Kein Bock auf Windows-10-Upgrade? Trotzdem Zugriff sichern, solange man kann

Ok, danke. Ich bin habe jetzt noch über die "Ausführen" --> "slui 4" die neun installations-ID Blöcke per Telefon eingegeben, aber darauf keine Bestätigungs-ID erhalten. Dann kommt wohl nur noch das Telefonat mit dem Microsoft Support infrage.

Allerdings wird dort auch von einer "sauberen NEUINSTALLATION von Win10" gesprochen. Also setzt der Artikel wohl voraus, dass man vorher das "unsaubere" Upgrade gemacht hat. Ist jetzt nur eine Annahme meinerseits, aber ich denke, dass es aktuell noch nicht möglich ist mit einem Win7-Key, mit dem das Upgrade nicht über GWX durchgeführt wurde, eine Neuinstallation von Win10 zu aktivieren. Wie gesagt bin ich mir da aber nicht sicher, kann auch sein, dass bei Lios Nudin ein anderes Problem vorliegt. Vielleicht sind seine Keys einfach nicht für das Upgrade "berechtigt"? Oder er hat einfach die falsche Version von Win10 installiert, also statt Home z.B. die Pro?
Nein, es muss kein upgrade gemacht werden. Mct downloaden, iso wählen, installieren mit win7/8 key, fertig.

MfG

Wenn ich also von Win7 noch nicht wechseln, aber mir für mehr als eine Win7 Lizenz die Win10 Keys sichern möchte, bedeutet das bei dem Weg "Option 1:Zweites Laufwerk":

1.) Über das Media Creation Tool Win10 Iso downloaden --> Mit "Win to USB" Win10 auf meiner externen USB3.0 Platte mit dem Win7 Schlüssel installieren --> Über Boot Manager Win10 laden und aktivieren, entweder über Key-Eingabe oder Telefon. Fertig.
2.) Externe USB3.0 Platte mit installiertem Win10 formatieren und Schritt 1 komplett für die anderen Win7 Lizenzen wiederholen

Habe ich einen entscheidenden Punkt übersehen?

Problem:

Habe über das Media Creation Tool die Win10 Pro 64Bit Iso heruntergeladen, über die Software WintoHDD die Win10.iso auf der externen Festplatte installiert, von der externen Platte gebootet, bin dann auf dem Win10 Desktop gelandet und die Internetverbindung ist aktiv.

Die Aktivierung über die Systemsteuerung funktioniert nicht, die Keys meiner beiden Win7Pro 64Bit werden nicht erkannt. Ich habe sie legal im Einzelhandel gekauft, über die Jahre immer wieder neu aufgespielt.

Hat jemand eine Idee??? Ein bekanntes Problem??? Bleibt hier nur der Telefon-Support als Möglichkeit übrig?

Ok, danke. Ich bin habe jetzt noch über die "Ausführen" --> "slui 4" die neun installations-ID Blöcke per Telefon eingegeben, aber darauf keine Bestätigungs-ID erhalten. Dann kommt wohl nur noch das Telefonat mit dem Microsoft Support infrage.

Ich kann den ersten Weg, den Andreas im Artikel beschrieben hat, nicht bestätigen.

Nach meinen vergeblichen Versuchen (siehe oben) hat mir ein deutschsprachiger Microsoft Support Mitarbeiter nun erklärt, dass ich von meinen beiden eingesetzten Win7 Pro 64Bit Versionen zunächst ein Update auf Win10 durchführen muss. Möchte ich im Anschluss Win10 neu aufsetzen (wegen Treiberleichen etc.), dann muss ich von einem erstellten Win10 Datenträger auf derselben Festplatte, wo ich zuvor das Update von Win7 auf Win10 durchgeführt habe, Win10 neu aufspielen, muss aber bei der Installation die Keyabfrage überspringen und darf auch im Anschluss den Win7 Pro Key nicht für die Aktivierung über die Systemsteuerung nutzen. Bei beiden Versuchen schlägt die Freischaltung fehl. Sobald eine Internetverbindung vorhanden ist, wird die Hardware ID abgeglichen (Win7 Pro --> Win10 Pro) und Win10Pro wird als Vollversion freigeschaltet.

Ich möchte aber jetzt noch nicht auf meinen eingesetzten Rechnern auf Win10 wechseln sondern nur die Win7 Keys für den späteren Wechsel auf Win10 freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nicht so, der Umweg mit dem UPGRADE muss nicht mehr gemacht werden.

Windows 10 gleich mit einem Windows 7 oder 8.1 Schlüssel installieren

Ab Build 10565 bis 29.Juli 2016
Mit dem grossen November 2015 Update erleichtert Microsoft die saubere Installation von Windows 10.

oder auch hier von PC-Welt.:
1.)
Für die saubere Neuinstallation von Windows 10 benötigen Sie natürlich ein Installationsmedium. Über das Microsoft Media Creation Tool für Windows 10 können Sie nicht nur die gewünschte Windows-10-Version (32 oder 64 Bit) herunterladen, sondern sie auch anschließend direkt auf eine bootfähige DVD oder einen bootfähigen USB-Stick ablegen. (Wir empfehlen die Nutzung eines USB-Sticks, denn damit ist später die Installation von Windows 10 deutlich schneller möglich als über eine DVD. Der USB-Stick sollte mindestens eine Speicherkapazität von 4 GB besitzen. Im Bios Ihres Rechners müssen Sie außerdem später die Bootreihenfolge so ändern, dass zunächst vom USB-Stick gebootet wird. )

2.)
Sie können den Rechner nun mit dem zuvor angelegten Windows-10-USB-Stick booten.Werden Sie während des Setups nach einem Produktschlüssel gefragt, können Sie diesen Schritt einfach "überspringen" und die Eingabe später erledigen oder Sie geben Ihren Windows-7- oder Windows-8-Produktschlüssel ein (siehe Abschnitt "Produktschlüssel von Windows 7/Windows 8.1 ermitteln" weiter oben).

// +++ Sobald der Rechner eine Internetverbindung herstellt, erfolgt die Aktivierung Ihrer Windows-10-Version automatisch. Vorausgesetzt natürlich, Sie besitzen einen gültigen Produktschlüssel. +++ //

Windows 10: Saubere Neuinstallation - so geht s - PC-WELT

Anmerkung: Vielleicht nutzt du die falsche ISO. Die ISO würde ich auch per Stick installieren --> auf eine Festplatte und nicht von Festplatte, auf selbige.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe diese Anleitung und auch andere Artikel zu dem Thema schon gelesen. Ich glaube, das wird bis zum 29.07. nichts mehr, zumindest fällt mir kein Lösungsweg mehr ein. Sollte eine von mir irgendwann eingesetzte Software Win10 als Systemvoraussetzung erfordern, werde ich mir eben eine Win 10 Lizens für ~80€ kaufen und eine Partition einrichten.

Bei einem Freund hat es so problemlos geklappt, da ist irgendwo der Wurm drin bei Dir. Welche Keys hast du und welche ISO nutzt du(System + Updatestatus)?

MfG

Ich möchte aber jetzt noch nicht auf meinen eingesetzten Rechnern auf Win10 wechseln sondern nur die Win7 Keys für den späteren Wechsel auf Win10 freischalten.
Bist du denn sicher, dass deine Keys auch für das Upgrade "qualifiziert" sind? Was sind das denn für Keys bzw. wo hast du diese her? Es sind nicht ALLE Win7/8-Keys dazu berechtigt das kostenlose Upgrade zu beziehen, wie beispielsweise die ganzen "Familien-Lizenzen" oder die Keys aus dem MSDN-Programm.
Du hast auch die der Win7-Lizenz entsprechende Win10-Version verwendet? Also Home, Pro oder was auch immer. Ich würde an deiner Stelle mal das Win7 auf eine leere Platte installieren und prüfen ob dir dort das Upgrade überhaupt angeboten wird. Dann kann man das zumindest schon mal als Problemquelle ausschließen.

WIchtig ist auch der Update-Status der ISO wegen der direkten Eingabemöglichkeit bei Installation.

MfG

Da er ja die ISO über das Media Creation Tool geladen hat sollte es aber definitiv die aktuellste Version sein. Von daher kann man die falsche Build-Version wohl als Fehlerquelle ausschließen.

Hat er denn gesagt wann er die ISO runtergeladen hat? ;)
Natürlich eine gute Frage. ;)
Da er aber erst nachgefragt hat ob er den Weg richtig verstanden hat und dann im nächsten Post "Habe über das Media Creation Tool die Win10 Pro 64Bit Iso heruntergeladen" schrieb, gehe ich mal davon aus, dass er die ISO irgendwann in den letzten Tagen geladen hat.

