Keine Grafikkarte mit Stromanschluß läuft

sa_mi

Schraubenverwechsler(in)
Keine Grafikkarte mit Stromanschluß läuft

Hallo !

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Hab folgendes Problem; angefangen hat es dass meine 8800GTX kaputt ging (nach 3 Jahren), es kam die BIOS-Post-Piep-Meldung 1x lang 3x kurz.
Hab eine neue Grafikkarte gekauft (Force3D HD 5750), die läuft nun auch nicht. Es kommt zwar keine Post-Meldung mehr, aber Bild ist auch keines da.

Heute bin ich zu einem Händler gefahren, der hat eine Standard-PCIe-Graka reingesteckt und siehe da, das Ding läuft wieder hoch, ohne Probleme. Dann wieder die neue, Strom dran, nix geht mehr. Auch ohne den Stromanschluß geht nix. Dann nahm Er eine andere Graka (HD 5450), auch ohne Stromanschluß, der Rechner fährt hoch.

Mir kommt es vor als wenn der Rechner nur nicht geht, wenn eine Grafikkarte drin ist, die zusätzlich Strom braucht.

Ein neues Netzteil (480W) hat der Händler auch getestet, ohne Erfolg.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hier meine Hardware:

CPU: INTEL Core2Duo E6700@2,66GHz
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI
RAM: 2GB OCZ Gold-Edition
Grafik: Eigentlich NVIDIA 8800GTX, zur Zeit ATI HD 5750
HDD: 2x 250GB SATA

Bitte helft mir.

Michael

AW: Keine Grafikkarte mit Stromanschluß läuft

Heute bin ich zu einem Händler gefahren, der hat eine Standard-PCIe-Graka reingesteckt und siehe da, das Ding läuft wieder hoch, ohne Probleme.

Was meinst du mit Standard-PCIe-Graka?:huh:

Ein neues Netzteil (480W) hat der Händler auch getestet, ohne Erfolg.

Was denn ohne Erfolg? Nicht geschafft zu testen oder getestet und das NT ging?:huh:

Wenn du die Vermutung hast, dass der PCIe-Stromanschluss defekt ist, dann einfach einen Multimeter nehmen und nachmessen, am besten unter Last. Und was hat dein Händler dann gesagt/gemacht?

Hast du mal einen anderen PCIe Slot getestet?

Das es auch mit neuem Netzteil nicht funktioniert ist eigenartig.

Treiber sind installiert?

Kann man das mal mit einem anderen Board testen?

Oder die Karte in einem anderen PC?

Zuletzt bearbeitet:

@SPIRITus96
Mit Standard-Graka meine ich eine, die halt nicht für Gaming gedacht ist, ne einfache, ohne Lüfter, ohne Stromanschluß, halt nur für Office-Anwendungen. War falsch ausgedrückt.
Das neue Netzteil wurde angeschlossen, aber der PC fuhr wieder nicht hoch, praktisch das gleiche Problem wie mit meinem Netzteil. Somit hatte der Netzteil-Tausch keinen Erfolg gebracht.
Multimeter gibt auf der PCIe-Leitung 12,48 Volt aus, müsste doch passen oder?
Der Händler hat nicht mehr weiter gewusst und aufgegeben, ich bin wieder gefahren.

@Squatrat
Ich habe beide PCIe-Slots getestet, kein Bild.
Morgen bekomme ich einen PC von einem Kumpel, dort drin kann ich hoffentlich dann mal die neue Graka testen. Bis jetzt hab ich noch niemanden gefunden der (a) PCIe hatte und (b) auch einen Stromanschluss dafür.
Der Händler hatte nicht mal einen PC um meine Grafikkarte zu testen. Die hat nie in seine Slots gepasst (HP-Rechner)

Also Leute,

heute die (neue) Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet - nix geht.
Die scheint also auch tot zu sein. Nur warum kommt dann keine BIOS-Piep-Meldung?

Kann es sein dass mein Mainboard die Graka´s schießt?
Obwohl ja die kleine Grafikkarte beim Händler in meinem Rechner funktioniert hat.

ICH BIN RATLOOOOOOOOS :´(

Ich nehme an das MB kaputt ist.

Vielleicht ist auch das Netzteil kaputt.

Oder beides.

Nur warum kommt dann keine BIOS-Piep-Meldung?

(

Ja hast du denn nen Beeper am Board angeschlossen ;-) ? Ohne Beeper gibt es keinen Ton, wäre jetzt mal die logische Antwort. Mir ist er mal beim Transport ganz leicht verrutscht und sass danach nicht mehr sauber auf den Pins. Als ich ihn dann einschaltete, da kam auch kein Biep mehr. Würd also mal kontrollieren, ob er bei deinem Board noch sauber draufsteckt.

Könnte ein seltsamer Fehler mit dem PCI 1.1 deines Boards sein. Vielleicht besteht die Grafikkarte aus seltsamen Gründen auf den PCI2.0 anschluss.
Der Officekarte scheint das egal zu sein.

Zurück