh´z hoch getacktet.
Läuft stabil. Mit Prime getestet auf max 56 Grad.

Dann habe ich gedacht mache ich mal nen Test mit 3Dmark06
Test @ Stock

Dieser hat mich dann aus den Socken gehauen.

Habe die Grafik Karte mit dem Evga Tool auch etwas hochgeschraubt.
Core Clock auf 715
Shader Clock auf 1430

Hatte ich auch früher schon. Lief alles wunderbar. Und bei 3DMark06 über 10000 Punkte

Nur sind meine Punkte bei 3 D Mark ziemlich bescheiden.
Auch war der Test sehr merkwürdig. Alles Laggte ohne Ende.

Core = 715
Shader = 1430
- 3Dmark06 = 8315 Punkte :(

Core = 720
Shader = 1440
- 3Dmar06 = 8456 Punkte :(

Core = 727
Shader = 1428
Memory = 1250
- 3Dmark06 = 8161 Punkte. :(

Was ist da los ? Es kommt mir so vor als wenn die Karte einfach keine Lust hat. Im Evga Tool kann ich auch einstellen was ich will. Keine Bluescreens nichts.... Auch die Temperaturen bleiben immer rund um 60 Grad. :what:

Auch der Lüfter geht nicht höher.
Habe es mit dem ATI tool getestet. Habe dieses Artefakt laufen lassen,
Core und Shader takt wieder auf 715 / 1430 gestellt und der Lüfter blieb bei Automatischen 40% ging auch nicht höher. Temps blieben auch wie im Idle bei 56 - 60 Grad...

Zum testen habe ich auch mal Crysis angespielt. Alles am ruckeln... obwohl es früher flüssig lief. :huh:

Weiß irgendwer was da los sein könnte ?

Haste beim übertakten vielleicht am Mainboard was verstellt sodass deine GTX z.B. nur noch mit 8 Lanes läuft? Was fürn Board haste denn überhaupt?

Also am Board habe ich nichts verstellt. Auch habe ich die Stromkabel alle nochmal neu gesteckt.

Board ist das gigabyte p35 DS4....

poste mal die Einzelpunkte beim 3DMArk und lass mal SuperPi laufen! Schau mal bei GPU-Z ob die KArte mit den vollen 16 Lanes läuft (unter BUS-Interface)

Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal bitte in deinem Treiber ob du nicht zufällig Anti Anilasing und so weiter hoch geforced hast.

Ist mir selbst und vielen anderen auch schon passiert. ;)

MfG DanielX

poste mal die Einzelpunkte beim 3DMArk und lass mal SuperPi laufen! Schau mal bei GPU-Z ob die KArte mit den vollen 16x Lanes läuft (unter BUS-Interface)

Das mit den vollen lanes werde ich erst überprüfen können wenn ich zu Hause bin.

Ein einzelnes Ergebnis habe ich hier noch von 3DMark

Core= 727
Shader = 1428
Memory = 1250

Punkte = 8161

Auflistung
SM2 = 3396 P.
HDR = 3409 P.
CPU = 2660 P.

ich meine mich jetzt zu irren aber p35 boards haben doch kein PCIe 2.0 oder? somit is dadurch schon etwas weniger leistung im benchmark

ich meine mich jetzt zu irren aber p35 boards haben doch kein PCIe 2.0 oder? somit is dadurch schon etwas weniger leistung im benchmark

er müsste dennoch so um die 11-12k bekommen! PCI-E 2.0 bringt nun auch nich sooo viel... schon garnich bei den Einstellungen des 06ers!

@homeboy

die CPU Punkte scheinen OK zu sein, also liegt es wohl an deiner Karte!

Was hast du für ein Netzteil???
Denn wenn du deine CPU übertaktet hattest, könnte dein NT nen Knacks bekommen haben.....

ich seh grad das ich beim 06er die HDR/SM 3.0 Tests nicht mehr ausführen kann!!!? Hab den letzten WHQL Treiber drauf
hatte das schonmal jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht aus Versehen die Energiespareinstellungen auf Energiesparen gesetzt? Die reißen dir jedes Ergebnis in den Keller.

Hast du vielleicht aus Versehen die Energiespareinstellungen auf Energiesparen gesetzt? Die reißen dir jedes Ergebnis in den Keller.

Wüsste nicht wie.... :D
Werde aber mal schauen. In ner halben stunde ist Feierabend.

Könnt mir ja mal ne " to-do " Liste schreiben was ich als erstes gleich machen kann sobald ich zu hause bin.

Schon überlegt den CPU und den Speicher wieder auf orginale Settings zurück zu setzten um dann zu testen.

Weiterhin auch den Zertifizierten N-Vidia treiber mal drüber bügeln.
Momentan ist die fast neuste Beta drauf.....

Er müsste sogar über 12k punkte kommen ich hab mit meine e6400@3ghz und einer 4850 GPU@750mhz V-Ram@1050mhz und einem gb p35c-ds3r schon 12k punkte

stell mal die graka wieder auf standarttakt wenns dann immernoch zu niedrig ist die cpu wieder auf standart

also mit meinem e6700@3,3ghz; 8800gtx (620/1035); 4gb ram erreiche ich knapp über 12000 punkte!
Ich habe zwar keine ahnung was aber es ist ziemlich sicher das etwas bei dir nicht 100%ig rund läuft:)

Also bei GPU-Z werden unter Bus Interface folgendes Angegeben.

PCI-E x16 @x1

Problem lokalisiert!!

deine Graka ist nur mit einer statt 16 Lanes angebunden....... als erstes würde ich mal das Bios reseten, denn im BIOS gibt es afaik keine Einstellung um die Laneanzahl zu ändern!
Ich vermute das deine Northbridge einen weg hat.
Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem als ich meinen NB Kühler getauscht und beim festziehen die LEiterbahnen auf der rückseite des boards angeritzt hatte. Danach lief die Karte manchmal mit 16, mal mit 4 mal mit nur einer Lane.
Wenn du keine Lösung findest kannst du ja mal am NB Kühler wackeln^^

Ich hoffe für dich das es kein Hardwaredefekt ist!

Also habe eben erstmal GraKa standart im 3D Mark laufen Lassen...

Gleicher Mist... Alles am Laggen....

Dann alles wieder auf Standart gestellt. GraKa, Cpu, Speicher...
Siehe da,

3DMark 06 11417 Punkte

SM 2.0 = 5167 P.
HDR = 6209 P.
CPU = 2157 P.

GraKa etwas getaktet ( 715 / 1430 / 1152 ) = 11627 Punkte

SM 2.0 = 5187
HDR = 6421
CPU = 2188

Auch im Gpu-Z stehen jetzt auf einmal die 16 Lanes wieder zur Verfügung..

Und jetzt bin ich richtig verwirrt..... Was ist da los ? :what:

deine Northbridge bekommt vielleicht nicht genug Saft wenn du den FSB hochstellst...... da hilft nur ausprobieren!

Zurück