Kein Airflow Grafikkarte zu groß!

AW: Kein Airflow Grafikkarte zu groß!

Also du hast volgendes Problem:
Deine Graka schottet den unteren 200mm Lüfter von der oberen MB Hälfte ab und um das zu kompensieren willst du unten noch einen reinbauen :what: :huh:

Naja wenn mans so sieht macht das natürlich keinen Sinn xD Ich dachte eben mit aller Gewalt Luft reindrücken, und irgendwas wird schon oben ankommen :D

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

1) Vergiss die Herstellerangaben.
2) Sowas wie einen Kamineffekt im PC gibt es nicht.
3) Wenn dein Zimmer sehr staubig ist, dann bietet sich Putzen an. :ugly:
4) Es geht immer genausoviel Luft in den PC wie raus.

Oben wird folglich genau so viel Luft ankommen wie die Lüfter oben rausblasen.
Die Graka bremst den Luftstrom etwas, aber das machen alle Kühler, also :wayne:
Mehr Lüfter sind vermutlich nicht nötig.

Dein Case ist doch mit Luffis gut bestückt, mehr sind auch mMn unnötig. Teste dein Sys mit fordernden Games und behalte die Temps dabei im Auge (CoreTemp/RealTemp für die CPU, MSI Afterburner für die Graka). Grakas dürfen übrigens sehr warm werden, erst bei über 90°C solltest du dir Sorgen machen.

Also, wie hier schon völlig korrekt angemerkt wurde, lass dich nicht verrückt machen und poste deine Werte unter Last...

Gruß

Also hab mal BioShock: Infinite, alles Ultra und AA an 2h gespielt. CPU wird noch mit kack intel Lüfter ca 62° Warm und die GPU ca 67°. Das waren die Maximalwerte!

Die Temperaturen sehen doch gut aus, brauchst Dir keine Gedanken zu machen :D

Also hab mal BioShock: Infinite, alles Ultra und AA an 2h gespielt. CPU wird noch mit kack intel Lüfter ca 62° Warm und die GPU ca 67°. Das waren die Maximalwerte!

Gutes Case, gute Lüfter etc. -> Alles also gegeben. Sofern alle Lüfter richtig installiert sind, passt doch alles...

Der be quiet! Kühler bzw. die Lüfter pusten in den Heck Lüfter und die CPU Temperatur liegt bei ~50 Grad.

Was willst mehr ?

MFG

Hi ,
bin auch gerade etwas am rumprobieren was meine Kühlung betrifft.Karte ist im Vgl. zum Gehäuse ähnlich gross.
Jedes Case ist anders bzw. bestückt daher ein Konzept schwierig.Lass einfach ein Benchprogramm Kombustor o.so in Schleife laufen (high Settings) und teste die Lüfterstellungen durch.Dauert zwar ein Weilchen aber kannste ja aufzeichnen.Hab jedenfalls festgestellt das Seitenlüfter nix bringen eher Gegenteil (w.gesagt bei mir)Dachte weil die HD genau auf die Lüftervorbereitungen (Seite) ausbläst das ich mit einem 120er wie absaugen kann.......nein.
Das der CPU Kühler zum "Airflow" beiträgt ist auch ein Irrtum.Sei denn du schließt einen Staubsauger an:-)

hab jetzt 140/120 vorn , 120 hinten ,140 oben hinten
bei Crysis etwa 10 Grad gebracht.....
etwa so

Gruß Zeta

Anhänge

• IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 208

Hab nun den Bequit installiert und lass den nach oben rauspusten. Würde ich ihn nach hinten drehn sind zwischen lüfter und ram nur ca 1mm abstand, das wollt ich net. CPU wird bei last(prime95) und OC(multi auf 39 sonnst nix anders) gute 65° Warm ist das normal? GPU Temps haben sich durch den bequiet net verändert aber die sehen mit 67° max ja ganz gut aus?

Dreh den Lüfter ruhig das er nach hinten wegbläst, der gute hat so kaum Luft zum atmen und zieht warme Luft der Graka.

WLP ist drauf?
Wie schnell drehen die Lüfter?

Wie gesagt, dreh den CPU-Kühler so dass er Richtung Heck pustet. Ansonsten zieht der Kühler permanent die warme Abluft deiner Graka.

Zurück