Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

Also ich glaube nicht dass es zu directx einen Vertrag gibt, also könnte microsoft amd ausschliessen, das wäre natürlich ein Rückschlag, denn ich denke alle karten sind als directx kompatiben gekenzeichnet, falls dies auch bei d alten Karten nicht mehr der Fall wäre müsste amd möglicherweise welche zurücknehmen, und neue würden die kaum mehr welche verkaufen

Die Ankündigung hab ich aber überlesen, das ist mit der derzeitigen AMD Technologie und Architektur einfach nicht möglich.
kan irgendwann im november bei der onlineseite von pcgh, sie haben behauptet dass das teurere von den beiden apus die sie bald rausbringen oder schon rausgebracht haben unter 200 euro liegt und mit einem i7 4770k und ner gt630 mithalten kann naja, ich glaubs eher nicht, wie soll denn ne billigerer 28nmapu mit nem 22nm Flaggschiff mithalten???

AW: Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

Klar wird das ganze System dabei betrachtet und bei Games hängt das primär an der GPU, weswegen dort Kaveri gut abschnitt.
Die CPU ist aber natürlich schwächer.

AW: Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

Naja er kann mit der 630 mithalten und da diese sowieso limitiert haben sie noch den fetten i7 daneben gestellt, damit sie sagen könne das ihre APU schneller ist, wundert mich das sie nich ne GT610 mit nem 4960X gegen ihre APU antreten lassen haben

kan irgendwann im november bei der onlineseite von pcgh, sie haben behauptet dass das teurere von den beiden apus die sie bald rausbringen oder schon rausgebracht haben unter 200 euro liegt und mit einem i7 4770k und ner gt630 mithalten kann naja, ich glaubs eher nicht, wie soll denn ne billigerer 28nmapu mit nem 22nm Flaggschiff mithalten???
naja da gehts ums genaue lesen.
Da stand bestimmt, dass in wenigen Szenarien der Prozessor mithalten kann, nicht aber generell..

Es gab mal ein Interview von einem AMD Mitarbeiter, der gesagt hat, dass AMD im Jahr 2015 wieder konkurrenzfähig im High-End Segment wird. Also abwarten und schauen was wirklich dabei rauskommt. :daumen:

Es gab auch mal ein Interview da wurde von AMD gesagt das der Bulldozer eine super Spiele-CPU wird und was kam bei raus?

Alles nur Marketing-Geschwafel solange keine konkreten Zahlen vorliegen glaube ich noch lange nicht, weder bei Intel, noch bei AMD, das irgendwas dran ist. Grade wenn irgend ein Mitarbeiter uns sagt was in 2 Jahren sein soll.

@Topic:
Wäre für PC-Spieler auf jedenfall nicht so prikelnd würde AMD sich aus dem Desktopsegment weitesgehend verabschieden was die Entwicklung angeht. Schon jetzt sieht man ja das uns das nicht zum Vorteil gereicht das AMD praktisch nicht mehr leistungsmäßig präsent ist. Mit Ach und krach bekommt man von Intel grade einmal 5-10% mehr Leistung pro Generation. Wo man da früher 2-4 Generationen Ruhe mit dem aufrüsten hatte, kann man heutzutage schon bald 5-6 Generationen überspringen ohne bei der CPU zu sehr ins unspielbare abzurutschen.

@Nightslaver,

Ja, das hat AMD gesagt. Eine auf ihre Verhältnisse, super Spiele CPU.
Ich saß unter einem AM3+ Brett, wo sich meine CPU verabschiedete und ich mir allein aus Kostengründen den 8320 rein geknallt habe... ( läuft Aktuell auf 4,4Ghz und 2,8Ghz NB )

Du... ich kann alle meine Spiele auf Ultra spielen. Der einzige Unterschied: Intel hat durchschnittlich 10-20 min Fps mehr... doch was will ich mit 90-110 Fps, wenn 80-90 reichen?
Bei BF4 habe ich sogar 120fps und das niedrigste ist ~90. Was juckt mich dann Intel wenn ich an dieser Stelle dann 100-110fps habe?

Das ist für AMD Verhältnisse eine Super Spiele CPU. Welche Verhältnisse in Worte andere Interpretieren ist die eigene Schuld. Sicherlich kennst du folgendes Spruch: " Man ist dafür Verantwortlich was man sagt, nicht aber was andere dadurch interpretieren " ...

Klar, wäre ich Happy gewesen, wenn statt des Visheras ein Steamroller in meine Kiste gekommen wäre. Aber nachdem ich gelesen habe, dass AMD umgestellt hat, wusste ich sofort: Da kommt kein Steamroller. Also werde ich bis 2015 mit meinem Vishera ohne Probleme zocken können und hab insgesamt für Grafikkarte und CPU 470€ bezahlt.

Bei Intel wäre ich über 700€ los geworden... ( neues Board ... )

Intel backt mit jeder neuen Generation immer kleinere Brötchen und für diese kleineren Brötchen steigen die Preise die auch keiner mehr zahlen möchte, wenn nur noch 5-10% mehr Leistung rüber kommt.
Doch AMD hat noch die Möglichkeit, die Intel nun nicht mehr hat, höhere Steigerungen zu erzielen, wo sich ein Aufrüsten lohnt. Wenn dazu noch Mantle ein Erfolg wird, so sind die Leistungssteigerungen zu Spielen mit Mantle noch gravierender und zudem kostengünstiger als Intel.

Intel ist so fortschrittlich, dass immer mehr Leistung immer mehr Geld frisst wo die Leistung irgendwann komplett Stagniert und am Ende nur noch eins bau rum kommt: Forschen. Weg von Silizium hin zu Graphen. Oder sogar auf Biotech.

Ich sehe es jedenfalls nicht ein, mehr Geld für das bisschen mehr Leistung zu zahlen... Zeiten sind vorbei wo es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

@Nightslaver,

Ja, das hat AMD gesagt. Eine auf ihre Verhältnisse, super Spiele CPU.
Ich saß unter einem AM3+ Brett, wo sich meine CPU verabschiedete und ich mir allein aus Kostengründen den 8320 rein geknallt habe... ( läuft Aktuell auf 4,4Ghz und 2,8Ghz NB )

Du... ich kann alle meine Spiele auf Ultra spielen. Der einzige Unterschied: Intel hat durchschnittlich 10-20 min Fps mehr... doch was will ich mit 90-110 Fps, wenn 80-90 reichen?
Bei BF4 habe ich sogar 120fps und das niedrigste ist ~90. Was juckt mich dann Intel wenn ich an dieser Stelle dann 100-110fps habe?

Das ist für AMD Verhältnisse eine Super Spiele CPU. Welche Verhältnisse in Worte andere Interpretieren ist die eigene Schuld. Sicherlich kennst du folgendes Spruch: " Man ist dafür Verantwortlich was man sagt, nicht aber was andere dadurch interpretieren " ...

Klar, wäre ich Happy gewesen, wenn statt des Visheras ein Steamroller in meine Kiste gekommen wäre. Aber nachdem ich gelesen habe, dass AMD umgestellt hat, wusste ich sofort: Da kommt kein Steamroller. Also werde ich bis 2015 mit meinem Vishera ohne Probleme zocken können und hab insgesamt für Grafikkarte und CPU 470€ bezahlt.

Du hast für Grafikkarte und CPU "bloß" 470€ ausgegeben und bekommst in Bf4 auf Ultra 120fps :ugly: na das möchte ich gerne sehen... Für 120fps auf Ultra braucht man mindestens zwei Grakas...

AMD hat mit den Kauf von ATI eigentlich sich selbst geschwächt.
Ständig kommt Intel Werbung aber nie AMD Werbung kein Wunder dass AMD einen sehr schlechten Umsatz hat.

EDIT:

Ja wenn Microsoft DirectX halten will könnten sie AMD's Mantle damit den Todesstoß geben.
Der ganze Kommentar ist reiner Schwachsinn. Ohne den Kauf von ATi währe AMD nicht da wo sie heute sind. Du siehst doch, dass man bei den CPUs in die Belanglosigkeit verschwindet und wenn AMD nun nicht mal APUs/GPUs verkaufen könnte, hätte man sich wohl schon längst in die Insolvenz begeben. Ohne den ATi Kauf gäbe es auch die PS4/XBone in der heutigen Form nicht. Und dass von Intel mehr Werbung zu sehen ist, ist wirklich keine Überraschung. Werbung ist ein kostenintensiver Spaß und wer von beiden hat wohl mehr Geld zur Verfügung? Intel oder AMD?

Dein per Edit hinzugefügter Satz ist auch blanker Hohn. Selbst wenn Microsoft DirectX unbedingt halten will (was sie sowieso wollen), müsste MS erst mal wieder Geld in die Hand nehmen, um die Entwicklung von DirectX auch wirklich voranzutreiben. Bis erste zeigbare Ergebnisse vorliegen, vergehen sicher mindestent 2-3 Jahre. Bis dahin hätte AMD genug Zeit Mantle am Markt zu platzieren und zu einer festen Größe auszubauen, wenn man es seitens des Managements nicht völlig in den Sand setzt.

