Q- LED läuft bei jedem starten durch

Picasso1704

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, die Einzelteile gekauft und zusammengebaut. Er läuft seit paar Monaten schon fast Problemlos. Er macht alles was er soll...
Jedoch laufen bei jedem Start die Q-LEDs am Mainboard durch, teilweise zweimal hintereinander, aber es wird nie was gefunden. Dadurch ist meine durchschnittliche Boot-Zeit bei 50 Sekunden. Was mir etwas Sorgen bereitet. Hatte jemand zufällig das gleiche Problem oder/ und weiß wie dies zu beheben ist?
Mein Mainboard ist das Asus Strix B650E- F Gaming WiFi
Sonst ist meinem PC nen Ryzen 5 7600X und 2080TI verbaut mit ner 1TB M.2 auf der das Betriebssystem ist. Ne normale SSD und (steinigt mich bitte nicht) ne 2TB HDD die bisschen kn die Jahre gekommen ist?.
 
kann durchaus normal sein, wenn "fastboot" und all so zeug ausgeschaltet ist.

Wenn das an ist, sollte er einige "checks" überspringen.

Aber ich selbst habe auch immer alles auf "aus" die paar Sekunden mehr Boot Zeit jucken mich kaum.

Wer es immer ganz eilig hat, macht den Rechner heute ja eeh nicht mehr "aus" sondern nur noch in "hibernate" dann geht das "starten" danach noch schneller.
 
Ich kann das mal alles im BIOS checken, ja. Und im Endeffekt stimmts schon. Wenn ich meinen PC an mache, dann hab ichs nicht eilig. Wenn das auf keinen Defekt hinweist, dann isses für mich nicht schlimm.
 
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, die Einzelteile gekauft und zusammengebaut. Er läuft seit paar Monaten schon fast Problemlos. Er macht alles was er soll...
Jedoch laufen bei jedem Start die Q-LEDs am Mainboard durch, teilweise zweimal hintereinander, aber es wird nie was gefunden. Dadurch ist meine durchschnittliche Boot-Zeit bei 50 Sekunden. Was mir etwas Sorgen bereitet. Hatte jemand zufällig das gleiche Problem oder/ und weiß wie dies zu beheben ist?
Mein Mainboard ist das Asus Strix B650E- F Gaming WiFi
Sonst ist meinem PC nen Ryzen 5 7600X und 2080TI verbaut mit ner 1TB M.2 auf der das Betriebssystem ist. Ne normale SSD und (steinigt mich bitte nicht) ne 2TB HDD die bisschen kn die Jahre gekommen ist?.

Statusanzeigen dienen nicht per se der Anzeige von Fehlern und sind somit auch an, wenn kein Problem vorliegt, sondern geben eben den aktuellen Status des Boards wieder. Wenn die Platine mitten im Boot-Vorgang anhält und bei einem Status bliebt, dass ist der dann leicht ablesbare Fehler – nicht dass sie diesen Status je angenommen hat. (Auch wenn es ein paar echte Fehlercodes gibt, die erst bei einem intern erkannten Fehler erscheinen.)

Das ein Teil der Stati mehrfach innerhalb eines Boots erscheint ist, wie schon angemerkt wurde, ebenfalls normal. Seit DDR4 handeln Board und Modul beim Start einiges untereinander aus und wenn so die Werte festgelegt sind, wird der RAM noch einmal initialisiert, wobei einige Schritte zum zweiten Mal auftauchen. Dass das, gerade bei AM5-System lange dauert, kann ich bestätigen. UEFI-Updates können helfen, müssen sie aber nicht.
 
Zurück