Kaufentscheidung Graka ATI vs Nvidia

RayasVati

Software-Overclocker(in)
Hallo:D
Ich hab einfach null Plan
hir das Board-->
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

und der Monitor ist noch nicht da....vorraussetung ist eine Full HD Auflösung!

Ich bin mir nicht sicher was ich möchte....normales zocken möcht ich nicht...
weil ja die möglichkeit besteht 3 Monitore (ATI) oder 3D (Nvidia) gaming zu nutzen

Möchte keine 500€ ausgeben für ne graka. Lieber ca 200€ und zb ein monatspäter noch ne 2te.edanke mich schonmal....

Ich möchte meine PS3 auch an das system anschließen....und nutzen

Vielleicht habt ihr ja auch ne Idee was Monitor angeht.....

Bedanke mich schonmal......

Ich würde dann eine 6950/6970 nehmen.
Denn Eyefinity finde ich interessanter als 3D.
Musst du aber selber wissen was du besser findest. 3 Monitore kosten ja auch ne ganze Menge und mit einer Graka wirst du diese nicht sinnvoll nutzen können in Games.

ja das mit dem Geld geht schon sag ich mal....teuer wirds ja eh...aber ich würde nicht alles auf einmal kaufen....auf 1 oder 2 monate verteilt.....

Verstehe nicht ganz was ne PS3 damit zu tun hat da sie entweder direkt über den monitor läuft oder ansonsten für den Datenaustausch (wo ebenfalls keinerlei einwirkung auf eine GraKa einwirkt)

zu deiner Frage: Ich bin z.B eingefleischter NVidia Fan (damals schon zu Voodo & 3DFX zeiten). wegen CUDA und NV-3D bin ich auch dabei geblieben. Von soan Rate ich dir (da du ein Intel-System verbaust) auch Nvidia zu nutzen. für dein Preissegment fallen mir direkt die 560-TI ins auge. Kostenpunkt 160-180 € je nach hersteller / ausführung. XFX,Asus und Gigabyte bauen da echt schöne dinger.

Solltest du dir nicht sicher sein das du 100% bei Intel bleiben wirst rate ich dir lieber zu nem 6970 er verbund. CrossFire ist tauglich für Intel und AMD. Andersrum gibts leider noch derbe einschnitte (siehe mein 2 PC) da gibts leider nur Beta Treiber zur unterstützung und irgendwie bin ich mit der gesamtleistung AMD->NVidia nicht einverstanden (hab in beiden PCs die gleichen GraKas)

Also nochmal kurz und bündig
Wenn du bei intel bleibst dann hol dir 560-TI
Wenn du dir unsicher bist lieber 6970 Radeon (zur not auch 6950)

die ps3 ist auch 3d fähig...währe ein abwasch...

wichtig sind mir details....ich möchte qualität sehen beim zocken

und beim sandy bridge bleib ich a

Also ich würde dir auch eine Gtx 560ti/570 empfehlen da du dort auch 3 Monitore anschließen kannst wenn du diese im SLI betreibst dazu kannst du auch noch in 3D zocken.

was deinen Monitor angeht kann ich dir nur zu meinen Raten
LG D2342P TFT - LG CINEMA 3D - die nächste Generation 3D Monitore.

Wie dieser sich im 3er verbund realisiert kann ich dir nicht sagen. aber die vorteile von Poli-3D kann ich dir hier auch nochmal gerne erörtern.

-Keine Kopfschmerzen / übelkeit beim zocken TV schauen
-Keine Teure Shutter Brille nötig
-Wird selbst im Kino verwendet
-Keine Schweren Brillen
-Kein Piepen/Fiepsen/Brummen auf 120 Hz
-Kein Farbverlaufsfehler
-Keine Beleuchtungsprobleme
-Günstiger als Shutter 3D
-100% Kompatibel zu externen Sachen wie PS3 , BRD 3D Playern , Xbox und co
-2 Brille kostet nix (5€ beim optiker oder kostenlos ausn Kino *hust*)

Wenn du dich dennoch dem Shutter näher fühlst (was ich nicht verstehen kann) ruf vorher beim hersteller an und frag nach ob er die Externen ausgänge ebenfalls 3D empfängt und wiedergibt . Das wird leider zu 90% verschwiegen und leider sind grossteils der monitore auch nciht in der Lage 3D von anderen Geräten wiederzugeben

und ja 6970 ist 3D fähig ...glaub 90% die 6950 auch

/////////////:::::::::::::EDIT:::::::::::::::::::::::////////////////////////////
Wenn du externe Geräte wie PS3 anschliesst ist ein HDMI 1.4 (1.4 GAAAAANZ WICHTIG) nötig . ohne gehts nicht

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen für 280 € beim Örtlichen PC-Fach bestellen lassen. ab 285 gibts den glaub ich bei Hardwareschötte und da sind direkt 2 Brillen bei . 1 Für Brillenträger (auch noch ein vorteil)mit Clip und die andere ne ganz normale. shutter kosten meist 280+130 für die Brille (inkl empfänger)

achja PS im 2-Quatal sollte eigendlich auch ein 25" von LG dieser bauserie rauskommen aber das ist wie mit dem Bulldozer wann er wirklich kommt weiss keiner ... also wenns nicht soo dringend ist vll bisl warten

/////////////////////:::::::::::::::::::EDIT::::::::::::::::::::::////////
über Hardwareschotte sogar nur 245 € bei shopping factory
http://www.the-shopping-factory.de/xanario/xanario_pinfo.php?shop_ID=1&products_id=194201

Zuletzt bearbeitet:
und mit dem hdmi 1.4 ist damit das Kabel gemeint?

Ich hab mir das mit dem Monitor mal durchgelesen....ist der wiklich so gut??? Kann ich mir garnicht vorstelln...

jop absolut traumhaft. hatte den auf der messe mal testen dürfen und war direkt verliebt.

Es gibt verschiedene HDMI kabel. Das 1.4 ist Netzwerkfähig (wird für 3D benötigt) steht immer mit auf der Verpackung . zur not den Verkäufer fragen. Im Internet ist es meistens leider nicht mit angegeben. Da musst du in die beschreibung schauen ob da 1.4 oder Netzwerkfähig beisteht.

ist der wiklich so gut??? Kann ich mir garnicht vorstelln...
geh auf amazon.de und schau dir die bewertungen von den Shutter monitoren an dann weiste bescheid :)

Poli hat den einzigsten nachteil das der monitor auf eine bestimmte sichthöhe stehen sollte (evtl was unterm monitor stellen) und das sie kein 120Hz haben.
Brauchst du 120hz ? Ich nicht. deine PS3 sendet eh nur 60hz was auch eigendlich der standart ist. Und das mit dem Betrachtungswinkel hat LG ganz gut gelöst (Zahlmann hat Probs mit ihren poli 3D Monitoren)

Ich würde zu einer dieser Karten raten:
auf grund des preises:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
aufgrund des designs:
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

bzw auch dieser:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Aber die ist aktuell nicht lieferbar.

Von Multi GPu Settings rate ich ab, vor allem wenn man sagt man möchte noch ne Karte nachkaufen.
Entweder gleich oder gar nicht.

Ob dir nun 3d oder Multi Monitoring wichtigr ist musst du selber entscheiden.

@ Nickname wer lesen kann ist klar im vorteil :) N-Vidia 3D = NVision = Shutter (ok und leicht für R/G Poli)

Bei dem LG ist ein eigenständiges Programm dabei (TriDef) was du beim PC-3D dazuschalten musst (Wie NVision). Mit diesen 3D Programm kannst du ebenfalls Urlaubsfotos in 3D Bilder umwandeln (funzt wirklich) Also NVision wird komplett nicht weiter benötigt.

Externe Quellen werden direkt erkannt und umgewandelt (deshalb auch das HDMI 1.4)

und ja bei einer 6970 funzt 3D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einer Karte bleiben, entweder die GTX 560 / 570 oder die HD 69xx. 3D ist vom Standard nicht einheitlich und ich würde daher darauf eher verzichten. Bei den Karten ist es ähnlich das man lieber ein Modell nimmt und vielleicht dafür etwas eher auf die nächste Generation setzt. Ich möchte hier nur den Stromverbrauch, Lautstärke und Abwärme ( die untere Karte heizt die obere mit auf ) aufzählen, auch wäre ein potenteres Netzteil nötig.

Zurück