KAUFENTSCHEIDUNG: RADEON 6800 oder RTX 3070 morgen?

MSI RTX 3070 Gaming X Trio morgen (für 650€) oder warten auf Radeon 6800 (100€ teurer) ?

• 3070

Stimmen: 3 14,3%
  • 6800

Stimmen: 18 85,7%

• Umfrageteilnehmer
    21
Ist eigentlich recht einfach spielst du fhd rtx 3070
wqhd und in 2 Jahren neue karte rtx 3070.
Raytracing dürfte die rtx etwas schneller sein 10-20% , aber es gibt halt spiele mit raytracing und ohne dlss , und raytracing braucht speicher , da könnte es mit 8gb schon eng werden.

DLSS ist eigentlich kein echtes Kaufargument. Aktuell werden nur eine Handvoll Spiele unterstützt und in Zukunft werden das auch nicht sehr viel mehr. Kp warum sich so viele so sehr darauf stützen. Für fullHD reichen auch in den nächsten paar Jahren noch 8GB ohne RT. Ab WQHD und RT wird's jetzt schon gern mal knapp.

Ist eigentlich recht einfach spielst du fhd rtx 3070
wqhd und in 2 Jahren neue karte rtx 3070.
Raytracing dürfte die rtx etwas schneller sein 10-20% , aber es gibt halt spiele mit raytracing und ohne dlss , und raytracing braucht speicher , da könnte es mit 8gb schon eng werden.
Von dem was wir wissen ist die Navi in RT circa so schnell wie eine 2080TI = 3070. :ka:

Also die Frage ob man eine 3070 kaufen soll...
Was ich wirklich lese ist im Startpost ist:

Ich will morgen vom 3. Stock springen, warscheinlich mit Saltos und Schrauben , weil ich auf gute Optik achte. Oder meint ihr ich soll auf die Radeon 6800 warten, die ja doppelt so viel VRAM hat, aber dafür auch knapp 100€ teurer ist...

Ganz klar KEINE 3070!

Also Full HD wirst du keine 16 GB Vram brauchen...

Wie jetzt alle 8 vs 16GB Vram mit Leistung gleichsetzen :X

16 GB Vram bringen nix wenn man nichtmal 8 braucht. Dazu bietet die 3070 DLSS und ist günstiger.

Ne 3070 wird in vielen spielen (welcve DLSS unzerstützen sogar ne 6900 FPS technisch flachlegen.

Also ich bin nicht überzeugt von AMD
darum ist in Watchdogs Legion bei full hd die 3070 schon voll im speicher XD

Aber der Speicher limitiert sicherlich nicht. Der Entwickler selbst empfiehlt 10 für 4k max.
Daher ist nicht davon auszugehen, dass mehr als 8 GB VRAM für Full HD notwendig sind.
natürlich limitiert der Speicher schon bei watch dogs legion bei full hd bei 8gb der 3070, schau dir doch das video an :O

Schon wieder 1080p. Da wirst Du sehr oft in ein CPU-Limit rauschen.

@Gagapa

Nur weil der Speicher allokiert wurde heißt es nicht, dass er tatsächlich verwendet wird. Ich bekomme auch den ersten Watch Dogs aus 2013 auf 8GB VRAM-Gebrauch und trotzdem lief es damals auf einer GTX 780 schon recht gut und der VRAM hat nicht limitiert.

Watch Dogs Legion hat wohl ein Cap mit knapp 11GB VRAM-Gebrauch, mehr wird auch bei einer 3090 in UHD nicht allokiert.

In UHD mit einer 3080 sind die 10GB voll, würde der VRAM limitieren würde die Performance aber massiv einbrechen und es würden eventuell sogar nur einstellige Fps rumkommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Obwohl ich mich jetzt lange auf heute gefreut habe, endlich ne 3070 zu kaufen werde ich wohl jetzt noch ein paar Wochen warten. Weil in 2 Jahren ne neue Karte zu kaufen mache ich sicher nicht. Weil irgendwann spiel ich auf 4k und es kommen immer mehr next-gen Spiele raus.

Für UHD musst Du nur tief in die Tasche greifen, das muss Dir klar sein. Weder die 3070 noch die 6800 sind UHD-Karten für die kommenden Games. Wenn man ältere Spiele spielen möchte geht das natürlich problemlos und auch aktuelle Games sind mit Abstrichen gut spielbar. In 1080p verpufft hingegen ein Großteil der Leistung von solchen Karten. 1080p ist seit 15 Jahren im Gamer-Bereich angekommen, da gab es weder Smartphones, HDTV noch brauchbare LCD-Fernseher. Man sollte sich von diesen Museumsstücken verabschieden.

Aber der Speicher limitiert sicherlich nicht. Der Entwickler selbst empfiehlt 10 für 4k max.
Daher ist nicht davon auszugehen, dass mehr als 8 GB VRAM für Full HD notwendig sind.
Man sieht in dem Video doch sehr gut das LOD,derSpeicher ist voll und zwar gerammelt. Ich schau mir das heute mal an. Massive Frameinbrüche gibt es heute kaum noch bei Speichermangel.

@sethdiabolos Ich sehe keinen Grund warum eine 6800mit 16GB Speicher nicht fürUHD taugen soll.Dann hätte bis heute ja niemand diese Auflösung auch nur schief anschauen dürfen.

@sethdiabolos Ich sehe keinen Grund warum eine 6800mit 16GB Speicher nicht fürUHD taugen soll.Dann hätte bis heute ja niemand diese Auflösung auch nur schief anschauen dürfen.
Wenn sie ähnliche Leistung hat wie ne 3080... resp. Mehr Leistung als die 2080 TI (was sie ja laut der Präsentation von gestern hat).
Wird man damit gut in 4k zocken können.

Nicht shooter mit 240 FPS. Aber gemütliche Triple A Titel mit 60FPS sollte die packen.

Ich habe schon mit meiner 1080 TI in 4K gezockt. Es war zwar nur einigermassen spielbar dank G-Sync. Da die frames sehr häuffig untee 60 gefallen sind.

Aber Titel wie Tomb Raider etc. Habe ich schon in 4K gespielt und fand es toll.

Ergo eine 6800 reicht locker für den normalen user in 4k (bis 60FPS)

Obwohl ich mich jetzt lange auf heute gefreut habe, endlich ne 3070 zu kaufen werde ich wohl jetzt noch ein paar Wochen warten. Weil in 2 Jahren ne neue Karte zu kaufen mache ich sicher nicht. Weil irgendwann spiel ich auf 4k und es kommen immer mehr next-gen Spiele raus.
Das was @TrueRomance sagt.
Das macht doch keinen Sinn. Warum sollte man sich jetzt ne 4k Karte kaufen, wenn man dann vielleicht in 2-3 Jahren den passenden Monitor dazu hat? Das bringt doch null.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt eine 1660 super kaufen. Für 200€ hast du eine sau schnelle FHD Karte mit der du alles zocken kannst. Sobald du dir einen 4k Monitor holst, wann das auch immer sein wird, verkaufst du sowohl Monitor als auch GPU und holst dir die zu dem aktuellen Zeitpunkt passende 4k Karte. Du musst Bedenken, dass jedes Jahr ne neue Generation erscheint im Grunde. In 3 Jahren wird eine, keine Ahnung RTX5070 (?), eine 3070 zum Frühstück verspeisen. Auf lange Sicht gesehen machst du damit auch viel weniger Verlust. Holst du dir jetzt ne 700€ GPU, dann holst du dir wieder eine in 4 Jahren. So haste dann 1400€ in 4 Jahren ausgegeben. Jetzt eine 1660 super, in 2 Jahren ne 4k Karte und du hast n paar 100€ weniger ausgegeben. Lieber immer die passende Graka zum aktuellen Setup.

Screenshot_2020-10-29 RE Stornierung der Bestellung 20016061 bei equippr [Ticket#1728602] - an...png

Ich nehm dir die Entscheidung ab. Mein Händler. Paar Sekunden. Viel Glück.

Er meint bestimmt dieses hier. Das Video sagt aber nichts über die tatsächliche Speicherlast aus, sondern zeigt nur den allokierten Speicher.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das war bezogen auf die maximalen Details. Die 6800XL/XT wird nicht für hohe Fps in maximalen Details in UHD bei einer Vielzahl an neuen Games reichen. Das ist aber unabhängig vom Speicher zu betrachten und nur auf die Rohleistung bezogen. Da muss man die Details schon runter stellen und der Vorteil des großen VRAMs geht dann in vielen Fällen wieder verloren.

Zurück