Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

In_Vain

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

Moin zusammen,

wieder mal einer ohne Bild, sorry. :-/

Folgendes ist die Lage:

- neuen CPU-Kühler (Ben Nevis) eingebaut, dabei auch WLP getauscht.
- CPU nach Reinigung sehr vorsichtig wieder eingebaut. Glaube nicht, dass da was passiert ist.
- zum Einbau der Kühlerbackplate habe ich das MB rausgenommen (weil ich zu doof war, zu erkennen, dass mein Case extra dafür eine Aussparung an der Rückseite hat.) Musste aber ein bisschen frickeln, weil ich das ATX-Kabel nicht losgekriegt habe.
- Beim Wiedereinbau des MBs war ich mir beim 9-Pin-Panel unsicher, wie ich die zweipoligen Power und Reset Switches einstecken muss, weil es dafür je nur ein Pin gibt. Jetzt stecken die zur anderen Hälfte auf der Erdung. Habe ich das falsch gemacht?

Ergebnis:
- Beim Einschalten springt der neue CPU-Lüfter problemlos an.
- Der PC scheint kurz nach dem Start einmal kurz auszugehen und geht dann aber wieder an. Dann läuft er. Nach einem CMOS Reset hat dieses Verhalten zwischendurch aufgehört und später wieder eingesetzt.
- Aber, wie gesagt: Ich kriege kein Bild. Bildschirm hängt per DVI am Mainboard. Grafikkarte ist ausgebaut, alle Laufwerke abgekoppelt.

Der PC lief vorher problemlos. Also habe ich entweder beim erneuten Mainboardeinbau etwas falsch oder etwas kaputt gemacht. Ein Beeper ist nicht vorhanden, würde ich morgen besorgen.

Könnte ich die Rückseite des Mainboards beschädigt haben? Ich war eigentlich nicht unbedingt ruppig und das Einsetzen selbst geschah genau passend auf die Schraublöcher.
 
AW: Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

Auch wirklich wieder alle Kabel eingesteckt und darauf geachtet das die auch sicher sitzen? Um welche CPU handelt es sich, da einige Intel Modelle es nicht mögen das durch die Kühlermontage der Speichercontroller gequetscht wird durch zu stramme Montage. Mit Grafikkarte startet der Rechne rauch nicht? Monitor steht auf Autoerkennung was die Signalquelle angeht?
 
AW: Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

Alle Kabel sitzen, habe es gerade extra nochmal überprüft.

Es ist ein i5 4570 auf einem Asrock H87 Pro4. NT ist ein L8 500W. Mit der Grafikkarte startet der Rechner auch nicht, deshalb war ich ja schon auf die iGPU umgestiegen.

Der Monitor zeigt mir, dass er nach DVI sucht, also müsste das auch richtig sein.


Edit: Graka ist eine MSI R9 270X, deren Lüfter auch anspringen, wenn sie steckt. Der Gehäuselüfter läuft übrigens nicht.
 
AW: Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

Sitzt der Kühler zu stramm? Ev. würde ich den sogar nochmal abnehmen und die CPU Verriegelung öffnen und die CPU vorsichtig mit einem Finger leicht bewegen mit etwas Druck ( mögl. Kontaktproblem ).
 
AW: Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

Okay, Kühler nochmal abgenommen und CPU nochmal raus und wieder rein, und siehe da: Ein Pin scheint abgebrochen zu sein. Mist. Ist mir ein Rätsel, wie das passiert sein könnte, denn beim Einsetzen der CPU war ich sehr vorsichtig. Könnte das MB vorher mit abgebrochenem Pin funktioniert haben und jetzt nicht mehr? :/

20170122_191537_8.jpg

Nachdem ich den PC jetzt nochmal mit etwas lockererem Kühler gestartet habe, geht er nach kurzer Zeit auch wieder aus - Überhitzung?
 