Das Media Creation Tool habe ich gestern von der Microsoft Seite heruntergeladen.

- Schritte im Creation Tool: Installationsmedien für einen anderen PC erstellen --> Sprache Deutsch, Edition Windows 10, Architektur 64Bit (x64). Die drei Punkte waren bereits ausgewählt worden bzw. war der Haken bei "Empfohlene Option bei diesem PC verwenden" gesetzt. (Bei "Edition" gibt es nur die Auswahlmöglichkeit Win10 oder Win10N, bei "Architektur" 64Bit oder 32Bit oder Beide) --> ISO-Datei --> Download beginnt.

- Es sind Win7 Pro 64Bit Lizenzen

- Bei beiden Win7 Lizenzen hatte ich die Einblendungen, dass ein Update auf Win10 möglich ist. Das Update wurde aber jeweils von mir nachträglich wieder deinstalliert, damit die Einblendung wieder verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest du die ISO gleich per MC Tool auf ein bottbaren USB spielen, den dann anschließend booten, Installationplatte auswählen und wenn er fragt den Win7 Key eingeben. Das hat in der Reihenfolge dann nicht geklappt?

p.s.: Natürlich kann er dann Win10 erst freischalten, wenn eine I-net Verbindung besteht. ;)

MfG

Ich habe mich heute genau mit dem gleichen Problem rumgeschlagen. Das aktuelle CreationTool gesaugt, W10 gesaugt, Stick erstellt, sauber installiert. Dann wollte das Teil aber ums verrecken nicht aktivieren. Alles ausprobiert (mit 3-4 verschiedene Key hier), ging nicht.

Sollte ja eigentlich mit der aktuell gesaugten Version gehen dachte ich.

Bis ich jetzt erst auf die Idee gekommen bin, Windows Update mal drüber laufen zu lassen. Der hat dann die neueste W10 Version installiert. Jetzt klappt die Aktivierung sofort und problemlos (mit alten W7 DreamSpark/MSDNAA Key).

Ich kann auch keine Keys aktivieren. Das mit den Updates probiere ich morgen mal aus.

Wenn ich einen Win 7 Pro Key habe, kann ich den auch für Win 10 Home verwenden?

und

Gibt es eine möglichkeit rauszubekommen für welche Version ein Key ist? Mein Bruder hat Win 7 32 bit. Der Key könnte aber auch ein 64 bit Key gewesen sein. Lässt sich das rausfinden?

Da er ja die ISO über das Media Creation Tool geladen hat sollte es aber definitiv die aktuellste Version sein. Von daher kann man die falsche Build-Version wohl als Fehlerquelle ausschließen.
Es kommt drauf an, manche Websites bieten noch das MediaCreationTool für die Version 10240 an. Und das lädt dann auch wirklich nur den Build 10240 runter.
Hier zum Beispiel von com!Professional (das Ergebnis steht bei mir an Platz 5 wenn ich "media creation tool windows 10" google):
asdf3.PNG

Oder gerade das MediaCreationTool für Windows 10 von PCGH heruntergeladen (bei mir auf Seite 1 der Ergebnisse an der zweituntersten Stelle):
asdf4.PNG

Sprich MS' kleines Tool nimmt sich nicht einmal die 5 Sekunden nach der neuesten Version zu suchen? Und das wo MS doch sonst beim Abgleich und Übertragung jeglicher (Nutzer)Daten nicht kleinlich ist? RESPEKT:ugly:

Na dann gehe ich mal ganz streng davon aus das du dann auch konsequenter Weise keiner der Vorgänger nutzt, richtig? So wie du schreibst schließe ich mal auf einen potenziellen Linux User. Nebenbei, Smartphones nutzt du dann sicherlich auch nicht, genau so wie die Google-Suche oder??MfG

- Ja ich nutze auch Linux zu 90% - Dualboot mit Win 7 64 Bit Ultimate für gefühlte 95% nur Singleplayergames die keine I-net Connection brauchen. ;)

- Ein Smartphone nutze ich auch nicht, sondern ein altes kleines Samsung. Mir geht es nur ums Anrufen und Angerufen werden, das wars, alles andere geht mir am A..vorbei.
(Der ganze App Schwachsinn usw. bei Smartphones wie auch deren Größe hat mich nie gejuckt.)

- Und ja, Google meide ich auch, nutze eher: StartPage by Ixquick Web Suchen

Zurück