Kein Spiel spielbar

xXLamborghiniXx

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

ich habe seit Vorgestern das Problem, dass ich kein Spiel mehr starten kann (bzw es startet, stürzt aber direkt ab).

Es ist egal welches Spiel (Habe Hell Let Loose, PUBG, Ready or Not, und viele Rennspiele getestet)

Ich habe leider keine Ahnung woran es liegt bzw liegen könnte.

Ich freue mich auf eure Hilfe. Eventuell weiß jemand, wie ich die einzelnen Teile auswerten kann um diese "auszuschließen".

Ich denke das hat etwas mit meiner Grafikkarte zu tun aber sicher bin ich mir nicht.

EDIT: Ich glaube ich sollte noch erwähnen, dass ich bei YouTube Videos ab und zu so "Glitch" Effekte bekomme in allen möglichen Farben (grün,weiß,rot,lila), weshalb ich die Vermutung mit der Grafikkarte habe.

Mein System:
CPU: i5 9600k
Mainboard: Asus STRIX Z 390F
Grafikkarte: Asus STRIX GTX 1070
RAM: 16GB DDR4 G-Skill TridentZ
Netzteil: Bin ich mir nicht sicher aber ich glaube ein beQuiet mit 700Watt

(Hier sieht man oben Link und oben rechts diese "Glitch"-Effekte)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Windows Zuverlässigkeitsverlauf bzgl. Fehlermeldungen?

Häng deinen Monitor mal an deine iGPU zum Testen.
Moin, danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe echt wenig Ahnung von PCs. Ich kann die lediglich zusammen bauen und benutzen aber beim rest brauche ich immer hilfe.

Ich habe diesen Zuverlässigkeitsverlauf mal aufgerufen und der sieht wie folgt aus: https://prnt.sc/26d9uht

Ich weiß leider nicht was meine iGpu ist. Eventuell kannst du es für mich Ahnungslosen einmal ein bisschen leichter erklären :D

EDIT: Vor 3. Tagen sah es so aus: https://prnt.sc/26d9v7a
Und wenn ich auf den Windows Hardware-Fehler klicke kommt das hier: https://prnt.sc/26d9vcm

LG

Bitte füge die Bilder doch einfach hier rein statt auf werbebepackten externen Seiten.

Die iGPU ist die integrierte GPU deines Prozessors. Wenn die 1070 kaputt ist müssten die Spiele damit immernoch starten.
Den Monitor daran anschließen bedeutet einen Anschluss am Mainboards zu benutzen. Am besten baust du die 1070 so lange komplett raus.

Bitte füge die Bilder doch einfach hier rein statt auf werbebepackten externen Seiten.

Die iGPU ist die integrierte GPU deines Prozessors. Wenn die 1070 kaputt ist müssten die Spiele damit immernoch starten.
Den Monitor daran anschließen bedeutet einen Anschluss am Mainboards zu benutzen. Am besten baust du die 1070 so lange komplett raus.
Ah sorry, wusste nicht, dass das funktioniert.

Also hab die Grafikkarte raus und habe bei den YT-Videos immer noch diese "Glitch"-Effekte :(

Also wahrscheinlich dann doch nicht die Grafikkarte :/

Hier habe ich noch ein paar Bilder mit diesen "Glitch" Effekten.
Diese flackern die ganze Zeit durchgehend auf dem Bildschirm rum wenn ich YouTube schaue.
Auf dem normalen Desktop oder hier im Forum treten diese Fehler nicht auf.

LG

Anhänge

• vxbxbvcbxvc.PNG
    vxbxbvcbxvc.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • xcvbxcbxcv.PNG
    xcvbxcbxcv.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • xcvbvbcxvxbc.PNG
    xcvbvbcxvxbc.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Stürzen die Spiele denn so auch immer noch ab?
Allgemein sind solche Fehler oft auf RAM-Probleme zurückzuführen, allerdings eher beim VRAM als beim Hauptspeicher.

Stürzen die Spiele denn so auch immer noch ab?
Allgemein sind solche Fehler oft auf RAM-Probleme zurückzuführen, allerdings eher beim VRAM als beim Hauptspeicher.
Ja stürzen immer noch ab.

Laut PUBG liegt es glaube ich am Arbeitsspeicher wenn ich das richtig gelesen habe,

Hier einmal noch ein Bild zur Fehlermeldung.

LG
Ich würde erstmal die RAM Riegel einzeln testen.
Ist irgendwas übertaktet?
Moin, ne ich habe nichts übertaktet.

Ich teste das gleich mal mit jeweils nur einem von beiden RAM Sticks.

LG

EDIT: Ich habe jetzt mal jeweils einen Ram-Riegel raus genommen aber hat beides nicht geholfen. Also denke ich das es noch etwas anderes als der RAM ist.

LG

Anhänge

• ccvcccv.PNG
    ccvcccv.PNG
    170,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du in der Viertelstunde gemacht? Bestimmt alles, aber keinen vernünftigen RAM Test :rollen:

Ne ich habe nur einmal mit dem ersten RAM YT Videos angeschaut und geguckt ob die Glitch Effekte immer noch da sind und dannach genau das selbe noch einmal mit dem anderen RAM Riegel.

Habe ja oben schon erwähnt, dass ich keine Ahnung von PCs habe. Sonst wäre ich ja auch nicht hier im Forum und würde nach Hilfe suchen :)

LG

Ich habe versucht von dem USB-Stick zu booten aber ich kann es nicht. Immer wenn ich ihn auswähle, Flackert der Bildschirm kurz aber booten tut da nichts.

LG

EDIT: Ich glaube ich sollte noch erwähnen, dass ich bei YouTube Videos ab und zu so "Glitch" Effekte bekomme in allen möglichen Farben (grün,weiß,rot,lila), weshalb ich die Vermutung mit der Grafikkarte habe.
Wenn sowas beim ganz normalen Surfen passiert, kann das auch an den Kabeln bzw. Ein-/Ausgängen vom Monitor liegen ... mein letztes Erlebnis war eher gelb ... ggf. auch mal den Monitor und die Anschlüsse wechseln, ganz kurz, da reicht auch ein Fernseher ...
Allerdings, wenn das mit Spielen begann, auch nicht durchweg schlüssig.
Mein Tipp: Wenn bis vor 2 Tagen noch alles flutschte, setz Dein System doch mal auf den 10.1.22 oder so zurück. Und, falls Du einen Freund/Freundin, Bekannten, Kollegen mit einem passenden Rechner hast, teste da mal Deine GPU, so als gesichertes Ausschlußverfahren!

Wenn sowas beim ganz normalen Surfen passiert, kann das auch an den Kabeln bzw. Ein-/Ausgängen vom Monitor liegen ... mein letztes Erlebnis war eher gelb ... ggf. auch mal den Monitor und die Anschlüsse wechseln, ganz kurz, da reicht auch ein Fernseher ...
Allerdings, wenn das mit Spielen begann, auch nicht durchweg schlüssig.
Mein Tipp: Wenn bis vor 2 Tagen noch alles flutschte, setz Dein System doch mal auf den 10.1.22 oder so zurück. Und, falls Du einen Freund/Freundin, Bekannten, Kollegen mit einem passenden Rechner hast, teste da mal Deine GPU, so als gesichertes Ausschlußverfahren!
Moin,
ich habe die GPU die ganze Zeit gar nicht mehr drin, weshalb ich diese schon mal ausschließen kann.

Am Bildschirm liegt es auch nicht, da ich die fehler nur innerhalb des YouTube Videos bekomme (wenn ich zocke treten diese Glitch Effekte nicht auf und bei den Videos wenn sie minimiert sind dann nur in dem Bereich wo das Video läuft.

LG

... mmm ... ok ... da muß ich dann mal weiter nachdenken ... :ka:
Vielen Dank für deine Mühe!
Ich kann meinen PC auch nicht auf vor 3 Tagen zurücksetzen weil ich die Wiederherstellungspunkte aus habe :/

Meinst du ich sollte mal meinen kompletten PC komplett zurücksetzen?

LG

EDIT: Vielleicht ist es auch erwähnenswert wenn ich sage, dass dieser Glitch Effekt nicht auftritt, wenn ich ein eigene Aufnahme auf meinem PC angucke.
Also Gameplay Aufnahmen zum Beispiel.

LG

Also, einen Versuch ist das auf jeden Fall wert! Hatte gerade heute morgen wieder das übliche Erlebnis: Diese automatisierten Updates (habe ich an meinem aktuellen Notebook ausnahmsweise mal zugelassen) schaffen es immer wieder gerne, das System zu destabilisieren ... 15 min ...

Habe gerade noch einmal versucht ein Spiel zu starten.

Darauf bekomme ich folgende Fehlermeldung:

LG

Anhänge

• ycyxyycxcyxycx.PNG
    ycyxyycxcyxycx.PNG
    62 KB · Aufrufe: 102
HLL_Win64_shipping Error ist i. d. R. eine Fehlermeldung, wenn was mit dem RAM nicht stimmt.

Mach den Ram-Test von Einwegkartoffel, um dies zu verifizieren.
Sonst gibt es ein Nebelgestochere aus Mutmaßungen.

Zurück