Kein Idle-Modus bei R9 280X?

Flashen habe ich auch schon überlegt, aber die Taktraten (Kern s.o.) sind ja im BIOS mit den passenden Spannungen vermerkt, sie werden nur nicht angewendet (laut GPUz). Macht es einen großen Unterschied beim Flashen, dass die Karte ein UEFI-BIOS hat?
Werde bei XFX mal wegen eines anderen BIOS anfragen; sollten die sich stur stellen wird die Karte tatsächlich umgetauscht, so gut sie mir auch ansonsten gefällt.

Du hast also immer vollen takt anliegen? Könnte auch am treiber liegen.

Deinstalliere mal die anderen features von amd und laß nur den treiber und catalyst drauf. Eventuell beißt sich da ein zusatzprogramm von amd mit dem treiber.

Nein, nicht den vollen Takt, 500 MHz Kern / 1550 MHz Speicher.
Der Kern taktet also herunter (wenn auch nicht komplett) und der Speicher gar nicht.

Hmm ok, solange die "eigentliche Funktionalität" der Karte davon nicht betroffen ist, ist mir das relativ egal. Zumal mein MB auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und auch kein UEFI unterstützt. Gibt es denn eine Möglichkeit, die UEFI-Funktionalität zu erhalten (sollte ich ein neues / editiertes BIOS aufspielen wollen)?

Btw.: Noch keine Antwort vom XFX-Support.

Ein Restore des Originalbios sollte UEFI-GOP zurückholen, wenn du kein UEFI derzeit hast, ist es für dich derzeit wirklich nicht wichtig. Auch mit UEFI Mainboard läuft die Karte ohne GOP später. Nur kannst du z.B. Fast Boot von Windows 8 dann nicht nutzen.

Ok, dann ist das wohl eher ein sekundäres Problem - sollte ich jemals auf Windows 8 wechseln, wird ein komplett neuer Rechner konfiguriert.

Zum BIOS selbst: Was mich nach wie vor wundert, ist die Tatsache, dass der GPU-Takt nicht unter 500 MHz sinkt (genauso wenig wie die Spannung). Beides ist im BIOS niedriger vermerkt - und die GPU-Last ist laut Catalyst eigentlich auch immer wenn ich nachschaue 0 % (sprich keine Programme, die die GPU im Hintergrund belasten könnten). Habe jetzt mal gelesen, dass im Zusammenhang mit HDMI kein Zero Core Power unterstützt wird - das betrifft aber doch nur die Karte bei ausgeschaltetem Monitor, oder?

Der 500 Mhz Modus, ist der "Videomodus" wie er auch bei laufendem Youtube (aktives Fenster reicht schon, muss nichtmal ein Video laufen, selbst bei 0% Last) aktiv ist. Du schriebst zwar, dass dies auch auftritt, wenn "nichts" läuft. Aber etwas scheint die Karte in diesem Multimediamodus zu halten.

Auch bei einem komplett frisch aufgesetzten System? Auf dem nur die Kernkomponenten installiert sind (s.o.)? Und alle Fenster geschlossen sind (bis auf das Catalyst-Fenster, in dem die Taktraten angezeigt werden)? Habe versuchsweise sogar mal Aero ausgeschaltet - ohne Erfolg.

Flashen habe ich auch schon überlegt,
Kannst du vergessen.
Dafür brauchst 'nen BIOS von einer Karte, die die gleichen Komponenten wie deine verwendet. Dabei meine ich NICHT den Speicher sondern eher den VRM Chip und andere Dinge...

Anyway:
Ich würd in so einem Falle nicht allzu lange fackeln und die Karte zurück geben, um sie gegen eine zu tauschen, die das kann.

Sapphire oder MSI schmeiß ich hier mal in den Raum...

Was mir noch eingefallen ist, du hast nicht zufällig 2 Bildschirme?

Nein.

Habe die XFX jetzt umgetauscht gegen eine Sapphire Radeon R9 280X VaporX Tri-X OC und siehe da: Keinerlei Probleme im Idle, Karte taktet sich wunderbar zurück und die Lüfter surren im Leerlauf gerade mal mit 20 %; unter Last maximal 64 °C bei 37 % Fanspeed - ich höre die Karte in meinem System nicht heraus.
Eine Antwort vom XFX-Support habe ich auch bekommen getreu dem Motto, mit der Karte sei alles in Ordnung und ich müsse mir keine Sorgen machen. Auf meine Frage nach einem neuen BIOS wurde gar nicht erst eingegangen - einmal XFX, nie wieder XFX. Das gute Bild von Sapphire hat sich allerdings erneut bestätigt; in Zukunft mache ich bei AMD-Karten da keine Experimente mehr.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück