Kein Bild, Graka okay!

joker105

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen,
hab letztet Woche einen Rechner zum reparieren bekommen.
Rechner startet normal aber kein Bild. Hab dann erstmal den Onboard chip ausprobiert und funktioniert auch. Also war für mich klar dass die Graka einen weg hat. Hab dann ne neue gekauft und diese gestern eingebaut doch es tat sich nix (onboard funktioniert weiterhin). Hab dann erstmal hier im Forum nachgelesen und einige Tipps von euch angewendet: RAM überprüft, MoBo resetet und alle Steckplätze noch einmal kontrolliert. Problem bleibt.
Kann der Steckplatz defekt sein?

Daten zum Rechner:
ASRock Board 939N68PV-GLAN (ist knapp 1 ½ Jahre alt, selbst ausgetauscht)
AMD Athlon 64x2 DC 4200+ mit 2200 mhz
2x512 MB Speicher von Infineon
Windows XP

mfg
Joker105

Was für eine Karte drin und welche hattest du versucht? Und mal eine Info zum wichstigstem, dem Netzteil schaden auch nicht. Vielleicht wäre es nur eine Einstellung im Bios wegen der Onboardgrafik

zu deiner frage : das kann durchaus sein...

evtl mobo mal säubern (druckluft)

welche graka willst überhaupt einbauen?

Hatte einmal das gleiche Problem...
Der Bildschirm blieb auf StandBy, Festplatten und Lüfter liefen aber an und Laufwerke liesen sich öffnen.

Dann habe ich die Grafikkarte in einem anderen PC getestet, dort hat sie funktioniert.

Habe dann einen anderen RAM getestet - ging nicht
Anderes Mainboard getestet - ging nicht
Andere CPU getestet - ging nicht

Dann habe ich Mainboard, CPU und RAM zum Händler gebracht, dieser hat die Teile getestet, alle waren defekt, von heute auf morgen.
... hatten zum Glück Garantie!

Hey,

ich hatte ebenfalls schon einmal diesen symptomatischen Fall. Durch nacheinander ausschließenden Verfahren bin ich ich zu dem Ergebnis gekommen, dass bei meinen alten Mainboard der Grafikartenslot (PCIe) defekt war. Nach Austausch des Mainboards hat alles wieder wunderbar funktioniert. Dies könnte bei dir auch sein, einfach probieren (wirst wahrscheinlich auch nicht drum herumkommen).

MfG Tomfighter

Drin war eine WinFast GeForce 7300GS
Hab mich für ne Ge Force 9500 GT Sparkle entschieden ohne extra Stromanschluß.
Das war mal so eine Fertigdose bis das Board defekt war und ich das ASRock eingebaut habe.
Alle Ausgänge der alten Karte hab ich nicht getestet.
Was für ein Netzteil drin ist weiß ich auch nicht, muss ich morgen mal nachschauen.
Erstmal Danke für die Antworten

@Dr. Bakterius
Was kann man denn im Bios an Onboardgrafik einstellen, außer enable/disable ?

Hab nochmal alles ausprobiert, funktioniert immer noch nicht :(

Zusatz Info:
Der Rechner hat ein "no name" 350 Watt Netzteil drin.
Beide Anschlüsse der Graka funktionieren nicht.

Mit Onboard Chip funzt es sofort. Hab nochmal ein bisschen rumgetestet,
im Bios extra auf PCI Express umgestellt geht trotzdem nicht.
Hat noch jemand ne Idee (außer das der Steckplatz defekt ist) ?

PS: Ich hätte da noch ne neue GeForce 9500GT zu verkaufen ;)

Hat die Grafikkarte einen PCIe-Stromanschluss? Wenn ja dann stelle sicher, dass dieser Netzteilsausgang/Stecker funktioniert. Vielleicht hat die Grafikkarte einfach keinen oder nicht genug Strom.

Eventuell eine andere Grafikkarte im Slot testen, dann weist du, ob der Slot defekt ist oder nicht.

Nimm die bios batterie mal raus , trenn den pc vom netzstecker , warte ne minute , Bios-batterie wieder rein , pc einschalten ...
Frage : hast du dir ram-riegel mal rausgenommen oder umgesteckt ? könnte auch daran liegen , hatte das selbe problem , einfach die riegel in die alte position stecken und es müsste gehen... wenn nicht kp xD
LG : Stefan

Nimm die bios batterie mal raus , trenn den pc vom netzstecker , warte ne minute , Bios-batterie wieder rein , pc einschalten ...
Frage : hast du dir ram-riegel mal rausgenommen oder umgesteckt ? könnte auch daran liegen , hatte das selbe problem , einfach die riegel in die alte position stecken und es müsste gehen... wenn nicht kp xD
LG : Stefan

Hab ich alles schon gemacht...ohne Erfolg !

Ich denk entweder PCIe, so war es bei meinem alten ASUS AM3 M4A785TD-M EVO, dort kam auch kein Bild, oder vllt. auch der VGA oder DVI stecker, das höhrt sich blöd an, aber bei meiner HH 5870er war auch mal der Mini DP zu DVI adapter kaputt. Aber bei so einem billig netzteil kann es auch das Netzteil sein. Teste mal mit nem anderen Mobo und einmal mit nem anderen Netzteil

Zurück