AW: Kein PC von der Stange ~ 1.200€
"Während wir mit dem Lautstärkecharakter der NZXT/Asetek-Pumpe zufrieden sind, sehen wir bei der Serienbelüftung deutliches Optimierungspotential. Die 140-mm-Ventilatoren der X60 sind auf einen sehr hohen Luftdurchsatz getrimmt, sodass sie im Verhältnis zur jeweilig angelegten Drehzahl sehr laut agieren. Insbesondere oberhalb von 1.000 U/min entwickeln die Lüfter ein enormes Luftrauschen infolge starker Verwirbelungen. Hinzu gesellen sich ein relativ heller Klang des Antriebs bei hohen Drehzahlen sowie ein deutliches Klackern im gedrosselten Betrieb unterhalb von 1.000 U/min. Mit einer externen Steuerung lassen sich die NZXT-Lüfter zwischen 800 und 1.900 U/min regulieren, wobei Freunde des leisen Computers in der auf hohe Leistung getrimmten Serienausstattung kaum auf ihre Kosten kommen können."
"Sowohl die Pumpe von NZXT/Asetek als auch das Pendant von Swiftech arbeiten nicht lautlos. Allerdings gibt es im Klangcharakter und in der Lärmintensität beider Probanden deutliche Unterschiede. Die Pumpe der Kraken X60 agiert nach kurzer Einlaufphase angenehm zurückhaltend. Die Antriebsmotorik in Form von unterschwelligen, regelmäßigen Klackergeräuschen tritt akustisch nur sehr gedämpft nach außen. Vereinzelte Neben- oder Strömungsgeräusche sind in typisch vertikaler Lage ausgesprochen selten zu beobachten. Bei voller Leistung (etwa 2.900 U/min, 12 Volt) erreicht die Pumpe eine Lautstärke, die über jener der Serienlüfter bei deren Minimaldrehzahl (800 U/min) liegt. Ein Drosseln der Pumpengeschwindigkeit ist durch Spannungsabsenkung möglich, wodurch aber neben der Lautstärke auch die Förder- und damit die Kühlleistung etwas sinkt."
Etwas anders verhält sich die Situation bei der Swiftech H2O H320. Hier kämpft in erster Linie die Kühl- und die Pumpeneinheit mit der Lärm-Emission. Im direkten Vergleich zur NZXT/Asetek-Konkurrenz geht das Swiftech-Modell deutlich störender zu Werke, da der Antrieb mit einer wesentlich höheren Klangfrequenz aufwartet. Der Charakter ähnelt jenem einer Nähmaschine, wobei die etwa 3.000 U/min schnelle Pumpe natürlich deutlich zurückhaltender auftritt. In Relation zur H2O-H320-Serienbelüftung sind Pumpe (12 Volt) und Ventilation etwa bei einer Lüftergeschwindigkeit von 1.000 U/min vergleichbar laut. Die Pumpe lässt sich über Spannungsabsenkung kaum drosseln (nur bis etwa 2.600 U/min). Wer ein geringeres Geräusch will, muss dies über PWM regeln."
"Silent-PC-Freunde müssen also sowohl bei NZXT als auch bei Swiftech Abstriche bezüglich der Lautstärke des Kühlsystems machen. Aufgrund der leiseren Pumpeneinheit bietet NZXT/Asetek jedoch die besseren Voraussetzungen für eine leise Umsetzung."
"
Allerdings eignet sich die stark auf Förderleistung getrimmte Serienbelüftung nicht für akustisch anspruchsvolle Anwender."
"Unterm Strich zeigt NZXT viel Positives, patzt aber in kritischen Belangen, sodass der Anschaffungspreis von knapp 130 Euro letztlich schwer im Magen liegt."
"Am ganz großen Coup schrammt Swiftech jedoch letztlich knapp vorbei, da die Lärmcharakteristik der Kompaktpumpe nicht den allerhöchsten Ansprüchen genügen kann."
Nur das zum Thema Kompakt Wakü.
Der Xeon kann nicht übertaktet werden (lediglich der Turbo kann für alle Kerne festgesetzt werden) und hat auch gar keine Wärmeentwicklung, die den Einsatz einer Wasserkühlung (egal ob eine richtige oder Kompakt-Wakü) rechtfertigen würde.
Jeder kleine Lufkühler reicht zur leisen Kühlung aus, ein größerer könnte wahrscheinlich sogar für den Semi-Passiv-Betrieb ausreichend sein.