kein Z68-Board mit 2x esata 6 Gb/s + 2x LAN + HDMI

Formvollendet

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich habe jetzt 4 Stunden lang nach einem Mainboard gesucht (von Asus, Gigabyte, Asrock oder MSI) welches sowohl 2x e-sata-Ports 6 Gb/s (damit ich meine Datensicherungen von diversen externen Festplatten umschichten kann, ohne die Daten von einer externen Platte umständlich auf der internen Platte zwischenlagern zu müssen) UND 2x LAN-Ports UND einen HDMI-Ausgang (falls mal die dedizierte Grafikkarte durchschmort) mitbringt. Am liebsten hätte ich noch Bluetooth dabei, aber das bietet derzeit wohl nur Asus. Auf Schnickschnack wie 2x16 Lanes für die Grafikkarte kann ich verzichten. Bin Single-GPU-Zocker.

Aber Fehlanzeige. Kein einziges Board bringt alles mit, was ich gerne hätte. Zur Not könnte ich auf den zweiten LAN-Port verzichten. Selbst dann gibt es aber kein Z68-Board mit HDMI-Ausgang und zwei e-sata 6Gb/s-Anschlüssen.

Oder habe ich was übersehen? Kann mir einer weiterhelfen?

Momentan tendiere ich notgedrungen zum GA-Z68X-UD7-B3 (bietet alles außer HDMI trotz des Z68-Chipsatzes). Allerdings ist das Teil ziemlich teuer und angeblich hat Gigabyte den Vertrieb des Mainboards eingestellt, was mich etwas irritiert.
 
In meinem alten Lian-Li PC 70, der keinen Front-eSATA-Anschluss besitzt, verwende ich ein diesem Artikel entsprechendes Modell. So könntest du zu einem Board greifen, dass deinen Wünschen bis auf eSATA entspricht und zwei interne SATA-Anschlüsse zu eSATA umwandeln.

Edit: Wobei du wohl am Günstigsten davonkommst, wenn du zu einem Gigabyte GA-Z68XP-UD4 greifst und bei Bedarf eine zusätzliche LAN-Karte verbaust; das entspricht ansonsten den Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Bei Slotblechen, die interne SATA-Anschlüsse zu esata konvertieren wäre ich vorsichtig. Man hört immer wieder von Datenverlust, weil die nach außen geführten esata-Ports manchmal nicht der eigentlichen esata-Spezifikation entsprechen.
Das Gigabyte GA-Z68XP-UD4 bringt tatsächlich fast alles mit, was ich gerne hätte. Nach erneuter Recherche tendiere ich jetzt aber zu einem ganz anderen Board: Asus P8Z68 Deluxe.

Das hat zwar nur esata 3 Gb/s (davon aber 2) und kein HDMI (welches ich ohnehin nur für Notfälle gebraucht hätte), schneidet aber in diversen Tests als Performancespitzenreiter ab und der Intel HD Graphics 3000 unterstützt auch ohne physischen Grafikausgang z.B. Videotranskodierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück