Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

AW: Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

AMDs Umstellung trägt erst im Q3 2014 bzw. Q1 2015 Früchte.
Das wusste man aber auch schon Q4 2012 - haben viele nur wieder vergessen? P3Dnow liefert alle Infos dazu...

Aber Trolle zum, Bulli gab es trotzdem... wohl entgangen auf was AMD umgestellt hat, weswegen solch ein Bulli entstand.
Für den ersten aus dieser Methode entstandenen Bulli, nun, Vishera, kann man nicht meckern...

Ich gehe von Q1 2015 aus - dann kommt AMD zurück. Dann trägt das Verfahren Früchte.

Bei AMD ist noch viel raus zu holen, bei Intel hingegen werden die Leistungssprünge immer weniger...
Der Feind ist die Zeit bei AMD, nicht die Konkurrenz.

AW: Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

Ich gehe von Q1 2015 aus - dann kommt AMD zurück. Dann trägt das Verfahren Früchte.

Bei AMD ist noch viel raus zu holen, bei Intel hingegen werden die Leistungssprünge immer weniger...

Deinen Optimismus in allen Ehren aber es würde mich wundern wenn es so kommt. Und warum sollte Intel alle Trümpfe ausspielen wenn es dafür momentan doch gar keinen Grund (im Sinn von Konkurrenz) gibt? Ich bin mir sicher, sie haben was in der Schublade und würden es auf den Markt werfen wenn sie müssten.

Das ist kein Optimismus. AMD hat mit der Umstellung des Verfahrens gepokert! Und zwar ganz heftig! Und das hat geklappt! Die Auswirkung dauert aber noch 1-2 Jahre...
AMD hält sich quasi simpel ausgedrückt über Wasser... das automatische Verfahren benötigt Zeit... die hat sich AMD mittels APUs bzw. Konsolen erkauft bzw. verdient. Mantle ist auch noch eine Komponente, womit AMD ( sofern es klappt ) in die Offensive geht ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.

Optimistisch betrachtet: Wird Mantle in den kommenden 1-2 Jahren zum Erfolg, schlägt AMD nach 1-2 Jahren mit der Bombe nach... ( das wäre nun Optimismus, begründet auf Mantle )

Mit Mantle wäre es eine Neutronenbombe... AMD Pokert heftig. Seit ende 2010. Deswegen kommt von AMD auch soviel *******... erst die schwächelnden Bullis, dann die vermurksten 800€ FX die eine Heizung darstellen, als eine CPU, dann die vermurksten Kühler der R9... das vermurkste Marketing mit Mantle ( dice wird es erst Ende Januar Mitte Feb. dazu bekommen nicht ende Dez.) ..
AMD Pokert zu heftig, wenn das alles schief geht, ist erstmal sense. Aber wenn es klappt, ist AMD so gut wie zurück.

Egal was nach außen kommt ( Artikel etc ) die 2~ Jahre muss man nun abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Agree......
Allerdings nicht ganz so wie du es darstellst, AMD war auch in der Vergangenheit immer wieder
Antrieb für neues, als damals die Athlon64 "Hammer" vorgestellt wurden, war die Softwarewelt
noch nicht darauf eingestellt. Beim Bulldozer kann man das auch so sehen, Bulli hat nen guten
Ansatz und ist ein im Grunde sehr fortschrittlicher Prozessor, sein Problem ist aber:

a. Intel
b. Softwareunterstützung
c. Energiebedarf
d. Singlethread Leistung
e. veraltete Plattformen

Also ich sehe auch Zeit als kritischen Faktor bei AMD allerdings ist das Bild eben nicht so eindeutig,
die Prozessoren sind im Grunde zu früh auf den Markt gekommen, bzw. die Plattform hätte zuvor eine
deutliche Frischzellenkur benötigt und der Prozess etwas mehr Reife vertragen können. Wäre Bulli mit
dem technischen Stand von Piledriver mit runderneuerter Plattform gelauncht, wär sein Ruf nicht so
desaströs. Was AMD zweifelsohne fehlt sind Ressourcen sowohl bei der Menpower als auch finanziell
somit ist nur schwer einzuschätzen ob und wann AMD wieder Anschluß an Intel findet.

