News Kein Leben außerhalb der Arbeit: Nvidia soll "goldene Handschellen" anlegen

Das nicht, aber jeder sollte wissen ob er einen hat und wenn ja wie hoch er ist. ;-)
Kennst du den zweiten Teil von "Wall Street"? Da fragt auch der "Schüler" seinen "Meister": Wann ist es genug, jeder hat seinen Preis. Wie hoch ist Ihrer? Nennen Sie eine Summe.

Die Antwort war: mehr! Und genau das ist des Menschen Untergang. Man ist nie zufrieden, zu oft wird nach oben geglotzt:ugly:

Gruß

Die Antwort war: mehr! Und genau das ist des Menschen Untergang. Man ist nie zufrieden, zu oft wird nach oben geglotzt:ugly:
Ist aber nicht bei allen so.
Ich hab mein Einkommen beispielsweise die letzten Jahre deutlich stärker erhöht als meinen Lebensstandard. Oder anders gesagt noch mehr ist nett aber nur noch weil ich dann früher in Rente kann statt mehr zu "verbrauchen".

Wenn man ohne große Geldmittel zufrieden Leben kann verlierts son bisschen den Reiz. Oder anders gesagt wenn ich jetz 10 Millionen gewinnen würde und alles machen/kaufen würde was ich je wollte... Naja dann hab ich noch so 9,9 Millionen übrig :ka:

Ich hab mein Einkommen beispielsweise die letzten Jahre deutlich stärker erhöht als meinen Lebensstandard. Oder anders gesagt noch mehr ist nett aber nur noch weil ich dann früher in Rente kann statt mehr zu "verbrauchen".

Wenn man ohne große Geldmittel zufrieden Leben kann verlierts son bisschen den Reiz. Oder anders gesagt wenn ich jetz 10 Millionen gewinnen würde und alles machen/kaufen würde was ich je wollte... Naja dann hab ich noch so 9,9 Millionen übrig :ka:
Gehe ich komplett mit.

Von 10 Millionen würden bei mir 9,5 über bleiben, dann hätte ich alles und dann wäre wieder genau da wo man jetzt ist... am ende ist geld eben nicht alles. Gut leben, ja. Aber am ende des Tages muss ich damit zufrieden sein was ich mache.

Warum habt ihr da alle so viel über?
Bei 10 Millionen bleiben vielleicht 6-7 Millionen über.
Gut, ich würde auch viel Geld verschenken, liegt vielleicht daran.

Autoindustrie ist immer mit Wachdiensten*. Und die kommen ab 20.00Uhr und machen ihre Runde. Die Listen, wen sie dann im Büro antreffen, sind nicht zu verheimlichen. Passieren Arbeitsunfälle, ist der Ärger für die Firma groß. Wirhaben z.T. wenn wir Prototypen bauten und die Leute 16h am Stück da waren, weil es zeitkritisch wurde, Taxis für den Nachhauseweg bestellt und sie morgens wieder abholen lassen. Damit kann man das Risiko minimieren

Die Bürolösung war es, den Wachdiensten eine "Pulle Schnaps" oder ähnliches hinstellen mit dem Satz: "Ich bin nicht hier". Hat immer geklappt.
Den direkten Kollegen holt man zur Arbeit hin und zurück ein Taxi wegen Überschreitung der Höchstarbeitszeit und der Wachdienst soll sich verziehen und sich besaufen, damit Du Deine Ruhe hast? Wo ist da der Arbeitsschutz plötzlich hin oder hast Du die nach der Pulle Schluck auch mit nem Taxi nach Hause befördert?

Geschichten aus dem Paulanergarten...

Es ist ein freies Land. Das sind alles hochqualifizierte Leute, die sich ihren Arbeitgeber (und Stresslevel) praktisch aussuchen können. Wenn da jemand ausgebeutet wird, ist es Selbstausbeutung.

Gut, das es so ist. Sonst sind wir ja auch nicht so weit weg voneinander. Selbst wenn ich 100 Millionen hätte, bräuchte ich dann einen Lambo? Ich glaube eher nicht, WENN würde ich mal einen über`s WE mieten. War ganz nett, das Leben geht weiter...

Klar sind Dinge wie eine 4090 oder ein Golf 7 GTI (wie bei mir), Dinge die man nicht braucht (die ich mir aber leiste, ein paar Sachen, Träume kann/sollte man sich schon mal gönnen), allerdings brauch ich eben sicher nicht immer das beste vom besten. In Sachen Auto werd ich den Golf fahren bis der TüV uns scheidet. Ich bin zufrieden und will gar nicht mehr...

Gruß

Das ist schlicht eine Typfrage. Konkrete Vorstellungen maximaler Arbeitsstunden und Arbeitschutzrichtlinien bremsen keinen 250k+ p.a. Charakter aus. Der denkt darüber nicht einmal nach.

Kann ich mir gar irgendwie nicht so recht vorstellen, da dass Arbeitsschutzgesetz das gar nicht erlaubt (§3 ArbZG). und gerade im Öffentlichen Dienst gibt Sicherheitsvorkehrungen gegen massiven Überstunden Aufbau greifen. Jeden Tag 10 Stunden Arbeiten und das gibt so richtig ärger von alleine Seiten.
Naja nein, also bei uns sind Überstunden eigentlich inbegriffen, die werden ja nicht bezahlt.
Quasi ob du für deinen Job jetzt 40 oder 100h brauchst - selbst schuld.
Aber erwartet wird natürlich, dass man seinen Job so macht, als hätte man 100h gearbeitet.
Es sei den du hast es einfach gemacht und deinen Arbeitgeber darüber gar nicht Informiert,
das ist in der Schule wirklich jedem egal weil das nunmal so ist, dass die Lehrer in ihrer Freizeit weiterarbeiten.
Ich bin im Öffentlichen Dienst, in Leitende Position (IT Abteilung) und habe keine Überstunden, es sei den es gibt am Wochenende eine unerwartet Störung (Ausfall Hardware / Software) oder so einen netten Spaß wie mit Crowdstrike, gut das ich da im Urlaub war :lol: , bis auf ein paar Teams-Calls hat mich das nicht sonderlich tangiert.
Ich mach' bei uns auch nebenbei die IT. Eigentlich - natürlich - unbezahlt, ist eben auch im Vertrag drin.
Aber immerhin Netzwerkbetreuung konnte ich voriges Jahr endlich abgeben an einen externen Betreuer.
Der kriegt jetzt 20.000 pro Jahr, was cool ist, denn wir Kustoden müssens ja immer umsonst machen :D

..das ist in der Schule wirklich jedem egal weil das nunmal so ist, dass die Lehrer in ihrer Freizeit weiterarbeiten...

Naja ein verbeamteter Lehrer verdient auch nicht wenig, da kann man für seine Kohle auch etwas tun, ohnehin mit Sabbatjahr und Schulferien.
Da fehlt mir jegliches Verständnis für Klagen oder auch nur Kritik, so oder so da man die letzten Jahre dem Bildungsauftrag ganz offensichtlich nicht nachgekommen ist und die Bereitschaft fehlt nicht nur zu lehren, sondern an der Erziehung mitzuwirken.

btt

Überwinde das Gute und schaffe Großartiges. Wieso sollte Nvidia da anders sein als andere Techkonzerne?

4 Jahre reinbeißen um sich dann ein Haus leisten zu können find ich jetzt nicht so schlimm.

Es muss ja kein Lambo sein. Man kann ja nach dem Haus ein Feriendomizil kaufen, dass dann gleich als Pensionsunterkunft dienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein verbeamteter Lehrer verdient auch nicht wenig, da kann man für seine Kohle auch etwas tun, ohnehin mit Sabbatjahr und Schulferien.
weder bin ich verbeamtet, noch gibts das Sabbatjahr gratis.
Die Verdienste sind ja dennoch geringer als in der Industrie mit gleichem Abschluss, die Stunden je nach Fach deutlich mehr
Da fehlt mir jegliches Verständnis für Klagen oder auch nur Kritik, so oder so da man die letzten Jahre dem Bildungsauftrag ganz offensichtlich nicht nachgekommen ist und die Bereitschaft fehlt nicht nur zu lehren, sondern an der Erziehung mitzuwirken.
was von oben vorgegeben ist, kann ich leider nicht ändern (wobei doch... jetzt endlich, aber es geht nur sehr langsam).
Es ist frustrierend. Weil man früher nur Lehrer war, jetzt ist man halt auch noch Erzieher, Polizist, Psychologe, Reiseorganisator...
Aber das wissen viele halt nicht, daher kam ich gerade zu Abiturzeiten öfter auf über 100h.

Eigentlich wollen es viele nicht wissen, und wissen es doch. Es gibt ja einen Grund, warum einen Arbeitsunfähigkeitsversicherungen in dem Job nicht gegen Burnout versichern. Wäre es ein Traumjob gäbe es keinen Mangel und es gäbe mehr Nachwuchs. Gibt halt null support für manche Probleme.

Für viele ist solche Arbeit auch Hobby und ein gut bezahltes. Guckt euch doch an, wie weit unter dem Durchschnitt deren Kündigungsquote ist. So etwas kann man einige Jahre machen, manche sogar viel länger.

Und wenn ich vermute mal, dass bei NV auch die Regel gilt: Wenn man das Ziel erreicht, darf man dafür einsetzen was man braucht. Arbeit an der Grenze des aktuell wissenschaftlich und technisch Machbaren mit vollen Ressourcen und dabei versuchen die Grenzen zu verschieben, ist geil - gerade wenn man jung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Jobs, die irre anstrengend sind und dafür sehr sehr gut bezahlt.

Diese Tatsache wird jetzt warum genau interessanter, wenn ein "nVidia" vorkommt? :ka:

Ich rufe mal schnell Captain Obvious an ob das bei AMD, Intel oder praktisch jedem beliebigen Großkonzern auf der Welt auch so ist.
Wahrscheinlich weil heut die nvidia zahlen kommen ... da wird dann alles wo nvidia drin steht vermehrt geclickt.

Soviel Unwissenheit, gepaart mit Hass auf die eigene Schulzeit. Und sich dann selber in einem überbezahlten Job im Büro den Hintern plattsitzen und zuviel Zeit zum Besserwissen haben.

Der Lehrermangel wird noch akuter, aber ihr wisst ja noch wie es war den Job zu machen, covid ist ja noch nicht lang her. Höre das Geheule noch "das ist ja megaanstrengend". Ja. und es war nur dein Kind, nicht 30 bis 40 davon Hälfte mit Migrationshintergrund

Zurück