Auch interessant ist ein Beitrag aus p3d, hier geht es um den Programmierleitfaden der mit Kaveri
erschienen ist und auf einen möglichen FX/Opteron Nachfolger mit 8 Modulen und 16 Integer Kernen
hinweist. Wie aus dem Artikel hervorgeht ist allerdings vollkommen unklar ob AMD an solch einem Prozessor
tatsächlich arbeitet. Sollte sich dies als gegeben herausstellen, kann man davon ausgehen, das AMD
weiterhin auf die Modultechnik setzt und plant, diese konsequent auszubauen.
Potentieller FX-Nachfolger: AMD zeigt 16-Kern-Prozessorschema in Programmierleitfaden | Planet 3DNow!
Mal nur nen Gedanken weiter, wir spinnen mal das Mantle ein Erfolg wird und die CPU Leistung nicht mehr
das entscheidende Kriterium für flüssiges Gameplay ist sondern unter Mantle oberhalb von 4-Kernen
grundsätzlich die GPU der limitierende Faktor ist. Das würde bedeuten das es egal wär ob ich nen FX-6300
oder nen i7 im Gehäuse habe, meine Grafikkarte alleinentscheidend für die erreichbaren Frames wäre.
Weitergesponnen, durch die reduzierte Kommunikation zwischen CPU und GPU, könnte die GPU noch effizienter
arbeiten und evtl. nochmals ein plus gegenüber DX von 10-15% erreichen. Ich glaube nicht das sich dann auch nur
noch ein Entwickler oder Hardwarehersteller gegen Mantle stellen wird. Einzig Intel könnte hierdurch ein
wenig an Marktanteilen bei den Spielern verlieren und MS sein quasi Monopol bei den Grafik API´s abgeben,
ansonsten gäb es nur Gewinner durch Mantle, vor allem wir User. Hand aufs Herz, es ist doch längst an
der Zeit das sich an der DX Front wesentliches ändert, da Microsoft sich nur langsam bewegt sind wir
doch schon seit Jahren gezwungen für bestmögliche Optik und Spielfluss in relativ kurzen Intervallen
neue Hardware zu kaufen. Da DX eben im Kern eine zwar universelle aber auch umständliche und
Kommunikationsintensive API ist, ist der Rechenaufwand eben deutlich höher als bei einer an der
Oberfläche arbeitenden Low Level Api.
Wie bereits erwähnt ist das jetzt mal alles so in meinem Kopf zusammen gesponnen
Also ich find es total spannend was AMD da treibt