AMDs Umstellung trägt erst im Q3 2014 bzw. Q1 2015 Früchte.
Das wusste man aber auch schon Q4 2012 - haben viele nur wieder vergessen? P3Dnow liefert alle Infos dazu...

Aber Trolle zum, Bulli gab es trotzdem... wohl entgangen auf was AMD umgestellt hat, weswegen solch ein Bulli entstand.
Für den ersten aus dieser Methode entstandenen Bulli, nun, Vishera, kann man nicht meckern...

ist die Frage, was du mit "Früchte" meinst. Und wo sind hier Trolle?
P3DNow ist eine AMD Fansite, warum soll man der was glauben, die kündigen seit 10 Jahren den Großen auf oder Umbruch bei AMD an. Verkauf von Factories? APUs? Konsolendeals? OpenCL? GPUs? Neue Prozesse bei GLoFo? Neue Architekturen? Usw usf immer kam die angebliche Rettung... Zuletzt musste man schon eigene Gebäude verkaufen und zurückleasen um überhaupt Geld in die Kassa zu bekommen.
Sie machen wieder Gewinn, das ist gut. Aber gegen Intel können sie in den nächsten 5 Jahren nicht antreten, außer die OpenCL Fähigkeiten und der HSA Ansatz der APUs wird von allen Spieleentwickler und anderen Softwareentwicklern genutzt - was schwer wird bei 10% Marktanteil. 2015? Unrealistisch. 2020 wenn man jetzt schon in diese Richtung arbeitet

@cozmam
das ist das Problem bei AMD.
Genau wie du sagst, wo der Athlon64 von AMD einschlug.

AMD baut viel zu weit vor in die Zukunft. Die 4-Moduler, die wird man höchstens nach einem weiteren Jahr wirklich benötigen können ( da diese genutzt werden können )
Jetzt eben nur vereinzelnd und auch erst im nächsten Jahr wirklich vermehrt... da AMD damit viel zu früh kam und diese nicht voll genutzt werden können, fehlt die IPC Leistung die Intel nun mal hat.

Den Anschluss zu Intel wird AMD schon wieder bekommen... ( Anschluss heißt nicht schlagen ) aber konkurrenzfähig.

@Rollora,

Wo sind hier Trolle? LIES NOCHMAL! OBERBEGRIFF auf den FLAME der " TROLLE " zum Bulli. Nicht auf HIER und JETZT bezogen!

P3Dnow Fanseite. Ja. Im Forum, von Usern die alle Informationen zu und von Firmen zusammentragen und verknüpfen, hat aber dann mit der Seite nichts mehr am Hut. Die Infos die dort zusammen getragen sind, sind nun mal da und nicht irgendwie aus Ideologischen, Fanmade-Tum zusammengespinnt, wie du es gerade hinstellst, sondern sind Berichte, Analysen, Planungen und Entscheidungen wo man nur 1und1 zusammen zählen muss.

Und woher nimmst du eigentlich wieder diesen Mist, dass hier irgendwer behauptet, AMD würde dann wieder gegen Intel antreten?
Es wurde doch klipp und klar gesagt, dass AMD wieder aufschließen kann, was NICHT überholen oder sonstiges bedeutet, sondern, eben wieder Konkurrenzfähiger wird.

Fähiger wäre hier = Mehr als jetzt.

Wir bewegen uns immer noch zwischen Spekulation und Hinweisen, da AMD Pokert. Und bisher hat es geklappt... "bisher" ...

Und die Früchte, die AMD erhält, nach ca 2 Jahren wird dann zeigen, was draus wird. Zusammen mit Mantle ( wenn es ein Erfolg wird ) macht zusammen ein Paket was eben einschlägt wie eine Bombe. Ähnlich wie damals mit Athlon64. Nur das Intel ja auch nicht schläft und weiter macht. Also abwarten. Die News das AMD sich aus dem High-End Segment verpisst ist grundlegend absoluter bullshit.

Früchte kannst du in etwa so betrachten ( deuten ), worauf man weiter ausbaut wo Steigerungen Möglich sind, die Intel vor 3 Jahren hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Nun hat man nun einmal bis 2015 nichts im High-End Segment.
Was 2016 kommt ist interessant und ich schwöre bei Gott ich erwarte diesmal rein gar nichts Gutes von AMD.
Fortlaufend während der letzten Jahre konnte man eig. nur enttäuscht sein.

Damit AMD aufschließen kann brauchen sie neben besseren Preisen und guter Leistung auch Marketing.

Das ist halt der Nachteil beim Pokern. Marketing wird noch schlechter.

Amd hat versucht mit Intel mitzuhalten, ist dazu aber nicht in der Lage, ich beziehe mich hier auf Cpu, bei Grakas ist Amd durchaus gut, auch wenn ich ein Nvidia Fan bin. Sie stellen immernoch im 28 nm Verfahren her, wöhrend Intel demnächst mit 14 nm anfängt, sind also stark veraltet, und ich glaube nicht dass sie das jemals aufholen werden. Sie starten jetzt zwar mit den 2 neuen Apu's einen Versuch, mal schauen wie sie werdn, wenn sie tatsächlich leistungsmässig fast an den 4770k rankommen wie angekündigt wäre das toll und ich würde ein kaufen

Kann ( Darf ) Microsoft eigentlich den DirectX Support für AMD beenden wenn Mantle rauskommt ?

Sagen wir einfach Nein, bevor irgendjemand zu sehr in eine Fantasy-Unterwelt abdriftet.

Damit AMD aufschließen kann brauchen sie neben besseren Preisen und guter Leistung auch Marketing.
:D darauf warte ich seit 15 Jahren.
Da haben sich ja auch 2 Firmen gefunden: AMD und ATI. Letztere sind auch immer nur durch nicht vorhandenes Marketing aufgefallen...
Ich meine ob Microsoft das theoretisch darf oder nicht?

Ich vermute die APU's werden reine Office CPU's oder maximal Multimedia CPU's.
Ob du für DX entwickelst ist eigentlich eine Lizenzssache und steht jedem Frei.
Microsoft wird aber niemals sagen, dass AMD exklusiv NICHT DX verwenden darf.
Mantle ist außerdem keine wirkliche Konkurrenz zu DX, höchstens Direct 3D und auch da nicht...

THEORETISCH darf MS ziemlich viel, schließlich ist es ihr Produkt. Würde halt die Bedeutung von DX extrem minimieren btw. Also die schießen sich damit selbst ins Bein, wenn sie es erzwingen, dass Spiellentwickler einen Mantle-Pfad einbauen (denn das werden die nicht nur wegen der Hälfte des PC Markts machen müssen, sondern auch wegen der Konsolen, die zwar nicht Mantle haben, aber man will ja trotzdem mit AMD zusammenarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:

Naja um DirectX zu halten, dann wären die Kunden gezwungen, da es ja kaum Mantle Titel gibt, zu nvidia und damit zu DirectX zu greifen.

AMD hat mit den Kauf von ATI eigentlich sich selbst geschwächt.
Ständig kommt Intel Werbung aber nie AMD Werbung kein Wunder dass AMD einen sehr schlechten Umsatz hat.

EDIT:

Ja wenn Microsoft DirectX halten will könnten sie AMD's Mantle damit den Todesstoß geben.

Amd hat versucht mit Intel mitzuhalten, ist dazu aber nicht in der Lage, ich beziehe mich hier auf Cpu, bei Grakas ist Amd durchaus gut, auch wenn ich ein Nvidia Fan bin. Sie stellen immernoch im 28 nm Verfahren her, wöhrend Intel demnächst mit 14 nm anfängt, sind also stark veraltet, und ich glaube nicht dass sie das jemals aufholen werden. Sie starten jetzt zwar mit den 2 neuen Apu's einen Versuch, mal schauen wie sie werdn, wenn sie tatsächlich leistungsmässig fast an den 4770k rankommen wie angekündigt wäre das toll und ich würde ein kaufen
Die Ankündigung hab ich aber überlesen, das ist mit der derzeitigen AMD Technologie und Architektur einfach nicht möglich.

Zurück