• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kein PC von der Stange ~ 1.200€

AW: Kein PC von der Stange ~ 1.200€

Bei der Konfig kann man locker 100€ einsparen und dabei nichts an Leistung verlieren

Ist halt Geschmackssache, ich hab Freunden diese Konfig schon 2 mal zusammen gebaut nur mit anderen Gehäusen. Sind auch beide zufrieden mit ihren PC's bis auf die Tatsache das Sie noch auf die Grafikkarte warten :)

Ist halt Geschmackssache, ich hab Freunden diese Konfig schon 2 mal zusammen gebaut nur mit anderen Gehäusen. Sind auch beide zufrieden mit ihren PC's bis auf die Tatsache das Sie noch auf die Grafikkarte warten :)

Ich schwöre auch auf einen i7.
Die Konfig sieht etwas wahllos zusammen gestellt aus, was gar nicht dazu passt ist das Gehäuse für knapp 170€

Ich schwöre auch auf einen i7.
Die Konfig sieht etwas wahllos zusammen gestellt aus, was gar nicht dazu passt ist das Gehäuse für knapp 170€

Ich hatte als ich die PC's bestellt habe mir den Warenkorb gespeichert, das Gehäuse in der Konfiguration hatte ich für mich bestellt :)

Die Freunde denen ich die Hardware eingebaut habe, haben sich Gehäuse bei Caseking bestellt, mit Dämmung.

Edit: Entschuldigt das schlechte Deutsch zwischendurch, dann schreib ich grad vom Handy.

Ich hatte als ich die PC's bestellt habe mir den Warenkorb gespeichert, das Gehäuse in der Konfiguration hatte ich für mich bestellt :)

Die Freunde denen ich die Hardware eingebaut habe, haben sich Gehäuse bei Caseking bestellt, mit Dämmung.

Edit: Entschuldigt das schlechte Deutsch zwischendurch, dann schreib ich grad vom Handy.

Naja, kurz um: deine Konfig ist ziemlich wahllos zusammen gestellt.
Aber ist jetzt auch egal, jetzt hat der TE ein paar Vorschläge und kann selber entscheiden.

Tipp für den TE: selber bauen wird günstiger.

Ich danke euch für die vielen hilfreichen Kommentare. Da habe ich die nächsten Tage erstmal was zu tun. Ich werde mir nun erstmal ein passendes Gehäuse aussuchen und dann meine gewünschte Konfig hier mal veröffentlichen, bzw. von euch absegnen lassen. ;)

Ich hätte es so gemacht:
Top CPU+sehr schnelle Grafikkarte (ist auch sehr leise)+große schnelle SSHD (Hybridplatte, bootet und startet die Programme so schnell wie eine SSD dank dem schnellen Flash-Speicher)

Review MSI 780 TF OC: MSI GTX 780 OC Twin Frozr Gaming | Pure Overclock
Review SSHD: Seagate Desktop SSHD im Test (Seite 3) - ComputerBase

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
ASUS H87-Plus (C2), Sockel 1150, ATX
8GB-Kit G.Skill RipJawsX DDR3-2133, CL9-11-11-31
Seagate Desktop SSHD 2TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB)
be quiet! Pure Power L8 CM
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
MSI N780 TwinFrozr 3GD5/OC, 3GB DDR5
LG GH24NS bare schwarz
Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil
Asus USB-N13 Wlan USB Stick
Rechner - Zusammenbau
hardwareversand Gutschein - 20 Euro hardwareversand Gutscheincode

Endpreis: 1068,76€ - 20€ vom Gutschein = 1048,76€

Betriebssystem holste am besten Windows 8.1 und zwar von zB ebay für ~45€ (nur den Key)
Ziehst dir die Testversion von Win 8.1 auf einen Stick oder brennst das ganze auf eine DVD und aktivierst das ganze mit dem Key.

PS Kannst dir auch mal dies hier anschauen Windows 8.1 Aktivierung: Testzeitraum auf ein halbes Jahr verlängern

Zuletzt bearbeitet:

Eine Hybrid Festplatte würde ich nicht nehmen, da der SSD Speicher oftmals sehr klein ist.
Eine 240GB/256GB kostet nun nicht mehr die Welt, und eine 2TB HDD bekommste auch schon recht günstig.

Die SSD soll ja das Arbeiten, Booten und Starten von Programmen und Spielen schneller machen, bei 8GB haste die Möglichkeit nicht.

Beim Booten und starten von Programmen ist die Spitze und beschleunigt schon so gut wie eine SSD.
Lies mal lieber den Test den ich oben verlinkt habe.
Bei Games schwindet der Vorteil der SSHD teilweise, nur ob der Balken in 7 Sek lädt oder 9 Sek spielt auch keine Rolle, wichtig ist, das der Bootvorgang + starten der Programme rucki zucki geht.
Für die meisten SSD Käufer ist dies sowieso der Kaufgrund schlechthin, weil wenn du anfängst Games auf die SSD zu installieren ist die so oder so sehr schnell voll, bei den heutigen Games die sehr sehr groß sind.
Man spart ordentlich Kohle und kann in Grafik/Prozessorpower investieren, was bei einem PC wo meistens gezockt wird, weitaus sinnvoller ist.

ich habe eine SSD mit 960GB, also bei mir gibt es keine Probleme.
Eine 240GB sollte reichen für alles (Windows und Progs) und die persönlich wichtigen Games.

Im Test schneiden die richtigen SSD´s durchschnittlich besser ab =)

:D Ted_1990, bei SSHDs und Duvar haben sich zwei gefunden, die sich sofort verliebt haben, da kannst Du noch so argumentieren...;):P:D

Ich finde ja ok wenn er seine Meinung sagt und sie vertritt, das tu ich auch.

Aber SSD´s kosten echt nicht mehr die Welt, also kann man sich auch eine richtige SSD holen und eine HDD mit >2TB als Datengrab und für alles was nicht auch die SSD passt, es sei denn man kauft sich direkt ne ~1000GB SSD (die auch nicht mehr unbezahlbar sind)

In meinen Augen sind die über 100% Preisdifferenz es nicht wert.
Wie ich schon sagte, wenn es darum geht, dass Programme und Windows schnell starten sollen, sind die gleich schnell (1-2 Sek Unterschied).
In Games ist der Vorteil einer SSD sowieso kaum gegeben. (WOW Balken lädt 2 Sekunden schneller^^)
100€+ Preisdifferenz sind halt eine Stange Geld, dann lieber in eine geile GTX 780 investieren.
Gestern zB gab es die GTX 780 GHz Edition für 416€, oder er soll warten und ein Customdesign der R9 290 krallen.
Ca 30% Leistungsunterschied beim zocken sind auch nicht von der Hand zu weisen, also kann man entweder auf Grafikpower setzen oder auf 2 Sek schnellerem Balkenladen in Games^^
Ok entpacken geht auch schneller mit der SSD, aber ich denke nicht, dass er täglich mehrere GB entpacken tut :D

du bist halt ein SSHD Fanboy, ist auch okay.
Bloß ist dem TE mit dieser Lösung nicht geholfen.

BF4 läd in 2 Sekunden bei mir.

Eine 240GB/256GB SSD und eine 2TB/3TB HDD ist hier die bessere wahl, gerade weil es ein Gaming PC ist und man da sehr viel Platz für Games braucht

Punkto Platz und Performance siegt ganz klar SSD und HDD,

Zuletzt bearbeitet:

@ Duvar: Die Verlockung ist schon groß zur GTX 780, aber für meinen Geldbeutel derzeit noch zu heftig. Auch wenn ich es mir schon überlegt habe... ^^ Danke für die Empfehlung von SSHD's, aber ich möchte definitiv eine Samsung Evo als SSD haben.

Ich bin jetzt endlich auf ein Gehäuse gestoßen, welches mir sofort auf Anhieb gefiel. Einige von euch werden jetzt sicherlich sagen, oh Gott... Wie kann er nur, dass ist mir schon bewusst. Allerdings sind die Vorlieben immer unterschiedlich. Ein Glück. :) Was meint ihr dazu? Ich habe mal versucht was passendes zusammenzustellen. Bitte um konstruktive Kritik.

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
CPU-Kühler: Welchen nehme ich am besten für den Xeon E 3-1230v3 ? Cooler Master Hyper TX 3 EVO ?
Zum CPU-Kühler: Ich habe hier jetzt noch die beiden von Alpenföhn (Matterhorn Pure Edition + K2) gelesen. Ab wann sollten diese denn zum Einsatz kommen? Wären die auch etwas für meine Konfiguration? Preislich sind die ja auch saftiger, aber wenn es sich lohnt und mit dem Gehäuse übereinstimmt?
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9

Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX

Wo genau ist jetzt der Unterschied zum Gigabyte H87-HD3, ATX ?

Grafikkarte: MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 oder die GTX 770 Windforce 3X OC Die Twinfrozr ist sicherlich leiser,teurer aber auch langsamer?? Die andere schneller, lauter und günstiger???
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: Samsung SSD 840 Evo
Gehäuse: Aerocool Xpredator X1 oder den größeren Nachfolger? Aerocool Xpredator X3
Gehhäuse-Kühler: Kennt sich jemannd mit dem Gehäuse aus? Sollte ich da lieber welche zukaufen/ersetzen?
Opt. Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Zuletzt bearbeitet:

Dir muß das Gehäuse gefallen, ist halt ein typische "Joghurtbecher", allerdings mußt Du auch mit der Verarbeitungsqualität und der "Rappeligkeit" solcher Gehäuse klarkommen.

Wenn Du "Bling-Bling" magst, würde ich eher zu einem von diesen hier greifen, da passt wenigsten die Verarbeitungsqualität:

https://geizhals.at/de/zalman-z9-usb-3-0-schwarz-mit-sichtfenster-a888988.html

https://geizhals.at/de/zalman-z11-plus-a684860.html

https://geizhals.at/de/bitfenix-col...ichtfenster-bfc-cls-500-wwwb1-rp-a595521.html

https://geizhals.at/de/bitfenix-colossus-schwarz-bfc-cls-600-kklb1-rp-a566132.html

Du sagst doch Budget ~1200€, dann passt es doch, dann hau halt die SSHD aus meiner Konfig raus, pack dir eine 250GB SSD+ 1TB HDD rein, dann biste bei 1150€ + 40-50€ fürs Betriebssystem und fertig.
Also passt die 780 da mit extra SSD+HDD rein.
CPU Kühler brauchste doch keinen K2 für einen Xeon, da reichen die günstigen Modelle locker aus.
Musst bedenken HWV verbaut nur CPUs bis max 400gr, kannst zwar darum bitten, dass die auch schwerere verbauen, nur besteht da ein Sicherheitsrisiko.
Wegen der Mainboards musst du halt mal die Ausstattungen vergleichen (bei HWV auf erweiterte Eigenschaften).
Ob du in 3 Jahren mit einer GTX 770 die dann aktuellen Games auch high zocken kannst bezweifele ich...
Mit der 780 kannste halt schön downsamplen für ein besseres Bild, hast 3GB VRAM, kannst per OC ordentlich was raus holen und wäre eher dazu prädestiniert, in 3 Jahren die Games @ high wiedergeben zu können mit ausreichenden FPS.

Zuletzt bearbeitet:

Für FHD reicht 770 aus. Mit dem gesparten Geld hat er schon wieder einen Großteil für das Grafikkartenupdate in 2 Jahren zusammen.

Das kann man nicht pauschalisieren, je nach Game und settings reicht es dem einen oder anderen eben nicht aus, eine R9 270X reicht auch für Full HD aus wenn man es genau nimmt, eine HD 7950 auch etc pp.
Es kommt halt auf die Person an. Ich bin jetzt nur seinen Wünschen entsprechend vorgegangen, deswegen meinte ich 2-3 Jahre später wird eine 770 nicht so dolle aussehen @ Full HD, wenn man mit high Settings Zocken will.

Du sagst doch Budget ~1200€, dann passt es doch, dann hau halt die SSHD aus meiner Konfig raus, pack dir eine 250GB SSD+ 1TB HDD rein, dann biste bei 1150€ + 40-50€ fürs Betriebssystem und fertig.
Also passt die 780 da mit extra SSD+HDD rein.
CPU Kühler brauchste doch keinen K2 für einen Xeon, da reichen die günstigen Modelle locker aus.
Musst bedenken HWV verbaut nur CPUs bis max 400gr, kannst zwar darum bitten, dass die auch schwerere verbauen, nur besteht da ein Sicherheitsrisiko.
Wegen der Mainboards musst du halt mal die Ausstattungen vergleichen (bei HWV auf erweiterte Eigenschaften).
Ob du in 3 Jahren mit einer GTX 770 die dann aktuellen Games auch high zocken kannst bezweifele ich...
Mit der 780 kannste halt schön downsamplen für ein besseres Bild, hast 3GB VRAM, kannst per OC ordentlich was raus holen und wäre eher dazu prädestiniert, in 3 Jahren die Games @ high wiedergeben zu können mit ausreichenden FPS.

- Eine SSD mit 120GB reicht mir völlig aus. :)
- Welchen qualitativen CPU-Kühler sollte ich nehmen?
- Was genau meinst du mit, die verbauen nur CPU's bis 400Gr?

Kühler:

https://geizhals.at/de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
https://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html
https://geizhals.at/de/deepcool-ice-matrix-400-a576422.html

Wenn Du den PC bei Hardwareversand zusammenbauen lassen willst, dann darf der Kühler nicht mehr wie 400g wiegen, ansonsten wird dieser zur Selbstmontage nur beigelegt.

Wenn Du Spielen kannst, dann kannst Du auch basteln, bau das Teil selbst zusammen.

Zurück