Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

AW: Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

@XE85,

Preise erhöht, wovon, was?
Entwicklung neuer CPUs wo die Leistungssteigerung immer weniger wird - steigen also bei dir nicht die Preise?

Ich weiß ja nicht was du unter Preiserhöhung verstehst, aber bei mir ist eine Preiserhöhung wenn man für das gleiche Geld weniger Leistung bekommt oder für die gleiche Leistung mehr bezahlen muss. Ich kann mich bei intel in den letzten Jahren eigentlich durchwegs nur an eines erinnern: Mehr Leistung (mal mehr mal weniger) fürs gleiche Geld. Nenn mir bitte mal ein konkretes Beispiel wo du eine Preiserhöhung siehst.

Wenn wir hier AMD mit Intel vergleichen, so fällt das stärkste Argument: Intel hat die bessere IPC als AMD.
Und genau dies steigt bei Intel immer weniger...mal eben 30% mehr wie früher ist nicht mehr drin.

Wann stieg die IPC von einer Generation auf die nächste jemals um (durchschnittlich) 30%? Und nenn jetzt bitte nicht Netburst auf Core2, denn der Core2 ist nicht der Nachfolger von Netburst.

Edit: Und lasst bitte das "Ich bekomm Hardware so günstig" gequatsche, das ist hier OT

AW: Kehrt AMD dem High-End-Segment den Rücken? Server-Roadmap befeuert Spekulationen

Ich weiß ja nicht was du unter Preiserhöhung verstehst, aber bei mir ist eine Preiserhöhung wenn man für das gleiche Geld weniger Leistung bekommt oder für die gleiche Leistung mehr bezahlen muss. Ich kann mich bei intel in den letzten Jahren eigentlich durchwegs nur an eines erinnern: Mehr Leistung (mal mehr mal weniger) fürs gleiche Geld. Nenn mir bitte mal ein konkretes Beispiel wo du eine Preiserhöhung siehst.

Entwicklungskosten bei Intel, werden nicht weniger! Die Kosten steigen bei Intel doch auch und dafür ist die Ausbeute der Mehrleistung, bezogen zu AMD > Intel @IPC nicht mehr so hoch wie FRÜHER wo mal eben 30% und mehr bei einer neuen Generation möglich waren. Es stagniert und wird eben immer weniger bei steigenden Entwicklungskosten!

Edit: Und lasst bitte das "Ich bekomm Hardware so günstig" gequatsche, das ist hier OT

Ich habe mehrmals darum gebeten, On Topic zu bleiben... lies dir das durch!
Aber ich lass mich nicht als sonstwas abstempeln und hab das mit den 2x Karten entsprechend klar gestellt.

Kein Grund mich hier gleich anzukeifen!

Entwicklungskosten bei Intel, werden nicht weniger!

Das die Entwickkungskosten sinken behauptet auch niemand. Ich sehe aber immer noch nichts wo das zu von dir behaupteten Preiserhöhungen für Endkunden führt.

Intel @IPC nicht mehr so hoch wie FRÜHER wo mal eben 30% und mehr bei einer neuen Generation möglich waren.

Das mit früher hab ich schon verstanden, ich fragte nach einem konkreten Beispiel wo es beim Generationswechsel 30% IPC Plus gab.

Ich habe mehrmals darum gebeten, On Topic zu bleiben... lies dir das durch!
Aber ich lass mich nicht als sonstwas abstempeln und hab das mit den 2x Karten entsprechend klar gestellt.

Kein Grund mich hier gleich anzukeifen!

Ich habe das allgemein geschrieben, wie man am lasst (und nicht lass) erkennen kann. Nichtsdesttrotz bist du der Ausgangspunkt der Diskussion da du es nicht lassen konntest anzuführen wieviele FPS du für wie wenig Geld bekommst, obwohl das eigentlich überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat. Da hilft es auch wenig wenn du nachher versuchst die Diskusission wieder abzuwürgen.

/OT

Der ganze Kommentar ist reiner Schwachsinn. Ohne den Kauf von ATi währe AMD nicht da wo sie heute sind. Du siehst doch, dass man bei den CPUs in die Belanglosigkeit verschwindet und wenn AMD nun nicht mal APUs/GPUs verkaufen könnte, hätte man sich wohl schon längst in die Insolvenz begeben. Ohne den ATi Kauf gäbe es auch die PS4/XBone in der heutigen Form nicht. Und dass von Intel mehr Werbung zu sehen ist, ist wirklich keine Überraschung. Werbung ist ein kostenintensiver Spaß und wer von beiden hat wohl mehr Geld zur Verfügung? Intel oder AMD?

Dein per Edit hinzugefügter Satz ist auch blanker Hohn. Selbst wenn Microsoft DirectX unbedingt halten will (was sie sowieso wollen), müsste MS erst mal wieder Geld in die Hand nehmen, um die Entwicklung von DirectX auch wirklich voranzutreiben. Bis erste zeigbare Ergebnisse vorliegen, vergehen sicher mindestent 2-3 Jahre. Bis dahin hätte AMD genug Zeit Mantle am Markt zu platzieren und zu einer festen Größe auszubauen, wenn man es seitens des Managements nicht völlig in den Sand setzt.

Nein dann hätte AMD sich auf CPU's konzentrieren können und somit ebenwürdige CPU's zu bauen.
Und zu Mantle damit genug Entwickler Mantle nutzen muss AMD auch viele Entwickler finanzieren was aufgrund ihres Umsatzes nicht leicht wird.
Und Mantle muss auch etwas bringen damit es sich überhaupt auf dem Markt entwickeln kann.

@XE85,
da hast du mich missverstanden, bezg. den steigenden Preisen, die höher werden und keiner mehr zahlen will, wenn die Mehrleistung zu gering ist, sodass es sich lohnt.

Folgend:

Ich blieb wie im Thema klar, bei AMD. Und zog nun Intel hinzu. AMD hat was die IPC Leistung betrifft noch ein paar mehr Wege offen, wo Intel langsam in die Stagnation gerät, da Intel in der Hinsicht schneller und weiter ist, logisch ist ja nichts schlechtes bei, ab einem Punkt geht halt nicht mehr so viel, wo woanders wieder mehr geht ( Weniger Verbrauch, Abwärme usw )

Verglichen nun ( da ich ja stets AMD mit Intel verglich ) sind die Kosten für die Mehrleistung von Intel höher als wenn man AMD nimmt, wo noch höhere Steigerungen kommen können. AMD hinkt ja zurück und hat das, was Intel schon hinter sich hat, noch vor sich..

Die 30% beziehen sich nicht mal auf einen Festes Wert sondern sollten nur Verdeutlichen, dass derart hohe Sprünge nun nicht mehr Möglich sind. Ich hätte korrekterweise eher 15-20% schreiben müssen.

AMD hingegen könnte in einem Sprung ( idealerweise um aufzuschließen ) 20-30% IPC Steigerung vertragen, wären damit zwar immer noch hinter Intel - würden aber aufschließen und etwas mehr konkurrenzfähiger bleiben.

@Computer sagt Nein,

na, das doch quatsch. AMDs übernahme von ATI war AMDs und ist Aktueller denn je, DER Rettungsanker. Hätte AMD, ATI nicht gekauft, wären die APU-Lösungen nicht in Sicht, Konsolen und co sowieso nicht. Du musst bedenken, dass AMD hier weitaus früher Pläne mit den APUs hatte, als es dir vielleicht bekannt war. Auch AMD beobachtet den Markt und schaut, wie sie wo investieren müssen um ein Ziel zu erreichen. Bisher ist es AMD ja damit relativ gut gelungen wie man ja bisher sieht.

AMD zahlt auch nicht an Entwickler, damit sie Mantle nutzen. Vielmehr bietet AMD ihre Unterstützung an, wenn diese gewünscht wird ( laut Aussage der APU13 ) damit ist aber eher die Unterstützung gemeint, sodass die GNC-Architektur entsprechend Optimiert oder geändert wird damit Mantle entsprechend besser verwendet werden kann.

AMD hat soweit bekannt, für die Entwicklung, Mantle, knapp 6-8Mille Dollar investiert.
Nicht, AMD hat Dice den Betrag gezahlt, um, Mantle zu machen und zu nutzen. Es war vielmehr ein Wunsch von Dice, ähnlich zu Programmieren, wie man es seit eher auf den Konsolen getan hat.

Seitens AMD ist die Investition in Mantle ein weiterer Schachzug oder Poker-Strategie... wenn das aufgeht und nach 2 weiteren Jahren eine verbesserte CPU ( FX what ever ) kommt, so könnte AMD zu Intel aufschließen, mittels Mantle. Gleichzeitig aber auch zu Nvidia... wenn das alles so aufgeht wie gewünscht, top... aber schwierig im Moment das zu erkennen... AMD will mit Mitteln die sie nicht haben so weit ausholen... das kann auch mächtig schief gehen..

Zuletzt bearbeitet:

@kottie

Also hab selbst einen Vishera 8350 und kann im Grunde seitens der Performance nichts schlechtes über diesen sagen.

Aber AMD wird schwerlich bis 2015 ne neue Hammer Architektur auf den Markt werfen können, das bischen Personal

das noch bei AMD tätig ist hat ja bereits seit Jahren damit zu kämfen ihre eigenen Release Termine einzuhalten.

Weiterhin werden auch in Punkto Entwicklung nur überschaubare finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, ganz zu

schweigen von der Abhängigkeit des Fertigungsprozesses bei GloFo. Ich drück ja auch fest die Daumen das da

irgendwann wieder nen Hammer kommt, glauben allerdings will ich da nicht so recht dran. Sollte AMD aber bis 2015

gelingen bei Excavator die IPC um mindestens 20% zu steigern, gleichzeitig den Energiebedarf bei gleichem Takt zu

Vishera um min. 15% zu senken und zudem noch bei GloFo ein feinerer Fertigungsprozess als 28nm bereit stünde,

könnte ich mir ein Comeback im Performance Segment seitens AMD vorstellen (aber wie gesagt, so recht glauben kann ich das nicht).

Intel würde die Verhältnisse im Nu wieder zurechtrücken und AMD abermals die Rücklichter zeigen, selbst mit stagnierenden

Fertigungsprozessen und stagnierender IPC, denn Intel wär es ein leichtes bei 14nm einen bezahlbaren 8/10 oder gar 12 Kerner für

den Desktop auf den Markt zu schmeissen, AMD kann dies aufgrund des Fertigungsprozesses nicht wirklich, da die benötigte Chipfläche

dann bei dem zu erwartendem Endpreis wieder unrentabel wäre. So sehr ich deine Affinität zu AMD verstehe und auch teile, sollte man

doch realistisch bleiben, AMD´s Gegner im CPU Segment ist der blaue Riese, Intel hat mehr Geld für Forschung als AMD Umsatz.

Hätte AMD nicht ATI gekauft, hätte man auch nicht die ersten Jahre mehr als 5 Mrd. Dollar versenkt und viele Abschreibungen gehabt.
Bulldozer wäre vielleicht ganz anders auf den Markt gekommen und auch schon davor der Phenom.
Aber das ist eine alternative Welt, die keiner so genau ausmalen kann.
Der ATI Kauf hätte aber auf jeden Fall besser durchgezogen werden können.

Hat sich vor ein paar Tagen nicht ein AMD-Manager dazu zu Wort gemeldet und erklärt, dass sie sich weiterhin um die Performancesparte kümmern wollen?

Irgendwie hat es wenig Wert was AMD Mitarbeiter, Manager oder gar Roadmaps sagen.
Mehr als paar Monate waren sie glaub nie sicher.

@Computer sagt Nein,

na, das doch quatsch. AMDs übernahme von ATI war AMDs und ist Aktueller denn je, DER Rettungsanker. Hätte AMD, ATI nicht gekauft, wären die APU-Lösungen nicht in Sicht, Konsolen und co sowieso nicht. Du musst bedenken, dass AMD hier weitaus früher Pläne mit den APUs hatte, als es dir vielleicht bekannt war. Auch AMD beobachtet den Markt und schaut, wie sie wo investieren müssen um ein Ziel zu erreichen. Bisher ist es AMD ja damit relativ gut gelungen wie man ja bisher sieht.

Sorry, aber das halte ich für zimlichen Blödsinn. Ohne ATI wäre AMD vermutlich nicht mal in der desolaten Lage wo Sie heute stecken. ATI war eine enorm teure Investition für AMD die sehr viel lequide Mittel gekostet hat die sicher danach in Forschung und Entwicklung nicht zur Vefügung standen. Außerdem dürfte die die Pleite von ATIs HD2900er und HD3900er Reihe auch auf die Finanzen gegangen sein.

Und die APUs sind sicher noch kein Rettungsanker dazu müssten die einfach viel mehr von der verkauften Gesamtzahl ausmachen.

Geben tut es AMD auch nur noch weil sich bis heute immer noch jemand gefunden hat der in AMD investiert und weil Sie noch das eine oder andere, wie ihre Chipfabrik, verkaufen konnten.
Aber gut dastehen tut AMD mit Sicherheit noch lange nicht, dazu müssten Sie erstmal wieder ein breites und solides Portofolio an Produkten haben um konkurieren zu können. Momentan rutscht AMD noch immer mehr in Richtung Nischenanbieter ab.

@cozma,

kommt drauf an, wie man " Hammer " sieht.
Aus Sicht auf den Markt oder aus Sicht seitens AMD.
Die AMD CPU ( Vishera ) ist an und für sich nicht schlecht. Wenn die Module alle verwendet werden, hat man für das bisschen Geld eine Menge Spaß.
Nicht sehr viel mehr hat man mit Intel derzeit ( vorausgesetzt die 4 Module werden voll ausgenutzt ) Klar, trotzdem besser, aber für die Mehrleistung sind mir Persönlich 100€ nicht viel wert, allein weil ein neues Board dazu muss, dann sinds gleich 180€

Affinität zu AMD habe ich gar keine... auch wenn es so klingen mag, dass ich AMD, Verteidige, schön rede?
Wie auch immer... solange ich mit nem AMD kaum gravierende Einschnitte habe und dazu Geld spare und nicht unnütz neues Board und co kaufen muss, ist AMD eine Runde sache, allein weil der AM3 Sockel ziemlich lange lebte, verglichen mit Intel...

Hauptsache es läuft. Und ich denke mir einfach: Kriegt es AMD hin, schön für uns Endkunden. Wenn nicht: Schade. Wenn mir der Vishera nicht reicht, irgendwann und von AMD nichts kommt, bin auch ich bei Intel. Da habe ich keine Probleme mit. Auch wenn ich ungern zu Intel will, aber so ist der Markt halt, da muss man sich fügen.

Auch die Sache mit Mantle, ich sehe das weder Pro/Contra AMD/Nvidia - ich sehe das aus sich des Konsumenten, der die Spiele spielt! Mit Mantle ist die Wahrscheinlichkeit höher, Hardware länger nutzen zu können und bessere Qualität der Entwickler zu erhalten. Alles was den Entwicklern Arbeit und Geld einspart, die zudem bessere Performance liefern soll, wieso nicht? Für uns Endkunden ist das doch absolut Win:Win.

Wenn Mantle dazu verhilft, mit der hälfte der Geldes das Spiel so zu spielen wie jetzt, wo man 2x Grafikkarten braucht und das dreifache bezahlt, warum denn nicht, ist doch toll. Mir egal ob AMD/Nvidia...
Ich Hoffe, dass AMD das so hin bekommt, weil jeder Profitiert...

@Nightslaver,

das ist weder Blödsinn noch, sonst irgendwas. Es ist eine Theorie.
Genauso ist deine eine Theorie.
Niemand weiß hier, seit wann AMD mit dem Gedanken gespielt hat, ATI zu kaufen und welchen Zweck das haben sollte und wie weit AMD voraus dachte...
Sagen wie es ohne den Kauf um AMD stünde, ebenso wenig. Höchstens Spekulieren... super.
Da dies niemand weiß, sind meine und deine Aussagen darüber, pure Theorie die man anzweifeln kann und darf, Blödsinn ist es dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Geben tut es AMD auch nur noch weil sich bis heute immer noch jemand gefunden hat der in AMD investiert und weil Sie noch das eine oder andere, wie ihre Chipfabrik, verkaufen konnten.
Aber gut dastehen tut AMD mit Sicherheit noch lange nicht, dazu müssten Sie erstmal wieder ein breites und solides Portofolio an Produkten haben um konkurieren zu können. Momentan rutscht AMD noch immer mehr in Richtung Nischenanbieter ab.

Sorry das ich da widerspreche aber AMD ist so breit aufgestellt wie nie zuvor, da wären:

- Desktop CPU
- APU Sparte auf diversen Plattformen
- Grafiksparte
- Serverprozessoren x86 und in naher Zukunft ARM
- Eigene Serversparte durch kauf von Seamicro
- Lieferant der Chips der relevanten Spielkonsolen
? Mantle (derzeit nicht abschätzbar)

Insgesamt ist da schon ein schlüssiges Konzept zu sehen das Gesamtheitlich inneinander greift
und sicherlich auch Wirkung zeigen wird, hier geht es allerdings nicht um AMD an sich, sondern
ob es in Zukunft nochmal Highend Prozessoren von AMD geben wird.

hier geht es allerdings nicht um AMD an sich, sondern

Japp, danke. Ich Schweife auch schon wieder langsam ab :D

Also 2015 wird von AMD auf alle Fälle noch was kommen.
Wie er sich dann schlagen wird, werden wir sehen!
Aber das nichts kommt, oder AMD sich dort zurück zieht, nein.

Sorry das ich da widerspreche aber AMD ist so breit aufgestellt wie nie zuvor, da wären:

- Desktop CPU
- Grafiksparte

Die Desktop-CPUs sind aber im Moment nur sehr beschränkt Konkurenzfähig.
Die Grafiksparte schloss ich erstmal aus da es ja um die CPUs ging.
Mante und ARM sind momentan noch Nischenprodukte, bzw. Mantle noch gar kein verkauftes Produkt.
Die Spielekonsolen dürften bei den Einnahmen ehr einen geringen Anteil einbringen. Dort dürfte es ehr um die Verbreitung gehen die man damit erreichen kann und die steigt.

Ja AMD ist breit aufgestellt. Aber ein großer Teil davon wird erst in Zukunft zeigen ob es sich finanziell rentiert.

Mit der in den kommenden APUs genutzten Heterogeneous System Architecture (HSA) und geeigneten Bibliotheken für die gängigsten Programmiersprachen wird man in Zukunft garnicht mehr so genau wissen (wollen) ob der aktuell ausgeführte Programmcode nun im x86 oder im Grafikteil der APU abläuft. Demnach ergibt es auch für Server Sinn diese Architektur zu wählen. Wichtig ist nur das es keinen grossen Mehraufwand bedeuten darf seine Programme darauf anzupassen. Hier ist AMD in der Pflicht wenn HSA zum Erfolg führen soll. Ebenso ist uns AMD noch DIE Killerapplikation, welche eine APU richtig zu nutzen weiss, schuldig.

- Desktop CPU
- Grafiksparte

Insgesamt ist da schon ein schlüssiges Konzept zu sehen das Gesamtheitlich inneinander greift
und sicherlich auch Wirkung zeigen wird, hier geht es allerdings nicht um AMD an sich, sondern

nur ist intel mindestens genauso breit aufgestellt:

- serverprozessoren
- dektopprozessoren (sockel 1150 & 2011)
- notebookprozessoren (ultrabooks)
- smartphone/tablet-prozessoren (atom)
- intel nuc (auch wenns keinen interessiert
- intel mainboards
- intel ssds
-...

Naja, ein Gerücht aufgrund einer Roadmap :schief:

Solange AMD da nichts Offizielles verkündet, bleibt es eben nur - ein Gerücht!

Mit der in den kommenden APUs genutzten Heterogeneous System Architecture (HSA) und geeigneten Bibliotheken für die gängigsten Programmiersprachen wird man in Zukunft garnicht mehr so genau wissen (wollen) ob der aktuell ausgeführte Programmcode nun im x86 oder im Grafikteil der APU abläuft. Demnach ergibt es auch für Server Sinn diese Architektur zu wählen. Wichtig ist nur das es keinen grossen Mehraufwand bedeuten darf seine Programme darauf anzupassen. Hier ist AMD in der Pflicht wenn HSA zum Erfolg führen soll. Ebenso ist uns AMD noch DIE Killerapplikation, welche eine APU richtig zu nutzen weiss, schuldig.

Was das angeht, bleibt zu hoffen, dass AMDs Partner in Sachen HSA (schließlich sind auch Firmen wie Samsung, Qualcomm oder Texas Instruments mit ihren ARM-SoCs daran interessiert, deren Grafikchip per HSA besser nutzbar zu machen) das Projekt nicht schleifen lassen und entsprechend Engagement zeigen. Allein hat AMD schlicht nicht die Marktmacht, durchzusetzen, was ihre APUs so dringend brauchen.

Allerdings ziehe ich es vor, hier optimistisch zu bleiben. Insgesamt geht man schon in die richtige Richtung, denke ich - für viele mag es enttäuschend sein, dass keine neuen FX mehr kommen werden, aber letztlich wäre es eben einfach nicht wirtschaftlich gewesen.

Naja, ein Gerücht aufgrund einer Roadmap :schief:

Solange AMD da nichts Offizielles verkündet, bleibt es eben nur - ein Gerücht!
Das ist eine offizielle AMD Roadmap von einem AMD Mitarbeiter auf der SC13 präsentiert.
Mich wundert es auch, dass es einfach so irgendwo nebenbei mal auftaucht, ohne jetzt direkt von der "Zentrale" zu kommen.

Wird echt Zeit das jemand Amd schluckt, frische Patente, Technik und Gelder einbringt... und ATI wieder von Amd losgelöst wird.
Intel sitzt quasi ohne ernsthafte Konkurrenz schon seit Zwei Generationen auf dem Hintern, und macht nur das nötigste, wird wirklich Zeit das sich da was ändert.

Zurück