Kaufempfehlung

andi58

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hätte mal eine Frage an die Runde. Und zwar plane ich ein Mittelklasse- Gaming Notebook unter 900€ zu kaufen.
Interessiere mich für diese beiden Modelle
Lenovo Legion Y520-15IKBN Gaming 15.6" Full HD IPS, Core i5-7300HQ, 8GB, 1TB+128GB SSD, GTX 1050 Ti, ohne OS bei notebooksbilliger.de

und

Acer Aspire VX 15 VX5-591G-589S Gaming Intel Core i5-7300HQ 8GB 1000GB HDD +128GB SSD GeForce GTX 1050 Full-HD IPS ohne Windows bei notebooksbilliger.de

Beide sind in ihren Spezifikationen annähernd gleich, unterscheiden sich lediglich in punkto Grafikkarte.
Zwar lese ich überall, dass die GTX 1050ti der GTX 1050 vorzuziehen sei, jedoch wird oft als Argument angeführt, dass die GTX 1050ti über mehr dedizierten Grafikspeicher verfügt und außerdem leistungsfähiger ist.
Nun ja, am Beispiel dieser beiden Notebooks betrachtet schaut die Sache anders aus. Hier verfügt die GTX 1050 über 4gb VRam und die GTX 1050 ti lediglich über 2.
Nun jetzt meine Frage:
Reizt die GTX 1050 ihre 4gb VRam überhaupt aus, oder sind bei der Leistung der beiden Grafikkarten 2GByte ausreichend?
Also lohnt es sich im Hiblick auf die nächsten 3 Jahre im Anbetracht erscheinender Games eher zur schwächeren GPU mit mehr VRam oder zur stärkeren mit weniger zu greifen?

Bin euch schon jetzt für alle Antworten überaus dankbar! :)

Das ist schon sehr komisch. Normaler Weise sollte die 1050 Ti 4Gb Vram haben und die 1050 hat 2GB Vram.
Eventuell einfach nur ein Fehler in den technischen Daten beim Anbieter?

Ich würde mal bei Notebooksbilliger anrufen und nachfragen oder bei Lenovo mal auf der Webseite nach dem Notebook suchen.

Ja das finde ich auch irgendwie komisch, aber wenn man bei anderen Anbietern nach diesen beiden Notebooks sucht, steht dort auch genau das gleiche. :(

Wenn man mal bei Mindfactory schaut, dann gibt es die 1050Ti nur mit 4GB. Also entweder ist das ein Fehler, den alle Vergleichsseiten auch übernommen haben, oder Lenovo hat da den einen oder anderen Speicherchip herausgelötet :D

Laut den Specs sind ja auch keine M-Modelle verbaut, sondern die vollwertigen Desktop-Chips, richtig?

Schau mal hier. Ist das das richtige Modell? Hier steht es mit 4 GB

Wenn ich näher suche, gibt es bei Lenovo eine Familie, die Y520 heißt.
Da gibt es dann AMD und Nvidia Karten drin. 2 und 4Gb Vram.
Ich gehe also davon aus, dass die eine abgespeckte 1050 Ti einkaufen, eben mit halben Vram, um den Preis bieten zu können, denn normaler Weise kostet die Karte 60€ mehr als einen 1050.
Daher gehe ich stark davon aus, dass die 4Gb Vram ein Lockmittel sind.
Die 1050 kann die 4Gb nicht nutzen, die 2GB sind aber schon recht knapp, je nach dem, was du spielen willst.
Da die beiden Karten aber eh nicht soo stark sind, würde ich die stärkere nehmen und auf 2Gb Vram verzichten.

Bei Notebooks gibt es die GTX 1050 auch mit 4 GB wie die 1050 Ti. Auch sind die Takraten gegenüber der Desktopversion leicht angehoben. Ich bin auch gerade nach der Suche nach einem Notebook und habe mich entsprechend informiert. Die 1050 ist ca. 10 % langsamer, soll dafür aber nur 45 Watt verbrauchen, während es bei der Ti 70 Watt sein sollen. Das Aspire ist übrigens bei mir auch in der engeren Auswahl, allerdings mit 7700HQ und 512 GB SSD. Warum bei Lenovo nur 2 GB bei der 1050 Ti angegeben sind, weiss ich auch nicht. Vermutlich wirklich ein Druckfehler, habe ich bei meiner Suche sonst nirgends nochmal gefunden.

Die GTX960 konnte damals mit dem schmalen Speicherinterface kaum die 4GB verwalten und man hat meist die 2GB genommen. Ist das hier ähnlich?

Bei kleinen Grafikkarten werden gerne mehr Vram verwendet, einfach damit es im Werbeflyer gut aussieht.
Ob das hier auch so ist, weiß ich nicht.
Mich wundert bloß, dass die 1050 Ti hier nur 2Gb Vram hat, obwohl 4GB Standard sind.

Deswegen würde ich auch eher auf einen Druckfehler tippen. Warum sollte man denn Speicherchips aus der GPU entfernen? Bringt weder mehr Leistung noch geringere Temperaturen

Oder Lenovo hat die Karten mit 2Gb VRam extra so bestellt.
Lenovo ist ein riesen Laden, die können sowas.
Allerdings findet sich bei Lenovo auf der Webseite auch kein Hinweis. Da steht nur, dass es die Modellreihe mit 2 bis 4Gb Vram Karten gibt. Nicht welche Karte wie viel Vram hat.

Ich finde die Sache generell ziemlich undurchsichtig. Einige Seiten sagen, es ist eine 1050Ti verbaut, andere behaupten, es sei der Mobile-Chip der 1050Ti. Die Produktnummer ist 80WK004WGE. Wenn man diese Nummer bei der Seite von Lenovo eingibt, erhält man kein Ergebnis. Dafür gibt es andere Modell der Reihe mit ähnlichen Nummern. Ich blicke da nicht mehr durch..

Es ist zumindest so, dass im mobilen Bereich auch eine 1050 mit 4 GB VRAM existiert im Desktop Bereich nicht. Von einer 1050 Ti mit 2 GB VRam habe ich aber noch nichts gehört. Ob die zwei RAM-Bausteine 60€ wert sind wage ich zu bezweifeln^^. Würde von einem Druckfehler ausgehen.

Die 1050 Ti kostet 60€ mehr als die 1050.
Wenn du eine große Stückzahl von 1050 Ti Karten mit nur 2Gb Vram kaufst, könnte das schon den Preis drücken, eben weil die 1050 mit 4GB ja auch etwas mehr kostet als die 2Gb Version.
Schon komisch, warum die Notebook Hersteller immer so einen Unsinn verzapfen.

Nur fragt sich immer noch welche der beiden Karten jetzt besser ist. Wenn ich etwas spiele, was weniger als 2gb ram benötigt, fahre ich mit der Ti sicherlich besser. Nur wie sieht es jetzt bei einer Vram Auslastung von 3gb aus? Ob da die Ti immer noch besser abschneidet?

4GB 1050Ti und 7300HQ. Diese Kombi sollte man nehmen. Bei Amazon kann man es konfigurieren, ist aber auch teurer, oder? Nur die Ausführung mit 2GB 1050 kostet die 899,99€

Dafür ist bei Amazon die Windowslizenz dabei und es ist ne 4GB 1050ti. Ich würde beim Lenovo auch gleich einen zweiten Riegel RAM mitnehmen, weil er ab Werk nur einen 8GBb hat und damit nur im Single-Channel läuft.

Bei Amazon gehen aber nur die 16GB rein, wenn man den 7700HQ und die 4GB 1050 nimmt. Ich würde aber eher den 7300HQ und die 4GB 1050Ti nehmen. Und Windows gibt's es mittlerweile schon für unter 20€

Zurück