Kaveri: Performance-Ausblick zu AMDs kommenden APUs - angeblich bis zu 30 Prozent schneller als Richland

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaveri: Performance-Ausblick zu AMDs kommenden APUs - angeblich bis zu 30 Prozent schneller als Richland

Zu AMDs für Anfang nächsten Jahres erwarteten Kombiprozessoren mit dem Codenamen "Kaveri" ist eine vermeintlich offizielle Folie aufgetaucht, die eine Leistungssteigerung um bis zu 30 Prozent gegenüber der aktuellen "Richland"-Generation in Aussicht stellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaveri: Performance-Ausblick zu AMDs kommenden APUs - angeblich bis zu 30 Prozent schneller als Richland

Wenn ich mir die TDPs anschaue geht's hier ja wohl um die mobilen Varianten. Ob der Performancegewinn bei Desktops ähnlich ist kann man ja aber mal vermuten. Obwohl die Zahlen natürlich sowieso nur Schall und Rauch sind, bevor wir Tests haben. Ich bleibe aber Optimistisch, die +30% GPU Performance wären schon ne Ansage. Dazu noch Mantle Support mit hoffentlich einigen Prozenten Mehrleistung und die APUs wären zum Zocken wirklich tauglich.

Edit: Was mich bei der Folie etwas stutzig macht ist einmal die Nennung von DX 11.1, wobei AMD doch immer groß getönt hat, dass GCN auch 11.2 unterstützt. Und zweitens der Vergleich mit dem Vorgänger anstatt mit einem Intel bzw einer Nvidia GPU. Warum sollten sie ihren Vorgänger schlecht machen, anstatt sich mit der Konkurrenz zu vergleichen. Zumindest haben sie das im Vorfeld immer gemacht, oder wurde auch mal Folien zum Vergleich zwischen Trinity und Richland veröffentlicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat keine x86 APU und Intel dreht mit ihren CPU-Kernen Kreise um AMDs. Die Iris Pro ist auch nicht mehr so schwach wie die IntelIGPUs einmal waren

Ich finde die APUs total spannend. Leider hat mir bisher das Paket nie ausgereicht. Sobald sie die Leistung der Core-i-Prozessorenn erreicht haben, kommen sie für mich wegen der starken Grafik für meinen PC infrage. Aber bis dahin sind es leider nur mäßig schnelle Stromschleudern :(

Abseits der technischen Daten wurde jedoch bis auf die Angabe von 856 GFLOPS kein Ausblick auf die Performance gewährt.
AMD hatte aber ursprünglich 1050 GFlops für Kaveri genannt, und kam auf der Konferenz plötzlich mit 855,7 GFlops an.
Die früher angedachte DDR4 Unterstützung ist auch weg.

Ich finde da Leos Einschätzung wesentlich realistischer:

3dcenter schrieb:
Trotzdem muß natürlich die Leistungsprognose für die Kaveri-Grafikeinheit deutlich nach unten korrigiert werden – ein Performanceplus von 20% gegenüber Richland sind wohl drin, viel mehr allerdings nicht. Im CPU-Bereich ist der Taktraten-Rückschritt dagegen besonders schmerzlich, weil somit alle potentiellen Vorteile der Steamroller-Rechenkerne wieder aufgefressen werden und AMD sich bei der CPU-Performance wohl wieder nur auf der Stelle bewegt.
AMDs Kaveri-APU kommt am 14. Januar 2014 auf deutlich niedrigeren Taktraten | 3DCenter.org

Nvidia hat keine x86 APU und Intel dreht mit ihren CPU-Kernen Kreise um AMDs. Die Iris Pro ist auch nicht mehr so schwach wie die IntelIGPUs einmal waren

trotzdem ist iris pro immernoch keine konkurenz zu apus.
1 .leistung immernoch recht schwach
2. viel zu teuer, was nicht der sinn von apus waren, denn apus solllen günstige multimedialösungen sein

Mich interesiert, wird eine a10 7600k mit matle es schaffen ne 290x zu befuern und wie sthet es mit hybrid crossfire, also igpu + 7750/70/90 zusammenschalten, so dass bei spielen die dgpu und bei leerlauf/bzw wenigleistung die igpu verwendet wird, denn dass wär richtig nice

.leistung immernoch recht schwach

Die Iris Pro ist Richland in der GPU Performance überlegen, sowohl Desktop als auch mobil.:schief:

Kaveri wird ein gutes Update, wird aber wohl die Iris Pro nur im Desktopbereich schlagen, mobil wird sich das eher nicht asusgehen.

Die Iris Pro ist 30% schneller als Richland mobil, das wird mit bis zu 30% nicht ausreichen.

mich würde interessieren, mit welcher aktuellen (oder 1-2 jahre alten) cpu man die reine cpu-leistung vergleichen kann.
hat da jemand informationen ?

