Erfahrungen Nvidia GeForce GTX 670 Referenzdesign

Domi_Bal

Schraubenverwechsler(in)
Mein Name ist Dominik, 20 Jahre alt und absolviere zurzeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Seit Jahren bin ich ein leidenschaftlicher Gamer, der auch gerne Probleme behebt die am Computer auftreten. Heute stelle ich euch meine Erfahrungen zu der Nvidia GeForce GTX 670 im Referenzdesign vor.

Zuerst kommen wir zu den Hardwarekomponenten, die ich im Computer verbaut habe:

• Windows 8.1 64 Bit
• Intel Core i7 3770 3,4 Ghz
• Nvidia GeForce GTX 670 2 GB GDDR5
• 4 x Hyundai Electronics DDR3 4 GB 667 MHz

Folgende Spezifikationen besitzt diese Karte:

• CUDA-Recheneinheiten: 1344
• Speicherschnittstelle: 256-bit GDDR5
• Anschlüsse: 1x HDMI; 1x DisplayPort; 1x DVI; 1x DVI-D
• Breite: 11,12 cm; Länge: 24,13 cm
• Leistungsaufnahme: 170 W
• Netzanschlüsse: 2x 6-pin

Weitere Spezifikationen findet ihr unter folgendem Link

GeForce GTX 670 Grafikkarte − Schnell und leistungseffizient | NVIDIA

Erfahrungen ohne Übertaktung:

Die Grafikkarte besitze ich seit ca. 2,5 Jahren und bis jetzt hat sie sehr gute Dienste geleistet. In Spielen wie z. B. Minecraft mit Shadern, Battlefield 3 und GTA 5 sinken die FPS nicht unter 30. Meistens bewegen sich die FPS im Bereich von 40 bis 50. Die Leistung der Grafikkarte wurde mittels Fire Strike in 3D Mark ermittelt.

Folgende Einstellungen wurden für den Benchmarktest verwendet:

• 915 MHz Core Takt
• 1.502 MHz Speichertakt

Ohne Übertaktung erreichte die Nvidia GeForce GTX 670 im Referenzdesign eine Punktzahl von 5788 Punkten. Unter folgendem Link findet ihr das Ergebnis des Tests.

NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,Acer Predator G3620

Erfahrungen mit Übertaktung:

Für diesen Test wurden diese Einstellungen verwendet:

• 1.019 MHz Core Takt
• 1.701 MHz Speichertakt

Dabei erreichte meine Grafikkarte eine Punktzahl von 6111 Punkten. Zu finden ist das Ergebnis unter diesem Link.

NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i7-3770 Processor,Acer Predator G3620

Leistungssteigerung in Prozent

• Core Takt: 11,37 %
• Speichertakt: 13,25 %

Anhang anzeigen 832131

Wertsteigerung in MHz

• Core Takt 1.019 MHz
• Speichertakt 1.701 MHz

Anhang anzeigen 832132

Mein Fazit

Obwohl die Nvidia GeForce GTX 670 im Referenzdesign seit Mai 2012 auf dem Markt ist, ist sie eine potente Grafikkarte. Inzwischen merkt man dieser Karte das Alter an, da die neusten Spiele nicht mehr in voller Grafikqualität gespielt werden können, aber immer noch spielbar sind. Mit der Übertaktung können aus dieser Grafikkarte noch ein paar Prozent Leistung herausgekitzelt werden.

Falls Fragen bestehen, könnt ihr mir diese gerne stellen. Über Tipps was ich besser machen kann würe ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi domi,willkommen im forum!
Was ist der sinn und zweck deines posts?
Ich mein das die 670 keine schlechte karte war und mit übertaktung noch ein bisschen besser ist dürfte hier 99,9% der leute klar sein.

Gruss Ruby
 
Hi Ruby. Wollte der Community meine Erfahrungen zu dieser Karte ein wenig näher bringen und da es so einen Beitrag noch nicht gab, habe ich mir gedacht, ich könnte einmal einen Erfahrungsbericht schreiben. Bin noch kompletter Neuling in Bezug auf Foren. Mit der Hardware eines Computers konnte ich schon viel Erfahrung sammeln.

Gruss Dominik
 
Ist ja auch super das du mit der karte zufrieden bist.
Ohne dir jetzt auf den schlipps treten zu wollen,aber du bist hier im pcgh extrem forum.
Deine karte ist,sagen wir mal schon etwas älter.
Hier laufen nur verrückte rum die nicht genug leistung haben können.
Deshalb glaub ich kommt dein test ein bisschen zu spät.
Immerhin gibts schon die 970.
Ich glaub hier dürfte das interesse nach solchen tests sehr gering sein.
Ist nicht böse gemeint...

Gruss Ruby

Edit:nochwas,wenn du so einen test machst solltest du deine komplette hardware auflisten.netzteil,board,gehäuse,
belüftung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich jetzt auch nicht böse aufgefasst. Freue mich über Tipps und Kritik usw.
Mit jedem Beitrag lernt man ja auch dazu.
Sind ja meine ersten Beiträge. Es werden auch noch andere Beiträge folgen.

Edit: Die komplette Hardware ist nicht aufgelistet, da es ein vorgefertigter Computer ist und manche Hardwareteile die Bezeichnung des Computers haben.

Gruss Dominik
 
Eins vorweg,komplett rechner sind hier absolutes no go!
Wie gesagt,du bist hier bei pcgh extrem und nicht bei chip.
Wenn du nicht weisst was in dem rechner drinnen ist, dann mach ihn auf und schau nach!
Oder mach ein foto und lad es hier hoch.
Wie gesagt, dein test ist nicht schlecht.
Nur leider "etwas" spät.

Edit:ich würd dir raten dich mal durch das forum zu lesen,dann verstehst du vielleicht was ich meine.

Gruss Ruby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ruby halt mal den Ball flach. Hier im Forum sind genügend Leute unterwegs die einen PC von der Stange haben und oder nicht die beste Hardware haben. Und es ist nichts extremes 2000€ in einen PC zu stecken.

@ TE guter Einstand
Ein schöner Test und willkommen im Forum [emoji14]cghrockt:
 
Das ist mir absolut klar, dass ich hier bei pcgh extrem bin. Soll jetzt nicht böse gemeint sein. Hatte sowieso geplant einen Computer selbst zusammen zu bauen.
Freut mich, dass der Test nicht schlecht ist.

Gruss Dominik
 
Ich hab auch nur ne GTX 770 und kann die meisten Spiele noch vernünftig spielen.
Ist nur ne Frage der Einstellung, denn man muss nicht alles auf Ultra stellen, dann laufen viele aktuelle Spiele sogar noch in 4K auch bei mir...

Aber jucken tun die Finger schon wenn ich die neue 980Ti sehe, wenn die nur nicht so teuer wäre :D
 
@Ruby halt mal den Ball flach. Hier im Forum sind genügend Leute unterwegs die einen PC von der Stange haben und oder nicht die beste Hardware haben. Und es ist nichts extremes 2000€ in einen PC zu stecken.

@ TE guter Einstand
Ein schöner Test und willkommen im Forum [emoji14]cghrockt:

War blöd ausgedrückt!
Da hast du natürlich recht!
Ich wollte ihn nur darauf hinweisen das der test von der 670 ein bisschen spät kommt.
langzeittests sind trotzdem immer willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück