MSI X370 GAMING PLUS vga debug led leuchtet rot?!

_doofenschmirtz_

Schraubenverwechsler(in)
Soos kommen wir auch direkt auf den Punkt. Ich habe dieses oben genannte Mainboard mit x370 Chipsatz vor ein paar Jahren auf Ebay Kleinanzeigen (jetzt nur Kleinanzeigen) erworben.
Ich hatte es dann 2-3 Jahre in Gebrauch bis es irgendwann mein Missbrauch nicht mehr aushielt. Das war ein Abend gewesen. Ne Stunde zuvor habe ich Arma 3 gezockt. Danach wollt ich meinen PC anschalten, er ging an (mit Rgb Lüftern, CPU Lüftern, Beleuchtung etc.) allerdings machte er kein Bild und mein g27 machte keine Kalibrierung sowie RGB Maus und Tastatur bekamen anscheinend keinen Strom. Dann habe ich mal den Toaster aufgemacht um zu schauen was Masse ist und tadda die vga debug led leuchtet.

Das habe ich alles schon versucht :
Die BIOS Batterie rausgenommen und 2 tage gewartet wieder reingesteckt und die Pins kurzgeschlossen, andere Grafikkarte ausprobiert, Grafikkarte an meiner Teststation getestet läuft dort einwandfrei, anderen Monitor benutzt, RAM in andere Bänke getan (alle Kombis durchprobiert), Grafikkarte in anderen PCIe Slot (alle drei durchprobiert), Null-Methode, anderes Netzteil

Und das alles OHNE ERFOLG

Was ist mir noch aufgefallen? :

Wenn ich das Mobo ohne GraKa starte bekommt Tastatur, Maus und mein g27 Strom außerdem kommt der Windows 11 Start Sound bedeutet also das es ohne GraKa bootet, habe mal die CPU rausgenommen und festgestellt das dort oben an der Ecke 4 Pins verbogen waren habe sie gerade gebogen und wieder in den Sockel gesteckt(gleiches fehlerbild), ich bin mir sicher das es booten würde und auch ein Bild ausgeben würde falls ich eine apu verbauen würde habe halt nur keine, RAM RGB geht versetzt an, in allen slots ist mir noch eine Besonderheit aufgefallen (siehe Anhang) ist das normal?

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann?

Ich habe zwar mittlerweile ein neues System aber verkaufen möchte ich es dennoch weil mir die 70€ wegzuwerfen zu schade ist Außerdem bekomme ich dadurch warscheinlich meine alte CPU verkauft.

Danke schonmal im Voraus :)

PS: Hatte übergänglich mal ein strix b550-a bestellt und mein System damit für weniger als 2 Wochen betrieben denn nach ca 1Woche ist der gleiche Fehler bei diesem Mainboard aufgetreten wie bei dem MSI. Die Pins der CPU waren auch wieder verbogen :/ habe das Board aufgrund dem Rückgaberecht zurückgeschickt.
 
(genaue Typenbezeichnung), Netzteil und Cpu Kühler nicht vergessen.
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 550W
Kühler : AMD Stock Wraithstealth
CPU: Ryzen 5 1600X
RAM: Gskill trident z Rgb 2x8gb 2666mhz
Grafikkarte: GTX 670
Irgendein Billig Gehäuse (Abstandhalter sind richtig gesetzt)
NVMe: Kingston A2000 256gb
Monitor: Acer Predator GN246HL 144hz
 
Hätte nicht gedacht dass ich ein Thema finde bei dem mein Problem nicht nur annähernd sondern ziemlich identisch beschrieben wird.
Ich habe dein Problem fast 1zu1 bei mir.
Von heute auf morgen Probleme:
- VGA LED leuchtet
- PC fährt nicht hoch nur die Lüfter drehen sich, kein Bild
- PC geht sofort aus wenn ich den Power-Button erneut drücke.

Deine Lösungsansätze habe ich ebenfalls so hinter mir.
Nur hatte ich keine verbogenen Pins an der CPU, wie kann das eigentlich passieren dass sich CPU-Pins im verbauten Zustand verbiegen? Vorrausgesetzt sie wurden nicht bei der Monatge schon verbogen ist das jetzt neu für mich.

Hab jetzt 4 Grafikkarten getestet die alle nachweislich funktionieren, immer gleiches Bild.
Auch anderes Netzteil war nicht die Lösung.
CPU ist noch ganz.

Prozessor: Ryzen 7 1800X
Grafikkarte : RX 6800 XT
Arbeitsspeicher.: 32GB G.SkillTrident Z
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon x370
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 - 650W
Win 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht dass ich ein Thema finde bei dem mein Problem nicht nur annähernd sondern ziemlich identisch beschrieben wird.
Ich habe dein Problem fast 1zu1 bei mir.
Von heute auf morgen Probleme:
- VGA LED leuchtet
- PC fährt nicht hoch nur die Lüfter drehen sich, kein Bild
- PC geht sofort aus wenn ich den Power-Button erneut drücke.

Deine Lösungsansätze habe ich ebenfalls so hinter mir.
Nur hatte ich keine verbogenen Pins an der CPU, wie kann das eigentlich passieren dass sich CPU-Pins im verbauten Zustand verbiegen? Vorrausgesetzt sie wurden nicht bei der Monatge schon verbogen ist das jetzt neu für mich.

Hab jetzt 4 Grafikkarten getestet die alle nachweislich funktionieren, immer gleiches Bild.
Auch anderes Netzteil war nicht die Lösung.
CPU ist noch ganz.

Prozessor: Ryzen 7 1800X
Grafikkarte : RX 6800 XT
Arbeitsspeicher.: 32GB G.SkillTrident Z
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon x370
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 - 650W
Win 10
Ja ich habe bisher auch keine Lösung gefunden. Die Pins habe ich ausversehen beim installieren verbogen. Mittlerweile glaube ich sogar dass es die CPU geröstet hat wegen den Pins aber bei dir ist es ja exakt das problem und du hast auch eine CPU der 1 gen. Ich werde trotzdem mal probieren meine aktuelle CPU einzubauen (5gen). Ich glaube aber dass es leider schon rein aus der logik gesehen keinen Sinn macht, da die CPU bei jedem anderen mobo funkt. Was ich eher im Verdacht habe war meine bis vor kurzen noch funktionierende gtx 1060 da diese in allen zwei kaputt gegangenen Systemen verbaut war. Auch wenn es absolut Absurd klingt aber ich glaube dass es aufgrund der immer mehr werdenden Abstürze Leiterbahnen bzw. Kompenennten auf dem Weg zur south Bridge Schaden genommen haben. Bin aber leider zu blöd um sowas zu reparieren.
Würde auch erklären weshalb beim anschalten die gpu led leuchtet weil kein Kontakt zum pci express Slot besteht. Oder vllt ist das bios kaputt. Habe noch einen ch341a flasher aber leider ohne 3.3V Konverter. Probieren geht über studieren.
 
Ich hab jetzt einiges nochmal durch probiert und mir fällt so nichts anders ein als das Mobo auszutauschen.
Allerdings ist die Zeit auch mal reif für was neues. daher werde ich jetzt erst mal eine neues Setup zusammen stellen, und das Problemkind, ähnlich wie bei dir, in Ruhe versuchen zu reparieren.
Meine Mini-Werkstatt wird erst im Frühjahr fertig und nach über 5 Jahren kann man sich auch mal was Neues erlauben.
Vor Allem etwas ausgereifteres und moderneres.... Mein GPU hat ja auch ihren passenden PCIe Slot verdient.:rollen:
Und ich habe ja noch einen Verwendungszweck für das alte System also wird hier nicht verschwendet.
Dir noch viel Erfolg, du hast dich da schon tiefer eingearbeitet als ich es momentan könnte, bin daher auch keine Hilfe:ka:

LG:daumen:
 
Ich hab jetzt einiges nochmal durch probiert und mir fällt so nichts anders ein als das Mobo auszutauschen.
Allerdings ist die Zeit auch mal reif für was neues. daher werde ich jetzt erst mal eine neues Setup zusammen stellen, und das Problemkind, ähnlich wie bei dir, in Ruhe versuchen zu reparieren.
Meine Mini-Werkstatt wird erst im Frühjahr fertig und nach über 5 Jahren kann man sich auch mal was Neues erlauben.
Vor Allem etwas ausgereifteres und moderneres.... Mein GPU hat ja auch ihren passenden PCIe Slot verdient.:rollen:
Und ich habe ja noch einen Verwendungszweck für das alte System also wird hier nicht verschwendet.
Dir noch viel Erfolg, du hast dich da schon tiefer eingearbeitet als ich es momentan könnte, bin daher auch keine Hilfe:ka:

LG:daumen:
Moin habe die Lösung!!!!!
Das Mainboard hatte ein corruptes BIOS wegen der uefi windows 8 Geschichte. Keine Ahnung warum, dass so ist aber ich hab es jetzt mit einem ch341a flasher neu geflasht und siehe da, es funktioniert. Die X370 Reihe kommt anscheinend nicht mit dem Feature klar. Du kannst es auch mal probieren. Gibt's für 10€ auf Amazon. Lad dir den Asprogrammer runter und stecke die soc8 Klemme auf Pin 1 von dem sockel und dann in Sockel Position "24" der jumper sollte auf der Seite auf pin 1und 2 gejumpt sein. Danach Klemme auf BIOS Chip (dass ist der große Chip zwischen pcie express Slot. Und einem 23 Pin, glaube TP connector). Klemme mit rot markierten Kabel zuerst auf pin 1 vom BIOS Chip (ist mit eingelassene oder farbigem Punkt gekennzeichnet). Dann an Laptop oder PC (bestenfalls an einen Anschluss mit dieser fast charging Technologie dann kriegt das Ding genug Saft). Jetzt Asprogrammer mit aktuellster BIOS Version öffnen und auf Detect klicken, jetzt wird dir ein Chip angezeigt den du anklickst und dann auf select ic. Dann kannst du das BIOS erasen und Flashen. Fertig! Sollte dann ohne VGA led booten bzw. Ins BIOS.
 
corruptes BIOS wegen der uefi windows 8
Was genau meinst du damit?

Da muss man aber schon den genauen Aufbau des Boards kennen oder? Jedes Board ist doch anders. Gibts da Seiten die das genau beschreiben? In den Handbüchern stehen solche Details nicht.

Gibts für diesen Flasher eine idotensicherei Anleitung?

Toll das es geklappt hat! Die Kiste läuft jetzt wie sie soll?
 
Was genau meinst du damit?
Dass bedeutet, dass das BIOS einen Fehler hat. Korrupt bedeutet auch, dass sich im BIOS selbst ein Fehler gebildet hat sprich = VGA Led leuchtet weil das BIOS denkt, dass keine Grafikkarte vorhanden ist = BIOS steuert EZ Debug LEDs. Die Lösung war auch irgendwann logisch.


Da muss man aber schon den genauen Aufbau des Boards kennen oder?
Nein, in der Anleitung steht nix davon bzw. Ich hab es nur bei etwas älteren Gigabyte Boards gesehen wo mit dem "DualBios" noch groß geworben wurde.
Außerdem gibt es ja noch das allwissende Handbuch für alles : GOOGLE. Wusste am Anfang auch nicht wo der war hatte den Ansatz schon gehabt (weil man BIOS Chips an der Größe und der Anzahl der Pins unterscheiden kann), habe mich dann über reddit nochmal vergewissert wo der ist. Beim Ch341a Flasher gehen alle BIOS Chips mit 8 Pins, wobei ausgewählt werden muss ob es ein EEPROM oder ein Stinknormaler verlöteter ist. Dies ist meist einfach denn die EEPROM Chips waren meist auf alten Mobos und waren auch noch meist gesockelt.
Gibts für diesen Flasher eine idotensicherei Anleitung?
Nein noch nicht habe mir dass ganze Wissen durch andere Threads, YT und reddit zusammenbekommen. Ich habe aber vor hier einmal einen Lesethread/Anleitung zu machen wo ich bis ins kleinste Detail alles erkläre. ?


Toll das es geklappt hat! Die Kiste läuft jetzt wie sie soll?
Ja sie läuft jetzt auch wieder wie es sein soll. Ursache war wie gesagt das BIOS. Ein Fehler in sich selbst sozusagen. Ich sage nochmal wenn es nochmal vorkommen sollte.


mein Biosupdate liegt aber schon einige zeit zurück, und es lief ohne probleme
Dass hat damit nichts zu tun. Du solltest es einfach mal versuchen weil es sein kann, dass sich bei dir auch ein Fehler in sich selber gebildet hat. Durch Overclocking, Einstellungen die nicht gut mit der Hardware auskommen, mein UEFI Fehler, usw...

Probiers mal vllt hilfts ja. Kannst das Ding danach auch zurückschicken.
 
Nein noch nicht habe mir dass ganze Wissen durch andere Threads, YT und reddit zusammenbekommen. Ich habe aber vor hier einmal einen Lesethread/Anleitung zu machen wo ich bis ins kleinste Detail alles erkläre. ?
Das wäre toll und sehr hilfreich!

corruptes BIOS wegen der uefi windows 8 Geschichte
Sorry hab mich zuwenig verständlich ausgedrückt. Korruptes Bios ist mir schon klar. Ich meinte eigentlich, was das mit Windows 8 zutun haben soll?
 
Ich meinte eigentlich, was das mit Windows 8 zutun haben soll?
Du musst für win11 manchmal csm im BIOS deaktivieren oder secure Boot aktivieren und dabei gibt es das Feature, dass du beim booten das Bootmainboard Logo aktivieren und deaktivieren kannst. Das wurde Windows 8 Feature genannt. Ich hatte nachdem ich das aktiviert habe gab es Abstürze und danach war mein Fehler aufgetreten.
 
Also bei csm kannst im Uefi mit nicht unterstützer Windows Version (eben ältere versionen) booten. Simuliert im Uefi ein Legacy Bios sozusagen. Das hat mit dem Logo oder dem POST nix zutun.
 
Zurück