Kein Bild mehr nach SAM-Aktivierung

Hab das Teil halt paar Sekunden zwischen die beiden JBAT1 Pins gesteckt. So wie halt im Netz zu lesen und zu sehen war.

Hat ja auch was gebracht... ne CPU Fehlermeldung, statt der GPU Fehlermeldung ?
 
Screenshot_20210222-214849_Gallery.jpg
 
Da war noch Bau und Testphase aber lief so ohne Probleme. Willst was Bestimmtes sehen? Hab ihn ja grad paar mal hin und her zerlegt...
Da is ja kein Jumper.
 
Kommst Du noch an die C-Mos Batterie dran?
Wenn ja, Pc komplett vom Strom trennen, Batterie rausnehmen, 2 bis 3 mal den Power on Knopf drücken damit der Rechner sich schnell entladet. 5 Min warten und dann Batterie einbauen und Strom anklemmen, Pc starten.
 
Ne die liegt auf nem Schlitten, den ich aus dem Festplattenkäfig genommen hab. Ist eh nur für den Übergang, da demnächst ein neues Gehäuse kommen sollte.
 
Dann kann ich mir meine 1800€ Investition wohl an die Wand hängen, nur weil ich SAM aktivieren wollte? Nice... hätt ich blos die Finger davon gelassen, gestern war noch Alles gut ?
 
Auf manche Mainboards sind oft gar keine Jumper mehr gesteckt, zu finden sind dann nur die zwei Pins zum Überbrücken. Dabei muss aber das Netzteil aus sein oder der Stecker gezogen. Danach ist es immer gut die Restspannung von Netzteil zu nehmen. Das macht man in dem der Einschaltknopf ein paar mal betätigt wird. Danach werden die Pins überbrückt.

Auf dem Bild kann ich oben Links am Mainboard nicht sehen, ob die CPU-Spannungsversorgung eingesteckt ist. Bitte nochmals prüfen ob dieser Stecker richtig darauf sitzt. Auch am Netzteil prüfen ob der Stecker richtig darauf ist. Aber nicht nur schauen, sondern auch versuchen rein zu drücken. Denn manchmal kann der Stecker einfach lose darauf sitzen.

Sollte das nicht helfen steck mal einer der Arbeitsspeicher auf den 3. Slot. Einfach mal zum Test ob der Rechner dann angeht. Im Übrigen können Maus und Tastatur nicht leuchten, weil dein System nicht anläuft und beides nicht einbinden kann. Du merkst auch, sobald dein System startet das dann Maus und Tastatur leuchten. Sobald beides leuchtet, wird zeitgleich oder kurz danach dann auch das Bild aus dem Bios erscheinen.

Momentan ist es so das dein Mainboard dein Prozessor und deine Arbeitsspeicher einbinden möchte und gibt es hier ein Problem startet das System nicht. Deine Maus und Tastatur werden deshalb auch nicht eingebunden, weil dein System gar nicht so weit kommt beides einbinden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch aber dass zuerst, als die gpu debug leuchtete, Tastatur und Maus auch noch leuchteten aber nach dem bios-reset, seitdem die cpu debug an ist, nicht mehr.

Sonst läuft ja Alles. Alle Lüfter, RGB geht an, alles Stecker dran. Ich hatte das Gehäuse schon 2mal komplett leer, Alles wieder eingebaut. Immer das selbe Ergebnis.

Bin jetzt echt verzweifelt.
 
Dein Netzteil versorgt die Bauteile mit RGBs mit Spannung und deshalb leuchten diese auch. Das hat aber nichts zu sagen, weil wenn du einschaltest das Mainboard sozusagen eine Verbindung zu Arbeitsspeicher und Prozessor aufbaut. Erst, wenn alle drei Grundkomponente arbeiten und der Prozessor seine Arbeit in diverse Berechnungen starten kann werden alle anderen Bauteile auch mit eingebunden und erst dann brennen die RGBs an Maus und Tastatur.

Das ist bei mir auch so und sobald beides an RGBs leuchten bekomme ich auch ein Bild am Monitor angezeigt.
 
Komisch aber dass zuerst, als die gpu debug leuchtete, Tastatur und Maus auch noch leuchteten aber nach dem bios-reset, seitdem die cpu debug an ist, nicht mehr.

Sonst läuft ja Alles. Alle Lüfter, RGB geht an, alles Stecker dran. Ich hatte das Gehäuse schon 2mal komplett leer, Alles wieder eingebaut. Immer das selbe Ergebnis.

Bin jetzt echt verzweifelt.
Hast du dich schon um die überbrückten USB3 Pins gekümmert?
 
Der USB3 Stecker ist auch etwas blöd zum Einstecken, da habe ich auch immer Probleme diesen korrekt einstecken zu können. In einem Fall hatte ich mir auch 2 Pins darin verbogen, die ich aber mit einer schmalen Spitze einer Flachzange vorsichtig wieder zurückbiegen konnte.

Bei dir ist auch nichts abgebrochen, weil der untere linke Pin nicht vorhanden ist. Es sind nur die zwei Pins rechts die bei dir verbogen sind und die solltest du wieder zurückgebogen bekommen.
 
Hab das Board jetzt ausgebaut und ohne CPUnur ans Netzteil gehängt, wie am Anfang zum Bios flashen. Nun leuchtet aber hier schon die CPU debug. Ist nicht normal oder? Board im Eimer? Die Chipsatz-Led's leuchten noch in weiss, was ich in der Dragondingens-Software so eingestellt hatte. Auslieferungszustand is ja Regenbogen. Hat das was zu sagen?
20210223_095559.jpg
 
Zurück