AW: Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

Oben Mitte 4. Reihe? Sieht eher nach verbogen aus was man mit einer Lupe und Nadel wieder vorsichtig hinbekommen kann. Wenn man es sich nicht zutraut dann mal einen Uhrmacher besuchen.
Was heißt lockerer? Ideal wäre es wenn sich der CPU Kühler gerade noch bewegen lassen würde. Wenn der Kühler wirklich zu locker war / ist dann geht der Rechner natürlich schnell aus um die CPU zu schützen
 
AW: Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

So, jetzt wird es immer lustiger:

Habe jetzt die Start-LED als Beeper-Ersatz auf den Speaker gesteckt und ohne RAM gestartet. Siehe da: Ich kriege ein Beep-Signal. Das heißt ja wohl, das Mainboard funktioniert zumindest so weit, dass er erkennt, wenn RAM fehlt. Wenn es das auch mit einem defekten Pin kann, könnte der dann auch schon vorher hin gewesen sein und einfach keine Probleme verursacht haben?

Ohne RAM geht der Rechner wie gehabt nach einiger Zeit aus, schaltet sich dann aber sofort wieder an und läuft genauso lang wie vorher. Kann das Ausschalten also immer noch mit CPU-Überhitzung zu tun haben? ( Habe den Kühler jetzt wieder festgeschraubt, aber er lag auch vorher schon gut auf der CPU auf, da ich alles gerade im Liegendaufbau vor mir habe.)

Wenn ich übrigens RAM zustecke, bekomme ich keinen LED-Beep mehr. Da der Rechner aber ja wie gesagt vorher reibungslos funktioniert hat, kann ich auschließen, dass der RAM defekt ist.

Jetzt bin ich erst recht ratlos.


EDIT: Hoppla, okay:
HisN auf CB schrieb:
Das gesteckte RAM ist defekt oder in den falschen Slots. Ich hab auch schon erlebt dass das Board dann gar nicht gebeept hat. Das würde bedeuten dass das RAM einen Kurzschluss erzeugt. Auch das deutet auf defektes RAM, falsch gestecktes RAM oder einen defekten Sockel hin. Es kann auch sein dass die CPU nicht richtig im Sockel sitzt (verkantet oder mit zu viel Anpressdruck, oder mit defekten Pins), denn 3/4 aller Pins im Sockel sind nur Verbindungen zum RAM.

Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode - ComputerBase Forum

Das ist es also wahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

Der Speichercontroller befindet sich ja seit der I7 Reihe auf der Cpu und wenn die Cpu durch den verbogenen o. noch schlimmer abgebrochenen Pin nix erkennt hat man auch kein Bild.Was auch oft vorkommt wenn der Kühler zu fest angezogen wird.Ob das bei dir der Fall war kann man im nachhinein ja nicht mehr feststellen.
Evt. hattest du vorher nur Glück das er noch lief oder es passierte wie gesagt beim Umbau.
Ist der Pin denn jetzt ab o. nur verbogen,dann vorsichtig versuchen mit Pinzette wieder gerade zubiegen.

Dieser Pin oben stellt aufjedenfall eine Fehlerquelle da und das wäre für mich das Hauptproblem warum die Kiste jetzt nicht mehr läuft.
 
AW: Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

Ich habe es mir inzwischen nochmal genauer angeguckt und es scheint mir, der Pin wäre verbogen. Allerdings ziemlich abstrus - komplett entgegen der ursprünglichen Richtung und unter einem anderen Pin steckend. Es erschließt sich mir echt nicht, wie so etwas passieren kann. Ist mir eine Lehre, den nächsten PC gleich selbst zusammen zu bauen ;)

Werde es mir mal etwas genauer angucken und wenn ich es mir nicht zutraue, zum Uhrmacher dackeln.

Vielen Dank, Schwarzseher und besonders Bakterius!
 
AW: Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

Ok du hast den Rechner nicht selbst zusammengebaut?Dürfte allerdings schwer werden das Board zu tauschen,aber probieren kann man alles.Weiß ja keiner ob du wirklich der Verursacher warst.;)
 
AW: Kein Bildsignal nach Kühlerwechsel

Tauschen hätte ich eh nicht mehr können, das System ist schon zu alt.

ABER: Ich hab es hingekriegt! Der ungezogene Pin ist wieder in Reih und Glied, der Rechner scheint erstmal nicht mehr auszugehen und, das wichtigste, ich habe endlich ein Bild! :D
 
Zurück