Keine Checkpieper beim Start

sikeij

Software-Overclocker(in)
hab mal ne Frage zum Systemstart. Alles läuft problemlos. Der PC macht aber beim Start nicht den typischen Piepston. Da ich den PC erstmalig selbst zusammengebaut habe, möchte ich natürlich wissen ob mir ein Fehler unterlaufen ist. Board MSi Z68a-G43-G3.
 
Der speaker macht den ton. Hast du den speaker dran gemacht ?
Bei meinem pc habe ich den speaker ganz weg gelassen.
Wenn der Rechner läuft ist alles OK :daumen:
 
danke für die schnelle Antwort. Wo find ich den Speaker? Der Ton lass ich über HDMI ausgeben. Hab den PC am TV. Oder hat das damit nichts zu tun?
 
Nene. Der speaker ist so ein kleiner Knopf der muss ans motherboard dran.
Der speaker ist oft beim Gehäuse dabei.
 
hat dein dein Gehäuse überhaupt einen Beeper wenn ja hast du in korrekt am Mainboard angeschlossen?

UPS hier wird schon geholfen :D
 
Ist dein Gehäuse ebenfalls neu ? Hast du alle kabel die im Gehäuse sind an das Mainboard angeschlossen? Wenn ja gehe ich mal davon aus das du keinem im Gehäuse hast der wird heutzutage gerne weg gelassen!
 
das muss ich noch checken, danke für die Hilfen. Werd ich aber heut nicht mehr machen. Gehäuse ist ein Fractal Arc Midi. Mal schauen was da noch am Kabelbaum hängt. In der Boardanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Vllt. ist das bei MSI normal. Hatte bisher nur Asusboards...
 
Also beim Board selbst gibts nen Anschluss für so einen Pieper, musst mal im Handbuch schauen, da wo auch die LEDs und Frontschalter angeschlossen werden. Beim Case scheint aber nix dabei zu sein - brauchst du denn unbedingt einen? Extra dafür Geld ausgeben würde ich nicht unbedingt^^ Wenn doch einfach mal nach Piezo Pieper/Beeper googlen ;)
 
Ich kann mich nicht einmal erinnern, ob mein Chieftec CS-01 überhaupt noch einen Beeper hatte. Jedenfalls hatte keines meiner Gehäuse danach mehr einen Lautsprecher/Beeper. Ich vermute, dass die meisten Gehäuse keinen mehr haben.
 
Bei einem Defekt geben die Signale Hinweise auf die Fehlerquelle. Das würde dann das Suchen erleichtern. Wenn alles läuft brauche ich den Beeper natürlich nicht. Ich war nur irritiert. Wie geschrieben, ist der erste von mir selbst zusammengebaute PC... wie beim ersten Kind... ;)
 
danke für die Pics, glaub sowas hab ich beim Einbau gesehen...:daumen:

wird der nur aufs Board gesteckt? Keine weitere Verbindung? Wozu ist die Kugel?
 
Ein beeper kann zwar sehr nerven (beim RAM-OC hab ich drüber nachgedacht, die Summenformel des Teilsauf Kohlenstoff zu vereinfachen :schief: ), aber er ist wirklich nützlich, weil, wie du schon sagtest, leicht Diagnosen möglich sind.
Ohne bist du manchmal etwas aufgeschmissen, wenn du mal Probleme hast.

Du kannst ja mal gucken, ob du in einem alten Gehäuse noch einen findest :)
 
@ Exception: richtig :nicken:
Wenn ich mir genau überlege, war der Piepser bei meinem Gehäuse oder Mainboard dabei. Ich tendiere eher zu Letzterem, da er ja auch dort angesteckt wird. An diesen Pins, wo er eingesteckt wird, steht meist "Speaker". Außerdem sind sie direkt neben den Anschluss für die Status LED und anderen Anzeigen in der Front des Gehäuses. Ich habe leider noch kein Angebot für einen Speaker gefunden. :klatsch: Ach ja, so nennt man ihn normalerweise. Piezopiepser habe ich in dieser Art noch nie gehört, der Name ist aber korrekt.
Nach etwa 10 min habe ich das hier gefunden. Das wird dir sicherlich weiterhelfen (hoffe ich zumindest):
Alles rund um’s Piepsen « SolutionCrawler
 
gott sei dank werden die eingespart, das war ja furchtbar.
bei meinen letzten zwei gehäusen lag der piepser lose in der zubehörschachtel.
ich würd den nur anstecken wenn ich fehlercodes abhören will.
 
gott sei dank werden die eingespart, das war ja furchtbar.
bei meinen letzten zwei gehäusen lag der piepser lose in der zubehörschachtel.
ich würd den nur anstecken wenn ich fehlercodes abhören will.

Also bei meinen liegen die auch immer in der Zubehörschachtel. Und schließe diese auch immer an. Piept ja auch nur, WENN ein Fehler auftritt und nicht immer. (Außerdem gebe ich darüber Warntöne ab, wenn die CPU zu heiß wird.)
 
Zurück