• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kein PC von der Stange ~ 1.200€

AW: Kein PC von der Stange ~ 1.200€

Und ich würde glatt mal behaupten dass deine Clan Member nicht so den Plan haben.
Mit einer GTX 770 kannst du BF4 nur dann in Ultra spielen wenn du andere Bildoptimierer herunterschraubst.
Die anderen Clan Members machen das wohl und deswegen läuft das bei denen auch mit schwächeren Karten.
Aber an der CPU liegt das nicht.

Das hatte ich befürchtet.
Wäre nett wenn du jedem User dem du deine Meinung sagst noch einen Link zu diesem Thread mitgibst. ;)

Die nutzen die Ultra Voreinstellung ;)
Nutzen sowohl Windows 8/8.1 und Windows 7

Aber egal, ich mach so weiter wie bisher. Denn bisher fahre ich damit am besten

Was meint ihr bisher dazu? Passt das alles zusammen?

Vor allem:
- CPU-Kühler? Reicht dieser, oder einen anderen nehmen?
- Gehäuse mit Lüftern?

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Grafikkarte: MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: Samsung SSD 840 Evo
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower GERMANY Edition Wie sieht es lüftungstechnisch aus? Bei der Germany-Edition ist an der Seite ein Fenster? Wo sollte man hier die untenstehenden Enermax installieren? Im Lieferumfang sind ja bereits 2 120mm Lüfter verbaut. Sind da überhaupt weitere notwendig, oder sollte man die mitgelieferten austauschen? 2x Enermax T.B.Apollish 12cm rot
BitFenix Shinobi Midi-Tower
Oder doch die schlichtere Variante mit 2 Enermax T.B.Silence 12x12cm
Opt. Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus cpu kühler reicht. Lüfter sind wenn ich richtig gesehen habe einer vorne und einer hinten verbaut. Das reicht aus wenn du aber willst kannst du vorne noch einen dazu kaufen oder gleich alle tauschen. Welche Farbe ist Geschmackssache ich habe die T.B. apollish 140 in rot und bin sehr zufrieden damit.

Geh über Geizhals bei Hardwareversand rein. Da kannste noch ne Menge Kohle sparen, wie ich sehe hast du das nicht gemacht...

nicht unerwähnt bleiben sollte auch der Prolimatech Basic 65

Das ist ja alles ganz nett von euch, nur fördert das meine Entscheidung grade überhaupt nicht! :D Jetzt habe ich 4 zur Auswahl und ich habe keinerlei Ahnung, wo die Unterschiede genau sind? Abgesehen vom Preis, was ich selber noch vergleichen kann?

- Welcher passt am ehsten zum Intel Xeon E3-1230v3 Bx ???

1.) Prolimatech Basic 65
2.) Prolimatech Lynx
3.) Cooler Master Hyper TX
4.) Alpenföhn

- Werden alle von HWV verbaut? (Gab' es da nicht die 400g Grenze?)
- Passen alle ins Case?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde immer eine AiO WaKü in einem Gaming PC nehmen.
Ich würde in einem Gaming PC keinen Xeon nehmen.

Der Xeon hat teilweise 200MHz weniger Takung und kostet fast genau so viel wie ein i7 non K
Ein Xeon ist eine Server CPU und hat nichts in einem Gamingrechner zu suchen, bei einem HTPC oder Homeserver kann ich einen Xeon nur empfehlen.

Sowas von kein Plan, denn sonst würde so ein Geschätz nicht dabei rauskommen.

Okay, zumindest einen Teil meiner obrigen Fragen konnte ich mir selber beantworten... HWV würde demnach nur den CoolerMaster verbauen. (Bis 400gramm?)
Demnach hat sich meine Wahl beinahe schon erledigt. Reicht dieser als Kühlerleistung auch aus?

Mittlerweile habe ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden und würde diese gerne mal von absegnen (Gerne auch kommentieren) lassen:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler (Reicht der fürs spielen? Nicht zu langsam für die Grafikkarte?)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Oder nen anderen für die CPU?)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Grafikkarte: MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 (Sollte sie denn endlich mal lieferbar sein)
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: Samsung SSD 840 Evo
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Opt. Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Wie sieht das aus mit der Grafik? Ich habe noch die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Blickfeld. Lohnt sich die Mehrausgabe? 420€ Taler sind schon eine Menge Holz.

Der Xeon ist ein 4770 ohne"K", also mit einer der schnellsten Quadcores.

Mit der Grafikkarte ist das so eine Sache, wenn Du nur in FHD spielst, sollte diese auch reichen - das gesparte Geld kannst Du dann für das nächste Grafikkartenupdate in 2 Jahren an die Seite legen.

Andere wollen immer das schnellste haben und sind bereit Un(sinnige)Summen dafür hinzulegen.

Der Xeon ist ein 4770 ohne"K", also mit einer der schnellsten Quadcores.

Mit der Grafikkarte ist das so eine Sache, wenn Du nur in FHD spielst, sollte diese auch reichen - das gesparte Geld kannst Du dann für das nächste Grafikkartenupdate in 2 Jahren an die Seite legen.

Andere wollen immer das schnellste haben und sind bereit Un(sinnige)Summen dafür hinzulegen.

Also würde es keinerlei Sinn ergeben, wenn ich den Xeon jetzt mit einem 4770K tauschen würde. (OC interessiert mich nicht wirklich!)

Nein, wäre sinnfrei.

Hier nochmal der geile Text von unserem Kumpel Thresh zu den Xeons :

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

Nein, wäre sinnfrei.

Hier nochmal der geile Text von unserem Kumpel Thresh zu den Xeons :

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.
Heißt das immer wenn ein i5-4670k empfohlen wird, dann ist dieser minderwertig, also von schlechter Qualität? ;D

Neien, Thresh ist da schonmal ein bisschen hart, aber witzig :D.

Natürlich sind die i3, i5 und i7 auch gute CPUs, er wollte nur deutlich machen, das die Xeons DIE Sahneteile sind.

Wieso gibt es derzeit eigentlich die Twinfrozr kaum zu kaufen? Solche Lieferengpässe. Macht es Sinn da zu warten, oder sollte man auf eine andere umsteigen? Weiß da jemannd wie lange das noch dauern wird?

Zurück