kein Bild nach bios Update

toki2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo community,

mein Pc hat vor dem bios Update einwandfrei funktioniert, jetzt wird mir kein Bild mehr angezeigt . Wenn ich den Pc anschalte scheint alles zu funktionieren, nur die usb Anschlüsse nicht. Ein bios reset habe ich schon versucht, hat aber nicht geholfen . Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin am verzweifeln. Brauche ich ein neues Mainboard oder kann man da noch was machen?
Vielen Dank im voraus

Komponenten:
Msi x470 gaming pro
Ryzen 5 2400g
2x4gb ddr4 3200mhz

mein Pc hat vor dem bios Update einwandfrei funktioniert
Da fragt man sich doch warum man dann ein BIOS-Update macht. :ka:

Wenn ich den Pc anschalte scheint alles zu funktionieren, nur die usb Anschlüsse nicht. Ein bios reset habe ich schon versucht, hat aber nicht geholfen . Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin am verzweifeln. Brauche ich ein neues Mainboard oder kann man da noch was machen?
Wenn alles geht außer die USB-Anschlüsse ist ja äußerst unwahrscheinlich dass was kaputt ist. Durchsuche mal das neue BIOS, ob eine Einstellung zu den USB-Controllern falsch gesetzt ist per default bzw. USB deaktiviert ist oder ob Windows für einen ggf. geupdateten Controller dioe passenden Treiber hat (für solche Fälle gibts noch einen PS/2 Anschluss wenn man keinen USB mehr für Eingabegeräte hat...).
Du kannst auch versuchen, die alte BIOS-Version zurückzuflashen um zu sehen obs daran lag. Das hilft insbesondere dann,wenn du die 7B79v1F4 draufgespielt hast die eine BETA-version ist und entsprechend solche Bugs enthalten kann.

Hallo und Willkommen!
Lief das Update denn fehlerfrei durch und der PC hat sich neu gestartet?
Hattest du das richtige Bios File genommen vom richtigen Board .
Leider hat das Board kein Bios Flashback.Die b450 Boards haben das teilweise und das obwohl die eher günstiger sind.Mit Flashback geht ja auch ein Bios Update ohne CPU.
Schwer zu sagen was da jetzt schief gelaufen ist aber wenn du Pech hast ist das Board jetzt bricked.
Kannst ja den Ram nochmal einzeln testen,aber da du ja auch schon resettet hast sehe ich schwarz wie immer :D

Verdammt, das "kein Bild" hab ich glatt überlesen. :ugly:

Ok, da haste natürlich kaum Chancen noch was zu machen, da das Brett weder Dual-BIOS noch einen Flashback hat. :ka:

Schau mal ob die EZ-Debug LED,s die sind über den 24 Pin ATX Steckerbuchse,ob das was aufleuchtet(dauerhaft)?

grüße Brex

Welche UEFI BIOS Version haste du den geflasht/Version Nummer?

Du nutzt ja den interen IGPU Chip als Grafikanzeige,oder?Kannst du eventuell eine separate GPU besorgen?Und nochmal testen?

Und kontrollier nochmal die Monitorkabel ob der richtig verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7B79 habe ich installiert. eine andere cpu habe ich leider nicht. Am Monitor liegt es auf jeden fall nicht. Kann die hardware durch ein Bios Update beschädigt werden?

Eine extra Grafikkarte zum Testen hast du nicht?
Ja, 7B79 klingt nach BIOS für MSi X470, B450 Mainboards müssten 7B86 haben (außer 7C beim Tomahawk). Hast du vielleicht das BIOS vom MSi X470 Gaming Plus mit dem Gaming Plus Max verwechselt?
Obwohl, das dürfte sich dann nicht flashen, also updaten, lassen. Ich verwende die aktuelle Beta bei meinem X470 Gaming Plus Max ohne Probleme, trotz altem Ryzen 1600.

7B79?Was soll das sein?Die BIOS Version meinste,oder?Wollte wissen welche Grafikausgabe Chip/GPU du nutzt?Den von der CPU internen(IGPU-Intern Grafik-Poressor Unit )oder haste ein anderes separaten(PCI-E) GPU?
Und wurde auch der Monitorkabel mit diesem,jenach dem was verwendet wird auch angeschlossen mit dem Monitor?Und die BIOS Version Nummer fangen alle mit 7B79 an,das relevante sind die letzten beiden angaben (Buchstabe und ein eine Nummer).

Neben dem Namen haben die Mainboards bei MSi eine eindeutige Bezeichnung bestehend aus Zahlen und Buchstaben, im Beispiel 7B79-XXX. Diese Bezeichnung findet sich im heruntergeladenen BIOS wieder.

Jetzt bleiben dir noch 2 Optionen ,die erste wäre nochmal einen versuch mit einem separaten Grafikkarte.
Sollte das nicht gehen,dann sollte du in Erwähnung ziehen die allererste Generation Ryzen CPU(Summit Ridge)1000er Serie zu besorgen/ausleihen und mit dem nochmal zu testen.
Mit diesem sollte es auf jedemfall funktionieren,egal welche BIOS Version drauf ist.Ansonsten sollte das auch nicht funktionieren,dann ist der flashvorgang was schief gelaufen,würde ich sagen.

kann es denn sein das durch das bios update irgendwas mit der cpu passiert ist?
Nein, der CPU ist es egal ob dein Board funktioniert oder nicht oder welche BIOS-Version es nutzt und in der CPU kann auch nichts geflasht/verändert werden.
Anders gesagt die CPU selbst kannste durch ein BIOS Update nicht kaputt machen.

na dann muss ich mir wohl ein neues motherboard zulegen, danke für die antworten.
Du hattest wahrscheinlich das aktuelle Beta-BIOS erwischt und nicht die letzte offizielle Version.

Es kann gut sein, dass es ein Bug ist und das Mainboard mit einer CPU ohne Grafik plus extra Grafikkarte startet oder es ist hin und der Flashvorgang war nicht erfolgreich.
Wenn du dich für ein neues Board entscheidest:
Das MSi B450 Gaming Plus Max hat die Flashback Funktion zum Wiederherstellen des BIOS.

Dir kann nur jemand helfen der ein Bios direkt am Chips neu flashen kann oder der Hersteller.
Wobei der Hersteller nicht direkt das Board annehmen wird und dich daher ggf. mal mit Händler und dem Hersteller in Verbindung setzen solltest.

Jemand der sich damit auskennt kann den Chips auch ohne auslöten mit so einer Klemme anschließen und neu flashen.

Zurück