Keine Leistung, obwohl neue SSD

Kryptonite_1988

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Ich habe gestern eine neue SSD bekommen, und zwar die Samsung 830 128GB, Win7 64-Bit Ultimate habe ich neu rauf gemacht, und nur die wichtigsten Programm drauf Installiert.

So dann wollte ich mal testen was für eine Leistung die SSD hat, also AS SSD16 Benchmark gestartet, und war erschrocken was für Werte ich zu Gesicht bekomme, nicht annähend das was der Hersteller behauptet

Bild:

Samsung 830 SSD.jpg

Was mache ich falsch ? Der AHCI Modus ist im Bios Aktiv, die SSD Platte habe ich an dem SATA 3.0 Gb/s Port angeschlossen

Die[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows habe ich auch befolgt.

Habt Ihr eine Lösung für mein Problem ?

Danke

System:

Intel Core i5-750
Asus Maximus III Formula 3
8GB G Skill F3-12800CL9
NVIDIA GeForce GTX 460
Samsung 830 128GB

Hier liegen 2 Probleme vor. Erstmal hat dein Board kein SATA 3, was aber nicht so Schlimm ist, den Unterschied zu SATA 2 sieht man eher nur im Benchmark, bemerkbar ist das nicht.
Das zweite Problem wird wohl, wie schon richtig vermutet, der falsche Controller sein. SSDs sollte man generell nicht an externe Controller hängen, da geht immer Leistung verloren. Häng sie mal direkt an den Intel Controller.

Kannste mir eins Empfehlen, bisher habe ich immer Asus Boards gekauft bzw. immer die RoG Boards, muss aber nicht unbedigt Asus sein, Socket 1156 :)

Für den i5-760 gibts keine Boards die das bieten.
Ich habe den selben Sockel wie du und ein Asus P7P55D-E mit einem i7-870.
Meine SSD hängt an Sata II. Schau dir die Unterschiede nochmal an ;)

Puh, ja ein Unterschied sehe ich, das heist also neues Board und CPU?, naja für dieses bischen Schreibraten bleibe ich bei mein System :)

Warum denn ein neues Board? Wir haben doch die gleichen Vorraussetzungen.
Beide nen P55 Board mit fast der gleichen CPU. Ich hab eben nur SMT aber das macht eigentlich nicht wirklich was aus.
Wir beide haben die SSD an Sata II hängen.

Ich rate dir ein Bios ein wenig zu optimieren, wenn du willst schau ich auch nochmal nach was ich da so alles eingestellt habe. Strompsarfunktionen nehmen glaube ich auch etwas Leistung weg.
Ansonsten diesem Thread ein wenig folgen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

OK erst mal das Thema aussenvor, ich habe jetzt ein anderes Problem, ich wollt eben mal ne Runde BF3 Daddeln, aber nach 10Min ist das Spiel eingefrohren nix konnte ich mehr machen, weder den Tastmanager aufrufen noch das Spiel auf irgend eine Art Beende, gut Restart, BF3 noch mal gespielt, wieder nach 10Min das selbe Problem, Restart, Windows fährt nicht mehr richtig hoch bleibt bei "Starting Windows" stehen und tut nix, wieder Restart, wieder bleibt er beim " Starting Windows" steht und tut nix, habe ich mal das SATA Kabel von meiner SSD, an den JMicron Controller gesteckt und schwupps bin ich wieder da.

Komisch, voher ging doch auch alles ist nur eine neue SSD Installiert worden, wisst ihr eine Lösung ?

Danke

Hm hört sich im ersten Moment wie der LPM-Bug an, aber wenn nur BF3 davon betroffen ist und dein System sonst noch ganz normal reagiert ist es das wohl nicht. Oder friert das System komplett ein?

Weiterhin ist mir nicht bekannt, ob 830er am LPM-Bug überhaupt leiden (können). Vielleicht ist auch einfach dein Kabel hin!? Mal ein anderes verwendet?

Ich glaub das bisschen Leistung aufm Blatt ist ihm gerade völlig egal, solange das System instabil läuft ^^

Zurück