Iris Pro ist toll, schade nur das die Treiber nicht so toll sind :ugly:

20 % mehr Leistung im CPU Teil ? 20 % Mehr IPC Steamroller vs. PD ?

Weis jemand wo wird dann liegen ? Vermutlich kommt dann eine Lynnfield ähnliche Performance bei raus. Und das bitte als 4m/8t mit 4,5 Ghz würde mir schon sehr sehr gefallen. Ach ja alles Wunschdenken ;)

Edit:

mich würde interessieren, mit welcher aktuellen (oder 1-2 jahre alten) cpu man die reine cpu-leistung vergleichen kann.

Meines Wissens nach schlägt ein 750k einen 955BE und einen q9550 ( alles @ stock ). Man müsste genaue Benches haben und diese dann in Relation zu den Mhz setzen.

Hier kannst du mal reinschauen -> http://www.cpu-world.com/Compare/15...AMD_Phenom_II_X4_955_(125W__rev._C2__BE).html

Alles andere als genau aber zumindest du als Anhaltspunkt. 3,4 Ghz vs. 3,2 Ghz - 2m/4t gegen 4c.

Zuletzt bearbeitet:
Die Iris Pro ist Richland in der GPU Performance überlegen, sowohl Desktop als auch mobil.:schief:

Kaveri wird ein gutes Update, wird aber wohl die Iris Pro nur im Desktopbereich schlagen, mobil wird sich das eher nicht asusgehen.

Die Iris Pro ist 30% schneller als Richland mobil, das wird mit bis zu 30% nicht ausreichen.

Aber zum Glück ist die Iris Pro ja nur in sündteuren i7 Prozis eingebaut, also eine ganz andere Zielgruppe als Kaveri.
Btw: Ich finds erstaunlich, dass AMD trotz erheblichem Nachteil in der Fertigung (32nm vs 22nm) so gut mit Intel im Bereich der integrierten Grafik mithalten konnte. Die Intel Grafikarchitektur muss grottenschlecht sein...

Wozu auch, wenn man schon über DDR5 nachdenkt und wahrscheinlich auch nehmen muss, um die Leistung der "kommenden" APUs richtig Auslasten zu können.

DDR5? DDR4 wurde erst letztes Jahr spezifiert, DDR5 wird nicht vor ein paar Jahren überhaupt mal spezifiert sein, geschweige denn auf dem Markt.

Möglicherweise verwechselst du was hier mit GDDR5, welches aber nicht verwendet werden kann weil die Speicherchips einfach zu wenig Kapazität haben. Auf einer Grafikkarte kann man viele drauf löten, auf einem Speicherriegel leider nicht, was die Kapazität auf ganze 4GiB beschränken würde; viel zu wenig Arbeitsspeicher für einen modernen Rechner.

DDR4 wird wohl erst von der Nachfolgearchitektur verwendet werden. Ich sage bewusst nicht Nachfolger, denn ich gehe mal davon aus, dass AMD hier genau wie bei Trinity noch einen Refresh dazwischen schleusen wird. Was in einem Sinne auch verständlich ist: DDR4 ist momentan einfach noch viel zu teuer und würde den Systempreis deutlich nach oben pushen, in Regionen deutlich Leistungsfähiger Intel Chips.

Wen diese grundleistung auch einigermaßen durch gescheite treiber aufn bildschirm kommen würde, wäre ich froh.
doch da dies nicht in nächster zeit der fall sein wird und dadurch die iris pro in den meisten benches abkackt ist sie meiner meinung nach schlechter als richland.

Kann dir nur den PCGH-Test von Richland zitieren:
"Gegenüber dem A10-5800K legt der A10-6800K leicht an Leistung zu und erreicht somit die Leistung des FX-4350. Das ist insofern erstaunlich, da der FX nicht nur 400 MHz mehr UNB-Takt bietet, sondern auch über L3-Cache verfügt. Wir vermuten als Hintergrund den schnelleren Speicher sowie die direkte Anbindung der Grafikkarte an die in der APU integrierten PCI-Express-Lanes. Der Core i3-3220 ist im Mittel auf Augenhöhe mit dem A10-6800K, lässt man jedoch Starcraft 2 Heart of the Swarm außen vor, so liegt der A10-6800K in Front."

"Für etwa 120 Euro bieten sowohl der A10-6800K als auf der A10-6700 eine dem Preis entsprechene CPU-Leistung, welche dem ähnlich teuren Core i3-3220 in nichts nachsteht (selbst bei Singlethread-Workloads.) und teils an den Core i5-4570 herankommt."

Denke, wenn die 20% Mehrleistung einigermaßen stimmt, könnte man beim Kaveri Review einfach den Ivy-Bridge i3 gegen den Haswell austauschen. Da war die Steigerung glaub auch so um den Dreh, einzelne Prozentpunkte sind ja in der Praxis zu vernaschlässigen. Da sich die Kaveri A10 wohl auch wieder preislich bei Intels i3 einordnet ist das OK. Somit hätte AMD ähnliche Prozessorleistung und punktet mit besserer iGPU Leistung + Mantle-Support und True Audio.

PS: Was sehr interessant wäre, ob man das True Audio denn nutzen kann, auch wenn ich eine dedizierte GPU drin habe. Ne 290 ist mir viel zu teuer und meine 7850 durch ne R7-260X zu ersetzen wäre halt nen Downgrade.

DDR5? DDR4 wurde erst letztes Jahr spezifiert, DDR5 wird nicht vor ein paar Jahren überhaupt mal spezifiert sein, geschweige denn auf dem Markt.

Möglicherweise verwechselst du was hier mit GDDR5, welches aber nicht verwendet werden kann weil die Speicherchips einfach zu wenig Kapazität haben. Auf einer Grafikkarte kann man viele drauf löten, auf einem Speicherriegel leider nicht, was die Kapazität auf ganze 4GiB beschränken würde; viel zu wenig Arbeitsspeicher für einen modernen Rechner.

DDR4 wird wohl erst von der Nachfolgearchitektur verwendet werden. Ich sage bewusst nicht Nachfolger, denn ich gehe mal davon aus, dass AMD hier genau wie bei Trinity noch einen Refresh dazwischen schleusen wird. Was in einem Sinne auch verständlich ist: DDR4 ist momentan einfach noch viel zu teuer und würde den Systempreis deutlich nach oben pushen, in Regionen deutlich Leistungsfähiger Intel Chips.

Ja, ich meine GDDR5 sorry.

und das stimmt nicht.

Zitat: On February 20, 2013, it was announced that the PlayStation 4 will utilize 16 4-Gbit GDDR5 memory chips for 8 GiB of GDDR5 @ 176GB/s (CK 1.375GHz and WCK 2.75GHz) as combined system and graphics RAM for use with its AMD-powered APU (aus Wikipedia)

Wenn man beide Seiten pro Riegel nutzt, ergibt das 8 Chips pro Seite. Was bei Vollbestückung 32GiB ergibt, bei einem Board mit 4 Steckplätzen.

Aber zum Glück ist die Iris Pro ja nur in sündteuren i7 Prozis eingebaut, also eine ganz andere Zielgruppe als Kaveri.
Btw: Ich finds erstaunlich, dass AMD trotz erheblichem Nachteil in der Fertigung (32nm vs 22nm) so gut mit Intel im Bereich der integrierten Grafik mithalten konnte. Die Intel Grafikarchitektur muss grottenschlecht sein...

Das hat weniger mit grottenschlecht zu tun, sondern mit der Investition in GPU Fläche auf dem Die. Bislang hat AMD deutlich mehr Fläche investiert. Trotz kleinerer Fläche ist die GT2 sehr konkkurrenzfähig im Notebook. Zukünftig dürfte AMD alt aussehen, ich denke mit Skylake ist es soweit.

Ja, ich meine GDDR5 sorry.

und das stimmt nicht.

Zitat: On February 20, 2013, it was announced that the PlayStation 4 will utilize 16 4-Gbit GDDR5 memory chips for 8 GiB of GDDR5 @ 176GB/s (CK 1.375GHz and WCK 2.75GHz) as combined system and graphics RAM for use with its AMD-powered APU (aus Wikipedia)

Wenn man beide Seiten pro Riegel nutzt, ergibt das 8 Chips pro Seite. Was bei Vollbestückung 32GiB ergibt, bei einem Board mit 4 Steckplätzen.

Dir ist klar, dass diese Chips größer sind als die DDR3 Chips und dass man diese nur einseitig auf die RAM Module verlöten kann? 8GiB sollten allerdings möglich sein bei Vollbestückung (ich bezog mich vorhin auf eine übliche Ausstattung mit 2 Modulen), aber selbst damit kommt man zukünftig nicht mehr weit.

Dir ist klar, dass diese Chips größer sind als die DDR3 Chips und dass man diese nur einseitig auf die RAM Module verlöten kann? 8GiB sollten allerdings möglich sein bei Vollbestückung (ich bezog mich vorhin auf eine übliche Ausstattung mit 2 Modulen), aber selbst damit kommt man zukünftig nicht mehr weit.

OK, das war nicht bedacht, mit der Größe. Aber selbst dann sind 4 Chips pro Seite noch drin(16GiB bei 4 Riegeln). Und das man nur einseitig bestücken kann erschlisst sich mir nicht. Zumal ja sowieso die Bitbreite wesentlich höher ist und somit die Riegel wahrscheinlich auch länger werden. So zumindest könnte ich mir das vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück