Hallo,
meine neue Radeon R9 280X DualFan Black taktet sich im Idle nicht vollständig herunter.
Es liegen 500 / 1550 MHz an, was die Chiptemperatur auf nahezu 50 °C steigen lässt (Lüfter drehen dementsprechend bei 40 %).
Normalerweise müsste der Chiptakt bei ca. 300 MHz und der Speicher auf jeden Fall deutlich unter 1000 MHz im Leerlauf liegen oder liege ich da falsch?
Es ist nur ein Monitor angeschlossen (habe gelesen, dass Multi-Monitor-Systeme den Idle-Modus bei Radeons beeinträchtigen --> daran kann es nicht liegen).
Weiß jemand, wie ich meine Radeon doch noch in den "Energiespar-Modus" versetzen kann bzw. hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
Mein System:
Windows 7 x64 (frisch installiert)
Core 2 Quad Q9650
ASUS P5N-D
4 GB DDR2-800
Treiber: Catalyst 14.4 Beta
Vielen Dank für eure Hilfe!
meine neue Radeon R9 280X DualFan Black taktet sich im Idle nicht vollständig herunter.
Es liegen 500 / 1550 MHz an, was die Chiptemperatur auf nahezu 50 °C steigen lässt (Lüfter drehen dementsprechend bei 40 %).
Normalerweise müsste der Chiptakt bei ca. 300 MHz und der Speicher auf jeden Fall deutlich unter 1000 MHz im Leerlauf liegen oder liege ich da falsch?

Es ist nur ein Monitor angeschlossen (habe gelesen, dass Multi-Monitor-Systeme den Idle-Modus bei Radeons beeinträchtigen --> daran kann es nicht liegen).
Weiß jemand, wie ich meine Radeon doch noch in den "Energiespar-Modus" versetzen kann bzw. hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
Mein System:
Windows 7 x64 (frisch installiert)
Core 2 Quad Q9650
ASUS P5N-D
4 GB DDR2-800
Treiber: Catalyst 14.4 Beta
Vielen Dank für eure Hilfe!


)