Zuletzt bearbeitet:

@xActionx,

muss ich tatsächlich jedem unter die Nase reiben, dass ich Grafikkarten zum Einkaufspreis bekomme ;-) ?
Ich hab es nicht so dicke und freue mich einfach auf diese Möglichkeit, da bell ich nicht noch groß rum, aber wenn du mir so kommst...

@xActionx,

muss ich tatsächlich jedem unter die Nase reiben, dass ich Grafikkarten zum Einkaufspreis bekomme ;-) ?

Keine Ahnung aber das hast Du nun ja scheinbar getan. Btw: Einkaufspreis heißt erstmal gar nichts. Ich kann auch eine bei Amazon bestellen und sie zum "Einkaufspreis" an Dich weitergeben. :ugly:

...steigen die Preise die auch keiner mehr zahlen möchte, wenn nur noch 5-10% mehr Leistung rüber kommt.

Wo hat intel in den letzten Jahren im Consumerbereich nennenswert die Preise erhöht?

Doch AMD hat noch die Möglichkeit, die Intel nun nicht mehr hat, höhere Steigerungen zu erzielen, wo sich ein Aufrüsten lohnt.

Hat intel das nicht? Komisch, ich las unlängst etwas von 18 Kernen bei Broadwell EP - gut ist das Serversegment.

Im Desktopbereich ist es dennoch so dass intel zwar meist nur gemäßigte Steigerungen bringt, gleichzeitig, und das sollte auch AMD mMn nicht unterschätzen steigt das brachliegende Potential. Die TDP der kleinen Desktopplattform wird seit Ivy Bridge gar nicht mehr ausgereizt - und das schon inkl. der GPU, ähnliches gilt für den Sockel 2011, mit 130Watt könnte man auch 10 Kerne mit 3GHz anbieten. Also so das intel völlig wehrlos wäre wenn AMD wieder einmal einen Hammer auspackt, so ist es nun auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@xActionx,

Ich hab es nicht so dicke und freue mich einfach auf diese Möglichkeit, da bell ich nicht noch groß rum, aber wenn du mir so kommst...

Du hast also zwei ziemliche potente GPUs zu ca. 300€ bekommen... Das macht dann 150€ pro Graka. Gut aber ich glaube, dass nicht mal ein Händler solche Modelle die benötigt werden um BF4 auf Ultra in 120fps zu genießen so günstig bekommt. Habe selbst eine 780@ 1GHz und die schafft die 120 frames auch nur wenn ich alles auf Low-Mid stelle. Je nach Map und Spieler-Anzahl.

MFG

Einkaufspreise sind Preise die Großhändler blechen wenn sie mehrere Zehntausend Karten ordern... da fällt halt mal was für mich ab.
Genug jetzt. Geht darum, dass man mit AMD CPUs 0 Probleme hat und nicht immer Intel benötigt.

Einkaufspreise sind Preise die Großhändler blechen wenn sie mehrere Zehntausend Karten ordern...

Mehrere Zehntausend Karten?! :ugly: und auch diese Großhändler würde ich gerne sehen...

@Topic

Kommt natürlich immer auf das Anwendungsgebiet an. Gibt auch Anwendungen in denen sich die AMDs besser schlagen...

Blöderweise liegt da die 780 immernoch bei rund 280€! Ohne Mehrwert.

@XE85,

Preise erhöht, wovon, was?
Entwicklung neuer CPUs wo die Leistungssteigerung immer weniger wird - steigen also bei dir nicht die Preise?

Um es dir nochmal zu verdeutlichen > Neue Generation Entwickeln, herstellen ...... nächste neue Generation 5-10% mehr Leistung > entwicklung kostet aber und steigt und die Leistung wird immer weniger die dadurch gewonnen wird. Niemand spricht hier von Endkunden, wie du es tust.

Wenn wir hier AMD mit Intel vergleichen, so fällt das stärkste Argument: Intel hat die bessere IPC als AMD.
Und genau dies steigt bei Intel immer weniger...mal eben 30% mehr wie früher ist nicht mehr drin.

Da nutzen die 18 Kerne auch nichts, wenn diese nicht unterstützt werden, im Gaming Bereich.

edit: Nun geilt euch doch nicht auf die 120fps auf *g* die hab ich selten ( an einer Stelle wie auch geschrieben )
70-90fps hab ich so fast überall. Schrieb ich doch auch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück