Kein Durchfluss mehr an D5 Pumpe

Ich habe mal meinen zweiten Calitemp.-Sensor wieder eingebaut. Der Weg Ausgang in den Mora zurück in die GPU dann in die CPU von dort ins Crossschill, dann in den ersten 420er Radi von dort in den zweiten 420er Radi durch beide Pumpen wieder in den Mora. Die beiden Temperaturen sind fast identisch und sagen mir, mit normalen Mittel habe ich das absolute Limit was die Kühlung betrifft, erreicht . Meine derzeitige Raumtemperatur liegt bei 22,07°C. Im Gegensatz zur CPU-Messung habe ich den langen Weg genutzt. Zum Cali-Temp, ein sehr genauer Temperaturmesser im Bereich der Wasserkühlung für Computer. Eine Temperaturmessung nur im CPU-Kühlerbereich? Das ist jetzt aber richtig oder? Na egal.

Cali.JPG
Der Calitemp-Sensor ich hoffe man kann was erkennen.
 

Anhänge

  • 20200926_143005[1].jpg
    20200926_143005[1].jpg
    132 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
idle mit ein wenig OC

Habe mal ein paar Minuten Prime laufen lassen
 

Anhänge

  • Prime.JPG
    Prime.JPG
    508,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Den Verbrauch deiner Cpu in Watt.
Wenn die beiden Calitemps am Ein- und Ausgang deines Mora sitzen, führt der bei dem Durchfluss und der Temperaturdifferenz beeindruckende 4W an Wärme ab.
Außerdem ist das Wasser zum Mora kälter als die Innentemperatur deines Gehäuses, die sich maßgeblich aus der Abwärme der internen Radiatoren ergibt, da bei dir Cpu, Gpu und auch Spannungswandler unter Wasser sind, aber nicht wärmer sein kann als die Wassertemperatur in den Radiatoren.
Irgendwo wird da falsch gemessen.
 
Damit befasse ich mich nicht und kann deshalb auch dazu nichts sagen. Ich weiß das die Calis ziemlich genau sind, andere Tempmessgeräte haben ähnlich Werte. Falsch sind die Werte der Spannungswandler und möglich auch der anderen Sensoren. Ich habe außer der Calis nur noch zwei Foliensensoren für Gehäuse innen und aussen angeschlossen. Der Rest kommt von den Geräten selbst. Die Calis sitzen am Gehäuse, also nicht am Mora. Die innen Temperatur ist also eine der Foliensensoren, die sich hinter dem MB versteckt hat, habe sie mal nach vorne geholt.
Ich habe nur davon gesprochen das die Calitemps sehr genau sind. Möglich das auch die nicht stimmen, wenn das aber in Frage gestellt wird, was ist dann genau und sicher ? Alles was ich im Gehäuse anfassen kann ist kalt, nicht handwarm sondern kalt, muss also wohl doch in der Nähe der Messungen liegen. Ist aber auch nicht wichtig, meiner Meinung nach passt das alles sehr gut.
 

Anhänge

  • innen.JPG
    innen.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 35
Und verdammt teuer. Aber was tut man nicht alles fürs Hobby. Da kommt ja bis zum Jahresende wieder was dazu, das wars ja noch lange nicht. Da sollen noch fast 90% mehr Fläche dazukommen und die Pumpen werden verdoppelt. Overkill bis zum Limit ist meine Wakü-Herangehensweise.

Was für ein Case hast du? Aktuell hast du 9x540? Welches case kann das denn
 
Ein Thermaltake Core W200 und die Erweiterungen, die P200. Es sind auch nur 8 560er, da geht noch was.
Ich habe nur davon gesprochen das die Calitemps sehr genau sind. Möglich das auch die nicht stimmen, wenn das aber in Frage gestellt wird, was ist dann genau und sicher ? Alles was ich im Gehäuse anfassen kann ist kalt, nicht handwarm sondern kalt, muss also wohl doch in der Nähe der Messungen liegen.
Die sind mit Sicherheit sehr genau, als digitale Sensoren aber von der richtigen Kalibrierung abhängig, soweit ich weiß.
 
Ich glaube, das ich mich eher vom Mo-ra verabschiede und lieber auf reine Kupferradiatoren setze, die ich zusammenschließe. Ich dachte da an richtig großflächige, zB 3x180mm und davon 3 Stück nebeneinander.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas. Man kann ja auf den Mo-ra 360 statt 9x120er auch 4x180er verbauen. Die sollzen zumindest leiser sein, aber ist die Kühlleistung auch besser. Entwickeln die 180er Lüfter genügend statischen Druck. Andererseits sollte bei solchen 540er Radiatoren der Lamellenabstand nicht allzu gering ausfallen, das der statische Druck eine entscheidende Rolle spielt.

Du bist also überzeugt davon, das man das haben muss, damit es kühl und leise ist?
Brauchen tut man es nicht.
Aber wir reden hier ja von einem Enthusiastenhobby. Sowas ist nie rational oder logisch, sondern soll einfach Spaß machen. :P

Gruß Thor
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich soll und muss ein Hobby Spaß machen, das hat aber mit einem Hobby nichts mehr zu tun. Ich weiß wozu so was gut sein könnte, aber ist auch nicht mein Dingen. Na ja egal, wie schon mehrfach erwähnt, jeder wie er will .
@thorjeci
statischer Druck? Ich nutze meine 200er auf dem Mora zum Abtransport der entstandenen Wärme sind fest eingestellt und drehen mit 500RpM. Dabei habe ich eine Wassertemp. nach 4 Stunden zocken von knapp 24°C. Wozu ist der statische Druck nochmal gut?
 
Wieviel zu einem Hobby gehört, entscheidet doch jeder für sich. Und wie weit man dabei geht ist auch jedem selbst überlassen. Grenzen gibt es keine, bzw definierst du anders als andere.

Ich sagte, ja, das der statische Druck bei großformatigen Radiatoren wie dem Mora bsw eher eine untergeordnete Rolle spielt, wegen dergeringen Lamellendichte. Bei kleineren Radiatoren sieht das unter Umständen anders aus. Meine frühere AiO, eine NZXT Kraken X61, ein 280er Modell, war so vollgequetscht mit Kühllamellen, das langsame Lüfter mit geringem statischen Druck hier richtig schlecht performt hatten. Silentspezialisten waren so mies, das ich auf die Noctua IPP2000 umgestiegen bin. Die waren zwar etwas lauter, erwirkten aber wesentlich bessere Temperaturen. Hatte ich auch mal ausgiebig getestet.
Die Frage die sich mir gestellt hat ist, ob jetzt die 200er Lüfter auf deinem Mora bessere Temperaturen erzielen, als 9x140er? Das sie leiser sind steht eigentlich außer Frage.

Gruß Thor
 
Die Frage die sich mir gestellt hat ist, ob jetzt die 200er Lüfter auf deinem Mora bessere Temperaturen erzielen, als 9x140er? Das sie leiser sind steht eigentlich außer Frage.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob 4x 200mm wirklich leiser sind, denn sobald der Grill vor den Lüftern ist, ist mit meinen NF-A20 ein leichtes Rauschen hörbar. Leider kann man die nur auf 330 RPM runterregeln. Ohne Grill ist es leiser bis unhörbar.
Erfahrung mit 9x 140mm hab ich nicht.
 
Meiner Erfahrung nach sind sie das schon, haben aber ne andere Klangcharistik. Nur auf einem Radiator geschnallt hab ich keine Ahnung.
Schade das du keinen Vergleich liefern kannst, das wäre ungeheuer interessant gewesen, selbst wenn die Einschätzung rein subjektiv erfolgt.

Gruß Thor
 
Zurück