Kaufempfehlung S1155 MB gefragt

Aven X

Komplett-PC-Käufer(in)
Salve,

folgendes: eine Freudin möchte Ihren Rechner wieder "spielfähig" haben.
Da der "aktuelle" Untersatz etwa 7 Jahre alt ist, muss also was neues her.
Mehr als 400 € sollen aber nicht ausgegeben werden für den Unterbau; damit kann man ja schon was anfangen.

Ich habe daher diese Komponenten ausgesucht:

- CPU 2500k : 193,70 €
- RAM Kingston HX 8GB 1600er : 43,90 €
- Kühler : Dark Rock Adv. C1 : 49,90 €

Verbleiben somit 112,50 € für ein Mainboard.

Und hier liegt mein Problem : ich bin hinsichtlich der Sockel 1155 MB´s und den unterschiedlichen Chipsätzen nicht so ganz fit. Persönlich würde ich eigentlich ASUS oder Gigabyte empfehlen, auf Grund des verbleibenen Budgets tendiere ich im Moment eher zum ASRock Pro 3 für etwa 90 Euro. Jedoch hab ich vor einigen Jahren mal ein ASRock verbaut und habe diese Firma eher im negativen Sinne in Erinnerung. Allerdings wird sich wohl hoffentlich etwas in der Zeit getan haben ...

Um ihr möglichst viel Leistung fürs Geld hinzustellen, soll der Rechner im vernünpftigen Rahmen übertaktet werden. Das wäre die Anforderung ans MB. Crossfire, SLI, onboard Grafiklösung, USB 3 nicht notwendig oder gewünscht.

Somit wird ein OC freudiges MB gesucht ohne unnötigen Firlefanz.

Zweiter Punkt: vor ca drei Jahren ist wohl das Netzteil mal gewechselt worden. Vorhanden ist ein be quiet! 420w.
Ich bin jetzt einfach mal so frei zu behaupten, dieses NT dürfte in Kombination mit einer noch zu erwerbenden HD6870 weiterhin ausreichen? Ich selber besitze ein ähnliches NT und mein System zieht meines Wissens ein wenig mehr Saft.

Für Vorschläge hinsichtlich des Mainboards wäre ich dankbar.

Du kannst auch mal hier schauen: Kaufberatung - Fit für Spiele-Hits 2012: Gamer-Mainboards für Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) und Jetzt aufrüsten für die Spiele 2012: Mainboards für Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) - Marktübersicht mit 29 Motherboards

Generell ist der Chipsatz P67 und der Z68 für "Gamer" das beste, da Du damit auch übertakten kannst. ASRock ist inzwischen eine gute Firma, ansonsten gibt es in der Preislage zB noch das Asus P8P67 Rev 3.1, Gigabyte GA-P67A-UDP-B3 oder GA-Z68XP-UD3 sowie von MSI das P67A-GD55 oder P67A-G45.

Wegen des Netzteils: es ist halt so, dass innen im Netzteil drei Hauptleitungen sind mit 3,3/5/12 Volt. Jede Leitung hat ein Maximum, und die Summe der Maxima sind dann "die Watt", die das Netzteil "hat" - daher kann es eben sein, dass der PC zwar nur 350W zieht, aber ein 450W-Netzteil nicht reicht, weil der PC nämlich bei zB 12 Volt mehr Strom braucht als das Netzteil liefern kann - dann nutzt es auch nichts, wenn beim Netzteil bei 3,3 und 5 Volt noch 100W "auf Halde" liegen... aber du kannst es einfach mal ausprobieren. Entweder es geht oder eben nicht. Ein Schaden am PC durch ein zu schwaches Netzteil ist extrem unwahrscheinlich.

Du könntest natütlich beim Kühler noch was einsparen, denn an sich würde selbst für OC einer für 30€ locker reichen - dass Du mit einem besseren Kühler dann wirklich merkbar höher kommst, glaub ich nicht. und auch beim RAM: Mehr als DDR3-1333 bringt nix, man merkt bei DDR3 keinen Vorteil durch hohen Takt oder niedrigen CL-Wert. Und zum OC der CPU ist auch kein schnelles RAM nötig.

Achja: welches RAM hattest Du denn GENAU ausgesucht? Für INtel i5 sollte das RAM keine Spannung über 1,5-1,55V haben, und vom Kingston hyperX 1600MHZ gibt es halt auch welche mit zB 1,65V: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&bpmax=&asuch=hyper&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=1126_Kingston%7E256_2x%7E253_8192%7E254_1600#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück