Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

El-Ahrairah

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Servus zusammen,

ich möchte meinen P2450 von Samsung nun endlich nach 10 Jahren in den Ruhestand schicken.

Nach längerer Recherche bin ich nun zu diesem Monitor gekommen: Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €'*'379 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt brauch ich aber natürlich eine neue Grafikkarte, um das Teil zu befeuern.

Zuerst zum Budget: 300-400€

Meine restliche Hardware:

Mainboard: B85 HD3
CPU: i5 4570
Ram: 16 GB von: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - DDR3-1333 (PC3-10666U) | Mindfactory.de
Grafikkarte: MSI GTX 760 TF
Netzteil: BQ E10 SP 500W von 2014

Die Grafikkarte hab ich 2013 gekauft, möchte daher schon so 2-3 Jährchen mit der neuen über die Runden kommen, auch wenn ich weiß, dass das mit der höheren Auflösung schwierig wird.

Gespielt wird: Assassins Creed (die beiden neuen), DOOM, Wolfenstein, Witcher 3 um ein paar zu nennen. In Zukunft möchte ich das Cyberpunk und Metro Exodus spielen.


Bin tendenziell eher Nvidia zugetan und hab mir daher die 1070 oder 170ti angelacht.

Zotac GeForce GTX 1070 Mini ab €'*'289 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced ab €'*'389 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Die Vega Karten wären auf den ersten Blick auch interessant, aber der Verbrauch schreckt mich zu sehr ab. Die UV und OC Leistung hören sich zwar interessant an, ich trau mir das aber nicht zu.

Reicht mir die 1070 für die Auflösung oder sind die 100€ Aufpreis die 1070ti wert, wenn ich in 2-3 Jahren wieder aufrüste?

Und gebraucht möchte ich eher auch keine kaufen.


Danke euch,

Gruß El-Ahrairah

Edit: Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich voraussichtlich mit dem Ryzen 2+ (oder 3000?) den Unterbau wechsel. Der Monitor muss nur endlich weg.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Ich zietiere mich mal aus einem anderen Thread selbst:"Mach die Deckenbeleuchtung in Deinem Zockerzimmer aus und Du bist pari. Denn von der Abwärme sind 175W oder 250W beinahe egal. Da erzeugt Dein Körper deutlich mehr Hitze: k = Wärmedurchgangskoeffizient (auch k-Wert genannt)
A = Körperfläche
Haut = Temperatur der Hautoberfläche
Umgebung = Temperatur der Umgebung
Macht bei einer Umgebunstemperatur von 26° ca 120W."
Das Abpassen einer Vega ist wirklich einfach. Dazu gibt es unseren Vega-Thread oder User wie @Gurdi.
SAPPHIRE Pulse Radeon RX VEGA 56, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI + dreier Gratisspiele.
Gruß T.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Wenn du dir nicht zutraust eine Vega zu optimieren, einfach ein paar Standartwerte als Wattmanprofil übernehmen und gut. Das dauert keine Minute.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Gespielt wird: Assassins Creed (die beiden neuen) ... Witcher 3 um ein paar zu nennen. In Zukunft möchte ich das Cyberpunk und Metro Exodus spielen.
Aufgrund deiner schwachen CPU wären dann WQHD 75Hz (z.B. Acer Nitro VG0 VG270Ub) und RTX2070 besser.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Was ein Quatsch... Mit 144Hz plus adaptive Sync brauchst dir gar keine Sorgen machen, auch wenn du auf 60,70 fps dropst. Ein schlechteres Panel zu empfehlen und eine teure Grafikkarte macht imho null Sinn.

Der vom TE ausgewählte Monitor ist schon ziemlich gut, dazu würde eine Vega 56/64 sehr gut passen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Netzteil das zuverlässig stemmt.

Wenn du eh in 2-3 Jahren wieder aufrüsten willst, könnte auch eine RTX 2060 Sinn machen. Etwas langsamer als die Vegas und 2GB weniger Speicher, dafür müsstest du da nicht experimentieren und das Netzteil wäre kein Problem. Preislich nehmen die sich eigentlich nich viel, allerdings sind die Vega Karten aktuell häufig im Angebot.

Grüße
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Mit dem Prozessor droppt man in Assassins Creed Origins / Odyssey aber auch mal gerne Richtung 30 Fps.

Nehme ich mal den i5 4460, welcher ja nicht wirklich viel langsamer als der 4570 ist, dann geht kann man nicht einmal eine GTX 1050Ti sauber auslasten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Was ein Quatsch... Mit 144Hz plus adaptive Sync brauchst dir gar keine Sorgen machen, auch wenn du auf 60,70 fps dropst. Ein schlechteres Panel zu empfehlen und eine teure Grafikkarte macht imho null Sinn.
Ich würde mir eher Sorgen machen über 60 oder 70FPS zu kommen denn wie gesagt limitiert seine CPU und auch eine Mittelklasse GPU wie RTX2060/GTX1070(Ti)/RX Vega 56
schafft in grafisch anspruchsvollen Spielen mit hohen Details und WHQD nur 50-75FPS (FHD 60-90FPS) und dann läuft ein 144Hz Monitor durch Adaptive Sync nur mit 50-75Hz.
Und warum sollte eine teurere Grafikkarte die konstante 75FPS liefert keine Sinn machen ? Die Framerate ist der entscheidende Faktor für das Gameplay und zwar die min. FPS !


Wenn du eh in 2-3 Jahren wieder aufrüsten willst, könnte auch eine RTX 2060 Sinn machen.Grüße
Was bitte soll er in 2-3 Jahren in WQHD 144Hz mit einer RTX2060 und 6GB Speicher ? So wie ich es verstanden habe will er die GPU zusammen mit dem Monitor aufrüsten !?
So eine Mitteklasse GPU schafft in FHD 90FPS bzw. in WQHD 60FPS also kann man einen WQHD 144Hz Monitor nie optimal nutzen und darum mein Rat zu mind. RTX2070.
Und wie gesagt bleibt das Problem mit seiner CPU denn die wird in aktuellen Spielen kaum über 60FPS kommen. Da würde bereits ein Ryzen 5 2600 deutlich mehr FPS liefern.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Aussagen wie Karte X schafft in fhd 90fps und in wqhd 60 fps sind totaler Käse. Erstens weil Spiele sich unterscheiden und zweitens weil so ein Spiel ja meist Regler hat. 1-2 Regler von ultra auf hoch und du kommst auch mit v56/2060 in Richtung 144fps. Abgesehen davon bringen 140hz Monitore einem auch etwas wenn man keine 140 fps hat, würde mittlerweile niemanden mehr zu Monitoren mit unter 100 Hz raten.

B2t:

Die 1070ti würde ich für den Preis nicht empfehlen, das ist einfach kein gutes Angebot.

Stand jetzt würde ich für dein Budget versuchen eine 2070 für 400-450 zu erwischen und falls 400 wirklich Maximum ist eine 2060 oder eine v56 nehmen. Mit den spielen und den häufigen angeboten hat die v56 das bessere PL Verhältnis, macht aber evtl. Probleme mit dem Nt. Rein von der Leistung nehmen die sich nichts und wenn es für dich ok ist in 1-2 Jahren die Textur Details evtl. Eine Stufe runter zu stellen ist vram auch egal.

Cpu limitierung ist auch nicht das Riesen Problem wenn te den unterbau eh in nächster Zeit wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

... von ultra auf hoch und du kommst auch mit v56/2060 in Richtung 144fps.
Aha, in Assassins Creed (die beiden neuen) , Witcher 3, Metro Exodus, usw, schafft man mit hohen Details in WQHD 144FPS und das Ganze mit einem i5 4570 ... coole Sache. :daumen:
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Der unterbau soll ja im Laufe des Jahres gewechselt werden, von daher spielt die momentane CPU wohl kaum eine Rolle bei der Wahl für einen neuen Monitor . Das man in spielen wo die cpu >100fps nicht packt mit egal welcher gpu nicht über 100fps kommt sollte auch klar sein.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Aha, in Assassins Creed (die beiden neuen) , Witcher 3, Metro Exodus, usw, schafft man mit hohen Details in WQHD 144FPS und das Ganze mit einem i5 4570 ... coole Sache. :daumen:

Du brauchst keine 144 fps um einen 144hz freesync Monitor zu befeuern...

Witcher 3 mit Vega 64 high-ultra ohne Gameworks machste 90+ in WQHD, die 56er vielleicht 5 fps weniger, wenn überhaupt.

YouTube


Und Assassins Creed Odyssey... Naja, da braucht es selbst für den 75Hz Monitor ne 2080ti um die zu erreichen und selbst damit nicht konstant ^^ Regler bedienen hilft und nur wegen einem schlecht optimierten low fps Spiel würde ich nie im Leben auf nen high refresh rate Monitor verzichten.


Grüße!
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Danke schonmal für eure Antworten.

Genau, wie schon erwähnt ersetze ich MB, RAM und CPU auch bald, daher ist die CPU erstmal nicht so wichtig.

Bezüglich 75HZ zu 144Hz. Die 100€ bin ich absolut bereit drauf zu zahlen, da ich den Monitor wieder länger verwenden werde.


Weil jetzt erwähnt wurde, dass das OC UV bei den AMDs relativ simpel wäre. Mir ist das einfach zu heikel, allein schon wegen der Garantie. Man muss das ja nicht ausreizen.

Wieso sollte ich keine 1070 (ti) mehr nehmen? sind die 100€ Aufpreis zur 2070 ihre Sache wert? Ich bin jetzt nicht so versessen darauf, dass alles auf Ultra läuft. Hohe Details und flüssig reicht mir bei den neueren Games schon.
Wenn die 2070 natürlich mehr Sinn macht, welche kann man da empfehlen?
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Lass dich vom 1440p 144hz Monitor nicht abbringen, das ist nämlich mehr als empfehlenswert :daumen:

Wenn du die Kohle ausgeben kannst oder willst, ist eine 2070 natürlich ein Stück schneller als die 2060 und als die Vega. Neulich hatte hier jemand das Upgrade von einer Vega 64 auf eine 2070 gemacht und war eher ernüchtert - der Performancezuwachs war messbar aber kaum spürbar. Das musst du selber wissen, ob es dir das wert ist.

Wenn du eh in 2-3 Jahren wieder eine Aufrüstung planst würde ich zur Vega oder zur 2060 greifen. Die 1070 ti (wenn du sie zum selben Kurs wie eine 2060 bekommst) ist auch eine gute Wahl, letzten Endes wird Nvidia die 10er Serie aber am Treiber etwas verhungern lassen. Die 1070 halte ich für zu schwach für 1440p.

PS: Undervolting ist in der Tat recht simpel... Werte im Treiber eintragen und übernehmen klicken, schon haste massig Watt gespart und mehr Performance. Ich hab da unheimlich Spaß dran, aber wenn man kein Bastler ist und das einfach einbauen und zocken will, verschenkt man da unheimlich viel Potential und sollte lieber zur Geforce greifen. Ganz objektiv betrachtet.


Grüße!
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Der unterbau soll ja im Laufe des Jahres gewechselt werden, ...
Selbst wenn er jetzt einen Ryzen 5 2600 dazukauft der immer mindestens 75FPS liefern sollte, bleibt meine Aussage bestehen, dass eine Mittelklasse Grafikkarte in den besagten Spielen
mit hohen Details in WQHD schnell mal an der 75FPS Marke scheitert und 75Hz ausreichen würde. Rate mal warum es RTX2070, RTX2080, RTX2080Ti oder sogar RTX2080Ti SLI gibt !?
Ich zocke mit einer GTX1080Ti (RTX2080 Leistung) und finde es amüsant wenn Leute mit halber Leistung von 100 oder gar 144FPS reden. Die meinen vermutlich Overwatch oder CS:GO.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Mal als Beispiel: in wqhd schaff ich in division 2 mit ner v64 nur durch Reduzierung des biometrischen nebels auf mittel durchgehend zwischen 80 und 140 fps. Mit ner v56 würde man also bei ca. 70 bis 130 fps landen. Scheibt also auch in Triple A Titeln kein Problem zu sein mit "kleineren" gpus locker über 75 fps zu kommen.

Gibt es Spiele in denen das anders ist und bei denen man evtl mehr reduzieren müsste um auf Um die 100fps zu kommen ? Ja bestimmt. Gilt das für alle Spiele? Nope. Bringt einem ein 140 Hz Monitor auch was wenn man unter 75 fps hat? Jap, die 140hz hast du auch bei ka 35 fps, oder 40 , oder was weiß ich. Den Unterschied von 75hz zu 140 Hz merkt man sogar in Windows, also warum sollte man bitte einen 75hz Monitor nehmen, ganz abgesehen davon das nen guter moni meist deutlich länger hält als ne gpu.

Ist ja aber auch wurst, der te scheint sich schon entschieden zu haben bzgl. Moni. Und wir beide müssen ja nicht gleicher Meinung sein ;)

So sry te für Offtopic: welche 2070 empfehlenswert ist kann ich leider nix zu sagen, aber kommen bestimmt noch Vorschläge.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Und bei 70-120FPS zockst du die ganze Zeit mit Frameschwankungen und Framedrops ? Stell einmal im Treiber bei Frame Rate Control auf 70 und staune wie schön sich eine konstante Framerate spielt.
Ich will ihm nicht den 144Hz Monitor ausreden aber der Nutzen hält sich für ihn im Rahmen. Wie gesagt mit WQHD 75Hz, RTX2070 und konstanten 75FPS hätte er das deutlich bessere Gaming Erlebnis.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Und bei 70-120FPS zockst du die ganze Zeit mit Frameschwankungen und Framedrops ? Stell einmal im Treiber bei Frame Rate Control auf 70 und staune wie schön sich eine konstante Framerate spielt.
Ich will ihm nicht den 144Hz Monitor ausreden aber der Nutzen hält sich für ihn im Rahmen. Wie gesagt mit WQHD 75Hz, RTX2070 und konstanten 75FPS hätte er das deutlich bessere Gaming Erlebnis.

Die Angabe hab ich gemacht damit mir keiner vorwirft ich würd Quatsch erzählen, die Frames droppen nicht die ganze Zeit hin und her sondern beziehen sich auf unterschiedliche Gebiete im Spiel z.b. innen und außen Areale.

Abgesehen davon versteh ich immer noch nicht warum du der Meinung bist 75fps auf nem 75hz Panel wären toller als 75fps auf nem 140hz Panel :p .. aber vllt hab ich auch irgendwo was überlesen und wir reden nur aneinander vorbei.


Um noch was zum topic beizutragen :

RTX 2070 Vergleich 2019: Die 7 besten Partnerkarten [fuer Gamer]
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Abgesehen davon versteh ich immer noch nicht warum du der Meinung bist 75fps auf nem 75hz Panel wären toller als 75fps auf nem 140hz Panel :p ..
Er wird ja sicher Adaptive Sync gegen Tearing benutzen und bei 50-75FPS läuft ein 144Hz eben auch nur mit 50-75Hz und mit seiner aktuellen CPU vielleicht auch nur 30-60Hz je nach Spiel.
Das ist den meisten Leuten nicht klar und sie kaufen WQHD 144Hz nur weil es gerade cool ist aber dass die Frames dann von FHD 90FPS auf WQHD 60FPS@60Hz fallen, vergisst man gerne.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

Mehrere Leute versuche dir jetzt seit einer ganzen Weile zu erklären, wie adaptive Sync funktioniert.
Und nur weil du es nicht verstehst, musst du den Quatsch nicht immer noch weiter verbreiten.

@TE
Nimm ruhig einen 144Hz Monitor wenn du das Geld hast.
 
AW: Kaufentscheidung: Grafikkarte für 1440p

@TE: Investiere nur in 144Hz wenn sicher ist, dass die CPU aufgerüstet wird und mind. eine RTX2070 in den Rechner kommt weil sonst hast du am Ende keinen Nutzen davon.
 
Zurück