• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kein PC von der Stange ~ 1.200€

Fubee

Kabelverknoter(in)
Kein PC von der Stange ~ 1.200€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 1.200,00€ maximal.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Kapital soll komplett für den Rechner investiert werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Rein gar nichts! Alles muss neu.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Er wird selbst verbaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Monitor ist bereits vorhanden. (24' Zoll 1920*1080)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Spiele: Derzeit hauptsächlich GW2, Anno2070, GTA und BF4. (Er soll allerdings auch einigermaßen zukunftsfest sein, was bedeutet, dass ich in 2-3 Jahren damit immer noch Spiele auf hoher Auflösung spielen kann.
- Arbeit: Office-Anwendungen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Eindeutig "JA". Noch habe ich keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet, allerdings möchte ich mich damit beschäftigen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Allerdings! Er sollte über eine W-LAN Karte verfügen, über der ich ins Internet gehen kann. Ggf. Stick? Was ist besser?

Nach langer Suche und Recherche habe ich mich für folgendes System entschieden:

CPU: Intel Core i5-4670K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn K2
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: Samsung SSD 840 Evo
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
Gehhäuse-Kühler:Prolimatech Blue Vortex 14 LED
Opt. Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Änderung zum OC-System

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Kein PC von der Stange ~ 1.200€

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Board: Gigabyte H87-HD3, ATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
HDD: WD Blue 1TB 6Gb's
SSD: Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
NT: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD (vorher bei hardwareversand.de nachfragen, dass der auch verbaut wird)
Graka: MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 oder Sapphire R9 280X OC Lite Retail, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
Brenner: LG GH24NS bare schwarz
Gehäuselüfter: 2x Enermax T.B.Apollish 14cm blau oder 2x Enermax T.B.Apollish 14cm rot (Hier müsstest Du dazu schreiben, dass die Serienlüfter ausgebaut werden sollen und ein Enermax Lüfter vorne einblasend und einer hinten ausblasend eingebaut werden soll)
WLAN: Asus USB-N13 Wlan USB Stick

+ Rechner - Zusammenbau + hardwareversand Gutschein - 20 Euro hardwareversand Gutscheincode

Die 5€-Zusammenbau Aktionen galten bislang immer nur wenige Tage.

Windows würde ich selbst installieren, ist wirklich nicht schwer. Ansonsten: http://www.hardwareversand.de/Service/857/Software-Installation.article

Dann such dir halt bei Hardwareversand selber ein Gehäuse aus, kann doch nicht so schwer sein

@SSD:Wo ist der gravierende Unterschied, wenn es ihn dann gibt? Abgesehen von den 10,00€?

@Gehäuse: Kann man da nicht noch was machen? Ich find' das Ding ja total klobig. ^^

Im Alltag merkt man keinen Unterschied zwischen der Crucial m500 und der Samsung 840 EVO.

Such Dir ein Gehäuse aus und poste es hier. Dann können wir schauen, ob alles reinpasst und passende Lüfter dazu raussuchen.

Klobig bedeutet oft ja auch: Viel Platz im Inneren! :)

Kleiner Tipp von mir: Achte auf die maximale Länge der Grafikkarte (oder ausbaubare HDD-Käfige) und die max. Höhe des CPU-Kühlers, wenn Du Dich umsiehst. Ich persönlich finde, dass man das bei Geizhals recht gut überschauen kann.

Mit dem Problem (Länge der GraKa) habe bzw. hatte ich gerade zu kämpfen. Nicht, dass Du am Ende etwas weniger klobiges raussuchst und GraKa od. CPU-Kühler würden nicht passen. Die Vorschläge von Softy (und die Karten sind noch relativ kompakt) brauchen zT schon etwas über 26,2 cm. Eine Windforce x3 im Vergleich ist schon 28,5cm lang...

Mein Tipp (um nicht bei der nächsten GraKa schon Ärger zu haben): GraKa-Länge mit min. 300mm einrechnen, CPU-Kühler-Höhe min. 160mm. Softy's Vorschlag würde zB ausreichend Platz bieten - mal so am Rande... ;)

Also ich kann dir diese Konfiguration nur empfehlen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209f60d0b0fb0f805652d644b6dc26b721af41cf9373

Damit wäre dein Budget fast komplett aufgebraucht, vielleicht noch die Gehäuselüfter/Gehäuse je nach Empfinden und Gefallen tauschen.

Einbau und Installation würde ich selber machen, ist wirklich keine Kunst. Hatte am Anfang bei mir auch Bedenken, aber durch die super Community hier und die guten Tuts geht es echt leicht von der Hand.

Habe dir auch eine PCIe Wlan Karte mit rein Konfiguriert, ich persönlich habe diese Karte auch eingebaut weil ich ungerne einen USB Stick haben wollte und man so die Möglichkeit hat eine bessere Antenne zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann muss er es selber zusammenbauen, ein Rechnerzusammenbau ist kein Hexenwerk
@ChrisSteadfast: deine Konfig ist schlichtweg überteuert, du willst über 1/10 nur für das Gehäuse ausgeben. Nur weil der TE 1200€ zur Verfügung hat sollte man es nicht sinnlos verprassen, das Geld sollte sinngemäß investiert werden.

@ChrisSteadfast: deine Konfig ist schlichtweg überteuert, du willst über 1/10 nur für das Gehäuse ausgeben. Nur weil der TE 1200€ zur Verfügung hat sollte man es nicht sinnlos verprassen, das Geld sollte sinngemäß investiert werden.
Für den Xeon reicht zudem ein günstigerer Prolimatech Lynx/Raijintek Themis sehr gut aus:daumen:

Gruß

Dann muss er es selber zusammenbauen, ein Rechnerzusammenbau ist kein Hexenwerk

Deswegen habe ich auch dazu geschrieben je nach Empfinden und Gefallen Gehäuse/Gehäuselüfter tauschen. Ich finde das Gehäuse genial, aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, müsste der TE sich ein Gehäuse raus suchen das ihm am besten zusagt.

Dafür kann ich diese Seite hier empfehlen, kann man alle Wünsche angeben und bekommt wirklich nur die angezeigt die in Frage kommen würden:

Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder

Ansonsten würde ich nicht sagen das die Konfig überteuert ist:
- Netzteil kann man sparen, wenn man eins will ohne Kabelmanagement
- Grafikkarte finde ich die r9 280x von der P/L her super. Kann man auch andere Anbieter nehmen. Persönlich halt gute Erfahrungen mit der Windforce Kühlung gemacht
- CPU ist sehr gut für denjenigen die Kein OC wollen

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen habe ich auch dazu geschrieben je nach Empfinden und Gefallen Gehäuse/Gehäuselüfter tauschen. Ich finde das Gehäuse genial, aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, müsste der TE sich ein Gehäuse raus suchen das ihm am besten zusagt.

Dafür kann ich diese Seite hier empfehlen, kann man alle Wünsche angeben und bekommt wirklich nur die angezeigt die in Frage kommen würden:

Caseking.de » Gehäuse » Gehäusefinder

Ansonsten würde ich nicht sagen das die Konfig überteuert ist:
- Netzteil kann man sparen, wenn man eins will ohne Kabelmanagement
- Grafikkarte finde ich die r9 280x von der P/L her super. Kann man auch andere Anbieter nehmen. Persönlich halt gute Erfahrungen mit der Windforce Kühlung gemacht
- CPU ist sehr gut für denjenigen die Kein OC wollen

Bei der Konfig kann man locker 100€ einsparen und dabei nichts an Leistung verlieren

Zurück